Fragen eines BARF-Anfängers

Collage

Super Knochen
Soo ... da ich mich nun entschlossen habe auch zu barfen .. zumindest teilweise (möchte noch hie und da Trockenfutter füttern weil ich erstens nur einen kleinen Gefrierschrank habe und zweitens noch 2 volle TF Säcke zuhause habe)..

1.Frage:
Ich habe eine 9 monate alte Langhaar Collie Hündin; ca 52 cm hoch, 19 kg schwer.

Jetzt tu ich mir schwer -wieviel Gramm Fleisch & Gemüse soll ich ihr nun tägl- füttern?

Sie ist sehr mäkelig .. heute am Abend hab ich ihr folgende Mahlzeit zubereitet:

zermatschte Bananen, kl. Apfelstücke in Joghurt, 2 kl. Hühnerrücken und 1 Hühnerflügerl, 1 TL Lachsöl

Das Fleich war rucki zucki weg, der Obstmatsch wurde zwar auch grad so gegessen, aber auch ein bisschen über gelassen.
Bin ich schon mal am guten Weg?
(Ich bin auch gerade dabei das BARF Rezeptbuch durch zu lesen :D)

2.Frage:
Was darf ich gar nicht füttern, wo muss ich aufpassen?

3.Frage:
Füttert ihr speziell etwas für die Vitamine, Mineralstoffe etc pro Mahlzeit dazu?

4.Frage:
Und wirklich alles roh - auch das Gemüse? (außer Kartoffeln was ich so mitbekommen hab)

Das war es einmal.
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Mengenmäßig hab ich jetzt mal mit 3% des Körpergewichts gerechnet, weil sie ja doch noch im Wachstum ist. Eventuell braucht sie sogar mehr, musst dir einfach anschauen und probieren.

Das wären dann mal 570g.
Ich würd ihr 450 g Fleisch geben und 120 g Gemüse/Obst.

Wegen dem Gemüse: meine Hunde bekommen Fleisch in der Früh und Gemüse am Abend. Damit sie sich daran gewöhnen und es auch essen hab ich es anfangs mit viel Joghurt usw.gestreckt (wurde dann immer weniger, bis es pures Gemüse war).
Wenn sie so mäkelig ist, kannst ihr anfangs auch eher gewolftes Fleisch geben und das Gemüse untermischen. So kann sie es nicht aussortieren.

Nicht füttern solltest du alle Kohlsorten (auf jeden Fall nicht roh und nur in kleinen mengen), Erbsen, Bohnen, Paprika (grün), Avocado,...
Zwiebel und Knoblauch nur in sehr kleinen mengen, manche gebens gar nicht.

Meine Hunde bekommen nur Öl ins Futter, Zusätze nur bei Bedarf.
Im Winter geb ich ganz gern Hagebuttenpulver dazu. Beim Fellwechsel Bierhefe.

Ja, bei uns ist alles roh (außer Erdäpfel natürlich). Wird ja püriert und fertig.

als Richtlinie kannst du den barfrechner benutzen ( boxerforum)..ich halt mich so ziemlich dran...aber net wirklich akribisch...d.h. die Knochen werden mal größer , mal fallen sie weg, weil wir ja Hundeschule haben und da einen Berg Leckerlis verputzen...
Gemüse und Obstmix ungefähr 16dag...davon mehr Gemüse, aber wenn ich den halben Apfel reinreib und das wiegt mehr, ist es nicht tragisch, dafür gibts irgendwann sicher mehr Gemüse..

