Frolic?

Sally+Lenni schrieb:
nein sie heißen Rinti Green Mix, Luzerne und Grünmehl, komisch das kenn ich eigentlich von den Meerschweinchen. Aber jedenfalls sind es ganz kleine Dinger.

Aha! Gut, werd ich mal probieren, wenns so klein sind, ist das für die Pinschi ideal! ;)

Das die Hunde den Greenmix fressen ist aber eher Ausnahme. Das sind keine Leckerchen, sondern Zusatzfutter. Wie Flocken und Mixer von anderen Firmen. Ist rein pflanzlich das Zeug.
Habe ich das noch richtig im Kopf, das der Greenmix stark gepresst ist? Wenn ja, dann mal ausprobieren wie stark das Zeug mit Wasser aufgeht und beim Füttern bedenken.

Bei mir gibts Leckerechen je nach Jahreszeit.
Weil Wurst und Käse im Sommer zusammenkleben und "Schmieren" gibts zu heißen Jahreszeit selbstgemachte Leberleckerlie oder die Lachsleckerlie von der Firma Perro.
Die meisten Hunde stehn auf Lachs und sie lassen sich gut zerkleinern. Die von Perro sind aus 95% Fisch. Stinkt zwar, aber lohnt sich. In Tulln sind sie immer billiger als bei einer normalen Bestellung. Ich schlag in Tulln wieder zu, auf Vorrat.

Frolic: Zusatzstoffe, Gewürze, Salz, Geschmacksverstärker....Und was sonst noch drinnen ist, weiß kein Mensch. Ist vermutlich besser so, würg.

lg Yve

also in der hundeschule würd ich nicht mit frolic oder trockenfutter belohnen, da es meistens im hals kratz bzw. die hunde doch bissl länger dran kauen.
ein hund der kaut denkt nicht.
beim käse oder der wurst oder dem hühnchen, was auch immer kann ers gleich schlucken und ist somit wieder geistig bereit.

futter hab ich in einer gürteltasche ohne sackerl wenns schnell gehen muss, bzw. in der jacke da ich am hundeplatz sowieso net auf eine modeschau geh und dementsprechend die kleidung wähle.

da lob ich mir den klicker, da muss das futter net so schnell zur hand sein :D

lg sandra

Sockemaus schrieb:
bzw. in der jacke da ich am hundeplatz sowieso net auf eine modeschau geh und dementsprechend die kleidung wähle.

Ja ja, mein Mann verdreht auch immer die Augen wenn meine Jacke nach Lachs stinkt :rolleyes: aber: Meine Hunde lieben mich :D

lg Yve

Maddog schrieb:
Das die Hunde den Greenmix fressen ist aber eher Ausnahme. Das sind keine Leckerchen, sondern Zusatzfutter. Wie Flocken und Mixer von anderen Firmen. Ist rein pflanzlich das Zeug.
Habe ich das noch richtig im Kopf, das der Greenmix stark gepresst ist? Wenn ja, dann mal ausprobieren wie stark das Zeug mit Wasser aufgeht und beim Füttern bedenken.

Bei mir gibts Leckerechen je nach Jahreszeit.
Weil Wurst und Käse im Sommer zusammenkleben und "Schmieren" gibts zu heißen Jahreszeit selbstgemachte Leberleckerlie oder die Lachsleckerlie von der Firma Perro.
Die meisten Hunde stehn auf Lachs und sie lassen sich gut zerkleinern. Die von Perro sind aus 95% Fisch. Stinkt zwar, aber lohnt sich. In Tulln sind sie immer billiger als bei einer normalen Bestellung. Ich schlag in Tulln wieder zu, auf Vorrat.

Frolic: Zusatzstoffe, Gewürze, Salz, Geschmacksverstärker....Und was sonst noch drinnen ist, weiß kein Mensch. Ist vermutlich besser so, würg.

lg Yve

Aha. ;) und du meinst, wenn sie viel Wasser trinken geht das Zeugs dann im Magen auf. :rolleyes: Wusste ja, dass überall ein Haken dabei ist. Hab aber bisher erfolglos nach Trofu gesucht mit ganz kleinen Stückerln, ja Pedigree ev. noch aber naja. Und von Wurst bekommt man ja auch Durst, ich jedenfalls...

@Sally&Lenni

von gekochten hühnchen oder rind in würfel geschnitten bekommen sie nicht ganz so viel durst.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
@Sally&Lenni

von gekochten hühnchen oder rind in würfel geschnitten bekommen sie nicht ganz so viel durst.

lg sandra

meinst du das rind auch gekocht? weil ich koche weder hühnchen noch rind. eine bekannte meiner mutter gibt ihrem hund getrocknete brotstücke (ganz kleine) als leckerlies.

naja wenn dus roh fütterst kannst dus ja auch roh klein schneiden.
brot ist auch wieder so trocken, auf alles was trocken ist bekommen sie viel durst und oft verkutzen sie sich dabei.
also meine zumindest :D vielleicht sinds auch nur schoitln.
deswegen geb ich lieber etwas weicheres.

lg sandra

ich finde fleisch und auch wurst ehrlich gesagt nicht unbedingt appetitlich für unterwegs. käse ist ok aber ich denke zuviel käse ist auch nicht gut. die sally verschlingt da schon einiges in der hs.

