Freigänger an neue Umgebung gewöhnen

mia1978

Anfänger Knochen
Frage an die Katzenprofis...

ich habe zwar selber 5 Katzen aber die leben alle im Haus... nun habe ich vor 1 Woche "Zuwachs" bekommen.

Es ist ein Kater der bis jetzt immer nur draussen lebte und sicher auch wieder Freigang haben will.
Ich weiss nicht wie ich es am besten anstellen soll, dass er weiss dass er jetzt bei mir zu Hause ist??

Ich habe ihm dzt. im Keller ein Zimmer hergerichtet um ihm ein Aufeinandertreffen mit meinen zu ersparen. Die ersten Tage hat er nur gefressen und geschlafen, jetzt wird er aber schon aktiver... Ich bin jetzt immer mit Brustgeschirr mit ihm raus in den Garten. Wie soll ich weitermachen? Wann kann ich den ersten Versuch ohne Brustgeschirr wagen?

Ich habe einfach Angst dass er nicht mehr zu mir findet?
Wahrscheinlich bin ich überängstlich, aber ich würde mich über gute Tips von euch sehr freuen.

Danke
Mia
 
Mit Freigang hab ich nicht soviel bis keine Erfahrung leider, aber was ich immer gelesen habe, sollten es schon ein paar Wochen sein, die er im neuen Zuhause verbringt, so vier bis acht Wochen, je nach Katze. Kastriert wird er ja sein, nehme ich an, und wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich schon recht wohl bei dir und ist auch zugänglich für dich und lässt sich gerne angreifen, dann würde ich ihn nach einiger Zeit schon mal versuchsweise rauslassen. Anfangs wird er nicht weit weg gehen und du solltest ihm auf jeden Fall auch die Möglichkeit geben jederzeit bei Gefahr wieder ins Haus zurück zu können, vielleicht mit einem offenen Fenster oder so (aber vorher zeigen, damit er es auch findet).

Chippen wäre auch wichtig bei einem Freigänger und natürlich dass er alle Impfungen hat, sonst kann er dir die ärgsten Krankheiten mit nachhause schleppen.

Vielleicht schaffst du es ja auch, ihm anzugewöhnen, dass er nur untertags draußen ist und in der Nacht im Haus schläft (dann solltest du ihn aber mit deinen anderen Katzen vergesellschaften), weil die Gefahren in der Nacht im Freien viel größer sind (er wird schlechter gesehen, Marder sind unterwegs, etc.)
 
Wenn der Kellerraum ein Fenster hat, dann öffne es :)
Er kann dann das Haus verlassen, wenn er möchte, und sich die neue Gegend ansehen.
Vielleicht vorher nicht füttern, damit er hungrig ist. Wenn er draußen rumstiefelt und hört, wie du das Futter zubereitest, steht er vermutlich schneller wieder neben dir im Haus, als du schaun kannst :):p
 
Meine Siamesen waren bisher nur Wohnungskatzen, sind inzwischen auch im Garten, aber die verlassen den Garten nicht.

Meine Goldie, am 17. Juli 2005 über Wuff adoptiert

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18080&highlight=3f%E4rbige

habe ich mehrere Wochen lang nur im Haus gehalten. Jede Nacht hab ich sie zu mir ins Bett geholt, da hat sie immer unter der Decke bei mir geschlafen. Diese Nähe und den Hautkontakt finde ich nach wie vor wichtig um das Vertrauen einer erwachsenen, fremden Katzen zu gewinnen.

Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass sie in der Nacht öfters am Fenster sass und sehnsuchtsvoll hinausgeschaut hat.

Irgendwann hab ich dann in der Nacht das Fenster offen gelassen, es hat dann keine 3 Minuten gedauert und sie war draussen.

Goldie ist aber total anhänglich. Sobald ich sie rufe, kommt sie gelaufen. Im Sommer ist sie Tag und Nacht im Freien, im Winter kommt sie in der Nacht zum Schlafen ins Haus. Allerdings hat sie immer eine Unterschlupfmöglichkeit bei Schlechtwetter, da ich bei der überdachten Eingangsstiege einen Katzenkratzbaum mit Schlafhöhle habe und in einer Sackgasse wohne, wo runderum nur Heimgärten und daher viele Holzhäuser mit Terrassen sind.

