frettcheninfos

Tina83

Super Knochen
hi!

gibts hier frettchenhalter?
wenn ja, könnt ihr mir gute seiten im netz empfehlen?

wollt ihr vielleicht ein wenig über eure tierchen erzählen?

habt ihr vielleicht fotos? :)

Ja! Hier! :D

Also allerwichtigstes: MINDESTENS 2 + Kastration (Mädels und Jungs)

Kastration deshalb, erstmal um Nachwuchs zu verhindern und zweitens weil sich die meisten Jungs nicht verstehen und furchtbar stinken. Bei den Mädels kann's zur Dauerranz kommen und diese endet meistens tödlich!

Ich selbst hab 4 Frettchen (2 Jungs und 2 Mädels), diese haben ein eigenes Zimmer. D.h. sie brauchen viel Platz. Ein gewöhnlicher Käfig den's in Tiergeschäften gibt würd ich dir nicht empfehlen, eher selber bauen (umgebauter Kasten zB.)

Sie sind sehr neugierig, kommen überall hin (sie werden dabei sehr kreativ) und verstecken alles (dabei sind's noch kreativer) :D

Sie fressen hauptsächlich Fleisch, aber auch hin und wieder Obst und Gemüse, Hipp Glaserl... TroFu gibt's auch, muss ma aber darauf achten was drin is!

Frettchen können bis zu 10 Jahre alt werden, das heißt wirklich gut überlegen... ich sag immer ein Frettchen is wie ein kleiner Hund, nur dass die nicht überall mitgenommen werden können/sollten, aber Zeit, Geld, Geduld braucht man dieselbe. Ach ja und du brauchst ganz ganz viel Humor und auch mal 5 Augen zum zudrücken :o

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, Fotos findest du in der Fotoecke!

...weil du grad sagst "umgebauter kasten"

in einem anderen forum hieß es dass die viel zu klein sind :confused:
hab hier zb einen mit den maßen B140xH190xT90

das mit dem kastrieren hab ich schon gehört und abgespeichert :D

Vorab würd ich dir empfehlen wenn ich ehrlich bin das du dir evtl. Frettchen mal Live ansiehst. Das du auch gleich mal denn Geruch kennenlernst denn sie haben und das kann man nicht bestreiten einen Eigengeruch.

Eintagsküken haben sie auch sehr gerne :)

schau mal bei der Frettchenhilfe (VOFF) auf die Seite vorbei. Da sieht man einige Infos auch.

lg

Ja, wie gesagt, bei mir habens ein eigenes Zimmer ;) (bei nem umgebauten Kasten brauchen sie TÄGLICH Auslauf, mit immer andren Spielen, Versteckmöglichkeiten... man braucht ein bissal Kreativität)...

Ja, der Geruch stimmt auch, dass muss man wirklich mögen... und sie werden nie 100%ig stubenrein, dies sollte man auch beachten!

Also diese Viechal muss man WIRKLICH mögen, sonst wird's nix! :o

Danke Doberfrau für denn Link ;)

Mir fallt nun auf das anscheinend Frettchen nun wieder in ''Mode'' kommen. Oder täusch ich mich da.

Ich hab selber schon 4 Fretts gehabt und muss sagen es war eine schöne Zeit jedoch muss ich keine Frettchen mehr haben.

lg

Danke Doberfrau für denn Link ;)

Mir fallt nun auf das anscheinend Frettchen nun wieder in ''Mode'' kommen. Oder täusch ich mich da.

Ich hab selber schon 4 Fretts gehabt und muss sagen es war eine schöne Zeit jedoch muss ich keine Frettchen mehr haben.

lg

Wirklich? Also die Menschen dir mir begegnen meinen immer "zum streicheln und knuddeln sans eh liab, owa haum wü i sowos nit" :D

Und da wir ja im Tierheim beim letzten Sommerfest einen Frettchenstand hatten und ich meine Frettchen mit hatte, da is mir aufgefallen, dass die Mehrheit der Meinung is, dass Frettchen Einzeltiere sind (sicher 80% mit denen ich gredet hab) :(

Hier ein paar neuere Fotos...