also wieder keine lösung gefunden. :rolleyes:

dann gibts beim bipa noch schokodrops, die sind auch ganz klein :p

naja unterwegs geb ich auch frolic
aber rein bei der unterordnung verwende ich eben nur weiche leckis.

unterwegs kriegt er ja auch nicht gar so viel wie beim trainieren.

lg sandra

ET01 schrieb:
muß jedoch bestätigen, das rauskramen dauert oft ewig, weil immer dann wenn grad was ist wo schnell ein leckerli hersollte.....findet man den eingang ins sackerl nicht :p:D.
Und deshalb ist ja der Clicker so praktisch ;) - die direkte Bestätigung fürs richtige Verhalten kommt vom Clicker und ich hab ein bissl mehr Zeit, das Leckerlie als Belohnung hervorzukramen :D :D

gregos schrieb:
Und deshalb ist ja der Clicker so praktisch ;) - die direkte Bestätigung fürs richtige Verhalten kommt vom Clicker und ich hab ein bissl mehr Zeit, das Leckerlie als Belohnung hervorzukramen :D :D

bei braven ruhigen hunden vielleicht....aber ich finde es ehrlich gesagt MEHR als mühsam beim gassi gehen zu klickern. in einer hand die leine UND den klicker, die andere in der tasche zum leckerli rauskramen.

jetzt kannst die leine net gscheit halten, weilst ja den klicker auch hast, klickst dann, fliegt entweder der klicker runter oder die leine aus der hand. reißt der hund an der leine an, weil er z.b. katze sieht oder so, ist es auch besonders unpraktisch weil man ihn eh net gscheit in der hand hat durch den klicker den man auch noch hält.

hält man den klicker wiederum in der anderen hand als die leine, hast wieder das problem mit der zeit fürs leckerlie....da vergeht bei mir in manchen fällen fast eine minute zwischen klick und leckerlie. bis dahin kann sich der hund nichtmal mehr ans klick erinnern :p. abgesehen davon hab ich die zweite hand gern frei, weil wenn er mal gscheit anreisst greif ich schon mit der zweiten auch in die leine.

also mit ist feeeeeeeeeeeeeeeein einfach viel lieber....das belegt keine hand. zum klickern bräucht ich mindestens eine hand mehr...oder der hund müßte ohne leine sein.

also ich hab mir den klicker auf einen skiliftkartenanhänger (oder wie das heisst mit dem schnürdel) gegeben und habs immer auf der hose hängen.

wenn ich an der leine klickern würd hätte ich die leine in der einen und den klicker in der andern hand, hat der hund das erwünschte verhalten gezeigt machts klick ich lass ihn aus und greif ins täschchen mit dem futter.
dauert nicht wirklich lange und danach schnapp ich mir wieder den klicker.

und es kann schon mal eine halbe minute auch dauern der hund wurde ja durch den klick belohnt und weiß irgendwann kommt mein futter.
manchmal kommt dann keines aber das ist egal da ja der klick da war ;)

lg sandra

Sockemaus schrieb:
also ich hab mir den klicker auf einen skiliftkartenanhänger (oder wie das heisst mit dem schnürdel) gegeben und habs immer auf der hose hängen.

coole idee :):D. hey du bist ja richtig kreativ :)

das wär in der tat eine lösung....müßt ich ihn nur noch dazu bringen den klick anzunehmen. meinem is der nämlich wurscht....da klickt halt was, für ihn ist das wie wenn in china ein reissackerl umfallt :D. er ist voll auf das fein eingestellt...sobald ich das sag, wartet er schon auf seine belohnung

Elisabeth.B. schrieb:
Hallo!

Wollte mal fragen, was ihr zu Frolic sagt, wenn mans als Leckerchen ab und zu mal füttert? Habe gehört, dass Frolic krebserregend ist (einer der Hunde meiner Oma ist an Krebs gestorben, sie hat als Leckerchen oft mals Frolic bekommen). Stimmt das?

LG

Also krebserregend glaub ich nicht bzw. sicher nicht mehr als so manch anderes in Futter und Umgebung.

Ich nehm die Frolic (oder ähnlich weiche Dinger zum Kleinermachen) auch nur als Belohnung oder maximal für Suchspiele. Probleme gab´s noch nie damit.
Wurst/Käse ist mir zu "quatschig" in der Tasche. Ansonsten wimmelt es nur so an "trockenen" Hunde- und Pferdeleckerlis in meinen Hosen- und Jackentaschen.....*ggg*
Hundsi frisst ja gerne Pferdeleckerli - aber wenn ich mal unabsichtlich ein Hundeleckerli meinem Hottehü gebe ist es nicht so begeistert.....*lol*

nana du musst ja jetzt nicht auf den klicker umstellen :D

lass dein fein, dass ist doch genauso gut, wenns immer richtig kommt.

wollt einfach nur eine möglichkeit vorschlagen wie man es mit dem klicker bei der handhabung leichter hat.

lg sandra

Hallo,
ist zwar ein bisschen OT, aber nachdem das Thema "Brösel in der Jackentasche" aufgeworfen wurde... ich hab mir da von jemand anderen eine tolle Sache abgeschaut: fürs Klettern gibts diese Beutel fürs Magnesium, die haben oben einen Kordelzug zum Schliessen, sowas häng ich mir mit Leckerlis gefüllt mit einem kleinen Karabiner an die Hose.
Vorteil: Leckerlis immer bei der Hand und keine lästigen Brösel mehr in den Jackentaschen! :)
LG Irene

Oben