Freundin sucht ihren ersten Hund ;-)

babs1989

Super Knochen
Hallo liebe Leute!

Gestern hatte ich mal wieder Besuch von einer lieben Freundin, die mir dann im Laufe des Abends erzählt hat, dass sie jetzt wirklich einen Hund sucht (sie sagt ja schon sehr lange, dass sie irgendwann einen will), da sie bis Mitte August zuhause ist und ab dann die Firma ihres Vaters übernimmt, dh selbstständig arbeitet. Ihr Vater ist dann in Pension und er und seine Freundin würden auf den Hund aufpassen, falls sie krank wird, in Urlaub fahrt etc.

Ab wann: Mitte März
Welcher Hund: Am liebsten wäre ihr ein Australian Shepherd, Border Collie oder ein Mix mit diesen Rassen. Sie ist aber für Vorschläge offen, sollte jemand einen Hund wissen, der sich als Ersthund auch eignet und etwa die Größe und das Gewicht dieser Rassen hat.
Absichten: Sie möchte eigentlich nur einen "normalen" Begleiter, dh keine Absicht auf Hundesport o.ä., Hobbymäßig eher Dogdancing oder sowas, weil ihr das gut gefällt. Möchte mal einen Hund haben, den sie nahezu überall hin mitnehmen kann, hat jetzt aber nicht vor auf Turniere zu gehen oder sowas.
Alter: bis 12 Monate ca.
Gewicht: Sollten so um die 20kg nicht überschreiten, da sie ihn zB auch tragen können will, wenn er sich verletzen sollte.
Größe: Etwa wie Border, Aussie etc. ~ 50cm Schulterhöhe in etwa
Wohnort: in Angern (Bezirk GF), hat ein Haus mit Garten.
Bereits vorhanden: 2 Katzen, sind noch nichtmal ein Jahr alt, dh für die wird das hoffentlich kein Problem sein.

Schön wäre es, wenn der Hund bereits auf einer Pflegestelle wäre, wo sie ihn mehrmals besuchen kommen kann. Wie ich gestern mitbekommen habe, dürfte sie auch nicht abgeneigt sein, länger zu fahren.

Ich wollte mich eben hier nur mal erkundigen, ob vielleicht jemand was weiß, wir hören uns jetzt eben mal um, sie ist aber ab 15.2. für 3 Wochen auf Reha, deswegen gehts nicht früher. Also mal so eine "unverbindliche" Anfrage, ob vielleicht jemand einen Hund weiß. ;)
Werde auch noch eine Hunde-Bekannte von mir fragen, wenn ich sie das nächste Mal sehe, die öfter Pflegehunde hat.

Danke schonmal im Vorhinein für eure Hilfe!


Lg
Babs
 
Ähem, nicht böse sein, aber deine Freundin hätte gerne einen ARBEITShund wie Border oder Aussie und will aber nix mit ihm machen - wofür :confused:

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht ok :(

Es gibt ja genug andere Hunde, die "nur" Begeithunde sind und nicht so hohe Ansprüche haben wie Border & Co.
 
Würde ihr auch lieber zu einer anderen Rasse raten als Border Collie oder Australian Sheperd wenn sie keinen Hundesport machen will.

Da werden denke ich beide nicht glücklich werden.
 
Ich hab ja nur geschrieben, dass es ihr am LIEBSTEN wäre, oder auch ein MIX mit diesen Rassen, was nun wirklich nicht so schlimm ist. ;)
Und auch, dass sie für andere Vorschläge offen ist. Würde sie UNBEDINGT eine dieser Rassen wollen, würde sie ja genau nach diesen suchen. Es ging ihr da einfach darum, dass ihr die Art dieser Rassen gefällt, das Aussehen von Größe, Gewicht, Fell etc. her. Sie will also einfach zb keinen Mali, der da sicher schwieriger zu erziehen ist. Und sie kennt ja meine Border Hündin und wegen ihr ist sie eigentlich auf diese Rassen gekommen. :)

Ich hab mir auch schon überlegt ob nicht vielleicht ein Spitz (-Mischling) passen würde?! Nur da würde nur ein Großspitz(-Mix) in Frage kommen (Mittelspitz wär ihr schon zu klein), und die sind ja nahezu garnichtmehr zu finden. Doch der würde glaub ich alles ganz gut vereinen.

