Friese sucht Mitreiter

Es gibt nunmal solche und solche Ställe...

Und ehrlich: mir wäre ein Stall lieber, bei dem es zwar einen Ruhetag die Woche gibt, mein Pferd aber auf große Koppeln kommt, als ein Stall, wo ich 7 Tage die Woche ein und aus gehen kann, aber keine gescheiten Koppeln vorhanden sind...oder zu dunkle Boxen usw. usf. ;)
 
Es gibt nunmal solche und solche Ställe...

Und ehrlich: mir wäre ein Stall lieber, bei dem es zwar einen Ruhetag die Woche gibt, mein Pferd aber auf große Koppeln kommt, als ein Stall, wo ich 7 Tage die Woche ein und aus gehen kann, aber keine gescheiten Koppeln vorhanden sind...oder zu dunkle Boxen usw. usf. ;)

das stimmt, deswegen gibts bei uns Paddockboxen + fast täglich Koppelgang. Was anderes käme auch nicht in Frage, nur verlangt bei uns niemand für 3 Mal die Woche die halbe Einstellgebühr oder mehr und man darf jeden Tag zum Pferd ... ich meine hallo??? ich zahl dafür, dass ich zu meinem Pferd darf, wann ICH will
 
das stimmt, deswegen gibts bei uns Paddockboxen + fast täglich Koppelgang. Was anderes käme auch nicht in Frage, nur verlangt bei uns niemand für 3 Mal die Woche die halbe Einstellgebühr oder mehr und man darf jeden Tag zum Pferd ... ich meine hallo??? ich zahl dafür, dass ich zu meinem Pferd darf, wann ICH will

Naja, den perfekten Stall wirst sowieso nie finden. Man kann an jedem Stall mäkeln. Und ich muss ehrlich sagen - wenn jemand die Hälfte der verfügbaren Zeit das Pferd gemietet hat, dann ist auch die Hälfte der Stallgebühr absolut in Ordnung. Kommt ja auch der Regel nach: Einstellgebühr : 30 Tage x die Tage, die die MR kommt :) und hier kann man dann eben sagen, der Differenzbetrag von den 144 auf die 180 sind die anteiligen Hufschmied-Zahlungen :) Schließlich nutzt ein Mitreiter auch diese ab ;)
Ich finde das in Ordnung...wenn genug geboten wird, kann man auch dementsprechend was verlangen...noch dazu, wenn der Mitreiter hauptsächlich reitet und nicht longiert, grast, usw.
 
was heißt Ruhetag für alle Pferde?

was, wenn ich aber am Montag mein Pferd reiten möchte, da zB Vorbereitung für ein Turnier oder sonst was? was, wenn ich generell mein Pferd 7 Tage die Wochen bewegen möchte?

wer bitte stellt in einem Stall mit Ruhetag ein? :confused:

ALLE Ställe haben Montags Ruhetag. Das heisst nicht dass du als Besitzer nicht hingehen kannst, aber es gibt keine Reitstunden (Trainer) Die Pferde werden ja auch am Montag gefüttert und gemistet. Aber eben keine Trainingsstunden, und wenn du dir einen Stall anschauen möchtest geht das eben Montags nicht.
 
ALLE Ställe haben Montags Ruhetag. Das heisst nicht dass du als Besitzer nicht hingehen kannst, aber es gibt keine Reitstunden (Trainer) Die Pferde werden ja auch am Montag gefüttert und gemistet. Aber eben keine Trainingsstunden, und wenn du dir einen Stall anschauen möchtest geht das eben Montags nicht.

also bei meinem Stall gibts sogar Trainer, die montags Unterricht geben :rolleyes: das sind die, die individuell auf die Reitschüler eingehen :cool:

und es geht hier nicht darum, dass man sich den Stall montags nicht anschauen kann oder montags kein Trainer zur Verfügung steht, sondern dass ICH als Einsteller/Mitreiter/Pferdebesitzer/Pferdebespaßer (wie auch immer) montags NICHT zum Pferd DARF, da Ruhetag ist.

