Frosch im Keller gefunden - was tun???

Dobifan

Profi Knochen
Bei Umbauarbeiten in meinem Keller wurde gerade im Erdreich ein Frosch im Winterschlaf gefunden. Da er dort nicht bleiben kann, weil dort alles betoniert wird, habe ich ihn in der Zwischenzeit in eine Kartonschachtel mit feuchter Erde gegeben - dabei ist er auch aufgewacht.

Hinausgeben kann ich ihn ja bei den eisigen Temperaturen nicht. (Habe einen Teich im Garten - von daher wird er wohl "eingewandert" sein)

Was soll ich dann weiter mit ihm machen? Im Keller findet er ja dann keine Erdstelle mehr. Kann er in der Schachtel im Keller überwintern? Oder soll ich ihn umsiedeln in einen Keller mit Erde? (Freundin hätte so etwas - ich weiß ist nicht erlaubt:(, aber bevor er bei mir stirbt...).

lg
Dobifan

Ruf bei der ÖGH im Naturhistorischen Museum an. Die kennen sich mit Fröschen aus.

TelNr.: 01/52177 331 (oder 286)

Zwischenzeitlich; dunkel, kühl/kalt (Kühlschrank), feucht aber nicht naß

DANKE!

Habe ihn jetzt im Keller in der Schachtel mit der feuchten Erde, wo er sich eingegraben hat (10 Grad) und werde morgen gleich anrufen!

lg
Dobifan

Waren sehr nett.

Frosch in der Schachtel mit Erde lassen und Laub darüber und im März mit der Schachtel raussetzen...dann ist es meist schon warm genug damit sie sich draußen was suchen können.

lg
Dobifan

Kann eh Luft in die Schachtel rein?

"März" würd ich nur als Richtwert nehmen! Es muß nicht nur frostfrei, sondern der Boden schon total aufgetaut sein. Also im Zweifelsfall bisserl warten. Können uns dann austauschen, ob ich schon welche im Freien merke. Okay?

Ja klar kann Luft rein...:D - bin ja kein Doofy...:D

März war auch nur ein Richtwert, da ich selber einen Gartenteich habe, werde ich wohl auch meine Kröten merken...aber sag mir bitte trotzdem Bescheid wenn du die Ersten sichtest...ich hatte heuer sehr viele Wechselkröten.

lg
Dobifan

Sorry, wollte Dir nicht zunahe treten. Ich hab nur in den vielen Jahren gelernt, daß ich lieber auch die einfachsten Sachen erwähne, weil .... naja. Hat auch nicht immer was mit Doofy zu tun, sondern man denkt gar nicht dran. :)
Hab schon mal ein Rotkehlchen in einem Gurkenglas bekommen.:mad:

Also nochmal: halte Dich nicht für Doofy, sondern für toll, daß Du Dir Sorgen und Mühe machst dem Frosch zu helfen.

Nur küssen würd ich mir gut überlegen. Wenn wirklich ein Prinz rauskommt - das ist letztendlich auch nur ein Mann! :D:D:D

Sorry, wollte Dir nicht zunahe treten. Ich hab nur in den vielen Jahren gelernt, daß ich lieber auch die einfachsten Sachen erwähne, weil .... naja. Hat auch nicht immer was mit Doofy zu tun, sondern man denkt gar nicht dran. :)
Hab schon mal ein Rotkehlchen in einem Gurkenglas bekommen.:mad:

Also nochmal: halte Dich nicht für Doofy, sondern für toll, daß Du Dir Sorgen und Mühe machst dem Frosch zu helfen.

Nur küssen würd ich mir gut überlegen. Wenn wirklich ein Prinz rauskommt - das ist letztendlich auch nur ein Mann! :D:D:D

Aber vielleicht ein REICHER Mann?:D:D:D:rolleyes:

dumme Frage: die Erde in der Schachtel wird aber wahrscheinlich bis zum Frühjahr austrocknen? Muss man die irgendwie feucht halten oder macht das dem Tier nix aus? :confused:

Super, dass Du Dich um den Quaxi kümmerst :)

Habe die Erde angefeuchtet und die Schachtel auf ein Blech gestellt. Somit bleibt der Karton von unten her feucht und da es in meinem Keller sowieso sehr feucht ist, müsste das schon klappen. Ab und zu werfe ich sowieso einen Blick hinein.

Fotos vom Quaxi gibt´s dann hoffentlich im Frühjahr!:)

lg
Dobifan

Zaghaft???? Die schreien bei mir schon seit Nächten :) und ich liebe es!

Der erste Laich wurde von den Kröten auch schon abgelegt und die vielen Molche sind auch schon da.

Nur....Kellerfrosch hat es leider nicht überlebt. Er war tot und ganz eingetrocknet vor 2 Wochen und sah auch so aus, als hätte er eine Verletzung am Bauch gehabt...schade...

lg
Dobifan

mal eine OT-Frage:

kanns sein dass Frösche auch in einem Sandhaufen überwintern?? Haben hinterm Haus einen riesigen Sandhaufen (vom Vorbesitzer) und als wir gestern mit der Schaufel bisschen Sand neben den Teich verstreuen wollten haben wir 3 Frösche im Sand entdeckt. Und weitere Löcher im Sand....

Eher nördlicher....:) - Hollabrunn.:)

Aber mein Garten ist sehr windstill und der Teich sonnig angelegt mit vielen Flachzonen, welche vor allem die Wechselkröten lieben. Wie gesagt, den ersten Laich der Kröten habe ich vorigen Dienstag gesehen.

lg
Dobifan

ja, die Erdkröten graben sich Löcher und überwintern da drin, ich hab sie in meiner 'Böschung vor dem Teich immer, zuerst hab ich mich über die Löcher gewundert, für eine Maus zu groß...aber dann hats klick gemacht :) sind die Quacker
Ich geh im Herbst auch immer kontrollieren, ob wohl keine bei mir in den Keller hoppelt...dort überleben sie nicht, ist zu wenig feucht, finde ich eine, trage ich sie zu meinem Laubhaufen, der stehen bleibt und sie können sich da einpunkern

Eher nördlicher....:) - Hollabrunn.:)

Aber mein Garten ist sehr windstill und der Teich sonnig angelegt mit vielen Flachzonen, welche vor allem die Wechselkröten lieben. Wie gesagt, den ersten Laich der Kröten habe ich vorigen Dienstag gesehen.

lg
Dobifan

Ich war am Wochenende im Wienerwald reiten (Pressbaumer Gegend). Dort sind schon total viele Lacken und Tümpel mit Froschlaich zu sehen :).
Lg,
Marion.

Oben