Edit: Was ich noch erwähnen sollte - einer kleineren Goldi(-Mix)-Dame wäre sie auch nicht abgeneigt.

Sie will sich einfach mal umhören und dann Hunde besuchen fahren, die schonmal in ihr "Suchprofil" passen würden und dann eben schauen, bei welchem Hund es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich leite ihr alle weiter. :)

Die Hunde von dem Animal Hoarding Fall in Kärnten gefallen ihr auch gut, die geben aber eh Bescheid sobald die Hunde von den Behörden freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass sich Deine Freundin schon mal vorab informiert und einen Hund aus dem Tierschutz möchte.
Aber ich würde auch keinen Border Collie od. Australian Shepard empfohlen, auch keinen Mix. Das sind tolle Hunde, aber die brauchen eine Aufgabe, die sind fürs Hüten gezüchtet worden, aber wer von uns hat eine Herde daheim?
Und dann muss man viel mit ihnen arbeiten, denn sonst ist niemand glücklich, weder Hund noch Halter.

Alle Orgas gehen über vor Hunden, sie soll sich in Ruhe ansehen welche Hunde zur Vermittlung stehen, bei Animalhope Nitra sind auch sehr viele Hunde auf Pflegestellen, die kann man besuchen, sich über den Hund informieren, da findet sie sicher ihren Traumhund.
Ich persönlich bin ein absoluter Retriever Fan, da gibt es auch immer wieder Hunde in den Vermittlungen, bzw. Mixe davon.
LG Ingrid
 
Kenne die näheren Umstände nicht, aber meistens sind solche Hunde KEINE Anfängerhunde.

Naja ich weiß ja nicht, wie sie sich tut, weißt du was ich meine? Also auf jeden Fall will sie sowieso gut beraten werden, immerhin will sie ja, dass dann sie & Hund glücklich sind, das soll ja dann ein Hundeleben lang passen. Die vom Tiko geben Bescheid, wenn die Hunde von den Behörden freigegeben sind, dann könnte sie mal hinfahren und sich erkundigen und mit den Leuten dort alles genau bereden. Bestenfalls wär dort ein passender Hund dabei, der nicht so hyperaktiv ist, sondern eher eine Schmuserin, die aber auch längere Spaziergänge oder Ausflüge mal mitmacht, aber nicht "permanent" Power braucht.

Danke poekelmaus, habe heute die liebe Bekannte getroffen, die hat einen Pflegehund von AHN, die hat mir die HP schonmal empfohlen und gesagt, dass sie sich da am besten anmelden soll usw. Ich leite ihr alles weiter, bin gespannt, ob sie einen passenden Hund findet. :)

Was ich ihr noch vorschlagen möchte ist, ins Tierschutzhaus zu fahren. Aber das wäre dann erst nach der Reha, bringt ja nichts, jetzt einen Hund zu finden und dann is er auf einem anderen Platz bis sie zurückkommt.
 
Ist ja nur so: die meisten Hundeanfänger stellen sich das Leben mit Hund einfach toll vor (ist es ja auch), aber gerade Hunde aus Animal Hoardingfällen sind oft traumatisiert, kennen nichts, haben Angst, sind nicht stubenrein, reagieren oftmals komisch - da könnte es vielleicht passieren, dass Anfänger überfordert sind und die Lust verlieren, damit ist keinem gedient, denn die Hundehaltung soll ja in erster Linie Spass machen:).

Würde ich auch Nitra oder Hund-sucht-Sofa empfehlen, da kann sie die Hunde in Ruhe in ihren PS kennenlernen und sich dann entscheiden.
 
Da hast du recht - ihre Hoffnung ist halt, dass vl Hunde dabei sind, die maximal 12 Monate alt sind, das wär vermutlich leichter als mit einem, der schon älter ist... oder?

