Fragen zum Mops

• Ersteller Ersteller Penelope84
  • Erstellt am Erstellt am
P

Penelope84

Guest
Hallo!
ich bin keine hunde-besitzerin,interessiere mich aber sehr für denMops. Der soll ja von den Eigenschaften und vom Charakter her ein ganz besonderer hundsein :-)
Jetzt möchte ich von den Mops Besitzern unter euch wissen. Wie lebt es sich so mit Mops. Was unterscheidet ihn von anderen Rassen?Welche Charakterzüge schätzt ihr besonders an ihm?gibt es empfehlenswerte Züchter in der Steiermark?
würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!
Danke!!
lg penelope

Hallo! :)

Zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finde es toll dass du dir vorher Gedanken machst bevor du dir einen Hund zulegst!

Aber jetzt zu deinen Fragen: Da mein Mops mein erster Hund ist kann ich nicht wirklich vergleiche zu anderen Hunden ziehen, aber ich denke sowieso, egal welchen Hund man hat, der eigene ist immer der Beste! :D
Bei uns ist das Zusammenleben einfach ein Traum! Klein Coco war schon von Anfang an ein extrem braver Hund, war beinahe sofort stubenrein, hat nie etwas angeknabbert oder kaputt gemacht und ist sehr gelehrig!
Wenn man die Charaktereigenschaften im Internet liest kommen oft Sachen wie stur, faul aber auch clownhaft, selbstbewusst und lustig vor!
Mein Mops ist allerdings weder stur noch faul, ganz im Gegenteil, sie ist eine Rennmaus die sehr viel Beschäftigung bracuht und diese auch einfordert! Lustig ist sie aber wirklich! Sie ist immer für ein Späßchen aufgelegt und sehr sehr leicht zu motivieren!
Außerdem liebe ich es an ihr, dass sie niemals und gegen niemanden aggressiv reagiert, weder auf andere Hunde, noch auf Katzen, Pferde oder sonstiges Getier! :) Sie geht auf alle Menschen superfreundlich zu, ich sag ja, ich hab sie noch nie schlecht gelaunt erlebt! Sie ist aber nicht aufdringlich! Neue Situationen haben sie noch nie aus der Bahn geworfen, sie ist ein sehr wesensfester Hund!
Wenn ihr Dinge (wie zum Beispiel große Hunde die auf sie zurennen) unangenehm sind, dann geht sie ihnen ganz einfach aus dem Weg! (Ich muss dazusagen dass sich Coco sowieso nicht wirklich für fremde Hunde interessiert sondern eher unbeeindruckt an ihnen vorbeiläuft, AUSSER es handelt sich um einen anderen Mops, da gibts kein halten mehr! :D) Super ist auch, dass sie beinahe keinen Jagdttrieb hat, sie macht sich höchstens einen Spaß daraus Raben oder Tauben 3 Schritte hinterherzuspringen, ist aber jederzeit abrufbar! Auch der Radius in dem sie sich um mich bewegt wenn sie frei läuft ist vielleicht 20m, was sehr angenehm ist!

Aber das sind natürlich nur die Charaktereigenschaften von meinem Mops, und absolut nicht alle Möppels sind so!! Viele der oben genannten Dinge sind auch abhängig von der Erziehung! Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit!!

Bei den Züchtern in Österreich kenn ich mich leider nicht aus, aber du kannst ja mal eine Mail an den österreichischen Mopsclub schicken und dir eine Züchterliste geben lassen, das hab ich auch gemacht und eine sehr nette Antwort erhalten! :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und ich kann dir nur ans Herz legen dich wirklich genauestens zu erkundigen, mit Züchtern in Kontakt zu treten, die kennen ihre Hunde am Besten, und alles gut durchzudenken!:)

Hallo Penelope!

Schließ mich Nina...schön, daß Du Dich VORHER informierst.
Ich habe einen Vergleich zu anderen Rassen und für mich ist ein Mops ein toller Hund, wenn man keinen Hund wünscht, der nur auf Fingerschnippen nach meiner Pfeiffe tanzt. Was nicht heißen soll, daß man einen Mops nicht erziehen kann und MUSS.

