Was ist beim Pferdekauf zu beachten?
Da kommt es erstmal drauf an, was ich als Käufer will.
Aber grundsätzlich würd ich mal sagen: Vor allem auf die Gesundheit des Tieres, weil krank wird es eh von selber...
Also unbedingt eine Ankaufsuntersuchung vom Tierarzt Deines Vertrauens.
Welche Impfungen sind wichtig?
Tetanus find ich absolut wichtig.
Ansonsten würd ich mich mit TA zusammenreden - Grippe, Herpes, usw.
Kommt auch drauf an ob man Turniere gehen will, da sind gewisse Impfungen in gewissen Abständen vorgeschrieben.
Ist Entwurmung und Chip notwendig.
Entwurmung notwendig - vom Gesetz her nicht, wenn Du das meinst.
Ansonsten entwurmt man schon regelmässig. Je nach Präparat, Haltung, Pferdebestand usw. - ist normalerweise auch mit dem Tierarzt bzw. den Stallbetreiber abzusprechen, weil idealerweise alle Pferde eines Bestandes zur gleichen Zeit entwurmt werden sollten.
Chip ist seit heuer Pflicht, für alle Pferde die bis dahin noch keinen Pferdepass hatten. Stichtag weiss ich jetzt nicht genau, ob das der 1.1.2010 war.
Was kostet eine Pferdeimpfung?
je nach dem was geimpft wird und sicher auch Tierarzt-abhängig würd ich sagen so zw. 40 und 120 Euro
Wird die jährlich wiederholt wie bei den Hunden?
Kommt auf den Wirkstoff an und auch darauf, ob man z.B. Turniere geht.
Gesetzlich ist keine Impfung vorgeschrieben.
Ankaufuntersuchung?
Ich weiß es gibt eine kleine und eine große?
Welcher TA macht das? Kommt der in den Stall und macht das oder muß das Pferd zum TA?
Ich nehme an der Käufer bezahlt das? Kosten?
Hab ich eh oben schon geschrieben.
Idealweise ist es ein TA, zu dem der Käufer Vertrauen hat.
Sehr viele Tierärzte machen eine Ankaufsuntersuchung - idealerweise natürlich jemand, der sich mit Pferden sehr gut auskennt.
Wo die Untersuchung ist, ist eine Sache die zwischen Käufer und Verkäufer abgesprochen werden muss. Meistens kommt der TA in den Stall, manchmal bringt man ein Pferd dafür in die Klinik.
Kostenfrage ist Ausmachungssache. Meistens allerdings Sache des Käufers. Manchmal (vor allem in höheren Preisklassen) gibt es eine aktuelle Ankaufsuntersuchung die vom Verkäufer gestellt wird.
Kosten weiss ich nicht - kannst aber beim TA erfragen.
Warum sind manche Pferde beschlagen und andere nicht? Vor und Nachteile?
Grundsätzlich braucht ein Pferd nur beschlagen sein, wenn es nicht barhuf gehen kann. Passiert meist dann, wenn der Abrieb größer ist, als der Nachwuchs.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Steinige Böden, schlechte Hufqualität durch unzureichende Fütterung, Fehlstellungen, usw.usf.
Noch eine kleine Anmerkung: Derjenige, welcher diese Fragen stellt, sollte meiner Meinung nach noch mit dem Kauf eines Pferdes warten!
Wobei ich es gut finde, dass sie gestellt werden!