Freies laufen in Ö

Linz ist wirklich ein Hundeparadis, es gibt glaub ich keine Stelle in der Stadt, von der aus man nicht in kürzester Zeit zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell die nächste Freilauffläche erreicht. Und das sind alles Parks oder große Spaziergehgebiete, nicht einfach kleine eingezäunte Wiesen. Wenn ich mal alt bin, verkauf ich das Haus und zieh in eine Wohnung nach Linz, selbst einbeinig und mit Schlaganfall könnte man da noch dem Hund genug Auslauf bieten und bis ins hohe Alter Hunde halten. :)

Hatte ich damals einen Schock, also ich nach Salzburg zog und man mich für die freundliche und ohne Hintergedanken geäußerte Frage nach einem Plan der Hundefreilaufzonen gleich mal am Amt ziemlich unfreundlich angemacht und als potentielle Leinensünderin abgestempelt hat. :mad:

Nach 20 Jahren in Linz und 10 Jahren in Salzburg habe ich was Hundehaltung betrifft wohl die zwei Extreme kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Ortsgebiet wird oft falsch verstanden.

In NÖ wird es als "Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional
zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes" definiert.

Der Feldweg zwischen 2 Äckern und der Wald fallen da sicher nicht darunter, egal, ob innerhalb oder ausserhalb von "Ortstafeln";)

Technisch gesehen gibt es keinen noch so kleinen Flecken Land, der außerhalb eines Ortsgebietes ist. In Österreich gehört jeder Quadratmeter zum Gebiet einer Gemeinde.

Wenn das Gesetz (ich rede jetzt von OÖ und NÖ) so auszulegen wäre, dann wäre es ja auch ziemlich unsinnig, die Leinenpflicht überhaupt auf das "Ortsgebiet" zu beschränken, da könnte man sich ja gleich auf das ganze Bundesland beziehen.

Ortsgebiet ist aber auch nicht gleich Gemeindegebiet.

Wenn das Gesetz (ich rede jetzt von OÖ und NÖ) so auszulegen wäre, dann wäre es ja auch ziemlich unsinnig, die Leinenpflicht überhaupt auf das "Ortsgebiet" zu beschränken, da könnte man sich ja gleich auf das ganze Bundesland beziehen.

Ortsgebiet ist aber auch nicht gleich Gemeindegebiet.

So ist es, "Ortsgebiet" wird als Legal-Begriff auch in diversen Gesetzen definiert, va in der StVO- abgesehen davon, daß Gesetzesbegriffe grundsätzlich nicht so zu interpretieren sind, daß sie sinnlos/überflüssig sind, was der Fall wäre, würde man Ortsgebiet mit Gemeindegebiet oder "zu einer Gemeinde gehörend" gleichsetzen.

Die Aussage bzgl. Prater Hauptalle ist so leider nicht ganz richtig wie auf Seite 1:

In der Prater Hauptallee (Hundeauslauf natürlich ausgenommen) herrscht Leinenpflicht.

D.h. nur Maulkorb ist nicht zulässig...

edit: hier noch info warum:
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/pdf/l2000000.pdf
§ 5. (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen Hunde, unbescha-det § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
(2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde, unbe-schadet § 6, an der Leine geführt werden.

Hingegen am Donaukal ist Leine oder Maulkorb richtig.

Ich frag mich wer seine Hunde allen Ernstes am Donaukanal ohne Leine laufen läßt- da bin ich schon genug damit beschäftigt, daß ich selbst als Füßgänger nicht von Radfahrern, Inline-Skatern etc über den Haufen gefahren werde...