Aber wie bei jedem Rasseinteressent fang ich mal mit den "negativen" Seiten an: ;)

Sie haaren und das gewaltig :o Die Beigen angeblich mehr, aber da meiner beige ist, hab ich da keinen Vergleich. Ich kann Dir nur sagen, daß ich derzeit beim Kämmen aus dem Mops gleich viele Haare raushole, wie aus 2 Bordeaux Doggen. :eek:

Sie geben fast ständig Geräusche von sich - Schnarchen, Schnurcheln usw. und das in einer Lautstärke, die man ihnen nicht zutraut. Wenn Dich sowas stört, laß die Finger davon. Manche Menschen haben mir schon ganz erbost gesagt "der hat mich angeknurrt!"..."Nein! Er ATMET nur!" :D

Als Welpe können sie ganz schön anstrengend sein, hab ich mir sagen lassen, da ich meinen mit 3 Jahren aus dem TH hab, kann ich dazu nichts beitragen.

Moppels haben oft bei fremden Hunden einen schweren Stand. Sie sind durchwegs freundlich und offen, nur leider können Hunde, die keinen Mops kennen, ihre angeborene Körperhaltung (breite Brust und Paßgang, Posthornrute), Pyhsionomie (Falten auf der Nase, große Augen) und ihre Atemgeräusche, nicht richtig deuten - für fremde Hunde stellt dies alles Provokation/Aggression dar. Also bekommen sie schon mal eine am Deckel.

Moppels können schon einiges an Krankheiten haben, die auch mal eine OP nach sich ziehen können (nicht müssen, aber ich sags halt) ....Gaumensegel kürzen, Nasenlöcher erweitern, lockere Kniescheiben usw.

Hitze ist nix für sie. Obwohl sie sehr fit sind und rennen können wie der Blitz - was manche garnicht glauben können - muß man bei warmen Temperaturen sehr aufpassen.

Das waren die Dinge, die mir so ad hoc eingefallen sind.

Ansonsten, sie können trotz manchen gesundheitlichen Mangels alt (ca. 15 Jahre) werden. Bedenke auch das in Deiner Planung. Sie sind wahnsinnig menschenbezogen und am liebsten überall dabei. Auch das kann manchmal schwierig werden. Sie lieben allen und jeden und sind enttäuscht, wenn Artgenossen oder Menschen, das anders sehen.
Sie sind nicht leicht "einzukleiden"...Halsband rutscht gern über den Kopf, Brustgeschirr ist nicht immer so leicht zu finden, da sie mehr dem Typ Schwarzenegger (breiter Hals/Brust) für so einen kleinen Hund angehören.

Wenn Dich jedoch Geschnarche neben Dir, überall Haare auf der Kleidung, bis zu 11 kg auf Deinem Schoß oder im Bett (denn da liegen sie am liebsten) nicht stören, Du auch einen Dickkopf hast und so einen Hund erziehen kannst, den bettelden Augen nicht mit ständigem Füttern nachgibst (es gibt nix Schlimmeres, als einen verfetteten Mops!) und Du Dir ein wenig Geld für nicht billige OP´s auf die Seite legen kannst, dann geh zu einem guten Züchter oder schau Dich im TS um (ja auch da gibts inzwischen schon viele Hunde, die ein zu Hause suchen) und erfüll Dir Deinen Wunsch. :)

@Nina19881
Ja so stell ich mir einen Mops vor :D
Ich habe gerade mit Freude festgestellt dass ich den Ort eures Mopstreffens vom 6.3.2011 kenne :D:D:D:D:D (war gerade auf deiner HP) Mir ist dort schon öfter aufgefallen dass einige Mopserl dort sind, wir sind oft in unmittelbarer Umgebung :)
lg Betty

@Nina19881
Ja so stell ich mir einen Mops vor :D
Ich habe gerade mit Freude festgestellt dass ich den Ort eures Mopstreffens vom 6.3.2011 kenne :D:D:D:D:D (war gerade auf deiner HP) Mir ist dort schon öfter aufgefallen dass einige Mopserl dort sind, wir sind oft in unmittelbarer Umgebung :)
lg Betty

Kann es sein dass ihr bei dem Mopstreffen sogar in die Hundezone gekommen seid und euer ,im Vergleich, RIESE so absolut süß mit den Möppels gespielt hat?? da war auch eine Zwergpinscherdame dabei die wie eine Furie herumgelaufen ist! :) Ich kenne mich mit nicht wirklich aus, aber ich glaube mich zu erinnern dass es ein großer schweizer Sennenhund war...

