Fressnapf Hunde-Shooting

JessieKR

Super Knochen
Hi,

war grad mit meiner Nudel beim Fressnapf Foto-Shooting. Meine Mutter hatte die Anzeige in der Zeitung gesehen und mir gezeigt und meinte, sollen wir nicht mal da hinfahren. Erst war ich skeptisch, weil da ja bestimmt zig Hunde sind, anstehen ellenlang und weil ichs eh irgendwie blöd fand. Mutter wollte aber mit mir und dem Hund gerne dahin (1 Platz war auch noch ein Jahr gratis Futter ).

Na gut dachte ich mir, sind wir heute mal ein wenig spießig und gehen mal dahin. Hund gebürstet, chickes Halsband drauf und hin! Und ja, es waren sehr viele Hunde da. Als ich das sah, wollte ich schon wieder nach Hause, weil Jessie ja, wenn sie angeleint ist, gerne mal ausflippt. Aber es ging, sie war relativ stoisch. Dann haben wir uns angestellt. 2 (ZWEI!!!) Stunden lang. Super viele Wuffis (alle erdenktlichen Rassen und Mixe, Welpen, Senioren, etc) direkt neben uns, aber sie hat keinen Mux gemacht, hat die blöde Warterei erfolgreich mit viel Lecker über sich ergehen lassen.

In der Schlange waren aber nicht nur Hunde, sondern auch Katzen und Kleintiere, was ich dann für die Tiere schon nicht mehr so schön fand, aber gut!

Irgendwann ist dann ein Kind volle Wucht auf den Schwanz von meiner Hündin gelatscht, die hat gejault und sich knurrend zu dem Kind umgedreht, aber nichts gemacht oder so, da meinte dann die Mutter, wie ich mit solch einem aggressiven Hund hier herkommen könnte! Meine Mutter meinte dann nur, sie könne ihr ja auch mal auf die Hand latschen, gucken was sie dann machen würde. Danach war Ruhe.

Als wir dann endlich dran waren, bekam meine Hündin auf dieser weißen Folie eine derarte Panik, dass es verdammt lang gedauert hatte, bis sie sich wieder so beruhigt hatte, dass schöne Fotos dabei herauskamen!

Drücken wir mal die Daumen, wenns sie meine auch so süß finden wie ich, dann landet sie aufm Titelbild! Aber man ist bei der Betrachtung und Beurteilung seines eigenen Hundes, ja doch eher etwas subjektiv!

Wart ihr auch schon mal bei so nem Shooting?

JessieKR schrieb:
Wart ihr auch schon mal bei so nem Shooting?

Nein, denn solche Veranstaltungen sind alles andere als hundegerecht. Vielmehr dienen sie meines Erachtens lediglich der Eitelkeit der Tierbesitzer. Wenn es auch (wie immer) seltene Ausnahmen von Hunden gibt, die nichts mehr lieben, als sich einem Publikum zu präsentieren, aber das sind eben Ausnahmen.

Deinem Hund wird es auch egal sein, ob er nun auf einem Titelbild zu sehen sein wird, von einem mehrstündigen Spaziergang hätte er sicher mehr gehabt.

Hallo,

wenn ich mir das so durchlese hört sich das nicht nach einem lustigen Nachmittag an. :rolleyes:
Deshalb habe ich das Stella nie angetan. Zuviel Stress für Hund und Besitzer.

Schließe mich da Isegrim an: Ein 2stündiger Spaziergang wäre für Hund und Besitzer wesentlich entspannender gewesen :D

Fotoshooting ja, aber nur in gemütlicher Atmosphäre.

lg
Friese

Habe auch nicht geschrieben, dass ich noch mal bei sowas mitmachen werde und

@Isegrim
ich hatte bestimmt nicht vor meiner Eitelkeit freien Lauf zu lassen.

Davon mal ganz Abgesen dass ich eh danach direkt zum Rhein gefahren bin, wollte ich auch nur mal schauen wie sowas abläuft just for fun, natürlich ist mir auch S****egal, ob mein Hund auf irgendson Titelbild kommt. Und bevor hier auf mich eingekloppt wird, denk lieber mal darüber nach, ob du noch nie was gemacht hast, was deinem Hund viell auch keinen Spaß gemacht hat! Warst du schon mal auf einer Hundeausstellung? Wenn nicht mit Hund viell nur als Zuschauer und hast dort Eintrittsgeld gelassen und die Sache somit unterstützt? Ich denke nicht dass ich meinem Hund damit drei Jahre seines Lebens genommen habe!

