Frodo röchelt so seltsam

Schnuffelchen

Super Knochen
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit zwei Tagen röchelt und hustet Frodo immer so komisch, als hätte er ein Halsband um und würde sich selbst strangulieren. Er hat das mitten in der Nacht, beim Gehen, wenn er etwas Interessantes sieht etc.

Ich weiß, dass er einen empfindlichen Kehlkopf hat, deswegen geht er auch fast nur mit Geschirr. Am WE aber hat er sich in einer Tierleiche gewälzt und ich musste das Geschirr waschen, also tat ich ihm das Halsband rauf. Er zieht immer total und dann röchelt er genauso wie er es jetzt scheinbar ohne Grund tut. Es klingt so, als würde er sich verschlucken. Kann es sein, dass er sich verletzt hat, als er so gezogen hat?

In der HuSchu braucht er ein Halsband, aber die Frage ist, welches ich ihm nun geben soll. :confused:
 
so wie du es beschreibst erinnert es mich an die halsentzündung und den husten,den meine hündin im winter hatte.ich habe ihr echinaceasaft gegeben und spitzwegrichsirup,war nach einigen tagen weg.
ich glaube,wenn es vom ziehen wäre,sollte es nach 2 tagen schon wieder weg sein.(aber mit ziehenden hunden hab ich leider oder gsd null erfahrung.)
 
Danke annas, wenn er dann so röchelt, sieht es am Ende immer aus, als würde er sich übergeben, aber es kommt nie was raus, es klingt nur so. Hoffentlich ist es nix ernstes. Wenn es nicht besser wird, dann geh ich mit ihm zum TA...
 
ja das klingt total nach husten,der klingt so beu hunden.ich dachte erst da muss was im hals stecken,aber die TÄ meinte dann das ist eindeutig husten.probier es 1,2 tage mit homöopathie,wenn es sich nicht bessert,ist der weg zum TA das sicherste.
 
scheint ein virus zu sein...scooby hatte das gleiche.

er würgte und hustete, schien ihm aber nicht weh zu tun. wie immer wurde scooby dazu begeleitet von durchfall, der mir eher sorgen machte. zeitweise hatte er fieber.

ich dachte ICH hätte ihn angesteckt, aber zu frodo bin ich ja gar net gekommen....

wie auch immer, wir haben ihm echinacea globuli ins futter gegeben, ihn mehr ruhen lassen und auch das enteroferment wieder gefüttert. mittlerweile gehts ihm wieder gut und er würgt nurmehr, wenn er wieder mit offenenem schnabel durchs hohe gras fetzt :p
 
Sagts, kann man die Echinacea Globuli in der Apotheke bestellen? Wieviel macht denn das dann so ungefähr aus? Interessiert mich nur, weil sonst geh ich gleich zum TA. *sorgenmach*

Aber er hat das nicht andauernd, sondern nur hin und wieder, mal alle zwei Stunden, dann mal sechs/sieben Stunden nicht usw.
 
nachtrag: gewürgt hat scooby auch net dauernd...er hat nur angefangen wenn er sich angestrengt hat. z.b. gelaufen, ins halsband gelegt (gezogen) oder sowas.

es kam schleichend bei ihm und eigentlich wollt ich gestern zum TA mit ihm, wenn meine deutschen gäste weg sind. doch gestern wars dann aufeinmal weg :). der husten warma eigentlich net so wichtig, eher der durchfall weil der war schon gravierend und hielt über 5 tage an.

vielleicht isser allergisch gegen deutsche :D:D
 
Die Halsbänder sind ideal!

Mein Schapie ist nämlich auch ganz empfindlich und hustet sofort, wenn ich ein normales HB draufgebe.

IMG_0284kat.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern echinaceasaft ohne alkohol für das katerchen gekauft,hat 3 euro gekostet.musste ich nicht in der apoteke bestellen,das hatten sie lagernd.wünsche frodo baldige besserung :)
 
oder Kinderhustensaft: Tussamag.
1 Teelöffel Früh Mittags Abends (nur bei trockenem Husten)
 
Sehen super aus, Josy. Wo hast du es her?

