Frauen und Hunde

kugelkopf

Medium Knochen
Hei

wisst Ihr wieso immer so viele Frauen sich für Hunde interessieren.
Bin ja in drei foren drin, absolute Mehrheit sind die Frauen.
In der ehrenamtlichen Tierarbeit, absolute Mehrheit sind die Frauen
Beim Spazierengehen treffe ich ganz selten mal Männer mit Hunden
Na gut, ich habe nichts mit Vereinsarbeit zu tun, vielleicht trifft man da mehr Männer an??

Hansi
 
Interessante Frage. Bei uns in der Hundeschule gibt es immerhin 3 Männer die dort mit ihren Hunden trainieren (also nur bei uns im Kurs).
Lustig ist auch dass man so mehr Frauen mit Hunden sieht, aber es mehr männliche Hundetrainer (bei uns zumindest) gibt.
Beim Reiten gibts das auch: Als ich reiten gegangen bin gabs in allen Stunden nur 2 Männer. Und auf den Springturnieren waren 90% Männer. :confused:
 
kugelkopf schrieb:
Na gut, ich habe nichts mit Vereinsarbeit zu tun, vielleicht trifft man da mehr Männer an??

Hallo,

also in den Vereinen in denen ich bis jetzt war, waren immer die Frauen in der Überzahl.
Woran das liegt? Ich weiß es nicht.
 
Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

also in den Vereinen in denen ich bis jetzt war, waren immer die Frauen in der Überzahl.
Woran das liegt? Ich weiß es nicht.


hmmm, vielleicht sind die männer zwar anfanngs recht euphorisch, aber im endeffekt ist die frau hauptverantwortlich für futter geben, gassi gehen, erziehung usw. (ausgenommen männer die keine partnerin haben)

mfg
paty
 
was mir auch aufgefallen ist, wenn irgendwo für nen kranken hund gesammelt wird (zb op kosten, schauts mal auf rassehilfe seiten), stehen bei den spendern auch irgendwie zu mind. 80% die frauen drin...
 
hmmm bei uns am Platz trainieren natürlich in erster Linie Frauen, junge motivierte Burschen und männliche Pensionisten- die Altersgruppe 25-60 ist bei Männern praktisch nicht vertreten ! keine Ahnung wo die in dieser Zeit hinverschwinden :confused: :D
 
hi!
genau das ist mir auch aufgefallen und es wurde bei uns auf dem platz häufiger bemerkt.
uns ist aufgefallen, dass in den verschiedenen sportarten unterschiede sind. bei uns auf dem platz gibt es nur flyball, basis, ths, obedience und es wird ausschließlich mit positiver bestärkung gearbeitet.
ich will keinem mann hier zu nahe treten, aber den meisten fällt es schwer mit ihren hunden so ein heititei zu veranstalten (seh das grad bei meinem neuen freund, der versucht sunny was beizubringen :) ). wir frauen neigen selbst beim clickern noch zu lob mit stimme und gehampel :)

beim schutzdienst auf einem anderen platz (den ich persönlich nie mit meinem hund betreten würde) gibt es eindeutig mehr männer, denen es wahrscheinlich leichter fällt statt heititei auf die harte methode zu erziehen (soll keine verurteilung des schutzdienstes sein, da ich denke dass es auch anders geht)
so generell hab ich auf messen etc. festgestellt dass mehr männer beim schutzdienst sind. sicherlich liegt das mehr am interesse, als in dem oben beschriebenen fall.
 
Hallo!
Also ich könnt mir die weibliche Mehrheit bei der Hundeerziehung so erklären:
Vielleicht kommt einfach der Mutterinstinkt durch, wenn eine Frau sich um ein hilfloses/ vom Menschen abhängiges Tier kümmert. Da ja Frauen aktiver am Kinderkriegen beteiligt sind, müssen sie ja mit einem intensiveren Instinkt was Fürsorge betrifft ausgestattet sein , als Männer. Und Babys sind ja auch hilflos und vom Menschen abhängig.
Aktiver am Kinderkriegen beteiligt - Erklärung: Frau ist durch die neuen Monate Schwangerschaft viel mehr am Kinderkriegen beteiligt und muss von Beginn an darauf achten , dass es dem Fötus gut geht. Die Männer können erst nach neuen Monaten aktiv mit dem Baby in Kontakt treten.

So könnt ichs mir halt erklären. - Keine Ahnung ob das stimmt. Ist nur eine Hypothese.

Lg.Babsi
 
meine wenigkeit hat eine theorie, warum in foren mehr frauen sind ..

wir sind einfach kommunikativer, und suchen eher den austausch; klingt nach einem klischee, halte ich aber für ziemlich realitätsnach :p
 
Bei uns auf dem Hundeplatz gibt es 2 Männer und ca. 12 Frauen...tja, da haben die Kerle nix zu sagen :D
 
Bei uns im BgH Kurs waren Männer - Frauen gleichmäßig gemischt, aber beim Agi sind wir Weiber fast unter uns:D
Ich glaub auch, das das am heiti heiti liegt;)
lg
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Den ersten Hundeplatz den ich live miterlebt habe, war für mch abschreckend. Etwas langweiligeres hab ich selten kennengelernt. Immer die gleichen Kommandos, immer der gleiche Ablauf, Mehrzahl in diesem Fall auch Frauen. Also mit heitiheiti war da nichts. Da wurde auch schon mal dem Hund auf den Hintern gehauen (tut ja nicht weh,grrrr).
Ne bin froh dass wir dann in Essen die Animal-Learn Trainerin kennengelernt haben. Auch in diesem Fall wieder eine Frau. Ihr Unterricht war so gut, dass wir, glaube ich, keine Trainerin mehr benötigen.


Hansi
 
Oben