Freundschaften mit Lehrpersonen verboten??

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab mich vorhin mit einer Freundin unterhalten, naja, und da hat sie gemeint Schüler und Lehrer dürften befreundet sein. Stimmt das??
Allso wirklich ne Freundschaft keinesfalls Liebe und ohne nutzen daraus zu ziehen.

Ich bin mir da ziehmlich unsicher und denke nciht das sowas erlaubt ist.
Sie hat nämlich erzählt, das sie mit einem Lehrer sehr gut befreundet ist, und die zwei sich duzen und ab und zu auch mal ins kino gehen oder so. Sie sagte allerdings das es wirklich rein Freundschaftlich ist und keiner mehr empfindet.

Ich denke würde ein Lehrer/in etwas anderes zugeben wäre er/sie auch reichlich dumm, aber ok.

Was denkt ihr? Verboten doer erlaubt?
Bei uns an der Schule läuft alles ziehmlich locker, allso teilweise dürfen wir die Lehrer duzen, natürlich nicht alle und auch nur wenn kein anderer dabei ist.
Ich denke das ist ja noch voll ok. Aber eine Freundschaft?

Was denkt ihr darüber?

LG
Evi

Ist Deine Freundin mit einem Lehrer befreundet, der sie tatsächlich unterrichtet? Das könnte zu Bevorzugung gegenüber anderen Schülern führen, was wohl sehr ungerecht wäre...
Außerdem käme mir das als Mutter komisch vor und ich würd mir Sorgen um meine Tochter machen, wenn sie allein mit einem Lehrer ins Kino geht. Man hat solche Geschichten und ihre unglücklichen Ausgänge leider schon viel zu oft gehört...

Wenn man eine wirklich intensive Freundschaft führen will, sollte man bis nach der Matura warten...dann ist es auch rechtlich kein Problem mehr...

Also bei uns ist das strengsten untersagt, eigentlich.....
Solange diese Freundschaft in der Schule so gut wie nicht vorhanden ist und man weiter Lehrperson und Schüler ist, denke ich würde das klar gehen...
Aber wenn man privates mit Schulalltag verbindet und den Unterschied nicht erkennt könnte oder müsste es zu schweren Problemen kommen

vg katja

ja sie erzählte das es in der schule läuft wie immer. Da kennen sie sich nicht, aber nachmittags sind sie eben befreundet.

Also ich war mit einem meiner Lehrer sogar sehr gut befreundet! Nach der Schule hat er mich mit dem Auto immer zu meinem Freund gefahren, wir waren zusammen im Kino, zusammen einkaufen, er hat mich mehrmals im Krankenhaus besucht etc.

Ich durfte ihn nie duzen (erst nach der Matura), aber wir haben uns immer sehr, sehr gut verstanden. Zugegeben war ich nicht alleine mit ihm im Kino, sondern Freundinnen von mir waren auch mit, aber einkaufen waren wir z.B fast jeden Freitag Nachmittag miteinander.

Und nein, dieser Lehrer war kein Perverser, sondern einfach nur ein herzensguter Mensch, der sich leider doch etwas zurückgezogen hat nach der Scheidung von seiner Frau! :(

In der Schule hatten wir ein Verhältnis wie es alle anderen Schüler und Lehrer zueinander hatten.

Zuletzt bearbeitet:
irgentwie könnt ich mir das gar nicht vorstellen mit einem Lehrer ins Kino zu gehen oder so.. nicht mal mit einer Lehrerin *g* :p

is ur komisch..

lg
Melanie

Ich sag dazu nur: meine Lehrer langweilten sich eines Abends während einer Klassenfahrt nach Madrid zu Tode und luden mich ein, gemeinsam einen zu trinken :D Hier in Belgien, wo man seine Lehrer und sonstige Vorgesetzten duzt, kann man durchaus damit befreundet sein. Auf meiner Kunstschule, St Lukas in Brüssel, war das durchaus möglich. Man begrüßte sich da auch mit Küsschen :D
Warum auch nicht. Der Lehrer muss natürlich weiterhin objektiv mit den schulischen Leistungen des Schülers umgehen können.

mal aus sicht des lehreres geschrieben: ich könnte es mir nicht vorstellen, mit einem kind/ schüler befreundet zu sein.
gut, ich habe in der volksschule unterrichtet, da ist das vielleicht nochmal anders - aber trotzdem - nein, ich würde das nicht wollen.

auch mit den eltern "meiner" kinder nicht.