Ja, wir sind sehr oft dort und lassen die kleinen Wilden spielen! :)

Nein ich gehe fast nie in die Hundezone, ich bin dahinter und sehe hinein. Mein Hund spielt nicht, hat immer ein Spielzeug und streitet darum. :rolleyes:
Aber auf der Wiese dahinter ist oft ein Zwergpinscher Rüde und der hat auch öfter Kontakt mit unserem, der ist auch sehr lieb. .....meiner ist übrigens ein Appenzeller Sennenhund :)
Mir sind die Möpse deswegen aufgefallen weil ich auch gerne einen hätte, aber einen mit Nase :)
lg Betty

Mopserl sind schon ziemliche Modehunde geworden - wenn du dich wirklich für einen entscheidest, such dir einen guten Züchter -- ganz wichtig, dass sie eine Nase haben. Meine Freundin hat einen (wahrscheinlich aus Ungarn - hat sie übernommen von einer aus Wien, wo das Kind plötzlich an Allergie litt) - der hat fast gar keine Schnauze und echt die vollen Atemprobleme. Muss jetzt auch operieren.
Was mir auch wichtig ist - auch kleine Hunde gehören erzogen - leider merk ich immer wieder in meinem Freunde- und Bekanntenkreis, dass die kleineren Hunde die "mühsamsten" sind, weil sich die Besitzer oft denken, ach der kleine stört doch nicht, und ist doch lieb wenn er bettelt, raufhupft, etc.
Ich sag eh immer was, aber das fruchtet nie :rolleyes:

Aber trotzdem sinds wirklich ganz süße Hunde, sehr lebhaft und absolut liebenswürdig!

hallo und herzlich willkommen! ich kann mich eigentlich nur dem bereits gesagten anschließen. ich hab meine ophelia seit anfang des jahres und sie ist mein erster hund. es stimmt nicht, dass ein mops ein fauler couchpotatoe ist, es kommt immer darauf an, was man mit seinem hund macht. der mops ist einfach sehr anpassungsfähig, wenn herrchen/frauchen nur auf der couch liegen, wird er es genauso tun ;)

erziehen lässt sich ein mops prima über leckerli/lob, aber "kadavergehorsam" darfst du dir von dieser rasse nicht erwarten. ;)

man muss bei manchen hundebegegnungen schon etwas auf seinen mops aufpassen, da sie mitunter zur selbstüberschätzung neigen und es gerne auch mal mit größeren hunden aufnehmen. :D

was ich als ganz wichtig empfinde, ist das thema zeit. wenn man zB vollzeit arbeitet und den hund nicht mitnehmen kann, sollte man sich das ganze noch mal gut überlegen. der mops braucht den kontakt zu seinen menschen, er würde sehr darunter leiden, den ganzen tag alleine zu hause zu verbringen.

ansonsten informiere dich einfach bei verschiedenen züchtern, lass dir zeit mit der entscheidung und frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

hallo!
danke für eure netten,informativen antworten. das thema hund hat bei mir eh noch ein wenig zeit.es wird noch ein paar jahre dauern,bis es sich bei mir ausgeht. ich interessiere mich nur sehr für das thema und möchte langsam herausfinden,welcher typ hund zu mir passt.
würde mich über weitere erzählungen über euer leben mit mops sehr freuen :-)

also gut, dann fang ich mal an aus dem leben mit mops zu erzählen:

es ist wunderbar, ich möchte es nicht mehr anders haben. es ist einfach ein unbeschreiblich schönes gefühl, wenn es sich meine kleine auf meinem schoß bequem macht und dabei zufrieden schnarcht. :D sie bringt mich jeden tag zum lachen mit ihren einzigartigen mops-charme, man kann das schwer beschreiben, das muss man live erleben. allein schon die art, wie ein mops auf seinem hintern sitzt und dabei interessiert den kopf neigt und dich anschaut, ist einfach zauberhaft!

meine kleine begleitet meinen freund ins büro, und ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas neidisch auf ihn, ich hätte sie auch gerne während der arbeit bei mir. er erzählt mir immer, wie sie die altpapier-kiste ausräumt, die kollegen freudig begrüßt, auf seinem schoß schläft, wenn er am PC sitzt....

