Freilauf für Kaninchen

Ferrari

Neuer Knochen
Hi!
Ich hätte da mal eine Frage:
Wir haben 2 Hasi bekommen (Weibchen).
Da wir sie im Freien halten wollen , haben wir ein wunderschönes, riesengroßes Hasenhaus gebaut.
Zusätzlich haben wir auch einen Teil von der Wiese für sie eingezäunt, damit sie draussen herumhoppeln können.
So jetzt meine Frage: Die Hasi dürfen ja kein nasses Gras fressen. Aber bei uns hat es jetzt fast jeden Tag geregnet.
Darf ich sie dann nicht rauslassen? Was mach ich im Winter?
Dürfen sie im Schnee hoppeln?
Oder muß ich sie jetzt ganzen Winter nur im Hauserl lassen?
Es gefällt ihnen so gut draussen!
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Liebe Grüße, Ferrari
 
Ich lass meine 2 auch bei nassem Gras in den Garten- geschadet hats noch nicht.
Sie müssen halt an Gras gewöhnt sein:)

Im Schnee hoppeln meine auch- ohne Probleme.

Lg Stephanie

P.S.: Schön, dass sie ein großes Gehege haben:)
 
meine sind auch draußen,obs regnet oder schneit,sie haben einen stall mit einer etage und das türl ist nur in der nacht zu,wegen der marder,am tag toben sie im garten herum und nasses gras oder schnee war noch nie ein problem.wenns stark regnet gehens eh von selber in den stall.lg doris
 
Hi!
Also es sind noch junge Kaninchen und es sind meine ersten!
Jetzt hat jeder gesagt :"Du mußt aber aufpassen , daß das Gras nicht nass ist, weil sonst bläht es sie auf und dann sind sie tot!"
Darum hatte ich Angst sie raus zu lassen , wenns regnet.
Wenn sie draussen sind, dann fressen sie schon sehr viel Gras,obwohl ich ihnen auch am Abend immer welches reinleg.
Wie weiß ich, ob sies vertragen?
Ich möcht ja nicht, daß sie nachher wirklich Schmerzen haben!
Oder ab welchem Alter ist es nicht mehr so gefährlich?
Sie sind jetzt ca. 12-14Wochen alt.
Liebe Grüße, Ferrari
 
Hi!
Also es sind noch junge Kaninchen und es sind meine ersten!
Jetzt hat jeder gesagt :"Du mußt aber aufpassen , daß das Gras nicht nass ist, weil sonst bläht es sie auf und dann sind sie tot!"
Darum hatte ich Angst sie raus zu lassen , wenns regnet.
Wenn sie draussen sind, dann fressen sie schon sehr viel Gras,obwohl ich ihnen auch am Abend immer welches reinleg.
Wie weiß ich, ob sies vertragen?
Ich möcht ja nicht, daß sie nachher wirklich Schmerzen haben!
Oder ab welchem Alter ist es nicht mehr so gefährlich?
Sie sind jetzt ca. 12-14Wochen alt.
Liebe Grüße, Ferrari


also ich denke auch, dass sie das schon vertragen, wenn sie bisher keine probleme damit hatten.
aber andere frage: wie lange hast du die beiden schon draussen? möchtest du die jetzt schon übern winter draussen lassen? ich dachte immer, grad bei noch so kleinen kaninchen, dass man damit im frühsommer beginnen soll, damit sie sich langsam an das klima gewöhnen können und dementsprechend ihr fell wächst??
 
Wenn Kaninchen viel frisches Futter bekommen und nasses Gras ist das überhaupt kein Problem, Wildis fressen ja auch im Regen, wichtig ist, dass die Tiere es gewöhnt sind und nicht zeitgleich getreidehaltiges Trockenfutter fressen, dass bläht sich im Magen durch das Nasse auf - was sowieso ungesund ist-...Wenn die Tiere das ganze Jahr über draussen sind, also einen Winterpelz haben, ist es auch egal ob es schneit, die Tiere kommen wesenltich besser mti Kälte als mit Hitze klar,.