Ich war in den letzten beiden Klassen sehr gut mit 2 Lehrern befreundet, der einen Lehrerin haben ich und 2 Mitschüler auch beim Umzug und den Malerarbeiten geholfen, sie ist mit uns auf Bildern -so Freundschaftsbilder aus der Schule- drauf etc.
Mit beiden Lehrern war ich per Du.

Wieso sollte es nicht erlaubt sein?

Bei uns waren in jedem Fach 2 Lehrer, da wäre es sowieso nicht möglich gewesen jemanden zu bevorzugen oder so.

als ich noch in der Volksschule war, sind wir in diese Ortschaft gezogen, wo ich jetzt wohne und musste dort die 3. und 4. Klasse machen. Meine KLassenkameradinnen haben unsere Lehrerin geliebt.. sind in der Pause ständig auf ihrem Schoss gesessen und so.. nur ich hab das nicht gemacht.. war immer etwas komisch anzusehen...

lg
Melanie

Ich war mit einer Lehrerin super befreundet und kann nur sagen es ist grauenvoll.
Man wird keinesfalls bevorzugt, es ist eher so das man strenger benotet wird finde ich. Immer wenns streit zwischen uns gab, hat es jeder Depp mitbekommen, weil dann auch meine Lehrerin mir gegenüber zur megazicke mutiert ist.
Beispiel1: Die Schulglocke klingelt und Fr. Lehrerin stützte sich mit der Hand auf mein Buch ab. Ich bat sie runter zu gehen weil ich mein Buch bräuchte. Sie verdrehte die augen und schaute weg. Während dessen war ne Freundin schon am grinsen. Ich bat sie dann nochmals runter von meinem Buch zu gehen, sie verdrehte wieder die augen und schaute weg.
Tja ich zog dann das Buch weg und die Lehrerin knallte auf den Tisch.
Großes geschrei von ihrer seite aus.... ich meinte nur das wir reden wenn sie wieder bessere laune hat.
Fast jeder aus der Klasse fragte mich immer ob ich mit ihr befreundet sei weil wenn es streit zwischen uns gibt ist immer zickenalarm angesagt.
Naja ich hab alles abgestritten :D
Naja ansonsten haben wir immer Briefchen geschrieben oder Fr. Lehrerin hat mich auf Schulfesten beiseite gezogen und mit mir geredet.
Es gab aber auch super schöne Zeiten, ich wusste alles was im Lehrerzimmer besprochen wird weil ich ja informiert wurde von ihr *ggg, es gab Kaffeeklatsch mit Gebäck in manchen Pausen, wir ham gelacht über manch depperte Schüler und Lehrer, alles im allen sehr schön die Zeit, aber trotzdem, die Schulnoten waren schlechter als vorher obwohl ich nicht sagen kann das ich schlechter gewurden bin, betraf aber allgemein nur die mündliche note immer :o

Nein, also in der Schule war es echt wie bei allen anderen. Ich wurde weder besser noch schlechter benotet, einfach so, wie alle anderen auch. Auch haben wir in der Schule nicht dauernd gezeigt, dass wir uns "besser" kennen, das alles hat sich im Privatleben abgespielt.

Er war sogar einmal bei daheim Kaffee Trinken, einfach so am Nachmittag! Oder Eisessen waren wir auch öfter mal. Das lustige an der Geschichte ist ja eigentlich, dass er uns am Anfang allen sehr unsympathisch war und 2 Monate später war er der Star der Schule! Wir hatten am Ende des Jahres immer ein Familienfest, wo das vergangene Jahr in Dias gezeigt wurde, auch die neuen Lehrer wurden da nochmal extra erwähnt und als sein Name damals fiel haben alle gejubelt und geklatscht....kein anderer Lehrer war so beliebt wie er. :p

Hach schade eigentlich, dass der Kontakt so eingeschlafen ist, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte ich ja zu Weihnachten mal mit ein paar Kekserl vorbeischauen. Mein Freund durfte ihn übrigens immer duzen, weil er ja nicht sein Lehrer war, das war recht witzig!

Oben