mausi01 schrieb:Ich habe auch Rüde und Hündinn zu hause.
Laut meiner TÄ sollte man den Rüden kastrieren lassen, sobald er sicher auf 3 Beinen pieseln kann. Vorher nicht.
Ich werde meinen Rüden auch auf jeden Fall kastrieren!
Hi,
vielleicht solltest Du Deinen Tierarzt wechseln...in meinem letzten Wurf haben 3 Rüden ab ihrer 10.Lebenswoche sehr, sehr sicher auf 3 Beinen gepinkelt...laut Deiner TÄ hätten sie da ja schon dringendst kastriert gehört...
Auch beim Zusammenleben von intakter Hündin und intaktem Rüden ist es absolut kein Muss einen davon kastrieren zu lassen, ich kenne genug Fälle wo es auch ohne prächtigst funktioniert (ohne Nachkommen), wenn Du schlechte Nerven hast kannst Du ja vielleicht einen der beiden während der Stehtage ausquartieren
Mit 5 Monaten die Hormonspritze und die Erwägung der Kastration setzt mich schon etwas in Erstaunen...wie wäre es mit Erziehung und Bindungsarbeit? In den wenigsten Fällen liegt wirklich eine hormonelle Überaktivität vor, man muß den Rüden erziehen, ihm vor Augen führen, daß Frauli oder Herrli zehnmal attraktiver sind als alle gutriechenden Mädels und daß "Nein" in allen Situationen gilt. Warum nimmt man sich einen Rüden, wenn man Probleme mit doch rüdentypischem Verhalten hat? Um ihn durch eine baldestmögliche Kastration zu einer Karikatur seiner selber zu machen?
Grüsse,
Valerie