Fragen zum Pferdekauf

Hernalserin

Gesperrt
Neuer Knochen
Was ist beim Pferdekauf zu beachten?

Welche Impfungen sind wichtig? Ist Entwurmung und Chip notwendig.
Was kostet eine Pferdeimpfung?
Wird die jährlich wiederholt wie bei den Hunden?

Ankaufuntersuchung?
Ich weiß es gibt eine kleine und eine große?
Welcher TA macht das? Kommt der in den Stall und macht das oder muß das Pferd zum TA?
Ich nehme an der Käufer bezahlt das? Kosten?

Warum sind manche Pferde beschlagen und andere nicht? Vor und Nachteile?

Vielleicht kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

Danke in Voraus!

ich kennn mich da nicht so aus, aber ein bissl was weiß ich auch.
bei meinem TA kostet eine impfung 40€, aber ich weiß nicht, was da dabei ist. enwurmt sollte das pferd natürlich auch sein. wobei ich nicht weiß wie das ist, wenn man ein pferd in einen neuen stall stellt, ob man das dann kurz davor nochmal entwurmt, nicht dass das pderf würmer in den neuen stall "mitnimmt".
Laut TA gehört die impfung jedes jahr wiederholt.

die ankaufsuntersuchung kann so weit ich weiß jeder tierarzt machen.
wer die ankaufsuntersuchung bezahlt musst du dir mit dem verkäufer ausmachen.

willst du dir ein pferd kaufen? ich mein das jetzt nicht böse, aber für mich macht es den anschein, dass du dich nicht wirklich auskennst. weil die antworten auf fast alle deine fragen sollte man meiner meinung nach als zukünftige pderdebesitzerin wissen.

lg michi

ich würde sagen tante google könnte dir da enorm weiterhelfen!!

trotzdem ein kurzer überblick:

phu, kommt drauf an was du dir vorstellst, von diversen krankheiten angefangen bis hin zu verhaltensauffälligkeiten..

Impfungen, Entwurmen, Chip..
alles notwendig, macht alles der TA. bei den kosten würde ich so um die 60 euro rechnen, nur für die impfung. chip noch einmal das gleiche, entwurmen is ein bissl billiger als die impfung. es gibt aber eine gebührenverordnung für tierärzte online, da kannst du alles nachlesen.

Ankaufuntersuchung?
ja, es gibt verschiedene - abhängig davon wie genau du untersuchen möchtest kannst du eine wählen. bei einer großen zB kommen die röntgen hinzu.
wichtig is das dus nicht bei irgendeinem tierarzt machen lässt (schon garnicht einem vom dorf der vorbesitzerin, die kennen sich evt ;) ) sondern von einem tierarzt den du kennst & vertraust!
bei der aku kann man so um die 600 euro rechnen.

Beschlag?
abhängig von der hufqualität und von der bewegung des pferdes (also geht man viel auf steinigen wegen spazieren) braucht ein pferd eisen oder nicht. oooooder das pferd braucht eine orthopädische korrektur, da werden auch eisen benötigt.
achtung bei der umstellung von eisen auf barhuf - da muss man sich gut auskennen bzw mit einem tierarzt der sich speziell mit barhuf beschäftigt zusammen arbeiten, sonst können für das pferd große unnötige schmerzen entstehen!

ansonsten würd ich sagen - lies dich ein :)

Was ist beim Pferdekauf zu beachten? Pferd auf jedenfall an unterschiedlichen Tagen probereiten, pferd selbst putzen, sattel damit man das handlng gleich sieht, pferd selber longieren.

Welche Impfungen sind wichtig? Ist Entwurmung und Chip notwendig.
Ein vollständiger Impfpass ist nur bei Turnierpferden notwendig, vielen wird vom Stall vorgegeben. Entwurmen tut man auch nach Stallplan im normalfall weil es wenig sinn hat wenn jeder sein pferd unterschiedlich entwurmt und sie sich dann über den boxennachbarn oder die koppel neu anstecken.
Was kostet eine Pferdeimpfung? ca 40€
Wird die jährlich wiederholt wie bei den Hunden? Jap

Ankaufuntersuchung?
Ich weiß es gibt eine kleine und eine große? kleine is nur eine "interne", also atmung, kreislauf, gebäude, aufälligkeiten, wenn ein guter TA ist beugeprobe, die große ist mit röntgenbildern von den beinen. würde ich auf jeden fall empfehlen.

Welcher TA macht das? Kommt der in den Stall und macht das oder muß das Pferd zum TA? der TA kommt in den Stall, das macht jeder der sich auskennt und darf.. einfach google fagen.

Ich nehme an der Käufer bezahlt das? Kosten? kommt darauf an, normal schon der käufer, kostet ca 500€ je nachdem was du willst und ist jeden cent wert.

Warum sind manche Pferde beschlagen und andere nicht? Vor und Nachteile? duuu wie versiert bist du in sachen pferd, planst du selbst zu kaufen?? je nachdem was du mit deinem pferd vorhast und wie gut die hornbeschaffenheit ist kannst du dein pferd, beschlagen, nicht beschlagen, nur vorne beschlagen, klebebeschlag, hufschuhe etc...

