frischfüttern :-(

asta1

Super Knochen
ich frag mich wirklich warum ich mir den sche.. antu.
hin und wieder frisch ist kein problem. jetzt hab ich wieder darauf umgestellt... sie hat grad kutteln, salat, flocken usw. bekommen und kotzt mir nun die ganze bude voll.
also schön langsam denk ich mir, dass es einfach tiere gibt für die das nicht passt :mad:

ich brat ihr fleisch eh schon teilweise ab, das verträgt sie dann auch.
aber kutteln koch ich sicher nicht und die sind ja so wichtig wenn man frisch füttern will?
ja und die geputzen, fertig gekochten sollen wertlos sein?

Gebratenes Fleisch würde ich nur hin und wieder geben. Angeblich ist es nicht so gesund.

Ich koche das Fleisch ganz kurz. Einen Druckkochtoch überlege ich mir gerade.

Grüne, rohe (oder überbrühte) Kutteln werden von meinen vertragen, es gibt sie aber nur selten und wenn, dann sind sie zu mindestens 50% mit anderem Fleisch gemischt.

Gekochter Fleck wird ebenfalls vertragen, aber als ich NUR Fleck und Gemüse-Suppe probiert habe, wurde das draußen erbrochen und vergraben. Ich denke Kutteln sind einfach ziemlich fett.

mah überall hört, liest man was anderes :D.
ich hab wiederum gehört, dass kutteln sehr gesund ist und man sie öfters füttern soll.
wenn ich sie unters fleisch misch, dann bräucht ich nicht mal 50 g kutteln - wie soll ich dass teilen :eek::(

hin und wieder frisch ist kein problem. jetzt hab ich wieder darauf umgestellt... sie hat grad kutteln, salat, flocken usw. bekommen und kotzt mir nun die ganze bude voll.
also schön langsam denk ich mir, dass es einfach tiere gibt für die das nicht passt :mad:

Asti war auch so. Sie vetrug nur Kutteln und Kopffleisch. Alles andere erbrach sie wieder oder reagierte mit Durchfall.
Ich habs dann gelassen. Selbst leicht angebratenes vertrug sie nicht.
Nur wenn es durchgebraten war.
Es gibt Hunde die es nicht vetragen. Bernie fing im Alter damit an, rohes schlechter zu verdauen. Aber es verträgt es wenigstens wenns leicht gebraten ist. Auch nicht mehr alles so wie früher. Was solls..
Er ist 15 und für sein Alter recht fit. Sein Kot ist okay, erbrochen hat er schon länger nicht mehr. Was will ich mehr? :)
Ausser das er ewig lebt. Nur das, wird wohl nicht funktionieren. *seufz*

hmmm das beste Futter bringt nix wenns der Hund nicht verträgt... meine Meinung

Ich selbst füttere roh mittlerweile beim 3. Hund (2 davon von Welpe an). Ich kenne aber auch Hunde die rohes Fleisch nicht vertragen oder nicht fressen besonders wenn sies ned von Welpen an gewöhnt sind.

Es gibt nicht DIE perfekte Fütterungsart. Wenn mein Hund Knochen und Kutteln verträgt bekommt er sie, wenn nicht dann muss ich eben was andres suchen bringt ja nix wenn meinem Hund übel ist oder er es einfach nicht verträgt nur weil wo steht dass es gesund ist.

Der Hund meiner Eltern wurde auf roh umgestellt und hats einfach ned vertragen. Nun bekommt er wieder sein Trockenfutter das er gut verträgt und verdaut.

Verträgt sie denn sonst Kutteln? oder könnts auch an den Flocken liegen? Warens vllt Kutteln einer bestimmten Marke und andre verträgt sie? Wars faschiert oder am Stück? Es kann an so vielem liegen du kannst es nur testen...

Ich zb füttere Kutteln pur also ohne irgendwas und das dann den ganzen Tag. Wir haben da immer einen Kutteltag die Woche.

Huhu,

ich habs nicht ganz mitgekriegt, was hast du denn vorher gefüttert und wieviel davon war schon frisch?

Wieviel fütterst du jetzt und was hat sich von den Zutaten her geändert, fütterst du jetzt anderes Fleisch als vorher schon zwischendurch?

Wie groß sind denn jetzt die Portionen?

lg Nina

mah überall hört, liest man was anderes :D.
ich hab wiederum gehört, dass kutteln sehr gesund ist und man sie öfters füttern soll.
wenn ich sie unters fleisch misch, dann bräucht ich nicht mal 50 g kutteln - wie soll ich dass teilen :eek::(

Gesund eh, aber trotzdem fett.

Na ja, du kannst doch 500g Kutteln und 500g Rinderfaschiertes kaufen, vermischen, portionieren und einfrieren.

Ich hab 5 Hunde. 4 füttere ich roh und einen mit TroFu. Der kotzt alles wieder aus, was nicht als Krokette daher kommt. Kannste nix machen. Wenn Dein Hund Pansen nicht veträgt, bekommt er eben keinen. :D

Huhu,

ich habs nicht ganz mitgekriegt, was hast du denn vorher gefüttert und wieviel davon war schon frisch?

Wieviel fütterst du jetzt und was hat sich von den Zutaten her geändert, fütterst du jetzt anderes Fleisch als vorher schon zwischendurch?