Was mich mal interessieren würde, wer dir zwei Weibchen gegeben hat...das kann uU recht unschön werden, wenn die Tiere geschlechtsreif werden...ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, aob nicht vielleicht noch der Platz für einen Kastraten vorhanden ist (bei aussenhaltung min. 3qm pro Tier). Ebenfalls würde ich dir raten, wenn du noch nie K. hattest, dich in einem GUTEN Kaninchenforum anzumelden. zb das des Kaninchenschutzes, der kaninchenhilfe oder das kaninchenforum.com. Interessant wäre für dich wohl auch die Infomappe über kaninchenschutz.de/shop.php sowie die Ernährungsmappe. Es gibt wenig bis gar keine guten Bücher im Handel, einzig das Buch von Ruth Morgenegg ist noch bedingt empfehlenswert.

lg tina
 
hallo tina!
Danke für deine Antwort!
Also wir haben vorher ein paar leute gefragt, die schon Kaninchen haben, du die meisten haben uns zu Weibchen geraten, aber nur wenn sie aus einem Wurf kommen.
Wie weiß ich ab wann sie Gras wirklich gewohnt sind?
Sie dürfen eigentlich jeden Tag ins Freie, außer wies jetzt so stark geregnet hat.
Füttern tun wir mit so einem würstlkaninchenfutter? Und sie bekommen mal eine Karotte oder hartes Brot.
Was ist ein"Kastrat"?
Das mit dem Kaninchen forum ist eine prima Idee!
Liebe Grüße, von unseren 2 Hasis:Tina und Gina
 
Also
Zwei Weiberl sind eine recht explosive Mischung, es kann gut gehen, kann aber genauso gut, absolut in die Hose gehen. Ein KAstrat ist ein kastrierter Bock, der wunderbar Ruhe in eine Weiberkombi bringen kann. Wie gesagt, wenn ihr genug Platz habt, würde icheinen dazu setzen um das Risiko zu minimieren, dass es irgendwann in derGeschlechtsreife knallt.

Zum Futter
Jegliches handelsübliches Futter enthält zumeist Getreide, Getreide gehört nicht in Kaninchenmägen, es ist höchst ungesund, wird aber von den Tieren gefressen und icst billig in der Herstellung, daher dort enthalten. Sinnvoller ist es, auf getreidefreies "Trockengemüse" zum Beispiel über www.hansemanns-team.de oder susis-tiershop.de zu beziehen. Bei Zwergkaninchen ist es aber eigetnlich unnötig, Trockenfutter zuzufüttern. Gesund ernährt werden sie mit HEU, dass IMMER zur Verfügung stehen muss, frischem GEmüse/Obst und frischen Kräutern, was anderes brauchen die Tiere nicht. Brot ist gänzlich ungesund, es enthält Salze, Getreide, GEwürze, etc, der Zahnabrieb wird hierdurch auch nicht geförder - leider überall noch in den Gehirnen verankert - selbst trockenes Brot wird sofort mit Speichel vermischt, zu einem Brei. Besser man gibt Zweige von Haselnuss, Obstbäumen, Birke, etc. Auch Knabberstangen oder Drobs sind alle sehr ungesund, enthalten Zucker, Milch, Honig....

Woher du das weißt, dass sie es vertragen? Stell das Futter um, weg von dem ganzen ungesunden Trockenzeugs, ernähr sie morgens und abends mit vers. Gemüsesorten und sorge dafür dass ständig heu zum zahnabrieb vorhanden ist, dann können sie auch problemlos nasses Gras fressen!

Ich kann dir die Infomappe nur empfehlen.
 
Hello!
Danke für deine Tipps!
Werde jetzt mal das Futter umstellen.
Es ist uns aufgefallen, daß sie auch viel von dem Stroh fressen, daß ja eigentlich so eine art Einstreu sein soll, oder?
Das mit dem Mann dazu, werden wir uns überlegen.Muß das gleich sein, oder genügts auch erst wenn sie geschlechtsreif sind?
l g, Ferrari
 
Es kann mit den beiden ja auch alles tutti gehen, dass kann man jetzt noch nicht sagen, von daher möchte ich dir keinen Zeitpunkt raten.

bzgl Stroh, dass ist an und für sich kein Problem, sollten sie dafür aber nicth an ihr Heu gehen, dann tausch es aus.
 
Meine 3 Damen haben im Moment ein fixes 10 m² Aussengehege. 17 m² Zwinger + das flexible Gehege zur verfügung.
 
Oben