fremder hund und mädi will hin....

benedikt

Medium Knochen
wir sind gerade am üben, und feinheiten beim abrufen reinzubringen, so is sie eig. ganz brav, klar bei einmal rufen kommts ned sofort, wenn was zu schnüffeln ist sonst schon. nur wenn sie andere hunde sieht oder was interessantes, is sie so angespannt dass ich genau weiß sie düst jetzt los.... da hilft kein rufen und schreien.
wir üben jetzt viel mit langer leine die hinterherschleift und ich sie so im notfall habe.

klar man muss bei ihr viiiel mit ruhe arbeiten wenn sie so auf spannung ist und vl mit schlepp.
habt ihr vl noch tips oder is eurer auch so, was macht ihr für training??
 
Bei meiner Maus merkt man auch immer wann sie abdüsen will! Ich hab in der Anfangsphase viel mit Gersäuschen auf mich aufmerksam gemacht! D. h. quietschen, lachen, hüpfen, klatschen... alles is erlaubt.... hauptsache ich bekomm ihre Aufmerksamkeit! Dann hergerufen und sobald sie in meine Richtung gelaufen kommt voller Freude gelobt und Leckerlie! So hats bei mir geklappt!
 
Ich mache das auch so wie Sibitzale , nur Loben darf ich sie erst wenn sie das ist, sonst dreht sie sofort wieder um :rolleyes:
 
Ich mache das auch so wie Sibitzale , nur Loben darf ich sie erst wenn sie das ist, sonst dreht sie sofort wieder um :rolleyes:

Ja während sie her läuft mach ich immer sowas wie, "ja wo is mei feiner hund, ja supi hund, jaaaaaaaaaaa, tolll ... super..." ;) keine ahnung! und alles in einer Stimmlage dass Minnie Maus blass vor neid wird :D!

Nur letztens hat sie sich ja sooooooooooooo gefreut, dass ich mich gefreut hab und is mit geschätzten 100 km/h voll in mi reingetscheppert!..... Au :eek:
 
naja ich hab bei noroc als er noch klein war das warten geübt. weil zurück rufen bei ihm so gut wie unmöglich war (in der welpenschule war ich immer die letzte die den hund abrufenn konnte :eek: )

das heisst er musste warten, gegebenenfalls sich setzen, dann gabs leckerli und entweder durfte er dann hallo sagen oder er kam an die leine. das spiel machten wir absolut immer ohne ausnahme (klappte aber natürlich nicht immer :D)

Abrufen hab ich separat geübt oder eben in der HuSchu wo die Situation wenier "brenzlig" war.

Irgendwann konnten wirs dann aber so, dass ich nun eigentlich immer abrufen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ah und übrigens, hat er nicht gewartet und ist losgerannt, wurde das Spiel/Schnüffeln sofort unterbrochen und er musste an die Leine. Darum hat er dann auch kapiert das Warten sich mehr lohnt wie abdüsen. (auch wenn die Leute dann immmer sagten, das sei doch kein Problem und so... manchmal verstanden sie überhaupt nicht, warum ich jetzt so "streng" bin :eek: fragte mich dann immer, wie sie denn ihre Hunde erzogen... tja)

Gruss
Anja
 
Ah und übrigens, hat er nicht gewartet und ist losgerannt, wurde das Spiel/Schnüffeln sofort unterbrochen und er musste an die Leine. Darum hat er dann auch kapiert das Warten sich mehr lohnt wie abdüsen. (auch wenn die Leute dann immmer sagten, das sei doch kein Problem und so... manchmal verstanden sie überhaupt nicht, warum ich jetzt so "streng" bin :eek: fragte mich dann immer, wie sie denn ihre Hunde erzogen... tja)

Ja Konsequenz is wichtig!

Mache dass auch so, wenn sie wirklich abdüst (was ja in den besten Familien vorkommt) schau ich auch, dass ich hinten nach komm und sie an die Leine nehm (auf keinen Fall ein "lustiges" Fangspiel draus machen - wenn Hundsi sich nicht anleinen lässt... kommentarlos umdrehen und weg gehen)!

Auf jeden Fall kommentarlos (kein schimpfen oder böser Hund oder so) an die Leine und zurück zum Ausgangspunkt. Dann dort an der Leine irgendwas üben, dass Hund beherrscht (Sitz, Platz oder so.) und mit Leckerli belohnen... damit der Wauz auch unmittelbar danach was Positives an der Leiner erlebt!

Hab schon mal einen HB gesehen, die hat den Hund immer an die Leine genommen wenn er was falsch gemacht hat und danach nix Positives gemacht... wenn der Hund die Leine gesehen hat war er Wolke.... weil Leine war immer "Bestrafung" (wenn man dass so aus Hundesicht sagen kann).
 


