freigang für katzen ist gefährlich!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mach ich hier auch noch mit:rolleyes:

Ich sehe das so wie Isetta!

Hätte ich keine Allergie hätte ich bestimmt zwei, drei Katzen, weil ich meiner Einschätzung nach wo wohne wo ich sie freilassen könnte. Wäre ich in der Nähe einer Straße mit zu viel Verkehr hätte ich keine Katze. Wohnunghaltung käme für mich persönlich niemals in Frage. In meiner Kindheit hatten wir eine Katze in der Wohnung, nach einem Jahr haben wir sie einem Bekannten am Land gegeben wo außer ihm selber wirklich niemand fuhr. Und zwar deshalb weil sie todunglücklich war in der Wohnung, sie saß nur schreiend am Fenster, machte jeden Tag auf den Teppich und lief die Wände hoch und runter.....war Streß für uns alle. Später in ihrem neuen Zuhause war sie ruhig und ausgeglichen und offensichtlich glücklich!

Jetzt wohne ich in einer Sackgasse, die Zufahrtsstraße ist nicht mal asphaltiert und schneller als maximal 30 km/h fährt hier keiner. Da außer unserem nur vier weitere Häuser hier stehen fahren entsprechend wenig Autos. Hinter unserer Siedlung gehts nur mehr bergauf in den Wald. Vom Jäger erschossen wurde hier noch nie eine Katze! Meiner Meinung nach wäre das Risiko für eine Katze hier gering.
100% Sicherheit kann man meiner Meinung nach nie haben im Leben, ganz egal in welchem Bereich. Ja, es reicht ein Auto um eine Katze zu überfahren; es reicht aber auch ein einziger Fisch um an einer Gräte zu ersticken. Ich ess trotzdem Fisch!

ich esse auch fisch - aber ich passe besonders gut auf, dass ich keine gräte erwische.
das dachte ich auch von meiner katze - 5 jahre freigangserfahrung, super geschicktes, selbstsicheres tier - und dann war sie tot.
auto. hundert, nein tausendmal hat sie diesen weg genommen, nie ist was passiert.

und es stimmt, es gibt katzen, die kann man nciht in der wohnung halten, ich glaube unser kleines bauernkatzerl wird so eine, der wird das haus mal zu eng, und die SUCHT nach einem weg,rauszukommen.

findest du es tatsächlich (ich frag das ernsthaft) falsch, den garten zu sichern?

ich esse auch fisch - aber ich passe besonders gut auf, dass ich keine gräte erwische.
das dachte ich auch von meiner katze - 5 jahre freigangserfahrung, super geschicktes, selbstsicheres tier - und dann war sie tot.
auto. hundert, nein tausendmal hat sie diesen weg genommen, nie ist was passiert.

und es stimmt, es gibt katzen, die kann man nciht in der wohnung halten, ich glaube unser kleines bauernkatzerl wird so eine, der wird das haus mal zu eng, und die SUCHT nach einem weg,rauszukommen.

findest du es tatsächlich (ich frag das ernsthaft) falsch, den garten zu sichern?

@ludmilla: ich glaube es geht garnicht so darum ob es falsch oder richtig ist. Das musst du für dich entscheiden. Ich glaube jeder sieht das mit seiner entscheidung, mit seiner Umgebung, Möglichkeiten anders. Du wirst immer Befürwörter und auch Gegner haben und alle haben ihre guten Argumente für und auch gegen. Und jeder muss sich halt für sich die passensten Argumente raussuchen und dann halt schauen was oder wie man das Beste draus machen kann.

Ich persönlich sehe es ähnlich wie Isetta oder tantearmstrong.

Vielleicht hilft es dir wenn du die ganze Sache mal wieder etwas lockerer siehst und dich nicht nur auf eine Seite versteifst. Vielleicht findest du dann einen für dich guten Kompromiss wie du am Besten absichern kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nicht falsch den Garten zu sichern. Für jemanden der unbedingt mit Katzen zusammen leben möchte (so wie ich eben unbedingt ein Leben mit Hunden haben will) und dem das Risiko zu hoch ist sie unkontrolliert laufen zu lassen ist es eine Möglichkeit sich den Katzenwunsch zu erfüllen!
Und ich finde es toll von dir dass du dir die Arbeit machst und den Garten sicherst und die Katzen nicht in der Wohnung einsperrst!!!

Ich meinte eben nur dass ich als Katzenbesitzer einschätzen muss wie hoch das Risiko für meine Katze ist, und dass ich in sehr ländlichen Gegenden finde dass es vertretbar ist die Katzen rauszulassen. Vermutlich würde ich aber auch anders darüber denken wenn ich erlebt hätte was du mit deiner Katze erleben musstest!
Ich wünsch dir dass du eine gute Möglichkeiten findest deinen Garten ausbruchsicher zu machen, und dass deine Miezis den Freigang genießen!!!