hier siehst du deinen ALLE Ställe Ruhetag (bevor ich offensichtlichen Mist verzapfe, würde ich mich vorher noch erkundigen, ob ALLE auch wirklich ALLE sind):
http://www.reitzentrum-doktorbauer.at/htmls/wochenplan.htm (ich stehe nicht in diesem Stall, aber von dem wusste ich zB, dass da Montags sehr wohl Unterricht möglich ist)
 
@Futterknecht: Was regtst du dich denn so auf?
Dein Stall ist ja auch nicht so prall... "Pferde kommen fast täglich raus"... ein Pferd gehört als Lauftier täglich raus auf die Weide... da ist mir aber ein Ruhetag lieber-wenns denn rauskommen. Und die Threaderstellerin ist Mitreiter u. nicht Einstaller.:rolleyes:
 
Naja, den perfekten Stall wirst sowieso nie finden. Man kann an jedem Stall mäkeln. Und ich muss ehrlich sagen - wenn jemand die Hälfte der verfügbaren Zeit das Pferd gemietet hat, dann ist auch die Hälfte der Stallgebühr absolut in Ordnung. Kommt ja auch der Regel nach: Einstellgebühr : 30 Tage x die Tage, die die MR kommt :) und hier kann man dann eben sagen, der Differenzbetrag von den 144 auf die 180 sind die anteiligen Hufschmied-Zahlungen :) Schließlich nutzt ein Mitreiter auch diese ab ;)
Ich finde das in Ordnung...wenn genug geboten wird, kann man auch dementsprechend was verlangen...noch dazu, wenn der Mitreiter hauptsächlich reitet und nicht longiert, grast, usw.
danke!
normalerweise verlnagt man die hälfte der einstellgebühr für die hälfte der tage und viele teilen sich dann noch TA und hufschmied, was wir nicht machen ...

viele ställe geben NUR ihren schulpferden montags ruhetag, wir haben halt generellen ruhetag ...

unsere pferde haben ausreichend große und schöne koppeln täglich zur verfügung und großteils ausenboxen (http://members.aon.at/reitverein.breitensee/page8.html)
 
TA und Hufschmied auf die RB aufwälzen? aber immer noch sagen "das ist mein Pferd", immer noch entscheiden, welches Gebiss und welcher Sattel drauf kommt? immer noch entscheiden, wo man einstellt, wohin man auf Turniere fährt, ob man auf Turniere fährt, entscheiden, ob die RB bleiben darf oder nicht, ob eine 2. RB hermuss, etc... traurig :(
 
TA und Hufschmied auf die RB aufwälzen? aber immer noch sagen "das ist mein Pferd", immer noch entscheiden, welches Gebiss und welcher Sattel drauf kommt? immer noch entscheiden, wo man einstellt, wohin man auf Turniere fährt, ob man auf Turniere fährt, entscheiden, ob die RB bleiben darf oder nicht, ob eine 2. RB hermuss, etc... traurig :(

Sorry, aber in welchem Träumeland sollen wir denn bitte leben?

Wir haben ja schließlich auch die großen Kosten, sollte mit dem Pferd was sein. Glaube kaum, dass eine Mitreiterin eine Kolik-OP oder sonstiges bezahlen würde...da sind sie dann meist recht kleinlaut.

Und wieso bitte sollte man den Hufschmied nicht auf die RB aufteilen??? Reitet die oder nicht?
Und welcher Sattel drauf kommt ist logischerweise Sache des Besitzers - schließlich bezahlt er ihn auch. Gebiss sowieso.