Hab schon mal einen HB gesehen, die hat den Hund immer an die Leine genommen wenn er was falsch gemacht hat und danach nix Positives gemacht... wenn der Hund die Leine gesehen hat war er Wolke.... weil Leine war immer "Bestrafung" (wenn man dass so aus Hundesicht sagen kann).

stimmt, ganz wichtig! leine darf nicht negativ sein für den hund und kommentarlos ist am besten, wobei ich mir meist das schimpfen nicht zurückhalten konnte :eek: der faktor sollte nicht die leine sein, sondern das "nicht-spielen".
 
wobei ich mir meist das schimpfen nicht zurückhalten konnte :eek:

Ich hab immer vor mich hin gegrummelt... ich glaub der Hund merkt schon an der veränderten Stimmung dass was nicht in Ordnung ist!

Meine Maus ist auch alles andere als dumm... sie weiß ganz genau, wanns noch nicht so ernst - ernst - brennend heiß ist mitn Folgen! Ich brauch da gar nicht schreien oder schimpfen... dass hört sie schon am Ton! Solange Minni-Maus-Stimme is noch okey... sobald die weg ist und ein einfaches eigentlich relativ emotionsloses Sissi kommt dann heißts ALARM ALARM! und wenn Frauli dann mal in die Hände klatscht ists höchste Eisenbahn!

Und was mir auch noch aufgefallen ist, solche "Trainingseinheiten" am besten machen, wenn Hundsi schon müde ist! Weil wenn sie Hummeln im Hintern hat und jetzt UNBEDINGT spielen mag kann ich sämtliches Training vergessen! Meistens reichen schon 1 - 2 Runden Balli/Frisbee spielen oder mit anderen Hunden toben... danach sind wir konzentriert bei der Sache....
 
Hi!

Also ich hab´s immer so gemacht dass ich mich von Beginn des Spaziergangs an immer für den Hund interessant gemacht hab. was heißt: Bei mir gab´s zum Beispiel kein einfach aus dem Auto raus u dann mal abdampfen. Wir haben sofort beim Aussteigen ein Suchspiel gemacht. (Leckerlis hinter Bäumen usw versteckt). weiters habe ich immer wieder während dem Spatziergang Leckerchen irgendwo versteckt, dann meinen kleinen auf mich aufmerksam gemacht u bin zu der stelle hin u hab ganz geheimnisvoll getan (na schauuu was da ist), dann ist er natürlich sofort her, da ist er immer ganz durchgedreht vor aufregung u hab dann mit ihm gemeinsam das Leckerchen oder eben sein Spieli gesucht.

Was ich damit sagen will ich hab ihm einfach vermittelt...bei mir ist es einfach am interessantesten! Und das hat super geklappt!
Wenn er mal unaufmerksam war u zu weit weg ist, bin ich entweder mal schnell hinterm nächsten Baum verschwunden oder einfach umgedreht u in die andere richtung davon gegangen...oder umgedreht u hingehockt (da dachte er auch uiii die hat was interessantes gefunden) u wie gesagt sobald er geseheh hat dass ich in die andere Richtung gehe ist er sofort hinten nach geschossen u hat sich voll gefreut wenn er mich dann eingeholt hat.

das sind einfach so Übungen die die Bindung stärken u deinen Hund auf dich aufmerksam machen...das sollte eigentlich die Basis sein, bevor das mit dem Herrufen anfängt.

Versuch das mal umzusetzen, die Hunde freuen sich auch beim Spaziergang über die Aufmerksamkeit...klar ein anderer Hund ist eine seeehr große Versuchung u nur rufen hilft dann oft (gerade bei jungen Hunden) nicht. Mein kleiner liebt andere Hunde u er hat es genau einmal versucht (ist ohne Leine abgezogen u zu einem Hund hin der ca 100 m entfernt war.) Wir sind dann einfach in die andere richtung weg gelaufen...das hat er ein paar Meter vorm andren Hund bemerkt u der war damit sofort uninteressant u er ist wieder zu uns geschossen! Loben war dann ja wohl klar!

Bei meinem haben diese ganzen Übungen enorm viel gebracht...denn obwohl er ein Jagdhund (Cocker) ist u erst 10 Monate, geht er nicht mehr als 50 m weit weg, baut immer wieder sofort Blickkontakt auf...kommt sehr zuverlässig auch wenn ein anderer Hund im Blickfeld ist u ich kann ihn sogar bei Wild (rehen usw) zurück rufen! (natürlich gibts auch mal situationen wo er einfach abschaltet, aber das ist ja normal!)

also viel glück...vielleicht war ja was für euch dabei!
 