Wie groß sind denn jetzt die Portionen?

lg Nina

mit "früher" meinte ich, dass ich asta schon öfters auf frisch umgestellt hab. also asta hat auch schon öfters ein halbes jahr lang nur frisch bekommen. ich hab dann aber immer wieder auf dosen und hin und wieder frisch begonnen, da sie das frischfutter entweder nicht vertrug oder vieles verweigerte und es dann zu einseitig gewesen wäre.
dass sie kutteln generel nicht verträgt, stimmt ja nicht. sie hat schon sehr oft nur kutteln bekommen.
am fleisch selber kanns auch nicht liegen, ich hab da schon alle möglichen anbieter getestet.

meine überlegung heute zu gestern: vielleicht wars zuviel auf einmal.... wobei letzte woche bekam sie dasselbe (gleiche menge kutteln von der selben quelle) und sie hats problemlos vertragen...

ich werd mal weitermachen, gestern abend bekam sie faschiertes mit nudeln und es hat gemundet :).
wenns sie wieder so wie früher beginnt, werd ich auf einen tag frisch und einen tag dose umstellen.

aja ich möchte ihr schon das fleisch zwecks verträglichkeit immer ein wenig anbraten, auch die hühnerhälse - ist das wirklich so schlecht/schlimm? sie vertragt es so viel besser :o. mir wurde gesagt, dass es so trotzdem besser als fertigsfutter wäre :confused:

hmm, also ehrlich gesagt, würde ich mir da gar nicht so viel antun :o

füttere ihr das was sie verträgt, es muss ja kein rohes fleisch sein. es gibt wirklich qualitativ hochwertiges dosenfutter bzw. trofu.

auch im kurzen anbraten seh ich kein problem.

ja ich wart mal ab. schmecken tuts ihr ja zum teil.
jetzt hatte sie fisch mit frischkäse und gemüse und ratzfatz war der napf leer (bis jetzt hat sie sich nicht übergeben :o:D).
wenns wieder öfters vorkommt oder sie dann wieder verweigert dann bekommt sie eh wieder dosen ;)

mit "früher" meinte ich, dass ich asta schon öfters auf frisch umgestellt hab. also asta hat auch schon öfters ein halbes jahr lang nur frisch bekommen. ich hab dann aber immer wieder auf dosen und hin und wieder frisch begonnen, da sie das frischfutter entweder nicht vertrug oder vieles verweigerte und es dann zu einseitig gewesen wäre.
dass sie kutteln generel nicht verträgt, stimmt ja nicht. sie hat schon sehr oft nur kutteln bekommen.
am fleisch selber kanns auch nicht liegen, ich hab da schon alle möglichen anbieter getestet.
schlingt sie ihr Futter extrem? Andrerseits wenn sie oft verweigert wird sie es vermutlich nicht schlingen :D

meine überlegung heute zu gestern: vielleicht wars zuviel auf einmal.... wobei letzte woche bekam sie dasselbe (gleiche menge kutteln von der selben quelle) und sie hats problemlos vertragen...
Du hast doch erst vor kurzem wieder umgestellt, vll wars zuviel gemixt auf einmal, was mir spontan einfallen würde: vll waren die Flocken noch nicht genug eingeweicht?

ich werd mal weitermachen, gestern abend bekam sie faschiertes mit nudeln und es hat gemundet :).
wenns sie wieder so wie früher beginnt, werd ich auf einen tag frisch und einen tag dose umstellen.
ich würd genau so weitermachen, also max. 2-3 "Zutaten" mischen und ev. ein Futtertagebuch anfangen - vll hat sie diesmal vorher schon was anderes gefressen oder mehr Leckerli oder was auch immer?? Wie ist sie generell in Form musst du zusehen dass sie zunimmt oder passts eh.

aja ich möchte ihr schon das fleisch zwecks verträglichkeit immer ein wenig anbraten, auch die hühnerhälse - ist das wirklich so schlecht/schlimm? sie vertragt es so viel besser :o. mir wurde gesagt, dass es so trotzdem besser als fertigsfutter wäre :confused:
schon wieder nicht aufgepasst - was passiert wenn sie die HüHä roh kriegt?

Hm, ich kenn eigentlich keinen gesunden Hund der HüHä nicht verträgt, wie verträgt Asta Huhn denn generell?

lg Nina

asta vertragt huhn, will aber keine rohen hühnerhälse fressen :rolleyes:.
wenn ich sie leicht anbrate, liebt sie hühnerhälse :o:rolleyes:

eine zeit abwarten und dann wegräumen bzw. wegschmeissen.

ich muss aber dazu sagen, dass es meist einen grund hat wenn sie es stehen lässt.
bei der letzten frischfütterei, war es am schluss so, dass sie einiges zunächst verweigert, dann zögerlich gefressen und dann erbrochen hat. also so als ob sie wüsste, dass ihr das nicht gut tut :confused:

aja dosenfutter wird immer gleich gefressen. ausser wir sind bei der schwiegermutter, weil da erhofft sie sich speck oder so.. also wenn sie nur so verweigert dann erkenn ich den unterschied und sie bekommt dann auch nichts anderes.

Oben