Sie hat mir grad geschrieben, dass die Idee mit dem Tierschutzhaus ihr auch gefällt und sie schaut sich die animalhope-nitra homepage an. :)

Edit: Nebenbei möcht ich anmerken, dass ich das echt lieb von euch find, dass ihr uns hier mit soviel Tipps und Ratschlägen zur Seite steht! :heart:
 
Gerade ältere Hunde sind oft die idealen Anfängerhunde, ich habe hier 3 Senioren und genieße jede Minute mit denen. Sie sind 14, 10 und 9 - zum Glück topfit - haben noch Spass an langen ausgiebigen Spaziergängen mit viel Schnüffelspass und Stöbereien, fordern diese aber nicht mehr ein, wie ein Jungspund, d.h. bei wirklich schlechtem Wetter liegen die lieber auf der Couch und relaxen - das hat durchaus seine Vorteile;). Und erziehungstechnisch kann man bei Hunden in JEDEM Alter noch was machen. Ich liebe die Grauschnauzen - sie sind so abgeklärt und meistens in sich ruhend. Wenn ich mir vorstelle, so einen rumwuselnden, rumpinkelnden, rumnagenden Welpen hier zu haben (ist zwar auch süss, aber megaanstrengend)....nein...da lob ich mir echt die Generation Ü-8 :D
 
Da hast du recht - ihre Hoffnung ist halt, dass vl Hunde dabei sind, die maximal 12 Monate alt sind, das wär vermutlich leichter als mit einem, der schon älter ist... oder?

Sie hat mir grad geschrieben, dass die Idee mit dem Tierschutzhaus ihr auch gefällt und sie schaut sich die animalhope-nitra homepage an. :)

Edit: Nebenbei möcht ich anmerken, dass ich das echt lieb von euch find, dass ihr uns hier mit soviel Tipps und Ratschlägen zur Seite steht! :heart:

bei dem fall in kärnten sind auch welpen dabei, aber es ist anzunehmen, dass die seit mehreren generation aus inzucht-verpaarungen stammen...tut mir leid für die kleinen, aber ich würd keinen nehmen...:(
 
Hallo zusammen!

Falls ichs noch nicht genug erwähnt habe: Wir hätten eine Schäferhund-Mama und ihren Nachwuchs (derzeit 4,5 Wochen) abzugeben. Die Jungen wären dann grad genau richtig alt, bzw. die Mama sucht noch ein nettes Platzerl!

Zu besuchen in Wien 21!

http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.2702496199696.2128584.1175447840&type=1

Die Mama ist kein Arbeitsjunky, freut sich aber wie jeder andere Hund auch über geistige Beschäftigung. Ein Hund ohne körperlich und vor allem geistige Auslastung ist fehl am Platz. Manche brauchen halt mehr, manche weniger, darauf sollte man halt vor der Anschaffung achten.

lg Ulli
 
Was ich noch anmerken möchte, ein Hund mit max. 12 Monaten ist voll in der Pubertät, das kann ganz schön anstrengend werden, nicht umsonst werden viele Hunde gerade in dieser Zeit abgegeben, die testen halt aus was geht und was nicht.
Ist man da ein blutiger Anfänger, kann man schnell überfordert sein.

Ich habe meine Beiden vom Welpenalter an und jetzt kommen sie schön langsam ins Seniorenalter und ich muss sagen, ich genieße es mit meinem "Alten" mit 10 Jahren schon sehr, der ist vernünftig, voller Ruhe und Weisheit, das ist auch ganz angenehm.
Es ist jedem selbst überlassen welchen Hund man gerne möchte, aber ein Hund der ein bißchen älter ist, ist auch ein toller Gefährte!
LG Ingrid
 
Miezenmama - ich sag ihr Bescheid! Danke! Der 21. Bezirk wär sogar super, damit sie öfter auf Besuch kommen könnte, wenn es für alle passt.
Falls sie sie besuchen möchte, ab wann dürfte sie denn?

poekelmaus - puh da hast du recht, stimmt... das hab ich schon ganz vergessen (oder verdrängt bei meinen wuffs? :D) .. naja es wird so oder so eine Umstellung, sie hat eh schon gesagt, dass sie mich dann oft anrufen oder mich besuchen wird mit ihren ganzen Fragen und soweit ich kann, werde ich ihr helfen. :)
 
Oben