Was ist beim Pferdekauf zu beachten?
Sehr viel! Das wahrscheinlich empfehlenswerteste ist, dazu wen mitzunehmen, der sich GUT auskennt und dem man vertrauen kann. Das ist nicht unbedingt immer der eigene Trainer.
Welche Impfungen sind wichtig? Ist Entwurmung und Chip notwendig.
Unbedingt nötig ist Tetanus, Pferde sind da sehr anfällig.
Grippe ist vorgeschrieben, wenn das Pferd Turnier gehen soll. Da dürfen die Abstände zwischen den Impfungen nicht mehr als ein jahr betragen, sonst muß neu grundimmunisiert werden (fürs Turnier!!! privat ist es auch ok, wenns mal knapp drüber war).
Wenn das Pferd Herpes geimpft ist (meist Resequin NN plus), dann wird halbjährlich geimpft.
Empfehlenswert ist inzwischen auch eine Impfung gegen West-Nil-Virus, das haben allerdings noch die wenigsten Pferde, weil das eine sehr neue Krankheit ist, die allerdings nicht therapierbar ist (und wenige überlebens). NOCH gibts das in Österreich nur bei Vögeln, aber Pferde wirds wohl auch bald betreffen. Auch das wird jährlich geimpft, nur Tetanus ist zweijährig.
Die Kosten sind unterschiedlich, von ca. 20 Euro für Tetanus über 40 Euro für Grippe bis hin zu 60 Euro für WNV!
Ankaufuntersuchung?
Ich weiß es gibt eine kleine und eine große?
Welcher TA macht das? Kommt der in den Stall und macht das oder muß das Pferd zum TA?
Ich nehme an der Käufer bezahlt das? Kosten?
Ja, es gibt unterschiedliche Varianten. "Groß" und "klein" bedeutet einfach meist ob mit oder ohne Röntgen. Ich würde IMMER die große AKU empfehlen, allerdings eben auch immer mit der option auf Abbruch, wenn sich schon vorher probleme ergeben. Ein lahmes Pferd würde ich NIE kaufen, auch wenn der Verkäufer Stein und Bein schwört, daß es nur am Vortag auf einen stein getreten ist. Lieber ein Monat mit dem Kauf warten und wenns dann nicht mehr lahm ist, genau durchchecken. Ein Pferd ZURÜCKGEBEN, das man mal lieb gewonnen hat, können die wenigsten!
Im Normalfall bezahlt der Käufer, intelligente Verkäufer beteiligen sich aber auch oft dran, weil sie dann auch Auftraggeber sind und Einsicht in die TA-Unterlagen haben. Pferde unterliegen dem Gewährleistungsrecht und nur Mängel, die bekannt sind, können ausgeschlossen werden! Oder von privat zu privat die gesamte Gewährleistung.
Warum sind manche Pferde beschlagen und andere nicht? Vor und Nachteile?
Weil Pferde einfach unterschiedliche Hornqualitäten haben. Das ist wie mit den Fingernägeln bei Menschen. Der eine hat total harte, der andere weiche. Und wenn sich die Hufe schneller abnutzen als sie nachwachsen, müssen sie geschützt werden, damit es dem Pferd nicht irgendwann weh tut. Nachdem beim Pferd durch den Kopf vorne deutlich mehr Gewicht ist, gibt es viele Pferde, die vorn beschlagen sind und hinten nicht. Beim Westernpferd gibts auch welche, die nur hinten Eisen haben, damit sie gewisse Lektionen (sliden) besser machen können. Solange ein Hufeisen aussieht wie das am Silvesterstandl, ist es harmlos. Wenn es aber seltsam rund ist, auf einer Seite oder nach hinten höher oder auch völlig andere Formen hat, sollte man nachfragen, warum das Pferd genau so beschlagen ist, denn das sind dann meist orthopädische Beschläge, sprich das Pferd hatte schon mal Probleme mit den Beinen.
Vielleicht kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Notfalls einfach nachfragen.
@TimmyG: es würde mich doch wirklich interessieren, WER dieser TA war, denn OHNE Röntgen zu behaupten, das Pferd habe eine gewisse Röntgenklasse, das ist in etwa genauso zuverlässig, wie das Horoskop in der Krone. Den "Hellblick" hätte ich auch gern!
Abgesehen davon gibts auch meines Wissens nach noch KEINE Ausnahmen von der Chippflicht, aber ich lasse mich gern mit einem Originalzitat der entsprechenden Verordnung der FENA korrigieren. Derzeit gibts eher Streitigkeiten, ob der Heißbrand verboten werden soll oder nicht. Ich bin allerdings dafür, daß er beibehalten wird, denn es ist ein "Markenzeichen" für Pferde, das man nicht leichtfertig wegwerfen sollte.
Kathi (die aber vermutlich keine Ahnung hat, weil sie nicht gerichtlich beeidet, sondern "nur" Turniertierärztin ist)
Danke in Voraus![/quote]