Freudepieseln

Lenja

Neuer Knochen
Hallo ihr :)
ich habe ein (kleines) Problem, falls jemand einen guten Rat auf lager hat, bitte melden ;)

Nun zum Problem: Meine Laika ist nun 5 Monate alt, mittlerweile Stubenrein. Doch wenn sie Freude hat, dann gibts gleich einen See. Es ist ihr egal, ob sie dabei in ihrem Körbchen ist oder sonst wo.
Ich weiss dass sie noch sehr jung ist und in regelmässigen abständen raus muss. Doch ist es so, dass ich vor einer Weile ausgiebig Gassi war, dann nach Hause kam und dort meine Mutter auf uns wartete. Meine Mutter begrüsste sie ausgiebig, Laika sass dann verdächtig vor sie hin, und da geschah es wieder :(
Zum guten Glück haben wir Laminat, sonst sähe der Teppich wohl zum schreien aus...

Wenn ich kurz weg war, und dann nach Hause kam, dann versuchte ich sie zu ignorieren, sie gleich nach draussen zu führen. Sehr sehr selten gelingt es, dass sie trocken bleibt. :confused:

Habt ihr auch schon sowas beobachtet?
Wisst ihr wie ich mich richtig verhalten kann, bzw ich ihr das abgewöhnen kann?

Liebe Grüsse Andrea
 
Hallo ihr :)
ich habe ein (kleines) Problem, falls jemand einen guten Rat auf lager hat, bitte melden ;)

Nun zum Problem: Meine Laika ist nun 5 Monate alt, mittlerweile Stubenrein. Doch wenn sie Freude hat, dann gibts gleich einen See. Es ist ihr egal, ob sie dabei in ihrem Körbchen ist oder sonst wo.
Ich weiss dass sie noch sehr jung ist und in regelmässigen abständen raus muss. Doch ist es so, dass ich vor einer Weile ausgiebig Gassi war, dann nach Hause kam und dort meine Mutter auf uns wartete. Meine Mutter begrüsste sie ausgiebig, Laika sass dann verdächtig vor sie hin, und da geschah es wieder :(
Zum guten Glück haben wir Laminat, sonst sähe der Teppich wohl zum schreien aus...

Jaaaah, kenn ich. Unsere hat das auch gemacht. Vor allem wenn die Mama und deren Frauli zu Besuch kam oder wir zu denen.
Die Lackis kamen immer, egal ob ich sie vorher hab machen lassen oder nicht. Was wirklich was gebracht hat ist die Situationen (freu, freu, freu) gaaaaanz oft zu wiederholen. Irgendwann freut es das Kleine nicht mehr so ganz arg, sondern nur noch arg.

Wenn es doch noch vorkommt, dann ignorieren und keinen Affentanz aussenrum. Das verwächst sich bestimmt!!! Seh es als "zeitgemäße Entwicklungsstufe". Wenn du die Situationen abschätzen kannst, dann begrüße in Zukunft besser auf Böden, die ein Lackerl gut vertragen.

Ich wünsche dir, dass es bald vorbei ist und freu dich, dass dein Hund sich so freuen kann... bis dann, Klärchen
 
Hallo Klärchen
Ja, das wünsch ich mir auch :)
Danke für deinen Tipp, werde es ausprobieren.
Kann schon mühsam sein, vorallem wenn man nicht bei sich
zu Hause ist, sondern irgendwo auf Besuch.
Einmal musste ich ganz kurz was einkaufen, hab sie in der Ladenstrasse angebunden und nach ca 5 Minuten war ich wieder zurück. Da hat sie das eben auch gemacht, das ist dann richtig peinlich :eek:

Die Leute schauen mich dann ungefähr so an --> :eek: :eek:, will gar nicht wissen was die denken *g*.
Vermutlich meinen sie, dass sie sich vorher nicht versäubern konnte.

Viele liebe Grüsse Andrea
 
GAAANZ wichtig.. ignorieren, ignorieren, ignorieren.... das Pieseln darf unter keinen Umständen irgendwie beachtet werden.

Im allerbesten Fall wegputzen, wenn Hundi das nicht sehen kann.