Ich finde es nicht falsch den Garten zu sichern. Für jemanden der unbedingt mit Katzen zusammen leben möchte (so wie ich eben unbedingt ein Leben mit Hunden haben will) und dem das Risiko zu hoch ist sie unkontrolliert laufen zu lassen ist es eine Möglichkeit sich den Katzenwunsch zu erfüllen!
Und ich finde es toll von dir dass du dir die Arbeit machst und den Garten sicherst und die Katzen nicht in der Wohnung einsperrst!!!

Ich meinte eben nur dass ich als Katzenbesitzer einschätzen muss wie hoch das Risiko für meine Katze ist, und dass ich in sehr ländlichen Gegenden finde dass es vertretbar ist die Katzen rauszulassen. Vermutlich würde ich aber auch anders darüber denken wenn ich erlebt hätte was du mit deiner Katze erleben musstest!
Ich wünsch dir dass du eine gute Möglichkeiten findest deinen Garten ausbruchsicher zu machen, und dass deine Miezis den Freigang genießen!!!

danke, das ist lieb von dir.
ja - ich möchte ihnen gerne einen garten zur verfügung stellen, sie nicht einsperren.
LIEBER wäre mir schon, sie könnten die gärten unsicher machen, mit anderen katzen kontakt haben etc., gar keine frage.
aber ich hab kein gutes gefühl mehr dabei.

elektrozaun willst du ja nicht, schade, da hätt ich dir helfen können.
unser garten ist mit elektronetz gesichert. und bei uns hält man eher uns für deppert, weil wir die katzen in den garten sperren :rolleyes: aber auch egal, ICH möcht meine net tot neben der straße liegen sehen. erst letzens hab ich wieder eine gesehen, net mal 1km von uns entfernt. a halsband hatte sie auch noch drauf, armes katzi :( aber die familie hat bestimmt bald wieder a neue. katzen kriegst ja eh überall hinterhergeschmissen. is halt leider so.

danke.
du hast recht, elektro möchte ich derzeit noch nicht, ich versuche es mal herkömmlich, also zaun erhöhen/nach innen winkeln.
leider ist das sichern noch nicht so üblich und viele leute (bis vor kurzem ich auch) haben keine vorstellung, wie und warum.
umso weniger verstehe ich die nicht-reaktion nisis.

aber ich seh keine andere möglichkeit, nur ungeschützter freigang und volles risiko oder halt sichern.

ja, bei katzen ists noch immer so, dass die halter da nicht so die verantwortung übernehmen wie bei den hunden. katzen lässt man halt einfach rumlaufen und füttert sie. aber garten einzäunen, da wird ma scho deppert angeschaut/angeredet *g* na egal, ich will nicht, dass meinen schatzis was passiert sondern möcht sie noch laaaaange um mich haben :)

@fellsackgefüllt: könntest du mir bezüglich deines elektrozaunes bitte deine erfahrungen schildern? ich überleg das nämlich schon eine zeit. irgendwie hab ich aber immer bedenken, ob sie nicht doch entkommen! gerne auch per pn

danke
birgit

umso weniger verstehe ich die nicht-reaktion nisis.
Sie ist grad am anderen Ende von Österreich und das bestimmt nicht grundlos. Reicht dir das denn nicht?
Wie würds dir denn gehen, wenn dich jemand so "terrorisiert"? und du vl gar keine großartige Möglichkeit hast zu antworten, weil keine Zeit/ keine Möglichkeit?

@fellsackgefüllt: könntest du mir bezüglich deines elektrozaunes bitte deine erfahrungen schildern? ich überleg das nämlich schon eine zeit. irgendwie hab ich aber immer bedenken, ob sie nicht doch entkommen! gerne auch per pn

danke
birgit

also gekauft haben wir das netz hier:
http://www.weidezaun.info/20-Elektr...en---gruen---inkl--20-Pfaehle--2-Spitzen.html

