Fremder Hund läuft mit - was tun?

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

War gerade mit meinem Mädchen spazieren. Im Park, den wir oft besuchen, haben wir heute einen Schäferrüden "aufgerissen", und sind ihn nicht mehr losgeworden.

Er hat meiner Hündin dauernd den Po abgeschleckt und wollt sie auch besteigen und hat sie zeitweise auch bedrängt, dies alles obwohl sie NICHT läufig ist. Meine hätt mit ihm ja gespielt, nur hab ich mich nicht getraut sie von der Leine zu lassen. Wir sind also weitergegangen, er immer hinter meiner Hündin her. Ich hab versucht ihn wegzuscheuchen, hab mich groß gemacht und ihn streng angeredet und und und ... nichts hat genutzt, ein paar Schritte ist er nach hinten und dann gleich wieder nach. Ich war ziemlich froh, dass er NICHT angriffslustig ist ;).

Ich hab dann gemacht dass wir nach Hause kommen: meine Hündin vorne, ich in der MItte und der Schäfer hinter uns - immer wenn er mich überholen wollte, hab ich ihn streng angeguckt und er ist hinten geblieben *gg*

Zuhause angekommen, war ich ziemlich froh, dass ich das Gartentor hinter uns zumachen konnte - puuh war ganz schön nervtötend. :rolleyes:

Tja, nur dem lieben Schäfer hats noch nicht gereicht, er ist um unser Grundstück rum, von einem Gartentor zum anderen und hats dann endlich geschafft auf unser Grundstück zu kommen und hat sich vor der Terassentür postiert.. (unser Mädel ist noch nie über den Zaun...)

Ich bin dann raus und hab ihn wieder vom Grundstück gescheucht, seitdem ist er endlich weg.

Meine Frage nun an euch. Wie werde ich ihn unterwegs schon los? :confused:
Es war jetzt das 2. Mal, das wir ihn trafen. Beim ersten Mal hab ich ihn mit zeigen und anschnauzen vom Hinterherlaufen abgebracht.

Also, was tue ich am Besten? Kann ich da überhaupt was tun? :confused:
Er hatte nur ein Kettenhalsband um, ohne irgendwelche Marken und dergleichen. *hmmm*
 
so ähnliche erlebnisse hatte ich auch schon, ich verstehe nicht, wer seinen hund so unkontrolliert herumlaufen lässt :mad:.
 
ja, hab auch keine Ahnung. Gsd ists ja ein recht verträglicher, wenn auch seehr aufdringlicher Zeitgenosse gwesen.

Nur gut, das meine im Moment nicht läufig ist - da hätt ich alle Hände voll zu tun gehabt...

Wie hilfst du dir, wenn dir sowas passiert?
 
mir ist das auch schon mal passiert. ich hab den hund dann eingefangen und bei der polizei und saemtlichen tierheimen der umgebung deponiert, dass ich einen herrenlosen hund (das ist er dann ja) aufgegriffen hab und die beschreibung durchgegeben. der besitzer hat sich gott sei dank am naechsten tag gemeldet und wir haben eine uebergabe gemacht.

bist du dir sicher, dass der hund nicht ausgesetzt wurde? ich haett die nerven nicht den hund einfach wegzuscheuchen.
lg alene
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist bevor er mit uns mit ist, mit 2 älteren Damen mitgelaufen.
Die haben gesagt, sie wissen den Namen von dem, dem er gehört, nur nicht wo er wohnt.. hmm*

Ich hab bei uns zu Hause gleich im Telefonbuch nachgeschlagen, nur leider steht der Herr nicht drinnen.

Ich hab auch schon eine Vermutung, wer es ist und werde in den nächsten Tagen mal bei dem Herrn vorbeischauen und ihn bitten, besser auf seinen Hund aufzupassen.
 
Nur gut, das meine im Moment nicht läufig ist - da hätt ich alle Hände voll zu tun gehabt...
Wie hilfst du dir, wenn dir sowas passiert?

es gab zwar einige solche begegnungen (da war aber nie was), aber die "schlimmste" begegnung hatte ich gleich als "neuhundehalterin", da war meine kleine erst ca. 3 monate alt.
ich ging mit meiner schwester und unseren hunden am abend spazieren.
auf einmal kamen 2 hunde (1 pinscher und ein sehr großer mischling (?) in doggengröße auf uns zu.
der große hund wollte die spanielhündin meiner schwester "angehen", die cora hat sich aber verteidigt.
dann war meine kleine "dran", sie war sehr unsicher und hatte große angst- immer wieder wollte er sie "angehen".
ich hab meine kleine dann mit der leine immer vor meinen füssen geführt und hab mich immer mit den rücken so gedreht, dass der große hund nicht hinkommt und immer wieder tief und bestimmend gesprochen.
ich war in der situation echt verzweifelt, erstens hatte ich teilweise angst vor hunden und noch dazu keine erfahrung.

naja, wir haben dann echt schon überlegt bei einem haus anzuläuten um zu fragen, ob wir uns im garten "verstecken" dürfen.
nach einiger zeit haben die hunde auf einmal umgedreht und sind gegangen, vermutlich warens schon zu weit entfernt oder so....

dann gabs noch ein paar hundebegegnungen, ich lass asta in so einem fall nie mit den hund spielen, weil ich angst hab, dass es vielleicht doch dann irgendwie zu einer rauferei kommen könnte und ich mich einfach sicherer fühle wenn der besitzer dabei ist.
aber richtigen "rat" hab ich leider auch keinen, ich hasse selbst solche situationen.
 
oh ja, solche situationen kenn ich auch zur genüge.