Gruß
Günni
 
Das hat unsere Hündin auch gemacht es hat sich dann irgendwann verwachsen, es passierte als sie Erwachsen war dann nur noch wenn die Freude sehr groß war also wenn jemand erst nach ein paar Tagen wiederkam und auch nur beim "Rudel".Wichtig ist nur das niemand schimpft wenn ihr das Malheur passiert sonst denkt Sie noch das wäre wegen ihr...
Also das Lackerl ignorieren und wegwischen:)
 
Danke für eure Antworten Günni und Yankee.

@ günni: findest du es falsch, wenn ihr ihr gleich während dem es passiert "Pfui" sage? Ich habe es oft ignoriert, aber putzen kann ich leider nicht ohne dass sie es sieht, da es mein Zimmer ist und sie auch dort ihren Platz hat.

@ Yankee: ja, ich weiss das schimpfen nicht die Lösung des Problems ist.
Es ist mir zwar leider einmal passiert, dass ich es trotzdem gemacht habe, seither ignoriere ich es mehrheitlich, höchstens ein "Pfui".

Liebe Grüsse Andrea
 
@ günni: findest du es falsch, wenn ihr ihr gleich während dem es passiert "Pfui" sage?
Ja, total falsch.
Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.. und der Hund merkt sich das... ob du nun Pfui oder Toll sagst... das is egal.
Ignorieren musst du das!


Ich habe es oft ignoriert, aber putzen kann ich leider nicht ohne dass sie es sieht, da es mein Zimmer ist und sie auch dort ihren Platz hat.
Hat dein Zimmer keine Tür?
 
Das wichtigste ist, wenn du merkst das dein Hund überdreht und dabei pieselt dass du versuchst ihn in solchen Momenten runterzufahren.

Kauknochen ins Maul stopfen *g* oder eben ignorieren.

Gerade beim nachhause kommen machen das welpen und junghunde oft..

LGE
asy
 
@günni: doch, klar hab ich eine Tür, aber sie haltet sich nicht in den andern Räumen auf. Soll sie eigentlich auch nicht....

@funeasy: meinst du einfach mit futter, belohnungsstückchen ablenken?
aber ich will nicht dass das dann zur gewohnheit wird. Kann mir vorstellen, dass sie dann jedesmals auf uns zurennt, sich das Leckerli schnappt und dass sie evtl trotzdem einen See macht. meinst du nicht auch?

liebe Grüsse andrea
 
@günni: doch, klar hab ich eine Tür, aber sie haltet sich nicht in den andern Räumen auf. Soll sie eigentlich auch nicht....

@funeasy: meinst du einfach mit futter, belohnungsstückchen ablenken?
aber ich will nicht dass das dann zur gewohnheit wird. Kann mir vorstellen, dass sie dann jedesmals auf uns zurennt, sich das Leckerli schnappt und dass sie evtl trotzdem einen See macht. meinst du nicht auch?

liebe Grüsse andrea

Nunja es gibt zwei möglichkeiten. Manche Junghunde können vor Freude nicht an sich halten und es fließt einfach los, weil sie so aufgeregt sind. Da hilft aufjedenfall ganz ganz ruhig sein, den hund ignorieren und das nachhause kommen zur normalsten sache machen..

Sollte er es aus Zeichen der Unterwürfigkeit machen, dann würde ich mich fragen ob was an der Bindung nicht stimmt, doch das glaube ich jetzt mal nicht.

Das mit dem Knochen war eher zur ablenkung gemeint. Ne bekannte hat nen aussie, der das selbe verhalten zeigte, doch seitdem er immer seinen spielhund an der tür bekam, ist schluss damit gewesen..

Aber naja das war ein einzelfall.. Aufjedenfall würde ich belohnen wenn möglich bevor er zu pieseln anfängt. Wenns schon am laufen ist, hast du recht, bringts wenig.. Da haben wir uns wohl falsch verstanden *g*
 
Es ist nicht möglich, den Hund für eine Minuten hinter der Tür zu lassen, bis das Malheur aufgewischt ist?
 
Oben