Inge
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auch mit meiner Tierärztin gesprochen, sie meint auch ich sollte ihn 4 Wochen im Haus behalten.
Geimpft ist er im Moment nur einmal, bis zur Wiederholungsimpfung hab ich noch 3 Wochen, solange möchte ich auf jeden Fall dass er herinnen bleibt. (Kastriert ist er auch) Chippen werde ich ihn dann auch mit der nächsten Impfung lassen. Ich überlege auch ihm ein Katzenhalsband hinaufzugeben (mit Adressanhänger).

Zugänglich ist er auf jeden Fall schon. Dzt. verbringe ich viel Zeit mit ihm im Keller und immer wenn ich runter komme kommt er mir sofort entgegen und kommt schmusen. Bei jeder Gelegenheit erklimmt er meinen Schoss und schnurrt wie ein kleiner Traktor.

Das Zimmer im Keller hat ein Fenster, ich hab mich auch schon wegen dem Einbau einer Katzenklappe ins Fenster schlau gemacht.

Haltet mir die Daumen, dass alles gut geht und er ein langes glückliches Freigängerkatzenleben bei mir führen kann.

LG
Mia
 
wenn Halsband dann sowieso eins mit Sollbruchstelle!

Chipen lass ich ihn auch, was es genau kostet weiss ich noch nicht, aber das muss auch noch drinnen sein! Bei welcher Datenbank sind eure Tiere registriert?? Hab mitbekommen, dass es da scheinbar mehrere gibt zB Tasso.

mit dem Halsband möchte ich halt nochmal auf Nummer sicher gehen, falls ihn jemand sieht und nicht weiss ob er wem gehört. Meinen Nachbarn werd ich sowieso sagen, dass er zu uns gehört!
der Chip hilft ihm ja nur dann, wenn ihn jemand ins TH bringen sollte!
 
wenn Halsband dann sowieso eins mit Sollbruchstelle!

Chipen lass ich ihn auch, was es genau kostet weiss ich noch nicht, aber das muss auch noch drinnen sein! Bei welcher Datenbank sind eure Tiere registriert?? Hab mitbekommen, dass es da scheinbar mehrere gibt zB Tasso.

mit dem Halsband möchte ich halt nochmal auf Nummer sicher gehen, falls ihn jemand sieht und nicht weiss ob er wem gehört. Meinen Nachbarn werd ich sowieso sagen, dass er zu uns gehört!
der Chip hilft ihm ja nur dann, wenn ihn jemand ins TH bringen sollte!

Das chipen ist sicher eine feine Sache, aber ich denk, grad am Land, die Leut schauen eher in eine Adresshülse, als mit der Mietze zum TA zu fahren, um die Chipnr. abzulesen etc. ... :eek:
 
Das Halsband mit der Soll-Bruchstelle hat meine Goldie genau 1 Tag lang getragen. Die Soll-Bruchstelle hat also ihren Zweck erfüllt, das Halsband so gesehen nicht.
 
hallo,
also ich denke das es auf jeden fall wichtig ist das du ih aus dem Keller raus lasst, so isoliert ist das denke ich nicht gut, da möchte er vielleicht nur noch schneller raus. gewöhn ihn mal an deine Katzen und an das Gesamte Haus und dann lass ihn langsma hinaus, anfangs unter Aufsicht und dann denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen.

Lg Minchen
 
Wieviel hat das denn gekostet das chipen?

50 Euro

Das chipen ist sicher eine feine Sache, aber ich denk, grad am Land, die Leut schauen eher in eine Adresshülse, als mit der Mietze zum TA zu fahren, um die Chipnr. abzulesen etc. ... :eek:

Clyde hatte ein Halsband; bis mich TA aufgeklärt hat, wie gefährlich das eigentlich ist.

Im Prinzip ist der Chip es nur Beruhigung für mich selber. Hier am Land schaut da sicher keiner drauf (was aber auch für Adresshülsen gilt).
Wenn ihm wirklich was passieren sollte, werde ich es vermutlich nie erfahren (letztes Jahr habens eine tote Katze einfach im Feld miteingeackert - da schaut keiner drauf).
 
Im Prinzip ist der Chip es nur Beruhigung für mich selber. Hier am Land schaut da sicher keiner drauf (was aber auch für Adresshülsen gilt).
Wenn ihm wirklich was passieren sollte, werde ich es vermutlich nie erfahren (letztes Jahr habens eine tote Katze einfach im Feld miteingeackert - da schaut keiner drauf).