JessieKR schrieb:
@Isegrim
ich hatte bestimmt nicht vor meiner Eitelkeit freien Lauf zu lassen.

Das glaube ich gerne, aber damit dürftest Du wohl zu den Ausnahmen zählen. Und da Du ja auch nicht vorhast, wieder zu einer solchen Veranstaltung zu gehen, nehme ich an, daß Du mir zustimmst, daß so etwas nicht wirklich cool für den Hund ist, oder? Nur darauf wollte ich hinaus.

JessieKR schrieb:
Davon mal ganz Abgesen dass ich eh danach direkt zum Rhein gefahren bin, wollte ich auch nur mal schauen wie sowas abläuft just for fun, natürlich ist mir auch S****egal, ob mein Hund auf irgendson Titelbild kommt. Und bevor hier auf mich eingekloppt wird, denk lieber mal darüber nach, ob du noch nie was gemacht hast, was deinem Hund viell auch keinen Spaß gemacht hat! Warst du schon mal auf einer Hundeausstellung? Wenn nicht mit Hund viell nur als Zuschauer und hast dort Eintrittsgeld gelassen und die Sache somit unterstützt?

Du mußt Dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, denn ich habe nicht das Gefühl, daß Du Deinen Hund als Prestigeobjekt mißbrauchst oder irgendwas in der Art. Ich habe nur meine Meinung über solche Veranstaltungen kundgetan, aber ich maße mir bestimmt nicht an, jemanden anzugreifen oder zu verurteilen, das steht mir nicht zu. Kritik (positive wie negative) sollte aber immer erlaubt sein.

Was mich persönlich angeht: Ich war in meinem Leben noch auf keiner Hundeausstellung und habe auch nicht vor, jemals eine zu besuchen. Nicht nur, daß ich von der ganzen "Ringdressur" nichts halte, denn einen Hund qualifiziert zu beurteilen erfordert meines Erachtens, diesen im Freilauf zu sehen (und ich finde manche der Kriterien völlig unangebracht, aber dafür fehlen mir andere, meines Erchtans wesentliche), vielmehr kann ich generell keiner Veranstaltung etwas abgewinnen, deren Ablauf und Organisation primär auf die Eitelkeit der Menschen, anstatt auf das Wohl der Tiere ausgerichtet ist.

Wie schon erwähnt, ich kenne auch Ausnahmehunde, die sich gerne vorführen lassen, aber das sind eben die seltenen Ausnahmen.

JessieKR schrieb:
Ich denke nicht dass ich meinem Hund damit drei Jahre seines Lebens genommen habe!

Diese Anspielung kann ich nicht zuordnen. Falls das an mich gerichtet ist, bitte ich um Erklärung, wie Du darauf kommst.

Jut, hätten ma des geklärt! Wie gesagt dieses eine Mal hat mir gereicht! Vielen Leuten konnte man allerdings ansehen, dass sie weniger aus Interesse sondern vielmehr deswegen dort waren, um sich zu präsentieren und ihren Hund vorzuführen.

Mit meinem letzten Satz wollte ich nur sagen, dass dieser heutige Tag meinem Hund schon nicht geschadet hat, es hat ihr nicht gefallen, und mir im Endeffekt noch weniger. Das weiß ich jetzt, wenn im Endeffekt noch was bei rausspringt gut, wenn nicht, auch egal!

Ne ausstellung würde ich mir im leben nicht anschauen, dafür habe ich zuviel Negatives darüber gelesen, aber auch hier gibt es viele verschiedene Meinungen!

JessieKR schrieb:
Jut, hätten ma des geklärt! Wie gesagt dieses eine Mal hat mir gereicht! Vielen Leuten konnte man allerdings ansehen, dass sie weniger aus Interesse sondern vielmehr deswegen dort waren, um sich zu präsentieren und ihren Hund vorzuführen.

