Fragen zur LIZENZ

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
so hab meine Nadel vor über fast 10 Jahren gemacht...
dann kurz zu reiten aufgehört ca. 3 jahre jetzt reite ich fast nur aus aber will jetzt die lizenz machen und zwar nur in dressur da mein mietreitpferd lt. hufschmied nicht mehr springen soll.

habt ihr Tipps und wie war es bei euch?
Ist Tunierkleidungpflicht (was genau noch weisse reithose, sakko???)
Wird sich ja einiges geändert haben....
Was genau wird verlangt???
 
Machst Du sie in Prüfungsform oder in Form von Turnieren?

Turniergewand ist sicher Pflicht.....ansonsten *grübelgrübel*...mein Ex hat sie damals gemacht, da war ich eigentlich dabei....aber ist auch schon ein Weilchen her....*gg*
 
Hab das eigentlich mit der prüfung vor... aber danke fürs aufklären... tuniere an sich interessiern mich nicht ist ma zu peinlich da immer vor allen leuten zu reiten...
 
Also meine RD1 ist ja schon zu lange her (über 15 J.), aber war vor ein paar Jahren bei einer Freundin mit dabei.

Wie schon erwähnt braucht man weiße Bluse m. Plastron, schw. Sakko, schw. Reitstiefel, weiße o. beige Hose und Reithelm.

Sie hat einen 10-tägigen Kurs vorher mit anschl. Prüfung in Stadl Paura gemacht. Es war eine recht gemütliche Atmosphäre, da sich alle untereinander schon kannten, zumindest von den Dressurlern. Kann man nur weiterempfehlen.

Wegen Tipps, kann ich dir nur zur Prüfung selbst ein paar sagen.
Sehr genau wird auf korrekten Sitz geachtet, dann korrektes reiten der geforderten Figuren und fliessende übergänge der Gangarten,......
Also das Niveau von der Nadel auf Lizenz ist schon nicht ohne, bei der Nadel drückt der Prüfer schon mal ein Auge zu wenn ein Fehler passiert, was bei der Lizenz nicht mehr ist.
Auch bei der Theorie wird schon sehr genau gefragt und genaue Antworten verlangt. Aber das ist ja das kleinere Problem, kann man ja mit lernen hinbekommen.
Ich finde ja, das es gut ist das streng geprüft wird, da früher schon sehr viele unfähige Reiter in der Lizenzklasse geritten sind (leider findet man trotzallem immer wieder noch welche :rolleyes:). Sachen hat man da gesehen, mir taten die Pferde leid :( , wo da die Prüfer hingesehen haben frage ich mich, ein Graus.

So das wars mal an was ich mich noch erinnern kann.
 
Für die RD1 musst du die A10 reiten und eine theoretische Prüfung ablegen. Die zweite Möglichkeit, du machst die Theorie und benötigst dann, 6 Turnierergebnisse, mit einer Wertnote von mindestens 5,5 bei Dressurreiterbewerben lizenzfrei. Diese müssen innerhalb von 3 Jahren ab positiv abgelegter Theorieprüfung sein.

Turnierkleidung pflicht.

lg paris
 
Oben