frettis!!!!!!!!! :)

Milka schrieb:
ma der kleine is ja schnuckelig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist aber kein *richtiges* fretti oder? oder eine seltene farbe??? diesen schlag hab ich noch nie gsehen!!!!!!! knuffelig!!

Hast richtig erkannt,Kosmo ist kein Fretti.Er ist ein Nerz.Habe in quasi vor dem Pelzmantel gerettet.Er war erst 3 Wochen alt und noch blind.Habe ihn künstlich aufgezogen.Schau mal auf meine HP dort siehst du Baby Fotos von ihm :D,und von meinen vorigen Frettis....

Kosmo ist ja zum verlieben. :D War er denn schon in der Ranz bzw ist er kastriert? Weil Nerze ja eher Einzelgänger sind oder? :confused:

Meine 2 Stinkschläuche:

Priscilla (von einer Exotenbörse in erbärmlichen Zustand mitgenommen, da bin ich schwach geworden)

und Lilith (Züchter, damals gab es nur einen Rüden bei der Frettchenhilfe, den ich mir aber nicht zugetraut habe) :D

Wobei Lilith auch lustigerweise Schwimmhäute zwischen ihren Zehen hat, aber da ist kein Nerz dabei. Sieht man auf dem Foto ein wenig. :D

Kurenai schrieb:
Kosmo ist ja zum verlieben. War er denn schon in der Ranz bzw ist er kastriert? Weil Nerze ja eher Einzelgänger sind oder?

Kosmo ist kastriert.Habe ich noch vor der Ranz gemacht.Eigentlich sind Nerze Einzelgänger aber Kosmo versteht sich mit allen Tieren gut.Fretts liebt er auch.Er läßt sich von ihnen alles gefallen,die Leute haben geglaubt das er die Frettis beißen wird aber es ist umgekehrt ;) .

Priscilla (von einer Exotenbörse in erbärmlichen Zustand mitgenommen, da bin ich schwach geworden)

Genau von so einer Messe ist Kosmo auch her.Habe ihm damit das Leben gerettet.

Doberfrau schrieb:
Kosmo ist kastriert.Habe ich noch vor der Ranz gemacht.Eigentlich sind Nerze Einzelgänger aber Kosmo versteht sich mit allen Tieren gut.Fretts liebt er auch.Er läßt sich von ihnen alles gefallen,die Leute haben geglaubt das er die Frettis beißen wird aber es ist umgekehrt ;) .

Das ist ja toll! :D Und sicher auch eher selten. Gut das du die Ranz nicht abgewartet hast und ihn schon vorher kastrieren hast lassen, weiß man ja nie wie der Charakter da dann vielleicht umschlägt (Nerze sollen ja angeblich sobald sie geschlechtsreif sind agressiv werden, obs stimmt weiß ich natürlich nicht).

Ich weiß gar nicht wie sich meine zwei anderen (fremden) Frettchen gegenüber verhalten. Lilith ist eher eine "Wildsau" und rauft ziemlich wild herum (sie will andauernd spielen und kriegt nie genug) und Priscilla ist eher die ruhigere von den zweien und manchmal auch ängstlich.

Man trifft ja auch so wenig Fretthalter die unterwegs sind. :(

Hallo Kurenai,

naja bin hier auch unterwegs und leidenschaftliche Frettchen(unter)halterin.

Momenten bevölkeren mehrere dieser Kobolde mein Leben - mailde dich halt einfach mal:
email adresse steht eh im profil.

lg

süss diese frettchen :)

täuscht das oder ist der nerz grösser als ein frettchen?

und werden frettchen auch so zahm, dass man sie zum "spazieren gehen" mitnehmen kann?
würden die hinterher laufen, od zumindest i d nähe bleiben? oder verhalten sie sich eher so wie katzen?

kann ich noch ein paar fotos sehen - büddddeeee :D

@ Sugar: aber du bist aus Klagenfurt oder? :D Ich bin aus Wien. Das wär a bisserl weit für einen gemeinsamen Spaziergang. :p

@ Askaban: Nerze sind größer als Frettchen.

Man kann mit ihnen rausgehen (mit Geschirr und Leine), vom Verhalten her sind sie... eine Mischung aus Hund und Katze mit einem Touch Chaos. :D Kann man nicht wirklich sagen, denn jedes Frettchen ist anders. Meine Beiden rennen uns in der Wohnung nach wie kleine Hunde. Aber wirklich erziehen kann man Frettchen nicht, man kann sich nur mit ihnen arrangieren.

danke!

also aber so frei laufen kann man ein frettchen/nerz dann nicht lassen, das würde abbiegen?

und bekommt man nerze auch so "leicht" wie frettchen - zB frettchen(nerz??) hilfe?
oder ist das eher so ein "glücksgriff" - gerettet aus labors od so?

könnt ihr mir einen guten link empfehlen bezügl artgerechter haltung, platzangebot, freilauf, ernährung usw?

Kosmo ist ein absoluter Ausnahmefall. Normalerweise werden Nerze nicht so zahm. Würde dir also dringend abraten einen Nerz als Haustier zu nehmen.

Ich würde es nicht riskieren meine Frettchen ohne Geschirr und Leine frei laufen zu lassen. Ist einfach zu gefährlich und sie brauchen nur was interessantes sehen und weg sind sie.

Du findest ALLES hier www.frettchenwelt.at Ist die umfassendste Seite im Netz und ist von Petra (VOFF). :)

Hallo,´

Wildtierhaltung - Nerze, Marder etc. ist verboten / zumindest bedürfen sie einer Genehmigung und es gibt Auflagen für Haltung etc. - dies wird meist nur in Sonderfällen möglich sein (wie halt bei Kosmos - der ein Notfall war).

Ansonsten kann ich auch wie Kurenai nur dringend abraten solche Tiere halten zu wollen.

Frettchen sind die domestizierte Form des Iltisses (wie Hund die domestizierte Form des Wolfes sein soll).

Die HP www.frettchenwelt.at ist sehr detailliert und ausführlich.

Bei speziellen Fragen (die meist nach Lektüre auftauchen) kannst du dich auch gerne an mich wenden oder halt auch im Forum auf frettchenwelt posten.

lg

@Kurenai - ja ich bin aus Klagenfurt - ich meinte halt "hier" unterwegs - im Forum.

Ich denke in Wien und Umgebung gibt es sehr viele Frett-Besitzer, die auch gerne gemeinsame Spaziergänge unternehmen würden (www.frettchenwelt.at - einfach mal einen Aufruf machen) - auch gibt es immer wieder Frettie-Treffen.

lg

Bitteschön hier sind wieder ein paar neue Fotos von Kosmo ;) ...

CIMG1161.jpg

kos20.jpg

CIMG1717.jpg

CIMG1800.jpg

CIMG1268.jpg

Oben