Und ja, wir entscheiden auch, ob eine RB bleibt oder nicht... nur, weil sie das Pferd so und so viele Tage mietet, heißt es noch lange nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise Entscheidungsrecht hat. Man kann sie natürlich individuell miteinbeziehen...aber die letzte Entscheidung hat immer noch derjenige, der Versicherung, Tierarzt, Einstellen usw. usf. zahlt ;)
 
Und ja, wir entscheiden auch, ob eine RB bleibt oder nicht... nur, weil sie das Pferd so und so viele Tage mietet, heißt es noch lange nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise Entscheidungsrecht hat.

eeeeeben - das meinte ich ja! ich kann wohl kaum die Hälfte der Einstellgebühr verlangen + Hufschmied und was weiß ich was (wie es ja angeblich bei deren Stall gerne üblich ist).

da würde ich als RB dann schon fragen, obs noch geht, vielleicht noch die Hälfte der Haftpflicht zahlen tja und dann wird dir nach 2 Jahren vielleicht "dein" Pferd weggenommen.

bei uns beteiligen sich die RBs gerne und freiwillig auch mal am Hufschmied, zahlen Fliegensprays etc, weil sie es gerne tun. Als Dankeschön wird dann am Preis nachgelassen.

Einstellgebühr beträgt hier 300 Euro, für 2 Mal die Woche sind bei uns 80-100 Euro üblich.

ich käme aber nicht auf die Idee für 3 Mal 150 + Hufschmied + Tierarzt (geteilt natürlich) zu verlangen. Den Schmied muss ich als Besitzer sowieso zahlen, ob die RB nun reitet oder nicht. Sähe anders aus, wenn wegen der RB Eisen gebraucht werden würden oder dergleichen.

und übrigens zur Kolik-OP - es gibt Versicherungen, sind gar nicht mal so schlecht :eek: zahlt man halt jährlich etwas mehr, aber wenns blöd kommt, dann kommts immer blöd :(
 
Naja, bei euch zahlt der Mitreiter ein Drittel der Einstellgebühr für ein Drittel der möglichen Reittage- wo ist da also der große Unterschied?

Ich hab niemals gesagt, dass der Mitreiter sowohl Tierarzt und Hufschmied mitzahlen soll. Aber bei manchen wird eben gleich ein Anteil in die Mitreitgebühr genommen. Tierarzt verrechnet im Normalfall kein Pferdebesitzer weiter...Also mir wäre keiner bekannt...
 
Ich hab niemals gesagt, dass der Mitreiter sowohl Tierarzt und Hufschmied mitzahlen soll. Aber bei manchen wird eben gleich ein Anteil in die Mitreitgebühr genommen.

das bezog sich ja auch eigentlich darauf, dass jemand meinte, es sei durchaus üblich, zu der normalen Mitreitgebühr auch noch anteilig den Schmied + TA zu verlangen.

und das finde ich dann übertrieben, eben, für das, dass man als RB eh kaum Mitspracherecht hat.
 
das bezog sich ja auch eigentlich darauf, dass jemand meinte, es sei durchaus üblich, zu der normalen Mitreitgebühr auch noch anteilig den Schmied + TA zu verlangen.

und das finde ich dann übertrieben, eben, für das, dass man als RB eh kaum Mitspracherecht hat.

Naja, aber irgendwo muss es Unterschiede geben. Im Endeffekt sind die Besitzer für das Pferd verwantwortlich und müssen für dessen Wohl und Unkosten aufkommen. Der Mitreiter kann sich schnell abseilen, wenn er es möchte und der Besitzer sitzt alleine da. Deswegen allein schon kann man nicht alles mit dem Mitreiter kurzschließen und abklären... dann trifft der Entscheidungen und du stehst dann alleine da. Und ich muss ehrlich sagen...ich denke da sehr hart: ich bin die Besitzerin, was ich sage, sollte gemacht werden und basta. Und wenn ich sage, eindecken, dann wird eingedeckt. Mir schnuppe, was die MR davon hält.
 
bei uns zahlst für die hälfte der tage, die hälfte einstellgebühr, für 1/3 der tage 1/3 ohne zusätzlichen anteil an TA und hufschmied! ich habe nur schon gehört, dass das auch gerne aufgeteilt wird, nicht aber bei uns. und ich als mitreiter habe sehr viel mitspracherecht!
 
Habt ihr jetzt schon wen gefunden?
Sucht der 2. Friese auch einen Mitreiter? Ich wüsste da zwei junge Damen, die suchen dringend ... möchten aber gerne z.b. gemeinsam ausreiten gehen.
 
Oben