ich hab mir schon oft gedacht, dass wir wirklich den passenden hund für uns gefunden haben, sie ist sehr unkompliziert. sie war recht schnell stubenrein, ans autofahren war sie leicht zu gewöhnen und auch neue sachen in der hundeschule lernt sie schnell und mit viel freude!

mein text liest sich wie eine liebeserklärung (was es ja auch irgendwie ist :)), aber ein paar "negative" Seiten gibt es natürlich auch: man ist gebundener beim verreisen, man muss auch am wochenende halbwegs zeitig aufstehen, weil der hund raus muss und man hat zusätzliche kosten, die man unbedingt vorher einkalkulieren sollte. uns war es vorher bewusst und somit stört es uns auch nicht, aber ich wollte es einfach erwähnen, dass auch diese dinge zum leben mit hund dazugehören.

so, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, falls es ganz konkrete fragen gibt, immer her damit.

Also Brutus lebt ja noch nicht sooo lange bei uns, aber heute fragen wir uns, warum wir über 5 Jahre gewartet haben, einen Mops zu holen. :D

Ein Mops zaubert einem immer ein Lächeln ins Gesicht. Sie sind viell. nicht für jeden so "schön", wie für den Halter selber, aber trotzdem schon wieder niedlich.
Brutus ist ein großer Kuschler und braucht immer Körperkontakt. Wenn er "ausgesperrt" wird, dann kanns schon mal ein Protestlackerl geben.
Er fährt mit in die Arbeit und schnarcht während ich arbeite, neben meinem Tisch. Heute mußte ich sogar kurz wegfahren und er hat weitergeschlafen....hab nämlich hinterher meine Chefin gefragt, ob er protestiert hat.
Brutus und ich trainieren derzeit für die BH-Prüfung im Hundeverein (neben Neufi, BX usw.) und er ist eine richtige Streberhaxe.
Heute hab ich aus Jux und Tollerei Dog Dance mit ihm versucht und er war sofort bei der Sache. Er ist also sehr gelehrig und für Leckerli sowieso immer zu haben.
Brutus ist aber auch ein Wachhund und würd gern den Türlsteher makieren :rolleyes: Das wird derzeit abtrainiert. ;)
Sein Bellen hört sich nach Rod Steward auf leise an. :D

Da wir noch 2 andere Molosser halten (und im Grunde ist ein Mops ein Molosser), lieben wir sowieso diese Charakterzüge. Ein Mops ist halt einfach nur handlicher und noch eine Spur süchtiger nach seinen Menschen.

Brutus stammt aus dem TH und hat diese Zeit bzw. den Besitzerwechsel locker weggesteckt. Er war vom ersten Tag an UNSER Hund. :)

@ cousteau: find ich super, dass ihr die bh-prüfung macht, die meisten machen ja mit ihrem mops gar nichts, weil "es ist ja nur ein mops"... :rolleyes: wir sind derweil noch in der welpenschule und ophelia ist auch ne kleine streberin, sie ist total super zu motivieren! :) bin am überlegen, ob wir irgendwann mal agility machen, könnte ich mir gut vorstellen, für unser energiebündel...

freut mich übrigens, dass der besitzerwechsel so problemlos lief, ist angeblich mitunter schwierig beim mopserl, eben weil er so stark an seinen menschen hängt....

Seit fast 5 Jahren leben wir schon mit Mops (wie schnell die Zeit vergeht).
Ja, es sind wunderbare Tiere, vom Charakter unschlagbar, auch wenns nicht hundetypisch sind.
Unser Nachbar, Arzt und Künstler und Mopsbesitzer sagte mal: ich weiß nicht welche Wesen diese Möpse sind, aber ich glaube, es sind Kobolde. Und einmal sagte er es sehr treffend: sie sind eine Mischung aus Hund, Katze und Mensch :)