sie haben den zaun genau 1 mal berührt - und nie wieder. an einer stelle funktioniert er sogar gar nicht (fehler hab ich noch nicht gedunden, vermutlich die eine tür) aber sie denken, er funktioniert überall *g* wir stecken ihn jetzt nur noch selten ein, weil sie immer noch respekt davor haben. aber wenn auf der wiese gegenüber mal die nachbarskatze sitzt, (die in unseren garten kommen wollte und auch schon einen schlag abbekommen hat) könntens das vielleicht wieder vergessen, also ab und zu einstecken als "erinnerung" schadet sicher nicht.
die nachbarskatzen wissen mittlerweile auch alle, dass der zaun strom führt und kommen nicht in unseren garten :-) sehr praktisch. vor allem wegen meinem teich und meinen freilaufenden kaninchen (nur tagsüber).
katzis sind aber auch nur draußen, wenn wer daheim ist. wir haben keine katzenklappe und manchmal fürchten sie sich draußen vor irgendwas (traktor) z.b. un dwollen schnell rein, da muss man ihnen halt aufmachen. also wenn wir arbeiten sind und nachts sind sie drinnen. funktioniert aber alles sehr gut. in der früh bevor wir arbeiten gehen könnens a stunde raus und dann halt von 16.30 bis 22.30 uhr. am wochenende natürlich durchgehend. bei der hitze derzeit wollens aber eh net raus. ich bin so froh ihnen das ermöglichen zu können. waren 1 einhalb jahre nur wohnungskatzen und mir haben sie immer so leid getan!
paar eindrücke vom zaun:
http://3.bp.blogspot.com/-JeSvGnQKcJc/UCayUOc4AyI/AAAAAAAAA4Q/w2BPZ6D_aJI/s1600/029.JPG

im hintergrund zu sehen
http://3.bp.blogspot.com/-MAEuzMxnTpM/UB4wzkcEZTI/AAAAAAAAAzM/rM9NJ34c-4U/s1600/020.JPG

auch im hintergrund
http://2.bp.blogspot.com/-kgltQArqK6k/T_vD8XqMzjI/AAAAAAAAAfg/8qsTrLyULd4/s1600/bob1.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-XEfeEOYwk7M/T9tbMLlwgXI/AAAAAAAAAWI/bY1rm2rufTQ/s1600/030.JPG

natürlich gibts auch nachteile: der bewuchs
beim rasenmähen ists auch a weng umständlich, weil man den zaun immer versetzen muss, damit man genau drunter mähen kann. das machen wir alle 2 wochen. aber es ist machbar.

wir haben den jetzt seit 2 monaten in verwendung. seit 4 monaten leben wir jetzt im haus. es ist einmal ein fixer zaun geplant, mit oben einer stromführenden litze. aber bis es soweit ist (geld usw...) war das hier eine relativ gute alternative.

lg

@fellsackgefüllt:
vielen dank für deine rasche antwort! das mit dem zaun schaut super aus! wie gesagt ich überleg schon lange, aber hab bisher immer bedenken gehabt!
hat auch noch keiner versucht drüber zu springen?? das fürchte ich nämlich auch!
dzt. kann ich meinen katzen "nur" einen balkon mit katzennetz bieten, aber ein garten wäre vorhanden. drum lässt mich der gedanke an einen katzensicheren garten einfach nicht los! :o

meine würden natürlich auch mit elektr. zaun nur dann raus dürfen wenn ich daheim bin!

lg
birgit

hey

nö, katzen springen nicht einfach wo drüber, (wie ein pferd *g*) was hoch ist, sie brauchen immer was zum anspringen und abstützen. auf die idee kämen sie nicht, haben großen respekt vor dem zaun *g*
wenns eh nur unter aufsicht ist, dann kann ich dir den zaun wirklich wärmstens empfehlen!

Sag mal, rein interessehalber, funktioniert der Zaun auch noch, wenn den jetzt Gräser oder Zweigerl berühren, die halt irgendwo so dahinwachsen?

Ich hatte mal ein paar Monate ein Weidezaungerät im Einsatz, bis der neue Zaun fertig war, zwar wegen dem Hund und nicht wegen der Katzen, aber sobald da was drangestoßen ist, war der Weidezaun tot, also ohne Spannung.

Sie ist grad am anderen Ende von Österreich und das bestimmt nicht grundlos. Reicht dir das denn nicht?
Wie würds dir denn gehen, wenn dich jemand so "terrorisiert"? und du vl gar keine großartige Möglichkeit hast zu antworten, weil keine Zeit/ keine Möglichkeit?

ich terrorisier niemanden - ich rechne auch nicht mehr mit einer antwort und es ist ok - nur, verstehen muss ich es nicht und sagen darf ich das.

und wenn du mich SO fragst, wie es MIR damit ginge, wenn ich jemand eine antwort schuldig bliebe - also ich würde, wenn ich es merke, mich nicht terrorisiert fühlen, sondern verstehen, dass dem anderen die sache wichtig ist und ICH etwas versprochen und nciht eingehalten habe, also nicht derjenige der "böse" ist, der wartet.
ich würde einfach schreiben: du das tut mir leid, ich versteh, dass du dich geärgert hast, hier die versprochenen infos und ich hoffe, du kannst damit noch was anfangen.
+++
wie zivilisierte leut das halt machen.

Es kommt halt schon auch sehr darauf an WO man wohnt. In einer Stadt oder neben einer Straße haben Katzen in Freiheit nix verloren.

Wir haben seit über 30 Jahren (!) Katzen als Freigänger (aber auch immer wieder mal reine Wohnungskatzen) und keine einzige wurde überfahren oder sonst irgendwie verletzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben