Frau misshandelt alten Hund

G

GelöschtesMitglied16139

Guest
ist das strafbar? In welcher Form muss dieses *misshandeln* stattfinden dass es strafbar ist? Genügt mein Wort, oder tut der ATA erst etwas wenn man Beweise hat? Tut er überhaupt bei so einem Vorfall was?

Ich hab das jetzt 2x mitbekommen und das geht für mich gar nicht, wobei eben jeder andere HH sagt...ja schlimm, aber da kannst nichts tun. - ich krieg die Krise....und wüsste aber nicht wie man für den Hund etwas verbessern könnte...

Konkret: 13 jähriger Westie mollig, hat lt. Besitzerin auch Rückenprobleme, stur, so wie Westies halt sind. Wobei ich ihn nicht als stur empfinde, sondern als langsam, er ist irgendwie schon in seiner eigenen Welt....Er steht meistens und schaut und bellt in die Gegend.

Westie geht vor ca. 1 Monat mit Yuma und mir mit (Besitzerin bleibt stehen und tratscht weiter) nach 100 Meter bleib ich stehen und warte bis sie kommt ihn holen. Sie kommt nicht...brüllt und brüllt....HIER.....nach gefühlten 10 Minuten (ich steh immer noch am gleichen Fleck) kommt sie,
schnappt den Hund am Genick, haut ihn aus dem Handgelenksschwung auf den Rücken (es hat regelrecht gekracht) schleppt ihn 2 Meter am Rücken dahin. - sie hat ihn richtig geschliffen...
Der Hund hat geschrien wie am Spieß - ich hab geschrien (nein ich sags nicht was ich alles gesagt habe)...Sie ist dann schimpfend und keifend abgezogen.

Damals hab ich nichts getan, außer mit anderen HH die sie auch jeden Tag treffen zu reden und diese bitten aus sie einzuwirken, weil ich dachte es ist ein Einzelfall....

Heute abend: ich komm aus der Bauernwiese mit Yuma raus, geh eine schmale Straße Richtung Auto. Sie geht ca. 20 Meter vor mir.
Ich lasse Yuma zum Westi laufen, er begrüßt kurz, kommt zu mir retour.

Westi ca. 10 Meter von Besitzerin entfernt - wir kommen näher, ich bin vielleicht noch 3 Meter von ihr entfernt. Westie geht zu ihr hin (sie steht und wartet auf ihn) er hat nur zu uns zurück geschaut, er hat sie nicht mal eine Minute warten lassen.
er kommt hin - sie brüllt ....was hab ich gesagt??? du sollst herkommen....und haut ihm mehrmals das Plastikteil der Flex volle Kraft auf den Rücken....

Heute ist dann natürlich alles eskaliert - sie hat gesagt, ich kann sie ruhig anzeigen, es ist ihr hund und mit dem kann sie tun was sie will.

Er ist ein 13 jähriger Oldie....ich fasse es nicht.

Was tun? Was hilft? Was ändert sich?
 
Das ist sicher eine Mißhandlung.
Das Problem wird sein wie beweisen?
Ich würde das schon melden, weil wenn von einem anderen Menschen wieder eine Meldung kommt liegt bereits was auf. Dann hat das mehr Gewicht. Hoffentlich.
 
ist das strafbar? In welcher Form muss dieses *misshandeln* stattfinden dass es strafbar ist? Genügt mein Wort, oder tut der ATA erst etwas wenn man Beweise hat? Tut er überhaupt bei so einem Vorfall was?

Ich hab das jetzt 2x mitbekommen und das geht für mich gar nicht, wobei eben jeder andere HH sagt...ja schlimm, aber da kannst nichts tun. - ich krieg die Krise....und wüsste aber nicht wie man für den Hund etwas verbessern könnte...

Konkret: 13 jähriger Westie mollig, hat lt. Besitzerin auch Rückenprobleme, stur, so wie Westies halt sind. Wobei ich ihn nicht als stur empfinde, sondern als langsam, er ist irgendwie schon in seiner eigenen Welt....Er steht meistens und schaut und bellt in die Gegend.

Westie geht vor ca. 1 Monat mit Yuma und mir mit (Besitzerin bleibt stehen und tratscht weiter) nach 100 Meter bleib ich stehen und warte bis sie kommt ihn holen. Sie kommt nicht...brüllt und brüllt....HIER.....nach gefühlten 10 Minuten (ich steh immer noch am gleichen Fleck) kommt sie,
schnappt den Hund am Genick, haut ihn aus dem Handgelenksschwung auf den Rücken (es hat regelrecht gekracht) schleppt ihn 2 Meter am Rücken dahin. - sie hat ihn richtig geschliffen...
Der Hund hat geschrien wie am Spieß - ich hab geschrien (nein ich sags nicht was ich alles gesagt habe)...Sie ist dann schimpfend und keifend abgezogen.

Damals hab ich nichts getan, außer mit anderen HH die sie auch jeden Tag treffen zu reden und diese bitten aus sie einzuwirken, weil ich dachte es ist ein Einzelfall....

Heute abend: ich komm aus der Bauernwiese mit Yuma raus, geh eine schmale Straße Richtung Auto. Sie geht ca. 20 Meter vor mir.
Ich lasse Yuma zum Westi laufen, er begrüßt kurz, kommt zu mir retour.

Westi ca. 10 Meter von Besitzerin entfernt - wir kommen näher, ich bin vielleicht noch 3 Meter von ihr entfernt. Westie geht zu ihr hin (sie steht und wartet auf ihn) er hat nur zu uns zurück geschaut, er hat sie nicht mal eine Minute warten lassen.
er kommt hin - sie brüllt ....was hab ich gesagt??? du sollst herkommen....und haut ihm mehrmals das Plastikteil der Flex volle Kraft auf den Rücken....

Heute ist dann natürlich alles eskaliert - sie hat gesagt, ich kann sie ruhig anzeigen, es ist ihr hund und mit dem kann sie tun was sie will.

Er ist ein 13 jähriger Oldie....ich fasse es nicht.

Was tun? Was hilft? Was ändert sich?

boahh... traurig... leute gibts :(
hab sowas auch schon erlebt, konnts damals auch nimmer glauben. wir gehen rund um den see. unten am ufer ne Frau und Mann der Hund kläfft weil er was sieht, die frau kloppt mit dem schuh drauf der Hund schon total geduckt kläfft aber noch ein paar mal nichtmal durchgehend sonder immer mal wider, bin extra stehen geblieben und hab runter geguckt. sie haut wieder drauf danach der Mann und zuletzt dann haut die alte voll rein also das war nimmer lustig der hund hat richtig gewinselt und geschrien. ich konnt nimmer zusehen und hab die alten zur sau gemacht. dann war ruhe. traurige dreckige welt
 
Melden, melden, melden (schriftlich)!!!! Weisst du die Anschrift bzw. den Namen der Hundehalterin? Noch besser waere, du koenntest das Ganze filmen (Handy), da es dieser Umgang wohl zur Tagesordnung gehoeren duerfte oder jemand anderen darum bitten und dies dann dem ATA zeigen.

Ob eine Anzeige bei der Polizei moeglich ist, da wuerde ich mich auch erkundigen.

Es kann durchaus sein, dass "nix" seitens der Behoerden unternommen wird, dennoch, je mehr Meldungen eingehen, desto besser. Ich persoenlich wuerde gegebenfalls, sollte das nichts fruchten, mit der werten Dame "reden".
 
Hallo , ja furchtbar die menschliche Kreatur ,,,,die Rückenprobleme wird der arme von den Schlägen schon haben . Also ich würde dran bleiben und es melden ,,,nicht wegsehn ,,armer alter Wauzi :)
 
:mad: nicht zu glauben so was...
Ich hoffe man nimmt ihr den Hund weg und er kommt sofort zu einer netten Familie.
wenigstens eine saftige Geldstrafe wünsch ich ihr ( natürlich würde ich sie lieber gerne im Gefängnis sehen), ein lebenslanges Tierverbot wäre auch was feines für diese nette Dame!
 
Schlimm ist sowas, bloss meistens mahlen die Behördenmühlen in der Hinsicht langsam und wenn man nicht genügend Zeugen anschleppt hat man eh gleich verloren. Der arme Westie.
 
scheinbar kommt das des öfteren vor, wäre es möglich mal ein video davon zu machen? dann hast du die beweise die du brauchst, denn sonst passiert meistens leider nichts ..
 
Ja genau, mit Handy oder Digicam versteckt ein Video aufnehmen, damit zur Polizei, ATA und Tierschutzombudsstelle und Anzeige machen!
(Und dann solange nerven bis der Anzeige nachgegangen wird....)
 
Es gibt eine neue Entwicklung.

Der aktuelle Stand bis heute in der Früh:

Nach langem Überlegen und einem Telefonat mit dem ATA habe ich es nicht gemeldet. Das Risiko, das der Westie es abbüßen muss, war mir zu groß. - Dann lässt sie erst recht ihre Wut an ihm aus.

Allerdings habe ich versucht andere HH einzubinden, indem sie ein Auge auf die Dame werfen und ev. auf sie einwirken.

Heute in der Früh spricht mich eine HH an. Sie ist mit der Dame (sie sind Nachbarn) gestern unterwegs gewesen.
Die Dame sagte sie werden den Westie wahrscheinlich einschläfern lassen, weil er ja eh schon so alt und krank ist…. die Nachbarin weiß nichts von krank. Seine gewissen Altersleiden wird er sicher haben, aber sonst wär mir nichts aufgefallen und es weiß auch sonst niemand etwas von einer Krankheit… Die Rückenprobleme sind wahrscheinlich auch Altersbedingt.

Jetzt hab ich mit der Nachbarin ausgemacht dass sie der Westie Besitzerin sagt, sie wüsste einen Platz für ihn!
Sprich wenn die Besitzerin drauf einsteigt, brauche ich einen Gnadenplatz für den Hund.
Mit mir leben, das schafft er nicht und geht auch für uns nicht.

Er kann dann schon kurzfristig bei mir einziehen, müsste aber schnell woanders hin, da mein Leben (Vollzeit Berufstätig mit 10 Monate alten Junghund) für ihn sicher ein Albtraum wäre. Ich kann auch Hund und Katze nicht splitten….

Ich hoffe die Geschichte findet ein gutes Ende und sie lässt sich überzeugen den Hund herzugeben bevor sie ihn töten lässt.

Wenn alles gut geht, wird das eine Hauruck Aktion von hier auf jetzt. Nur wo dann einen Gnadenplatz hernehmen…

Inzwischen hab ich auch einiges zur Geschichte des Hundes erfahren…Sie hat ihn erst einige Jahre, ursprünglich gehörte er dem Sohn. Anfangs hat er ihn nur zum Sitten gebracht und am Ende ganz dort gelassen.
Sie findet ihn wahnsinnig nervig und wollte eigentlich nie einen Hund…
 
:waaas: Leider passiert dann gar nichts (ist ja NUR Sachbeschädigung) :mad:
Hoffentlich geschieht der Frau auch mal was Gleichartiges (verdient hat sie sich`s !)

= @ keksmariechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Geschichte findet ein gutes Ende und sie lässt sich überzeugen den Hund herzugeben bevor sie ihn töten lässt.
Oje, das hört sich irgendwie alles nicht sehr gut an! Hoffe auch das die Geschichte gut ausgeht, wirklich ein armer Hund, abgeschoben wohin, wo man ihn gar nicht haben will!

Wenn alles gut geht, wird das eine Hauruck Aktion von hier auf jetzt. Nur wo dann einen Gnadenplatz hernehmen....
Wenn meine 2 Belgier nicht so wild wären mit kleinen Hunden, hätte er schon bleiben können, bis er nen Fixplatz hat, aber ehrlich gesagt, hätte ich Angst davor das da was passiert. Sie sind jetzt nicht böse, die alles killen, aber sie sind jung und manchmal ganz schön wild! Denke das, dass für einen alten Hund der Rückenprobleme hat, auch nicht Ideal wäre!

Spontan würd mir da im mom nur Gut Aiderbichl einfallen :(

Wenn ich in anderer Beziehung, Vorkontrolle, den Wauz wohin fahren, oder sonst irgend etwas tun kann, helfe ich natürlich gerne!
 
Versuch einmal mit der Userin Viola 33 Kontakt aufzunehmen. Sie betreibt meines Wissens eine private Pflegestelle und lebt in Salzburg.
Ich habe vor 2 Jahren meine Chi-Hündin von ihr geholt.
Da ich selber eine Westi-Hündin hatte, die fast 16 Jahre alt geworden ist, habe ich mit diesem Rüden großes Mitleid. Hoffentlich kannst du ihm helfen.
LG Ulli
 
:( Irgendwie ist das ganze eine verzwackte Gschicht...

Also vom Wesen her ist er ein ganz lieber unauffälliger Hund. Ich glaube schon das er kastriert ist, da er so gar kein Rüden Verhalten an den Tag legt.
Mein Yuma war am Anfang ziemlich lästig zu ihm, er hat ihn nicht angefahren, sondern geht einfach ein paar Meter auf die Seite.
Er ist im Freien Rudeltauglich und verträglich mit allem.

Wenn ihn etwas verunsichert, Dinge die weiter weg sind und er sie nicht einordnen kann, dann bleibt er stehen und bellt zu dem Ding hinüber. wenn man dann nichts tut um ihn abzulenken, steht er auch mal 10 Minuten und bellt. Er ist lieb, setz sich vor HH die Gutis eingesteckt haben, hin und schaut...BIIITTEEE gib mir was.

Und genau bei diesen Gutis geht scheinbar sein Ärger an. Ich hab heut abend Sachen erfahren, wo ich niemals einen Zusammenhang hergestellt hätte. Er geht öfter ein Stückchen mit anderen mit, die Gutis haben.- No Na net, wenn sie Gutis ablehnt...

Bei mir ist er ja auch oft mit, wobei ich immer stehen bleibe und warte bis er weg geht oder sie ihn holt.

Dieses, einen anderen HH anhimmeln dürfte ihren maßlosen Zorn erregen (Eifersucht oder Kontrollverlust, Ohnmachtsgefühle....keine Ahnung)

Sie hat auch mich schon mehrmals schief angesprochen, warum ich Yuma so dick füttere...? Sie meint damit meine Leckerlis für ihn zum ablenken bei Hundebegegnungen.

Sie hat auch beim letzten Vorfall noch geschrien, angezeigt gehöre ich - weil ich meinen Hund zu Tode füttere...Ich bin eine Tierquälerin..

Hm...die Frau hat schon lange einen großen Zorn in sich - ich habs nur nicht bemerkt, weil ich mich nicht für Gequatsche am Stand interessiere, ich bin mit meinem beschäftigt genug. Ich bleibe ja auch nie (oder ganz selten mal kurz) stehen zum tratschen.

Ich hoffe das sie ihn hergibt. Heut hab ich ihn von weitem gesehen und sie schleift ihn ganz schnell weiter- an der straff gespannten Leine....*seufz* er kriegt ja kein Tempo mehr zusammen.

Aber ich traue der Frau (nachdem sie so zornig ist) sehr wohl zu, dass sie ihn nicht hergibt...Extra aus Trotz, oder was weiß ich...

Weil wenn sie es nicht erträgt das er andere HH anhimmelt, dann ist da doch ein großer Besitzgedanke dahinter?!

Ich berichte wenn sich was tut (wobei ich gerade mit einer Freundin einen Plan austüfftle)

So eine verzwackte Geschichte....
 
dann tu mal weglöschen, find es schlimm, dass sowas strafbar is und tierqäulerei net ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja an den hab ich auch gedacht, aber hmm .. es wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn sie mal ein video macht wie die frau den hund behandelt, vielleicht können die behörden dann wirklich mal was unternehmen, und wenn die nichts machen würd ich zur zeitung gehen, die haben damals auch einen aufruf in der krone gemacht bzgl. den bauernhof in adnet
 
:eek: Gabi die Meisterdiebin - ja genau....:eek:..mit Yuma im Schlepptau der sich wahnsinnig freut das wir laufen...

Der ATA tut wenig bis nichts - da fehlt ihm auch die Handhabe...ich hab lange mit einem gesprochen. Wenn man es durchsetzt, dass er reagiert, tja dann wird es auch seiner Meinung nach der Hund ausbaden müssen - weil er wieder Ärger macht!

Rein sachlich gesehen - was tut sie denn böses? Sie knallt ihm eine wenn er sie ärgert....Nachdem keine offensichtlichen Schäden an der "Sache" zu sehen sind...bewegt sie sich im Rahmen des fast erlaubten.

Das klingt jetzt hart, aber so ist die Realität. :(

Und filmen, was kann man filmen? Wie sie ihn an der Leine mitschleift, wenn sie mich sieht! Mein Gott, da gibt es viele mitgeschliffene Hunde....

Es muss einen regulären Weg geben. Entweder sie gibt ihn freiwillig über die Nachbarin her oder es findet sich jemand (den sie nicht kennt) der ihn ihr abschwatzt oder abkauft.
Aber wenn sie nicht loslassen kann, dann weiß ich auch nicht weiter...da denkt ich drüber nach wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

Mir tut er sehr leid! Dass auch immer mir solchen Sachen unterkommen müssen - ich muss eindeutig Wegschauen lernen :mad:
 
Oben