Ich kann meiner Vorrednerin aber nicht recht geben. Möpse SIND stur, ich nenne es lieber selbstdenkend :)Ich liebe dieses Hinterfragen sehr, Billy macht Sachen nur, die sich auch für ihn lohnen. Wenn er empfindet, eine Sache ist umsonst, kannst ihn mit keinem Leckerlie der Welt dazu bringen, es trotzdem zu machen.
Einmal hatten wir Agi-Schnupperstunde. Einmal ist er den Parcour gelaufen und hat sich dann hingesetzt und uns angeschaut. So richtig: nein, das ist ja voll umsondt, blöd wär ich, wenn ichs machen würd.
Er hat auch seinen speziellen "Rutsch mir den Bucken runter" Blick und ich liebe ihn dafür.
Möpse sind blitzgescheit, immer die gleichen Übungen zu machen, ist nichts für sie. Sie wollen Abwechslung, sonst wird ihnen schnell fad und dann setzens den Bekannten LmaA Blick auf :D
Er braucht absolut viel Körperkontakt, eigentlich wärs ihm am liebsten, wenn er den ganzen Tag umgeben ist von seinen Menschen. Er schläft die ganze Nacht auch nur mit Körperkontakt.
Er ist absolut sensibel, einmal hab ich ihn angebrüllt-er ist mir danach ein paar Tage nicht zugegangen. Noch dazu ist Bill sowas von einfühlsam, das glaubt man nicht. Es gibt einige wunderschlöne Situationen, in denen er gezeigt hat, wie toll er ist. Seis nun bei anderen kranken Hunden oder bei behinderten Kindern, denen er voller Freude all seine Tricks vorgeführt hat und sie zum lachen gebracht hat.
Wir gehen viel wandern mit unserem Bub, auch zum joggen kommt er mit Herrli mit (wenn sich Herrli mal aufrafft). Sobald es aber warm wird, ist er streichfähig. Im Sommer gehen wir ganz früh spazieren, tagsüber liegt er im Garten oder im Keller (dort ists am kühlsten) und abends gehen wir um 21 Uhr, dafür dann da mindestens 2 Stunden.

Für uns ist kein zweiter Mops in Frage gekommen, weil es gesundheitlich nicht gut ausschaut. Ich bin mit der Zucht in Österreich nicht zufrieden, ich finde es eine Schweinerei, was aus der Rasse gemacht wurde. Wenn ein Mops, wäre für uns nur ein Retromops oder ein Altdeutscher in Frage gekommen. Oder auch ein Mischling.

Nie im Leben würd ich unseren Bub hergeben, er ist eines der Besten "Sachen" die mir passiert sind. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und ich habe jetzt schon panische Angst bei der Vorstellung, dass er irgendwann nicht mehr bei mir ist. Er gibt mir soviel, er tröstet mich, wenns mir schlecht geht, er bringt mich zum lachen, wenn ich einen scheiß Tag hatte und er sitzt mit mir im Gras versunken in Gedanken.
Ich bin so unendlich dankbar, dass er sein Leben mit uns teilt

@Cousteau

Ich hätte meinen Hund nicht besser beschreiben können! :D HAHAHA, und das bellen, am Anfang hat es sich angehört als würde Coco husten und niesen gleichzeitig!! :D

Ich könnte mir auch keinen besseren Hund vorstellen, wobei ich zugeben muss, dass auch ich den kleinen Hund ein wenig unterschätz habe!! Zwar war mir bewusst dass ich mir einen "Sportmops" zugelegt haben, aber dass sie doch so einen Bewegungs- und vorallem Beschäftigungsdrang hat, hätte ich mir im Vorhinein nicht vorstellen können!! Aber ich liebe es!!

In der Welpenschule war sie auch immer der Oberstreber zusammen mit ihrem besten Freund (mini-Aussie).
Sie LIEBT Agility bzw über die Geräte sausen weil sie genau weiß dass sie dann ein Leckerlie bekommt! Wenn in der Welpenschule Spiel und Spaß angesagt war, dann musste man immer aufpassen dass sie nicht von alleine drüber ist und sich dann mit fragendem Blick vor einen hingesetzt hat "wo ist meine Belohnung"???:D
Sie liebt Wasser! Zwar haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft zu schwimmen, aber so dass nur mehr das Kopfi rausschaut ist kein Problem! :D Außerdem liebt sie es alle möglichen Dinge zu apportieren... Ja, sie ist einfach sehr agil und aufgeweckt, und ich hoffe dass sie das beibehält! :)