Vielleicht kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?

Danke in Voraus!

liebe grüße

Turnierpferde sind als solche beim Verband zu registrieren, die erstmalige Registrierung kostet etwas mehr, weil die Kopfnummer dabei sind, die jährliche Fortschreibung EUR 20,--, und sind auch 2 x im Jahr zu impfen, wenn Du an Turneiren teilnehmen möchtest.

Kannst Du zum Probereiten jemanden mitnehmen? 4 Augen sehen mehr als 2. Vielleicht Deinen derzeitigen/zukünftigen Trainer?

Rest wurde großteils schon beantwortet.

Liebe Grüße,
Alexandra

Da kommt es erstmal drauf an, was ich als Käufer will.
Aber grundsätzlich würd ich mal sagen: Vor allem auf die Gesundheit des Tieres, weil krank wird es eh von selber...;)
Also unbedingt eine Ankaufsuntersuchung vom Tierarzt Deines Vertrauens.

Welche Impfungen sind wichtig?

Tetanus find ich absolut wichtig.
Ansonsten würd ich mich mit TA zusammenreden - Grippe, Herpes, usw.
Kommt auch drauf an ob man Turniere gehen will, da sind gewisse Impfungen in gewissen Abständen vorgeschrieben.

Ist Entwurmung und Chip notwendig.

Entwurmung notwendig - vom Gesetz her nicht, wenn Du das meinst.
Ansonsten entwurmt man schon regelmässig. Je nach Präparat, Haltung, Pferdebestand usw. - ist normalerweise auch mit dem Tierarzt bzw. den Stallbetreiber abzusprechen, weil idealerweise alle Pferde eines Bestandes zur gleichen Zeit entwurmt werden sollten.

Chip ist seit heuer Pflicht, für alle Pferde die bis dahin noch keinen Pferdepass hatten. Stichtag weiss ich jetzt nicht genau, ob das der 1.1.2010 war.

Was kostet eine Pferdeimpfung?

je nach dem was geimpft wird und sicher auch Tierarzt-abhängig würd ich sagen so zw. 40 und 120 Euro

Wird die jährlich wiederholt wie bei den Hunden?

Kommt auf den Wirkstoff an und auch darauf, ob man z.B. Turniere geht.
Gesetzlich ist keine Impfung vorgeschrieben.

Ankaufuntersuchung?
Ich weiß es gibt eine kleine und eine große?
Welcher TA macht das? Kommt der in den Stall und macht das oder muß das Pferd zum TA?
Ich nehme an der Käufer bezahlt das? Kosten?

Hab ich eh oben schon geschrieben.
Idealweise ist es ein TA, zu dem der Käufer Vertrauen hat.
Sehr viele Tierärzte machen eine Ankaufsuntersuchung - idealerweise natürlich jemand, der sich mit Pferden sehr gut auskennt.
Wo die Untersuchung ist, ist eine Sache die zwischen Käufer und Verkäufer abgesprochen werden muss. Meistens kommt der TA in den Stall, manchmal bringt man ein Pferd dafür in die Klinik.
Kostenfrage ist Ausmachungssache. Meistens allerdings Sache des Käufers. Manchmal (vor allem in höheren Preisklassen) gibt es eine aktuelle Ankaufsuntersuchung die vom Verkäufer gestellt wird.
Kosten weiss ich nicht - kannst aber beim TA erfragen.

Warum sind manche Pferde beschlagen und andere nicht? Vor und Nachteile?

Grundsätzlich braucht ein Pferd nur beschlagen sein, wenn es nicht barhuf gehen kann. Passiert meist dann, wenn der Abrieb größer ist, als der Nachwuchs.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Steinige Böden, schlechte Hufqualität durch unzureichende Fütterung, Fehlstellungen, usw.usf.

Noch eine kleine Anmerkung: Derjenige, welcher diese Fragen stellt, sollte meiner Meinung nach noch mit dem Kauf eines Pferdes warten!;)
Wobei ich es gut finde, dass sie gestellt werden!

will ja nicht streiten oder so aber warum will sich wer ein pferd kaufen der so wenig ahnung hat?! :confused::o

Diese Frage stell ich mir auch ein bisschen - aber andererseits gibts auch ReiterInnen, die lange nur im Schulbetrieb unterwegs waren und sich daher mit solchen Fragen nie wirklich beschäftigt haben - da interessierts dich halt meist nicht wirklich, ob und was das Pferd geimpft wurde und wie oft entwurmt oder warums Hufeisen hat. Und dann gibts plötzlich die Möglichkeit zum eigenen Pferd und die Fragezeichen kommen :)

Die Fragen sind hier eh schon sehr gut beantwortet worden - bitte überleg dir jedenfalls SEHR GUT und VOR dem Kauf, ob du wirklich die viele Zeit und das viele Geld (ja, Pferde sind sehr teuer - der Kaufpreis ist das wirklich geringste dran) auf Dauer aufbringen kannst und willst oder ob nicht eine Reitbeteiligung oder etwas Ähnliches vielleicht besser wäre - da hat man ein Pferd fast wie sein eigenes zur Betreuung, bekommt alles rundum mit (inklusive Problemen und Krankheiten) und hat noch nicht die Kosten und die Verantwortung eines eigenen Pferdes.