Puh, da bin ich aber froh ... man muß ja so aufpassen, was man hier schreibt, damit nicht gleich ein Flamewar entbrennt :D

JessieKR schrieb:
Mit meinem letzten Satz wollte ich nur sagen, dass dieser heutige Tag meinem Hund schon nicht geschadet hat, es hat ihr nicht gefallen, und mir im Endeffekt noch weniger. Das weiß ich jetzt, wenn im Endeffekt noch was bei rausspringt gut, wenn nicht, auch egal!

Alles klar. Ich denke natürlich auch nicht, daß diese eine Aktion dem Hund nachhaltig geschadet hat. Aber bitte auch standhaft bleiben, wenn der Hund den Foto-Bewerb gewinnt und die Agentur anruft, weil man ihn zum Star machen möchte ;)

JessieKR schrieb:
Ne ausstellung würde ich mir im leben nicht anschauen, dafür habe ich zuviel Negatives darüber gelesen, aber auch hier gibt es viele verschiedene Meinungen!

Klar gibt es die, denn für viele (wenn nicht die meisten) Hundehalter ist der Hund vorwiegend Eigennutz, sei es als Repräsentationsobjekt, Sportgerät, Verdienstquelle oder sonst was. Wer jedoch einen Hund hält, um dessen und sein eigenes Leben um viele schöne gemeinsame Unternehmungen zu bereichern, wird solchen Spektakeln kaum etwas abgewinnen können.

Isegrim schrieb:
Klar gibt es die, denn für viele (wenn nicht die meisten) Hundehalter ist der Hund vorwiegend Eigennutz, sei es als Repräsentationsobjekt, Sportgerät, Verdienstquelle oder sonst was. Wer jedoch einen Hund hält, um dessen und sein eigenes Leben um viele schöne gemeinsame Unternehmungen zu bereichern, wird solchen Spektakeln kaum etwas abgewinnen können.

Also der Aussage dass der Hund für die meisten Hundehalter Eigennutz im Sinn von Repräsentationsobjekt, Sportgerät bzw. Verdienstquelle ist, möchte ich doch widersprechen !

EvaJ schrieb:
Also der Aussage dass der Hund für die meisten Hundehalter Eigennutz im Sinn von Repräsentationsobjekt, Sportgerät bzw. Verdienstquelle ist, möchte ich doch widersprechen !

Gut, ich gebe zu, das dürfte zahlenmäßig tatsächlich übertrieben sein. Werde mich bemühen, mich künftig nicht mehr zu solchen Übertreibungen hinreissen zu lassen (ein altes Leiden von mir :D).

Sagen wir, es gibt auf jeden Fall zu viele Hundehalter, die ihren Hund aus den obgenannten Interessen halten, ok?

Isegrim schrieb:

Hallo Isegrim,
also ich hatte bisher zwei Hunde und beide sicher nicht aus Eigennutz. Wobei man das jetzt auslegenkann wie man will, denn für mich bedeutet Eigennutz - zu meinem eigenen Nutzen. Und meine Hunde haben mir "genutzt". In schwierigen Situationen, oder als Schutz oder einfach damit ich mehr an die frische Luft komm (auch eine Form des Eigennutz). Aber das hier zu diskutieren ginge zu weit. Ich habe jedoch nie Profit aus meinen Tieren geschlagen geschweige denn mich mit ihnen profiliert (wäre gar nicht gegangen *gg*). Trotzdem gehe ich gerne auf Ausstellung. Als Besucher. Selber ausstellen möchte ich nicht. Aber wo sonst sieht man so viele Hunderassen auf einem Fleck und kann sich auch vom "Halter" darüber informieren lassen. Außerdem kann ich dort meinem Einkaufswahn so herrlich freien Lauf lassen.
So long
Friese

so gesehen hatte ich heute bei der Hundeausstellung in Oberlaa Chester auch aus Eigennutz mit :D Aber nicht weil er ausgestellt wurde *gg* sondern weil er nicht alleine bleibt und ihn Großveranstaltungen eigentlich nicht wirklich stressen !

