Frühkastration

mausi01 schrieb:
Ich habe auch Rüde und Hündinn zu hause.

Laut meiner TÄ sollte man den Rüden kastrieren lassen, sobald er sicher auf 3 Beinen pieseln kann. Vorher nicht.

Ich werde meinen Rüden auch auf jeden Fall kastrieren!

Hi,
vielleicht solltest Du Deinen Tierarzt wechseln...in meinem letzten Wurf haben 3 Rüden ab ihrer 10.Lebenswoche sehr, sehr sicher auf 3 Beinen gepinkelt...laut Deiner TÄ hätten sie da ja schon dringendst kastriert gehört...
Auch beim Zusammenleben von intakter Hündin und intaktem Rüden ist es absolut kein Muss einen davon kastrieren zu lassen, ich kenne genug Fälle wo es auch ohne prächtigst funktioniert (ohne Nachkommen), wenn Du schlechte Nerven hast kannst Du ja vielleicht einen der beiden während der Stehtage ausquartieren :D

Mit 5 Monaten die Hormonspritze und die Erwägung der Kastration setzt mich schon etwas in Erstaunen...wie wäre es mit Erziehung und Bindungsarbeit? In den wenigsten Fällen liegt wirklich eine hormonelle Überaktivität vor, man muß den Rüden erziehen, ihm vor Augen führen, daß Frauli oder Herrli zehnmal attraktiver sind als alle gutriechenden Mädels und daß "Nein" in allen Situationen gilt. Warum nimmt man sich einen Rüden, wenn man Probleme mit doch rüdentypischem Verhalten hat? Um ihn durch eine baldestmögliche Kastration zu einer Karikatur seiner selber zu machen?
Grüsse,
Valerie

Auch beim Zusammenleben von intakter Hündin und intaktem Rüden ist es absolut kein Muss einen davon kastrieren zu lassen, ich kenne genug Fälle wo es auch ohne prächtigst funktioniert (ohne Nachkommen), wenn Du schlechte Nerven hast kannst Du ja vielleicht einen der beiden während der Stehtage ausquartieren

Schlechte Nerven nicht , aber ich habe Mutter und Sohn zu hause und es muß nicht sein das der Rüde hibbelig wird weil die Hündin läufig ist. Das finde ich eine unnötige Qual für den Rüden.
Deswegen werden auch beide kastriert!

vielleicht solltest Du Deinen Tierarzt wechseln...in meinem letzten Wurf haben 3 Rüden ab ihrer 10.Lebenswoche sehr, sehr sicher auf 3 Beinen gepinkelt...laut Deiner TÄ hätten sie da ja schon dringendst kastriert gehört...

Ich bin mit meiner Tierärztin sehr zufrieden. Der Rüde ist jetzt 17 Wochen und macht keine Anstalten das Bein zu heben.
Klar hätte ich mir da auch gedanken gemacht wenn er so früh das Bein gehoben hätte . Aber ist ja nicht so. :rolleyes:

naja wennst nach dem gehst, es gibt aber auch faule rüden, die nie das bein heben. nur weil sie sich lieber hinhockerln, heißt das aber nicht, daß sie nicht zeugungsfähig wären oder kein interesse an läufigen hündinnen haben.

meiner pinkelt sicher auf drei haxen. er pinkelt sich sicher auf die vorderpfote, auch eine form von sicherheit :D

Oben