einmal wars ein hund der uns öfters im geschäft besucht hat. war so ein richtiger riese. hab den dann immer geschnappt und ihn zurück in die eisdiele wo er gehört gebracht (war damals erst 10 oder 11). hab dann immer eis gekriegt :D:D

dann hab ich erst vor nem dreivierteljahr ca. im stadtpark nen riesenlabrador zusammengeklaubt. den hat erst mein mädl intressiert und dann hat er gemeint er geht jetzt auf die straße :eek:
da hab ich ihn dann gleich zusammengesammelt und alle möglichen leute gefragt bis mir einer sagen konnte wo er hin gehört. hab ihn dann heim gebracht.

und im sommer wars ein dackelmix auf ner veranstaltung. is mir von der straße entgegengekommen und zu meinem mädl hin.
nachdem niemand augetaucht is hab ich den dann geschnappt und durchsagen lassen das ich nen hund hab.
der is dann nach ner halben stunde geholt worden und ich hab finderlohn gekriegt :D;)

also solche hunde kann ich einfach nie weiter rumlaufen lassen, egal wo oder was grad ist. das ist mir viel zu gefährlich. auch wenns nur ne kleinstadt ist.

vielleicht hilfts ja auch bei dir was wenn du den schäfer zusammensammelst und mal zurückbringst mit dem kommentar das man doch bitte besser aufpassen solle.

lg
yasrina
 
ich hätte ihn auch bei mir am grundstück gelassen und tierheime und polizei verständigt.mir tät der hund leid,wenn ich ihn wegschicke,außerdem hätte ich angst,dass ihn ein auto zusammenführt,wenn er so planlos herumrennt.lg doris
 
Ich kenn solche Situationen auch - und ich hasse sie!
Besonders oft passiert das im Park....
Bei uns ist ja Leinenpflicht und trotzdem rennen uns immer wieder irgendwelche Hunde hinterher.
Das einzige Problem ist eben, dass der Ben da nicht so ganz begeistert von ist:rolleyes:
Meistens kommt dann auch schon der Besitzer angerannt oder ich versuche halt irgendwie den Hund loszuwerden

Ich würde ja schon gar nicht mehr in den Park gehen, nur es ist an vollgestopften Tagen die einzige Möglichkeit, wo ich ihn dann doch bewegen kann ohne lange irgendwohin zu fahren...
 
ich hatte mal 2 tage eine schäferhündin bei mir die mein hund gefunden hat.

da war es draußen ziemlich kalt und eisig. er hat einer älteren dame aus meiner straße gehört die am glatteis 3 wochen zuvor ausgerutscht ist und der sie ausgekommen war.

sie hat sich sooo gefreut dass ihr hundsi wieder da ist!

ich sammel auch immer alles ein was ich finde. einfach so wegschicken kann ich so ein wauzi nicht. :eek:
 
Er ist bevor er mit uns mit ist, mit 2 älteren Damen mitgelaufen.
Die haben gesagt, sie wissen den Namen von dem, dem er gehört, nur nicht wo er wohnt.. hmm*

Ich hab bei uns zu Hause gleich im Telefonbuch nachgeschlagen, nur leider steht der Herr nicht drinnen.

Ich hab auch schon eine Vermutung, wer es ist und werde in den nächsten Tagen mal bei dem Herrn vorbeischauen und ihn bitten, besser auf seinen Hund aufzupassen.
Und sollte der Herr sich nicht dran halten und er läuft wieder herum, dann bringst ihn das nächste Mal ins TH, sowas wirkt Wunder bei den Besitzern! ;)
Hab ich schon mal gemacht bei einer ewig streunenden Hündin, einmal hat gereicht (ich wußte ja daß die gechipt ist, auch wem sie gehört,nur hat der nie gehört daß er besser aufpassen soll....), die streunte seitdem nie wieder......:D
 
Ab ins Tierheim, die Rechnung, die der Besitzer beim Abholen zahlen muss, bringt ihn hoffentlich dazu, in Zukunft besser auf seinen Hund aufzupassen.
 
das erinnert mich an die Zeit, wo bei uns die Hunde noch täglich streunten, wenn man da mit einer läufigen Hündin unterwegs war, maschierte man wie der Rattenfänger durch die Ortschaft, bei jedem Grundstück kam ein Hund mehr dazu :D
Ich kannte alle Rüden beim Namen, angefangen bei einem prächtigen Bernhadiener und endent bei einem kl. Foxl.
Unsere Lady wurde im Januar läufig und die Rüden belagerten unser Haus,
oft waren 10 Hunde vor der Tür :eek:
Ich hab sie dann nachhause gefahren, bis ich mit dem letzten weg war, war der 1. schon wieder da............
 
Ab ins Tierheim, die Rechnung, die der Besitzer beim Abholen zahlen muss, bringt ihn hoffentlich dazu, in Zukunft besser auf seinen Hund aufzupassen.

Ja, mit dem Tierheim ist da so eine Sache, ich wohn ja in einem kleinen Ort. Da gibts sowas nicht. Auch in der nächstgelegenen Stadt nicht. Das nächste Tierheim ist in Villach - eine Strecke ist eine halbe Stunde fahrt, 50 km. und das ist mir für eine Lektion an den Hundebesitzer einfach zu weit.

Im Garten lassen, ging in unserem Fall leider auch nicht - ist ja nicht mein alleiniger Garten ... und ins Haus wollt ich ihn nicht lassen, weil er meine ja immer bedrängt hat.

Ich bin mir auch sicher, dass er nicht ausgesetzt wurde, sondern einfach immer nur abposcht.
Aber ich werde, heute, beim Mittagsspaziergang mit dem Typen, dem er vermutlich ghört, ein Wörtchen reden.
 
Oben