Fragen zu Schildkröten

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!
Ich habe zwei Fragen:
1.
Können Schildkrötenweibchen den ganzen Sommer über Eier legen?
Woran kann ich erkennen ob das Weibchen Geschlechtsreif ist?

2.
Wir haben zu unsern zwei (Männchen und Weibchen) noch mal ein noch nicht geschlechtsreifes Männchen dazu bekommen. Das alte Männchen geht auf das neue Männchen los (Zwickt) und versucht auf es drauf zu gehen (also es zu Paaren). Ist das normal und hört das auch wieder auf?

Vielen dank für eure Antworten
Bye

Hallo ja sie können den ganzen Sommer Eierlegen.
Sie sind ab dem 10 Lebensjahr geschlechtsreif.

Du solltest dich über Schildkröten informieren,denn deine leidet sicher sehr .
zu einem Männchen sollte man mindestens drei Weibchen halten.
Bei dr ist es umgekehrt.Kann sich die arme irgendwo verstecken,damit sie ein bisschen zur ruhe kommt.
http://www.schildkroeten.com/
Wennst im Google schaust findest viele Seiten,bitte mach das.
lg.Michi

Ab dem 10. Lebensjahr? Einige Arten können aber schon früher oder ist das falsch in meinen Schildkröten BÜCHER steht dass das auf die Art ankommt. Naja bei den Testudo hermanni lagst du ja nicht so falsch. Aber eigentlich wollte ich wissen ob man das von außen erkennen kann. (z.B. beim Männchen: eingewolbter Bauch, Hornnagel,...)

Das Männchen mehrere Weibchen brauchen ist mir klar, aber der Züchter hatte nicht mehr viele. (Hab mir schon für nächste Jahr einige reserviert also keine Sorge.)
Das Geschlechtsreife Männchen ist jetzt 4 Jahre alt und fängt jetzt erst an zu paaren.
Das andere Männchen haben wir auch nur genommen, weil der Besitzer umgezogen ist und die Schildi nicht mehr halten konnte (Hat im neuem Haus keinen Garten).

Ja dem Weibchen habe ich eine kleine Höhlen gebaut, díe zu niedrig für das Männchen ist.

Nächstes Jahr bauen wir noch ein Gehege an, denn so viele Tiere in einem Gehege finde ich nicht so gut.

Bin Informiert. Kenne ne sehr gute Tierärtztin, die sich hauptsächlich mit Schildis befasst, eine Frau die an die 100 Schildis besitz, viele Freunde die Schildis besitzen und einen Züchter.
Habe viele Schildkröten Bücher und bin im WUFF-FORUM und anderen.
Aber hier hole ich mir auch so ziemlich alle Antworten auf Fragen die ich wissen möchte oder gehe auf Google o. andere Seiten.

Also Bye

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber das hoert sich komisch an, ich meine wenn Du so gute Kontakte hast, warum stellst Du dann Fragen die ein Experte sofort aus dem Nichts erklaeren kann ?

Sicherlich kommt es auf die Art an, es gibt endlos viele Schildis, die unterschiedliche Lebenserwartungen haben, demnach auch unterschiedlich mit der Geschlechtsreife, nicht bei allen Schildis sieht man die Woelbung des Bauches sehr gut, manchmal sogar gar nicht weil die Schildkroetenart so gebaut ist das es keine grosse Rolle spielt.

2 Maennchen und 1 Weibchen ist eine schlechte Idee, da das Maennchen das aelter und staerker ist das schwaechere unterdruecken kann, vor allem wenn es keine Ruckzugsmoeglichkeit gibt (zeigt sich berreits im Zwicken und Attackieren, aufreiten), nein das legt sich nicht, ausser es gibt Platz zum Ausweichen oder mehrere Weibchen.
Das sind grobe Angaben, die je nach Art natuerlich verschieden sind, aber allgemein, bis auf seltene Ausnahmen ist es immer schlecht 2 Maenner mit einem Weiberl zusammen zu setzen das schreit foermlich nach Streit.

Auch bei mehreren Weibchen sehe ich die Geschichte eher problematisch.
Da sich das/die Männchen dann ein Weibchen aussuchen und es terrorisieren.
Am besten wären hier also 2 Gruppen, ein Männchen-Gehege und ein Weibchengehege.
Falls zu Züchterabsichten hast, würde ich im Frühling die Tiere für eine Zeit zusammen geben.

tina

Ist ja schon gut!
Ich fand es auch keine so gute Idee das 2. Männchen zu nehmen!
Es gibt ausweichmöglichkeiten dadrauf habe ich geachtet!
Nächstes Jahr bekomme ich die Weibchen und da werden sowies noch Gehege angebaut! Wenn die kleinen noch etwas wachsen, kommen sie sowieso zu den größeren! Ich kann ja nicht immer wenn ich ein Männchen bekommen noch 3 Weibchen dazu kaufen! Kann das mal einer verstehen?????? Es ist ja jetzt nicht so dass das Männchen die ganze Zeit hinter den andern herum rennt und nicht mehr locker lässt! Nein so ist es nicht! Der boxt noch nicht mal! Da er erst dieses Jahr damit angefangen hat. Aber statt jemand mal danach fragen würde kommen gleich Antworten wie - Ja die kennt sich überhaupt nicht aus und quält ihre Schildkröten bis zum tot! So ist es aber nicht und das macht mich traurig dass ihr so von mir denkt! Wenn ich mal ne Frage habe dann stell ich sie halt hier rein weil ich es cool finde mal von anderen eine Antwort zu bekommen!
Kann man sich das nicht denken? Und wenn ich hier jetzt raus geschmissen werde, weil ich euch jetzt so angaffe, dann tut es mir leid aber so etwas macht mich halt sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also dann bye!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS: Ich schreib das jetzt nur weil ich es satt habe von allen und jedem angemeckert zu werden und als Tierquälerin abgestempelt zu werden!

Warum Bist duuu jetzt sauer:confused: :mad:
Du hast fragen gestellt und antworten bekommen,dann bist patzig geworden.

Du hast nicht mal geschrieben welche art du hast.
Ich habe Russische und Grichische Landschildkröten.
lg.michi

PS:A bissi kritik solt ma schon vertragen.:)

Warum Bist duuu jetzt sauer:confused: :mad:
Du hast fragen gestellt und antworten bekommen,dann bist patzig geworden.

Du hast nicht mal geschrieben welche art du hast.
Ich habe Russische und Grichische Landschildkröten.
lg.michi

PS:A bissi kritik solt ma schon vertragen.:)

Ich habe Griechische (Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri)
Sry aber das mir das jeder einzel sagen muss das ich eine schlechte Halterin bin, weil ich meinen männlichen Jungtieren keine Weibchen kaufe dann bin ich halt schon traurig! Und etwas sauer.:(
Aber es ist mir auch schon aufgefallen, dass ich nicht die einzige bin, die sich über so etwas beschwert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder gesagt das Du eine Tierquaelerin bist noch das Du eine schlechte Halterin bist und ich denke ich habe dazu geschrieben das meine Antwort allgemein gemeint ist, pauschaliert, weil ich ja um Himmelswillen nicht weis was Du fuer Schildkroeten hast und ich kann auch nicht Gedankenlesen.
Ich hab Dich in keinster Weise angegriffen, noch persoenlich beleidigt, im Gegenteil, Deine Antwort ist sehr unhoefflich und beleidigend, daher hat sich das Thema fuer mich erledigt.

Hab das satt das manche Leute glauben sie koennen echt mit einem umspringen wie sie wollen nur weil sie sich als arme "Neulingsopfer" abstempeln" :( :(

Oben