ja das weglaufen machen wir auch grad :) meistens abends damit wir ned blöd angequatscht werden, wenn mausi wo schnüffelt einmal rufen, nicht kommen is frauli weg. das geht so ganz gut sie braucht nur lang aber wir üben, nur bei andernen hunden zeigen mir die besitzer sicher nen vogel wenn ich abhau und mein hund auf den anderen zustürmt:eek:
 
ja das weglaufen machen wir auch grad :) meistens abends damit wir ned blöd angequatscht werden, wenn mausi wo schnüffelt einmal rufen, nicht kommen is frauli weg. das geht so ganz gut sie braucht nur lang aber wir üben, nur bei andernen hunden zeigen mir die besitzer sicher nen vogel wenn ich abhau und mein hund auf den anderen zustürmt:eek:

Da musst du wohl oder übel durch! :D Ich hab mir auch oft gedacht...maaa was müssen die jetzt denken...andererseits musst du immer im Hinterkopf haben, dass du in ferner Zukunft eben einen folgsamen Hund haben wirst.
Denn die Hunden haben das sofort raus, wenn du in Anwesenheit anderer Hundehalter nicht so konsequent bist, da muss echt aufpassen! :cool:

Aber du hast schon recht...wenn du merkst dein mausal ist schon dort u eventuell spitzt sich die Situation zu (weil der andre Hund vielleicht nicht so freundlich ist) oder es die Situation einfach nicht zulässt (Strasse dazwischen oder so) dann kannst nicht weglaufen, aber im Normalfall wirst du gar nicht erst weit laufen müssen...!

Aber ich kenn halt deine kleine nicht, du wirst am besten wissen ob sie da drauf gleich reagiert oder ob sie auch beim anderen HUnd bleibt wenn du wegläufst...wenn das der Fall ist solltest du unbedingt an der Bindung arbeiten, was eventuell auch heißt in Gegenden wo du weisst das Hunde kommen lange Leine dran, damit du einfach eingreifen kannst (aber nicht an der Leine zu dir ziehen-das finde ich bringt nicht so viel) u sie dann eben während dem Spaziergang ganz viel beschäftigen. (So würd´s ich halt machen!)
Super wäre auch wenn du dich mit anderen Hundehaltern zusammen redest u ihr das auf irgendeinem sicheren Gelände übt, dann kannst du auch ausprobieren (ohne das du dich schämst :D) ob deine kleine gleich kommt wenn sie merkt du entfernst dich!

Ach ja wie alt ist sie denn überhaupt u welche Rasse?
 
sie ist über ein jahr und eine mixtur, die es faustdick hinter den ohren hat.
manchmal folgt sie soo brav (mit massig leckerlies:rolleyes:) dann wieder nicht.
ich red mich eh öfter mit haltern zusammen um es auszuprobieren, zumindest anfangs bei der ersten begegnung oder wo, wo andere hunde auch frei sind, da sollt nicht zu viel passieren (insel...)

aber wenn sie nicht genug auslauf hat wegen arbeit oder ähnlichem und ich lass sie von der leine im hof, geht ein such spiel ab... sie kommt nicht, ich kann mich verstecken bin schon heimgegangen und tür zu, aber im hinterkopf hab ich dann was wenn draußen ein anderer hund kommt,... ich bin nicht da, die müssen sich auch was denken,... hund kein halter... (eh mit mauli) naja jetzt gehen wir in nächster zeit mit schlepp und zwischendurch immer boah guck mal (spielzeug) oder rufen sie kommt und wir spielen oder sowas in der art. je mehr man hinterherläuft und rumgrummelt umso weniger kommt sie und umso mehr is sie eine tickende abhaubombe :)
 
Aber das klingt eh alles ganz gut! Da musst einfach dran bleiben u dir immer wieder was neues einfallen lassen!
Ich weiß nicht genau ob ich jetzt richtig verstanden hab...im eigenen Hof kommt sie nicht wenn du gehst? Falls das so stimmt wie ich´s verstanden hab, kann das dran liegen, dass sie sich in dieser Umgebung sicher fühlt u drum nicht kommt. (Meiner meint auch ab u zu dass er im Garten nicht kommen muss, weil da machts unter Umständen ja alleine auch spaß! :D

Ja hinten nach ist immer schlecht, erstens findens die Hunde lustig...weglaufen u fangen ist ja ein tolles spiel (nur das man als Mensch relativ schlechte Karten hat!:D) u viele Hunde fassen das auch falsch auf, die denken dann "oh Frauchen folgt mir, ich hab anscheinend was tolles entdeckt...ab gehts!" :cool:

Aber bleib dran, das wird sicher!
 
heute DAS erlebniss!!!, luni sah einen hund rannte paar meter drehte um und kam her, wie wenn sie verknüpft hätte hund heißt ab zu frauli. der hund war zwar weit weg und sie an der schlepp aber immerhin, wow super. dafür üben wir mit spielzeug kann man auch herkommen :rolleyes:
 
Oben