Auwei die arme Mietze... :( Aber du hast schon recht, wenn was passiert, erfährt man´s oft nicht...
 
meine sollen keine Freigänger werden! ich habe lange in der Wohnung mit ihnen gelebt und sie haben eigentlich auch kein Verlangen nach draussen zu gehen.

wir haben gestern schon das erste mal geübt, übers Kellerfenster raus zu gehen... hat wunderbar geklappt!
dzt. hat er aber nur gesicherten Freigang mit Brustgeschirr...

und eine Zusammenführung mit meinen wird glaub ich schwierig... hätte gestern den ersten Versuch gestartet, aber das sah nicht gut aus :(
 
Werden deine auch Freigänger?

Meine? Ja ab morgen! brrr bin schon gespannt wie das wird... Sind doch schon 8 bzw. 6 Jahre alt und bis jetzt nur Wohnungskatzen... :eek: Noch dazu sind dort schon 4 Mietzen...
Naja jetzt bleiben´s mal ein paar Wochen drinnen und dann schauen wir weiter... :)
 
und eine Zusammenführung mit meinen wird glaub ich schwierig... hätte gestern den ersten Versuch gestartet, aber das sah nicht gut aus :(

Das sieht meistens nicht gut aus, ist aber weniger schlimm als es sich anhört. Haben sie sich angepfaucht? Wenn ja, ist völlig normal. Würde dir empfehlen das Buch von Sabine Schroll zu bestellen: "Aller guter Katzen sind....", da steht wunderbar beschrieben welche unterschiedlichen Reaktionen es geben kann bei Zusammenführungen. Nur wenn sie sich wirklich attackieren und verletzen ist es schlecht, lautes Gepfauche und Gebrumme und Scheinangriffe hingegen sind durchaus normal und auch nicht schlimm. :)
 
Das sieht meistens nicht gut aus, ist aber weniger schlimm als es sich anhört. Haben sie sich angepfaucht? Wenn ja, ist völlig normal. Würde dir empfehlen das Buch von Sabine Schroll zu bestellen: "Aller guter Katzen sind....", da steht wunderbar beschrieben welche unterschiedlichen Reaktionen es geben kann bei Zusammenführungen. Nur wenn sie sich wirklich attackieren und verletzen ist es schlecht, lautes Gepfauche und Gebrumme und Scheinangriffe hingegen sind durchaus normal und auch nicht schlimm. :)

Bin ja schon gespannt, was uns morgen erwartet :cool:
 
Das sieht meistens nicht gut aus, ist aber weniger schlimm als es sich anhört. Haben sie sich angepfaucht? Wenn ja, ist völlig normal. Würde dir empfehlen das Buch von Sabine Schroll zu bestellen: "Aller guter Katzen sind....", da steht wunderbar beschrieben welche unterschiedlichen Reaktionen es geben kann bei Zusammenführungen. Nur wenn sie sich wirklich attackieren und verletzen ist es schlecht, lautes Gepfauche und Gebrumme und Scheinangriffe hingegen sind durchaus normal und auch nicht schlimm. :)

mit den katzenzusammenführungen bin ich eigentlich eh geübt... weil meine 5 auch alle nach und nach eingezogen sind... aber das gestern war schlimm... am schlimmsten hat sich die aufgeführt die vor ihm der letzte zugang war (sozusagen meine katze nr. 5).. die hat richtig geschrien, sowas hab ich noch nie gehört... und hat auch sofort auf ihn hingehaut...:eek:
um verletzungen zu vermeiden, hab ich den versuch schnell beendet!

das mit dem gepfauche und gebrumme hätte ich eh ertragen, aber das gestern....
ich möchte keinen (weder meine "alten" noch den neuzugang) solchem stress aussetzen..

danke auf jeden fall für den buchtip, werde gleich mal versuchen das zu bekommen...

ich werd jetzt einfach mal versuchen ihm die keller ein- und ausstieg variante zu lernen.
und wer weiss was die zeit bringt, viell. beruhigt sich meine nummer 5 ja, wenn sie den neuzugang öfter im garten sieht! viell. akzeptiert sie dann, dass da jetzt ein fresser mehr da ist.. :)
 
Oben