Friesenbild mit einem Fehler!

Ich glaub halt auch für chrissi ist halt der Tinus der schönste, weil sie ihn halt so gern hat, das ist wie mit den Müttern mit den hässlichen Kindern; für die sind auch die eigenen die schönsten!

Ich fand auch jeder sah anders aus, aber jeder für sich hat etwas gehabt!

also ich hatte viele friesen, hatte verkaufsfriesen usw und es sind halt nicht alle schön.
tienus war ein wirklich sehr schöner (hatte früher auch andere muskulatur keine frage) und es ist auch gut so das er für chrisi der schönste ist. :)
trotzdem muss man einfach ehrlich sein und nach dem standard, dem exteriör und dem allgemein zustand sagen das es immer mehr nicht schöne in österreich gibt. auch wenn ich jetzt viele schimpfen werden aber die meisten wollen einen friesen weil sie schön sind und dafür aber so wenig wie möglich geld ausgeben und das funktioniert bei dieser rasse genau so wenig wie bei allen anderen. ohne eine gewisse summe, gibts eben weniger oder keine qualität (auch wenn das so hart klingt weil wir über lebewesen sprechen aber das ist die realität). :o

ich kenne einen zb ein recht schöner vom exteriör hat super bockhufe und ich habe ihn noch NIE auf trense gesehen, noch nie am langen zügel usw... aber man sitzt doch auf einem friesen. echt toll. sorry aber sowas verstehe ich nicht den das ist meiner meinung nach nur prestigesache und für mich der verkehrte grund einen friesen oder ein anderes pferd zu besitzen. :o:(

ich find ja den Tienus auch schön, hab nicht gemeint dass es nicht so ist, wir haben ja auch einen Friesen, der ist nicht so gross und auch nicht so barock, er hat auch keine bes. Mähne, aber er ist einfach ein netter Kerl, der wurde nicht genommen weil er billig war und ein Friese, sondern weil er so nett war.

also ich hatte viele friesen, hatte verkaufsfriesen usw und es sind halt nicht alle schön.
tienus war ein wirklich sehr schöner (hatte früher auch andere muskulatur keine frage) und es ist auch gut so das er für chrisi der schönste ist. :)
trotzdem muss man einfach ehrlich sein und nach dem standard, dem exteriör und dem allgemein zustand sagen das es immer mehr nicht schöne in österreich gibt. auch wenn ich jetzt viele schimpfen werden aber die meisten wollen einen friesen weil sie schön sind und dafür aber so wenig wie möglich geld ausgeben und das funktioniert bei dieser rasse genau so wenig wie bei allen anderen. ohne eine gewisse summe, gibts eben weniger oder keine qualität (auch wenn das so hart klingt weil wir über lebewesen sprechen aber das ist die realität). :o

ich kenne einen zb ein recht schöner vom exteriör hat super bockhufe und ich habe ihn noch NIE auf trense gesehen, noch nie am langen zügel usw... aber man sitzt doch auf einem friesen. echt toll. sorry aber sowas verstehe ich nicht den das ist meiner meinung nach nur prestigesache und für mich der verkehrte grund einen friesen oder ein anderes pferd zu besitzen. :o:(

Ich geb dir da vollkommen Recht.
Ich war ja letztens in Stadl Paura. Was man da zeitweise als Friesen sieht... da schmerzt das Herz!
Kein Behang, keine Friesenfigur... nix... kein Ausdruck... ein Araberschädel (auch wenn der Kopf schön war... aber too much!)...

Irgendwann hat es halt leider anscheinend angefangen, die Friesen umzumodeln. Tienus ist halt noch einer der "älteren" Sorte, wo man noch Wert aufs Exterieur gelegt hat, hab ich so den Eindruck. Abgesehen davon, dass er ja ein Holländer ist.
Er hat zwar keine Prachtmähne (würde mich interessieren, wie die aussehen würde, wenn er noch Hengst wäre), aber dafür kann man allein an seinen Beinen erkennen, welche Rasse vor einem steht. zeitweise sieht man ja schon Friesen, wo man wirklich rätseln muss "ist das ein Noriker, oder ein Merenspferd"? :(

ich find ja den Tienus auch schön, hab nicht gemeint dass es nicht so ist, wir haben ja auch einen Friesen, der ist nicht so gross und auch nicht so barock, er hat auch keine bes. Mähne, aber er ist einfach ein netter Kerl, der wurde nicht genommen weil er billig war und ein Friese, sondern weil er so nett war.

oft ist es aber anders glaub mir. hab oft genug bei den verkaufsfriesen aus NL die leute da gehabt und kenne auch genügend und das finde ich einfach falsch. :o:(
ich finde tienus schon ok. stk 165cm ist ein gutes mass für einen friesen und er war immer ein leicht barocker typ und das ist eben geschmacksache. ich persönlich finde wieder die sportfriesen (schlanker typ) nicht wirklich fesch aber auch das ist geschmacksache.
vollbarocke sind halt wieder für den sport ein problem. somit bin ich eher der leicht barocke typ und da hat tienus auch immer gut dazu gepasst. bezüglich charakter, sag ich muss er bei jedem pferd passen egal welcher rasse.

Ich glaube, die Menschen stehen sich einerseits auf den Charakter dieser Rasse. Die ist halt nunmal (wie ich finde) einzigartig. Aber da kommt es auch wieder auf das individuelle Pferd an. Gibt sicher auch weniger Menschenbezogene Friesen...
Andererseits finden sie einfach das Aussehen des Friesen toll... wenn ich mit Tienus rumgehe und neue Leute im Stall sind, bleiben die stehen, reißen die Augen auf und sind ganz begeistert. Ich glaube, die Erscheinung eines Friesen ist halt einfach etwas, das fasziniert (sofern sie noch so aussehen, wie ein Friese aussehen sollte).

ist genau das gleiche für mich bei den Shire Horses... da denke ich mir auch *uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*

ich sag halt auch Angebot und Nachfrage, und da kommt leider nie was gutes raus.

zum Reiten:
Seitengänge Tipps zum Verbessern, Galopparbeit, Übergänge, hat mich halt auch interessiert was einer, der sich mit der Materie (Noriker und schwere Pferde) auskennt zu sagen hat.
Und es hat super zufrieden und stolz auf mein dickes Mädchen, und vor allem dass ich mir das alles was sie kann, selber erarbeit habe.

ich sag halt auch Angebot und Nachfrage, und da kommt leider nie was gutes raus.

zum Reiten:
Seitengänge Tipps zum Verbessern, Galopparbeit, Übergänge, hat mich halt auch interessiert was einer, der sich mit der Materie (Noriker und schwere Pferde) auskennt zu sagen hat.
Und es hat super zufrieden und stolz auf mein dickes Mädchen, und vor allem dass ich mir das alles was sie kann, selber erarbeit habe.

Super, freut mich, dass das so ein Erfolgt für euch war :)

OT: Übrigens: Der Hund der Stallbesitzerin, der Schäfer, hat keine HD oder sonstwas - die haben sie checken lassen... die ist einfach nur total tief gebaut. Aber die Hautprobleme hat sie schon... :(

HD nicht, aber irgendwas an der Wirbelsäule, ich tipp auf Spondylose, ausser er ist schon 14 J. alt, dann darf er so aussehen. Aber gsD geht mich dass überhasupt nichts an, er tut mir nur leid, auch mit seinem Hautproblem.

HD nicht, aber irgendwas an der Wirbelsäule, ich tipp auf Spondylose, ausser er ist schon 14 J. alt, dann darf er so aussehen. Aber gsD geht mich dass überhasupt nichts an, er tut mir nur leid, auch mit seinem Hautproblem.

Du, die ist erst vor kurzem durchgecheckt worden und die haben NIX gefunden. War selbst ganz erstaunt. Ja, beim Hautproblem ist sie arm :o Noch dazu bleibt ja der Staub vom Stall kleben und juckt noch mehr.
Aber lieb ist sie - will dauernd schmusen :)

Chrissi85
Wenn dich Friesen interessieren dann musst mal einen Stall bei Velm /Neuhof besuchen. Den Namen des Stallbesitzers weiss ich leider net, weil es gibt zwei Ställe dort.
Einer davon ist ein Friesenzüchter. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so, hat aber auch Einstellbetrieb. Hat bis zu 11 Friesen dort, die aber eher gefahren als geritten werden.
Eine Einstellerin hat aber einen Friesen mit dem sie auch auf Showas auftritt. Ist schön mal hinzuschauen. Schöne Anlage. Weiss bloss den Namen nicht.

Ich denke ursprünglich waren Friesen ja Fahrpferde, und nicht so wirklich Reitpferde. Oder irre ich da??????? :)

Zuletzt bearbeitet:
Chrissi85
Wenn dich Friesen interessieren dann musst mal einen Stall bei Velm /Neuhof besuchen. Den Namen des Stallbesitzers weiss ich leider net, weil es gibt zwei Ställe dort.
Einer davon ist ein Friesenzüchter. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so, hat aber auch Einstellbetrieb. Hat bis zu 11 Friesen dort, die aber eher gefahren als geritten werden.
Eine Einstellerin hat aber einen Friesen mit dem sie auch auf Showas auftritt. Ist schön mal hinzuschauen. Schöne Anlage. Weiss bloss den Namen nicht.

Ich denke ursapünglich waren Friesen ja Fahrpferde, und nicht so wirklich Reitpferde. Oder irre ich da??????? :)

Hallo!

Wo ist das? Sagt mir grad nix :o

Bei Stadl Paura hab ich auch einige Friesen vor der Kutsche gesehen... da war einer dabei... Wahnsinn... unglaublich, was der drauf hatte... so schön gegangen und jedesmal, wenn er an der Tribüne vorbeikam, hat die Menge getobt... bei den anderen nur mal so geklatscht... man wusste ab der 1. Minute, wer der Favorit war :D

Leider glauben heute auch noch viele Leute, dass ein Friese nur vor die Kutsche gehört und sonst nirgends... :(

Zugegeben, ich kenn mich mit dem Standard beim Friesen nicht aus, aber da ich mehrmals schon bei einer Freundin in Holland/Friesland war kann ich im nachhinein nur sagen - die Stuten dort auf den Weiden sehn von der Optik mehr nach den typischen "Poster" Friesen aus wie man sie sich vorstellt als 90% der Friesenhengste (!) die ich hier in Österreich sehe (die meisten find ich viel zu schlacksig, da passt irgendwie oft alles nicht harmonisch zusammen, lange Beine,dicker Hinter, schlanker Körper,kein Hals,...)... Das ist halt dann denk ich schon ein wenig eigenartig?

Wird wirklich soviel "Schrott" nach Österreich verkauft bzw. billig gezüchtet wegen der hohen Nachfrage (kannte selber mal jemanden der einen "Schrott"friesen aus unwissenheit teuer gekauft hat, nur weil man einen Friesen wollte - der war mit 5 Jahren schon nicht mehr reitbar und hatte weiß gott was für Probleme).

Chrissi das ist im Süden Wiens. Du musst durch Oberlaa durch es ist so ungefähr in der Gegend Himberg , Leopoldsdorf Münchendorf so dort in etwa.

Chrissi das ist im Süden Wiens. Du musst durch Oberlaa durch es ist so ungefähr in der Gegend Himberg , Leopoldsdorf Münchendorf so dort in etwa.

Achso, also eh nicht aus der Welt :)
Na mal schauen, ob ich irgendwann Zeit hab. Aber meist ist mir dann ein bestimmter Friese lieber - oder noch der Friese einer Freundin, da bin ich auch gern zu Besuch :)

Naja aber dort kannst wennst Glück hast einen fRiesen sehen dem geht die Mähne bis zu den Karpalgelenken oder noch weiter. *schmacht*

Oben