@annas Danke für den Tipp, dann hol ich ihm morgen einen Hustensaft. Wie sollte man es dosieren?
 
echinaceasaft ist zur stärkung des immunsystems(nicht speziell gegen husten),da steht eine dosierung für kleinkinder drauf,die würde ich nehmen.gegen den husten würde ich entweder spitzwegrichsirup nehmen oder die tussamagtropfen,die hat meine tochter bekommen,da war sie ca.1 jahr,also das ist nichts gefährliches.kannst ohne weiteres auch spitzwegrich und tussamag geben.schau dass das wasser und fressen nur lauwarm gegeben wird und dass er vor kälte geschützt ist (schwer bei dem sauwetter :o ).
 
Hallo Sandra!

Erstmal solltest wirklich event. beim Tierarzt abklären was es mit dem röcheln aufsich hat.

Ginger fing erstmals mit ca. einem halben Jahr zu röcheln an,wir gingen daraufhin zum TA, der aber nicht's bis auf einen empfindlichen Kehlkopf feststellen konnte.
Zuerst röchelte sie ebenfalls auch zuhause und ganz besonders beim schlafen...
mit der zeit verging dies aberwieder, und nun röchelt sie immer wenn sie eine spur in der wiese oder wald verfolgt.
Obwohl röcheln vielleicht der falsche ausdruck ist, es kingt eher wie ein Moped mit Startproblemen..glucksen könnte man auch sagen.
In einer Newsgroup habe ich dann erfahren, das einige Jagdhunde einen eigentümlichen ton beim verfolgen einer spur von sich geben, das mir dann später auch unsere neuer TA, Dr.Knafl bestätigt hat.

Trotzdem würde ich zuerstmal gesundheitlich alles abklären.

Liebe Grüsse
Nina und die merkwürdige Ginger...:D :D
 
Ja hast Recht, das Prob ist, ich muss zur Uni und Frodo muss mit, weil er ja nicht alleine sein kann. Da rennt er dann immer im strömenden Regen und in der Straßenbahn zittert er sich dann einen ab, er ist nämlich da auch sehr empfindlich, wenn er nass ist. Überhaupt im Kopfbereich.

Das Wasser wird jetzt nur noch lauwarm serviert, ich dachte echt nicht, dass ein Husten so klingen kann. Bisher hab ich's nur anders gehört. :o
 
Hallo Nina!

Das was du beschreibst, das kenn ich nur zu gut. Wenn er die Nase am Boden hat, dann kommt auch immer so eine Art röcheln, das bin ich schon gewöhnt.

Seltsam ist eben nur, dass er es auch in der Nacht macht, oder wenn er tagsüber schläft. Also nicht nur bei körperlicher Anstrengung. Sei Kehlkopf ist empfindlich und zwar überaus, das hab ich schon herausgefunden. Na ja, wenn es jetzt dann nicht besser wird, geh ich sowieso zum TA.
 
Schnuffelchen schrieb:
Da rennt er dann immer im strömenden Regen und in der Straßenbahn zittert er sich dann einen ab, er ist nämlich da auch sehr empfindlich, wenn er nass ist.

Der ewig schmutz und wasserliebenden Ginger habe ich microfaserhandtuch besorgt.
Ist ziemlich klein, und saugt viel nässe auf!
Einmal kurz abgerubbelt, und selbst die ewiglang trocknenden Spanielohren sind im nu ziemlich trocken.
Einziges Manko:
Man muss halt mit ne'n nassen Handtuch im Rucksack rumlaufen.
Aber lieber nasses Handtuch als zitternden Hund! :)

Lg,Nina
 
Eines steht fest, Frodo braucht in nächster Zeit ziemlich viel Geld :rolleyes:

Erst mal ein neues BG und ein neues Halsband, dann hab ich ein tolles Buch über Trennungsangst gefunden und zuguterletzt noch ein spezielles Handtuch für den Herrn. Wo fang ich an? :D
 
Oben