Freilaufzonen (vor allem in Linz und Umgebung)

fatgrandma

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Französischen Bulldog Weibchens namens Cookie. Die kleine ist jetzt ca. 6 Monate alt und ziemlich energiegeladen. Ich gehe zwar meistens 5 mal am Tag mit ihr eine Runde spazieren und sie läuft in der Wohnung auch recht viel rum, aber ich würde sie gerne öfters mal frei laufen lassen. Da ich noch nicht fix davon überzeugt bin, dass sie auch wiederkommt (wir üben mit einer 10 meter Leine und es funktioniert ganz gut), wäre ich an Plätzen interessiert, wo ich die Kleine ohne bedenken laufen lassen kann (am besten eingezeunte Anlagen, oder zumindest so groß, dass keine Gefahren in unmittelbarer Nähe sind).

Da ich aus Traun bin, würden mich Konkret Plätze in dieser (Traun, Leonding, Pasching, Linz,...) Gegend interessieren.

Einen habe ich durch Zufall gefunden: Die Hundefreilaufzone Traun

http://maps.google.at/maps?q=48.216...6,14.239483&spn=0.00514,0.009645&z=17&iwloc=A

Ist ein eingezäuntes Gelände, wo sich Cookie wirklich austoben hat können. (leider - zumindest im Februar - optisch nicht wirklich einladend (viel Schlamm usw.))

Kann mir jemand weitere Plätze in meiner Umgebung empfehlen? Würde Sie gerne alle ansehen und evtl. in einer Liste sammeln, falls anderer Personen auch das gleiche Problem haben.

Liebe Grüße

Also eingezäunt kann ich dir nicht helfen - ich kann dir nur die Freilaufflächen in Linz nennen:

Keine Leinen- und Maulkorbpflicht in folgenden Parks/Grünflächen:
(aber Achtung, befinden sich dort Kinder- und Jugendspielplätze, Spiel- und Liegewiesen, Badebecken, Winterspielplätze oder Waldflächen, dann gilt in diesen Bereichen selbst, wie schon bisher, ein Mitnahmeverbot von Hunden)
Linzseitig:
  1. Linzer Donauufer ab Voest-Brücke stromabwärts
  2. Bereich Modellflugplatz
  3. Freinberganlage
  4. Parkanlage Sonnenpromenade (Arboretum)
  5. Parkanlage Bauernberg
  6. Park Seniorenzentrum Ing. Sternstraße
  7. Areal entlang Segelflugplatz (zwischen Motorboothafen und Einfahrt Tankhafen)
  8. Hummelhofwald
  9. Wasserwald
  10. Wohnungsanlagen GesmbH (WAG)-Park westlich der Landwiedstraße
  11. Traunauen beidseitig jeweils bis zur Stadtgrenze ausgenommen Naturschutzgebiet
Urfahrseitig:
12. Wanderwege Diesenleitenbach und Bachlberg
13. Wanderwege Pöstlingberg ausgenommen engere Pöstlingberganlage und Schmittenwiese
(Bereich Samhaberstraße – Hagenstraße)
14. Heilhamerpark
15. Urfahraner Donaulände ab Voest-Brücke bis zur Stadtgrenze

http://portal.linz.gv.at/Serviceguide/viewChapter.html?chapterid=122168

Nur eingezäunt sind die nicht - aber Donaulände ist schon sehr groß. Traun Auen gehe ich auch gern.

In Traun kenne ich 3 Hundeparks die eingezäunt sind. Traunerkreuzung hinter Shell Tankstelle wenn man Richtung Wels fährt, wenn man vom Schloss Traun Richtung Haid fährt sieht man ihn auf der rechten Seite wenn man von der Brücke sieht und einen hinter der Freiwilligen Jugend Feuerwehr (nähe Bahnhof)
Leonding gibts auch einen eingezäunten im Stadtpark :)

ich bin jeden Tag am Damm (Seite Urfahr) in der Hundefreilaufzone (nicht eingezäunt) - viel Freiraum zum toben und spielen.

Hundefreilaufzone Heilhamerpark in Urfahr - lädt ein zum spazierengehn mit Hund:):)

Amanda

Hallo,

bezüglich Wasserwald gibt es leider immer wieder Giftmeldungen. Ich lasse meine Hunde dort nicht ohne Leine laufen, ist mir zu gefährlich.

Man kann zwar dort super Runden gehen, kein Vergleich zu den winzigen, zu gewissen Tageszeiten überfüllten eingezäunten Hundezonen die ich kenne (z.B. Leonding) , wo man bei schlechtem Wetter in einer Schlammwüste herumstapft. Muss aber auch ein bissl aufpassen, weil dort manchmal recht unangenehme Hunde-Halter-Gruppen unterwegs sind. Naja, das kann einem zwar überall passieren, aber leider hab ich im Wasserwald schon öfter solche Begegnungen gehabt und nein, ich bin nicht hysterisch was Hundekontakte angeht solange sie rücksichtsvoll und vernünftig ablaufen :)

lg
Romana

ich bin jeden Tag am Damm (Seite Urfahr) in der Hundefreilaufzone (nicht eingezäunt) - viel Freiraum zum toben und spielen.

Hundefreilaufzone Heilhamerpark in Urfahr - lädt ein zum spazierengehn mit Hund:):)

Amanda

Natürlich gibt's auch am Damm Freilaufzone Urfahr unangenehme Hundehalter, aber das spricht sich schnell herum und dem wird ausgewichen.

Amanda

Hallo,

wir haben eine 2,5 Monate junge Staff Lady, ist vielleicht noch jemand mit einem Staff Welpen in der Gegend unterwegs?**

ich würd mich sehr freuen wenn jemand lust hätte sich zum spielen bzw. für kurze*spaziergänge zu treffen?*

Wir haben zuhause einen 3 Jahre alten Staff, und unsere shiva hat auch regelmäßig kontakt zu zwei Elo's, leider spielen die ganz ganz anders und irgendwie ist keiner recht interessiert an unserer kleinen*;-)*

Ich würde auch interessiert sein an älteren Hunden, da sie oftmals nicht weiß wann sie lästig wird bzw. wann es genug ist, sollten diese hunde jedoch soweit sozialisiert sein, *das wir uns nicht fürchten müssen wenn sie unsere göre zurechtweisen :-)**ich hoffe ihr versteht was ich meine!*

Also, *vielleicht findet sich ja wer.

Liebe Grüße :)*

PS:**Linzer Raum bzw.*Bezirk Perg /*Freistadt

Oben