4913439.jpg
4913440.jpg
4913441.jpg

4913442.jpg
4913443.jpg
4913444.jpg

4913445.jpg

ja das mit dem geruch weiß ich ;)

aber WENN dann hätten die bei mir ja ein eigenes zimmer. also da wäre dann der schrank drin und da könnten sie dann mehr oder weniger rein und rauß wie sie wollen. das zimmer ist zwar nicht groß, aber man kann schon was drauß machen. dürfte ca. 5m² haben

ich würd mir gerne mal welche live ansehen, aber hier bei uns gibts es nur SEHR WENIG frettchenhalter :( also von "in mode sein" kann da ganz und gar nicht die rede sein :o

ja das mit dem geruch weiß ich ;)

aber WENN dann hätten die bei mir ja ein eigenes zimmer. also da wäre dann der schrank drin und da könnten sie dann mehr oder weniger rein und rauß wie sie wollen. das zimmer ist zwar nicht groß, aber man kann schon was drauß machen. dürfte ca. 5m² haben

ich würd mir gerne mal welche live ansehen, aber hier bei uns gibts es nur SEHR WENIG frettchenhalter :( also von "in mode sein" kann da ganz und gar nicht die rede sein :o

Falls du mal nach Nö/Stmk kommen solltest - du bist herzlich Willkommen!

Ist in diesem Zimmer ein Fenster? Ohne lüften hoitst des nämlich nit aus!!

Dann passts! Täglich Kisterl machen - is aber eh logisch, oder? Und die werden auch nebenbei hinsch*** - is da a klar? :o

Du kannst kommen wennst magst... ;)

jo des is ma kloa ;)
wäre in dem zimmer aber nicht so das problem. kann ja sicherheitshalber über den laminat einen pvc drüber legen

leider hab ich heuer schon urlaub gehabt :(

jo des is ma kloa ;)
wäre in dem zimmer aber nicht so das problem. kann ja sicherheitshalber über den laminat einen pvc drüber legen

leider hab ich heuer schon urlaub gehabt :(

Jo i mach di nur glei mal über die "schlechten" Eigenschaften eines Frettchens aufmerksam :D

Kannst ja mal an nem Wochenende vorbei schauen...

geht nit, hab ja 6-tage-woche, meistens jedenfalls :(

also, sowas hat man mir über die ratten auch gesagt gehabt, aber MEINE sind da ausnahmen :D die sind - so wie ich - sehr wohlerzogen *pruuuuuuuuuust* :D:D und somit stubenrein und FAST gänzlich geruchslos. naja ein bissi riechen sie schon, aber ich hab so ein duftdings, da riecht man dann gar nix mehr :p

und schlimmer wie ein unkastrierter mäusemann kann sowieso nix stinken :rolleyes:

hast du nicht Kaninchen auch, die im Käfig wohnen mussten aufgrund von Platzmangel? Die könnten den Schrankraum sicher auch gut als Auslaufmöglichkeit gebrauchen?

Aber wenn ich da was verwechsel bin ich natürlich still und auch schon wieder weg :)

lg Cony

hast du nicht Kaninchen auch, die im Käfig wohnen mussten aufgrund von Platzmangel? Die könnten den Schrankraum sicher auch gut als Auslaufmöglichkeit gebrauchen?

Aber wenn ich da was verwechsel bin ich natürlich still und auch schon wieder weg :)

lg Cony

ja ich hatte sie im winter im wohnzimmer, allerdings dann mit drangebautem auslauf. aber da ich dann bescheid bekam dass ich doch nicht aus der wohnung rauß muss, hab ich den balkon hergerichtet und jetzt leben sie dort ;)

ja ich hatte sie im winter im wohnzimmer, allerdings dann mit drangebautem auslauf. aber da ich dann bescheid bekam dass ich doch nicht aus der wohnung rauß muss, hab ich den balkon hergerichtet und jetzt leben sie dort ;)

wow, dann dürftest du echt die ganze wohnung bzw. balkon für deine tiere opfern :)

lg Cony

Oben