Wenn du von Wien sprichst, so gibt es durchaus Hundeausläufe, die größer und nicht eingezäunt sind. ZB im Prater oder im Auer-Welsbach-Park...

der auer-welsbach-park war mal eine insel der seligen, diese zeiten sind schon länger vorbei. da gibts meines wissens seit einiger zeit polizei-kontrollen und vis a vis haben sie eine hundezone hingepflanzt, wo ich fast nie jemand seh, weil sie eigentlich eine zumutung ist.
wo es wirklich noch paradiesisch zugeht ist der wienerwald zwischen 14en und 19en bezirk oder im bereich greifenstein/altenberg

Ich frag mich wer seine Hunde allen Ernstes am Donaukanal ohne Leine laufen läßt- da bin ich schon genug damit beschäftigt, daß ich selbst als Füßgänger nicht von Radfahrern, Inline-Skatern etc über den Haufen gefahren werde...

Hihi! Doch, es ist möglich! Beste Zeit: sehr früh oder sehr spät UND bei sauwetter! Im Sommer geht es fast gar nicht.

Ich wohne aber auch im 20. Dafür muss man halt aufpassen, dass herr beagle keinen Leib Brot oder riesigen Haufen Semmelbrösel findet und futtert... Die armen armen Vögel haben dort so hunger! (keine ahnung, warum die dort so spinnen, die leute) :D

Es geht auch zu 'Stoßzeiten' :) Frau Hund schnüffelt sowieso im Gras, sie darf dann halt nicht auf den Weg. Oder wo es geht, kann man auch beim Wasser unten gehen.
Ich finde es sogar mit Leine gefährlicher, weil es passieren kann, dass ein ganz Schlauer dann zwischen Hund und (Leinen-) Halter durchflitzen muss. Das kann für Radfahrer und Hund böse ausgehen. Leider habe ich das auf der Donauinsel mal beobachten müssen.

der auer-welsbach-park war mal eine insel der seligen, diese zeiten sind schon länger vorbei. da gibts meines wissens seit einiger zeit polizei-kontrollen und vis a vis haben sie eine hundezone hingepflanzt, wo ich fast nie jemand seh, weil sie eigentlich eine zumutung ist.
wo es wirklich noch paradiesisch zugeht ist der wienerwald zwischen 14en und 19en bezirk oder im bereich greifenstein/altenberg
Meinst du die HZ die am Wienfluß entlang bis Hietzing geht?
Die wäre eigentlich recht nett. ABER für kleine bis mittlere Hunde lebensgefährlich!!! Auf der Seite zum Wienfluss ist kein Zaun, sondern so ein Schnörkselgeländer (weiß nicht, wie ich das nennen soll), jeder kleinere bis mittlere Hund kann da durch und dann geht's senkrecht ca. 10m runter auf Beton. Ich gehe da öfter durch, weil eine Freundin in der Nähe wohnt - Hund an der Leine!

Ich meine nicht die Hundezone(n) in der Nähe des Auer-Welsbach-Parks, sondern mitten drinnen gibt es einen nicht eingezäunten Hundeauslauf. Bin dort zwar sehr selten in dieser Gegend, aber das hat nicht nach Zumutung ausgesehen. Wie gesagt, ich meine nicht die eingezäunten Hundezonen dort...

Ich meine nicht die Hundezone(n) in der Nähe des Auer-Welsbach-Parks, sondern mitten drinnen gibt es einen nicht eingezäunten Hundeauslauf. Bin dort zwar sehr selten in dieser Gegend, aber das hat nicht nach Zumutung ausgesehen. Wie gesagt, ich meine nicht die eingezäunten Hundezonen dort...
Den Hundeauslauf Auer-Welsbach-Park finde ich auch schön. Aber sehr gefährlich, weil es eben ein Hundeauslauf ist und deshalb nicht abgezäunt. Rundherum aber stark befahrene Strassen. Die Hadikgasse ist immerhin Zufahrt zur A1. Mich wundert echt, dass da noch nix passiert ist.

Ich könnte Dir in Linz den Wasserwald empfehlen, ist wirklich schön dort und super für die Hunde :)

Und ja, OÖ ist so gesehen wirklich das Hundeparadies :)

Oben