Aber, Penelope, ich hab grade vorher gelesen dass du in Graz bist? Ich komme diese Woche nachhause (Gleisdorf) und bleibe über Ostern dort! Wenn du mal Lust auf einen kleinen Ausflug hast, dann meld dich! :)

@Opehlia

Da hast Du sicher recht, daß viele Mopshalter nix mit ihrem Hund tun, außer spazieren gehen. Was echt schade ist, da ich unseren sehr wiff finde. Gleich bei der 1. Trainingseinheit ging er alles an der Leine prüfungsreif :eek: Dabei haben wir ihn mit einem Kettenwürger übernommen, weil er gezogen hat. :mad:
Kann mir gut vorstellen, daß Deine auch für Agi zu begeistert ist. :)

Brutus wurde am 1.1. im TH abgegeben (angeblich Allergie :rolleyes: ), da er sich sofort an uns gebunden hat, war die Beziehung zu den Vorbesitzern nicht so wie Mops sich das wünscht - nehm ich mal an.
Ich weiß nicht, ob er schon bei den Vorbesitzern nicht alleine bleiben wollte/konnte, oder er nur an uns so hängt, aber das ist sein einziges Manko. Entweder es ist jemand von uns zu Hause, oder er fährt mit. Sogar einkaufen. Da bleibt er lieber in seiner Box im Auto, als alleine bei den 2 großen Kollegen zu Hause.
Er hat sich sofort im TH mit unseren 2 vertragen, liebt besonders unseren Dicken, aber Menschen sind trotzdem das Größte für ihn.

Mir wurde nun schon öfters gesagt "Oh der rennt ja wie ein Wilder. Dachte immer ein Mops ist was für alte Damen, fett und unbeweglich."
Bei vielen hat er nur den Ruf eines fetten, schnarchenden Hundes.
Dabei sind es lustige kleine Kobolde. :)

@Billy
Da ich das Training mit 2 Bordeaux Doggen gewöhnt bin, finde ich im Gegensatz den Mops den reinsten DSH dagegen. ;) Und da es ein Molosser in Kleinformat ist, muß man sich beim Training schon was einfallen lassen, damit ihm nicht fad wird. Kadavergehorsam ist jedem Molosser fremd.

@ cousteau: auf jeden fall ist es schön, dass brutus jetzt richtig aufblühen kann bei euch! freut mich für den süßen kerl!

die sprüche von wegen faul, fett, gefräßig usw kenn ich auch schon zur genüge, aber bislang wurde noch jeder überzeugt, dass das nicht sein muss :D na gut, ich muss auch gestehen, sie ist ja erst sechs monate, klar ist man da noch aktiver als im hohen alter ;)

@ nina: ophelia rennt auch immer die geräte rauf und runter in der welpenschule, da muss ich ich während den spielrunden immer ein auge auf sie haben. :D

die sprüche von wegen faul, fett, gefräßig usw kenn ich auch schon zur genüge, aber bislang wurde noch jeder überzeugt, dass das nicht sein muss :D na gut, ich muss auch gestehen, sie ist ja erst sechs monate, klar ist man da noch aktiver als im hohen alter ;)

Also ich kenne keinen gefräßigeren Hund als Coco! Wenn ich sie lassen würde tät sie mir wahrscheinlich auch noch die Haare vom Kopf fressen! :D Und sie frisst auch ALLES, egal was man ihr in den Napf legt! :D

Billy arbeitet irrsinnig gerne mit uns, er liebt es, Tricks zu lernen, Fährten zu gehen und auch UO mit Herrli findet er super. Aber das sind Sachen, die für ihn Sinn ergeben und die ihm Spaß machen ;)

Gefrässig ist er überhaupt nicht, bis wir mal passendes Futter gefunden haben, hatten wir schon fast mehr als unser Fressnap an Futter herumstehen

Billy arbeitet irrsinnig gerne mit uns, er liebt es, Tricks zu lernen, Fährten zu gehen und auch UO mit Herrli findet er super. Aber das sind Sachen, die für ihn Sinn ergeben und die ihm Spaß machen ;)

Gefrässig ist er überhaupt nicht, bis wir mal passendes Futter gefunden haben, hatten wir schon fast mehr als unser Fressnap an Futter herumstehen

Kann es sein dass der Christian Fotos von euch auf Facebook hat beim Fährte gehen?? Vom 26.03??:)

Oben