Ich hatte ca. 2 Jahre eine Reitbeteiligung, bevor ich mein erstes Pferd kaufte, das hat mir sehr geholfen! Vorallem in Umgang, Haltung, Verpflechung, Tierarzt, Schmied, etc. lernt man da einiges. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, vor dem ersten eigenen Pferd?! Aber leider weiß man ja nichts Näheres...

Nein ich kaufe kein Pferd, ich reite nicht mal um hier alle Unkenrufe zu befriedigen.
In unserer Familie wird ein Pferd angeschafft und da ich mich bei der Anschaffung minimal finanziell beteilige haben mich diese Fragen interessiert.

Danke an alle die Vorurteilsfrei einfach ihre Erfahrung weitergegeben haben.

sieh mal hier:
http://www.fena.at/download/4216/Pferdekennzeichnung_juli_09.pdf

Also JA, für alle Pferde - wenn sie VOR dem 1.7.2009 zur Welt gekommen sind, nur wenn sie keinen Pferdepass haben, die, die DANACH zur Welt gekommen sind, müssen jedenfalls gechipt sein.
Ah danke...ja habe jetzt auch mal Tante google benutzt.
Also wenn Pferd vor 1.7.09 geboren, keinen Pass hat - einfach Pass ohne Chip machen lassen
Wenn Pferd nach 1.7.09 geboren, kein Pass - Pass plus Chip machen lassen

Wenn Pferde einen Brand haben braucht man keinen Chip.

Die Zähne müssen bei vielen Pferden einmal jährlich geraspelt werden bzw. bei der Impfung mal kontrolliert werden.
Bei meinem TA kostet Zähne machen 80 Euro.

Bezüglich der AKU kann ich nur allen zustimmen. Unbedingt machen. Das Geld dafür zahlt sich wirklich aus. Wenn man keine AKU macht und die Pferde dann kranke Füße / Rückenprobleme usw. haben kostet die Behandlung viel mehr.
Oft reicht eh schon die kleine Aku für ca. 100 - 200 Euro (je nach TA).
Die meisten Pferde die Probleme haben fallen bei der eh schon durch und dann braucht man gar kein Röntgen mehr. Ich habe schon AKU gesehen bei der der TA durch die Beugeprobe Röntgenklasse 2 feststellte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir nur den Züchter empfehlen und ein Pferd das in der Herde aufgewachsen ist.

Es gibt leider sehr viele "Lügner" beim Pferdeverkauf. Getarnte Händler, die die Pferde sogar spritzen.

Entscheide dich für eine Rasse die zu dir und dem passt was du mit dem Pferd vor hast.
Nimm dir unbedingt jemanden mit der sich sehr gut mit Pferden bzw. mit Pferdeverhalten auskennt.

Hallo! Nochmal kurz zum chipen, nur Pass ohne Chip gibt es nicht mehr! Also auch wenn das Pfer 10 jahre ist und keinen pass hat geht das nur Hand in Hand mit einem Chip. Bei jung Tieren sowieso chip. Wennst ein Pferd chippen lasst bekommst auch den Pass dazu. Hat bei meinem TA 40€ das chippen und 30€ fürs Registrieren und den Pass gekostet. Das war bei einem 20J. Pony, der hatte auch nix.

Hallo! Nochmal kurz zum chipen, nur Pass ohne Chip gibt es nicht mehr! Also auch wenn das Pfer 10 jahre ist und keinen pass hat geht das nur Hand in Hand mit einem Chip. Bei jung Tieren sowieso chip. Wennst ein Pferd chippen lasst bekommst auch den Pass dazu. Hat bei meinem TA 40€ das chippen und 30€ fürs Registrieren und den Pass gekostet. Das war bei einem 20J. Pony, der hatte auch nix.

Meine Huzulen sind 4 und 6 und haben einen Pass, aber keinen Chip. Brauchen sie auch nicht, weil sie einen Brand haben.
LG

Dass sie keinen Chip brauchen hat aber nix mit dem Brand zu tun. Sondern damit, dass sie die Pässe wohl schon vor dem 1.1.2010 hatten.;)

lt. auskunft meines tierarztes müssen pferde die bis zum 1. Juli 2009 keinen pass haben gechipt werden. es gibt jedoch für züchter ausnahmegenehmigungen, z.b. für huzulen die werden nie gechipt werden, weil sie eben einen brand haben.
ich habe eine aku von einem ta machen lassen, der ist gerichtlich beeideten sachverständiger für pferde und der hat mir das bestätigt.

Oben