Ich sag nur: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=8959&highlight=mischlingshunde+ausstellung , einmal dort gewesen, war nicht wirklich lustig für den Hund. Allerdings war ich 2002, seit damals hat sich die Organisation sehr gebessert. Ich will wirklich niemandem zu nahe treten. Für meinen Hund ist es trotzdem nichts.

ende_alle.gif

lg, Bea

Ups, Eva, ich hätt wohl vorher wegen Veröffentlichung fragen sollen??!! :o Obwohl, im Netz ist das Bild eh schon 2 Jahre... ;)
Bea

Friese1606 schrieb:
Hallo Isegrim,
also ich hatte bisher zwei Hunde und beide sicher nicht aus Eigennutz. Wobei man das jetzt auslegenkann wie man will, denn für mich bedeutet Eigennutz - zu meinem eigenen Nutzen. Und meine Hunde haben mir "genutzt". In schwierigen Situationen, oder als Schutz oder einfach damit ich mehr an die frische Luft komm (auch eine Form des Eigennutz). Aber das hier zu diskutieren ginge zu weit.

Ja, so gesehen ist immer ein Eigennutz dabei, auch ich kann schließlich nicht behaupten, daß ich meinen Hund nur zu seinem Wohl halte, vielmehr profitiere ich in vieler Hinsicht (auch, was Bewegung im Freien, vor allem im Winter, angeht) von unserer "Symbiose".

Und so soll es ja auch sein, daß eben Mensch und Tier sich gegenseitig etwas geben und zum Vorteil aller miteinander leben. Worauf ich anspielte, war die Variante "Mensch hält sich ein Haustier ausschließlich zum Eigennutz, ohne über die Bedürfnisse und Interessen des Tieres nachzudenken".

Aber wie ich schon in meiner Antwort an EvaJ schrieb, war ich da in meinem Urteil eindeutig etwas maßlos.

Friese1606 schrieb:
Ich habe jedoch nie Profit aus meinen Tieren geschlagen geschweige denn mich mit ihnen profiliert (wäre gar nicht gegangen *gg*). Trotzdem gehe ich gerne auf Ausstellung. Als Besucher. Selber ausstellen möchte ich nicht. Aber wo sonst sieht man so viele Hunderassen auf einem Fleck und kann sich auch vom "Halter" darüber informieren lassen. Außerdem kann ich dort meinem Einkaufswahn so herrlich freien Lauf lassen.
So long
Friese

Ich bin kein deklarierter Gegner solcher Veranstaltungen und würde nie soweit gehen, Ausstellungen per se als Tierquälerei zu bezeichnen. Wer daran Freude hat, soll gerne daran teilnehmen, ich wünsche auch jedem Teilnehmer viel Spaß und Erfolg dabei. Ich glaube auch nicht, daß die beteiligten Tiere zwangsweise darunter leiden müssen, solange jeder Tierhalter dabei auch an seinen Hund denkt und nicht nur ans V+.

Dennoch stehe ich dem ganzen Ausstellungsgeschehen, aber auch der heutigen Hundezucht, in vielen Punkten sehr kritisch gegenüber, weil der Grat zwischen "gut gemeint" und "übertrieben" leider sehr schmal ist und ich mit vielen Kriterien bei der Beurteilung nicht einverstanden bin. Das fängt bei idiotischen Dingen wie der Beurteilung eines fehlenden P1 als schweren Fehler (obwohl wissenschaftlich belegt ist, daß das Canidengebiß sich in einer phylogenetischen Rückbildung befindet und auch wildlebende Wölfe diese "Fehler" zahlreich aufweisen) an und geht bis zu den wirklich kranken "Standards" für viele Rassen, die irgendwelche körperlichen Kuriositäten in der Zucht fördern (Qualzuchten).

Insgesamt fühle ich mich daher in dieser Szene, wo eben der Hund nicht vorrangig nach Charakter, Wesensfestigkeit, funktionellem Körperbau, Gesundheit und anderen sinnvollen Kriterien, sondern vorwiegend nach (dazu noch z.T. sehr fragwürdigen) Äußerlichkeiten beurteilt wird, unwohl. Dazu kommt, daß ich mit einem Halsband, einer normalen und einer Flexi-Leine mein Auskommen finde. Überschüssige Gelder investiere ich hingegen regelmäßig in getrockneten Pansen :D

Wie gesagt, liegt es mir aber fern, sämtlichen Hundehaltern, die ihr Tier auf Ausstellungen präsentieren, zu nahe zu treten. Wie immer gibt es auch hier "solche" und "solche".

LG, Isegrim

Oben