Banane mag meiner auch nicht
Zusätze hab ich immer Bierhefe, manchmal Algen und fürs Immunsystem 2x im Jahr eine Hagebuttenkur, dh. ein paar Wochen dazugeben.
Öl: Rapsöl ,kaltgepresst, Leinöl ( gibts beim DM), Omega 3-6-9 Öl und hie und da Kürbiskernöl und Kokosöl..
ab und zu Kokosflocken , einmal die Woche Eidotter...und mal Joghurt, Topfen, Hüttenkäse...

barfrechner http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

nicht füttere ich: Schweinefleisch,-knochen...

unser Abwechslung an Fleisch ist auch eher eingeschränkt, wegen Einkaufsquellen: Huhn, Rind, Schaf, Pute, Kalb

Hoff ich hab nix vergessen
Lg

Ich bin wahrlich kein Profi, mach's aber seit 2 Jahren und kann dir von meinen Erfahrungen erzählen und wie's ich halt mach :D

Soo ... da ich mich nun entschlossen habe auch zu barfen .. zumindest teilweise (möchte noch hie und da Trockenfutter füttern weil ich erstens nur einen kleinen Gefrierschrank habe und zweitens noch 2 volle TF Säcke zuhause habe)..

1.Frage:
Ich habe eine 9 monate alte Langhaar Collie Hündin; ca 52 cm hoch, 19 kg schwer.

Jetzt tu ich mir schwer -wieviel Gramm Fleisch & Gemüse soll ich ihr nun tägl- füttern?

Die Grundregel liegt bei 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst (wenn du getreidefrei fütterst, dann bei 70:30),2-3% vom Körpergewicht

Sie ist sehr mäkelig .. heute am Abend hab ich ihr folgende Mahlzeit zubereitet:

zermatschte Bananen, kl. Apfelstücke in Joghurt, 2 kl. Hühnerrücken und 1 Hühnerflügerl, 1 TL Lachsöl

Das Fleich war rucki zucki weg, der Obstmatsch wurde zwar auch grad so gegessen, aber auch ein bisschen über gelassen.
Bin ich schon mal am guten Weg?
(Ich bin auch gerade dabei das BARF Rezeptbuch durch zu lesen :D)

Meine Hunde würden auch lieber nur Fleisch wollen, ohne dem Gemüse/Obstgatsch. Anfangs tust du dir leichter, wenn du faschiertes Fleisch mit dem Gatsch mischt, dann kann sie nicht sortieren, sondern muss wohl oder übel alles fressen. Wenn's bei uns Hühnerhälse oder sowas gibt, dann lass ich Gatsch sowieso weg, da er eh nur übrig bleiben würd...

2.Frage:
Was darf ich gar nicht füttern, wo muss ich aufpassen?

Schweinefleisch sollte man nicht füttern (auch eventuell bei Wild(mix)fleisch aufpassen). Knochen niemals gekocht, immer nur roh!

3.Frage:
Füttert ihr speziell etwas für die Vitamine, Mineralstoffe etc pro Mahlzeit dazu?

Meine Hunde bekommen in der Übergangszeit Sommer-Herbst Hagebuttenpulver dazu, da vor allem Fido sich gern mal erkältet (Halsweh, Schnupfen). Außerdem abwechselnd Thymian, Ingwer, Kokosraspeln, Fenchel (Vorbeugung gegen Würmer). Hin und wieder Algen, sonst nix. Verschiedene Öle (Nuss, Oliven, Distel, Kokos, Lein) halt, 3-5x die Woche.

4.Frage:
Und wirklich alles roh - auch das Gemüse? (außer Kartoffeln was ich so mitbekommen hab)

Obst geb ich alles roh, Gemüse teils teils. Brokkoli, Karfiol, Kartoffel, Kürbis koch ich (ich find das sonst eklig :D)

Das war es einmal.
danke schonmal

Ich hoff, ich konnt dir ein bissl weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine war am Anfang auch sehr mäkelig, ich hab daher anfangs alles nur faschiert gekauft - so kann mans gut mim Gemüse/Obstgatsch vermischen und sie fressen alles :)
Ich würd mir an deiner Stelle das Buch "Natural Dog Food" zulegen, da steht alles echt super erklärt drin: Welches Obst / Gemüse / Fleisch/ Zusätze/ Kräuter man füttern kann ud welche nicht, was wann gefüttert werden kann (zb. bei Durchfall usw.)

Grundsätzlich sagt man dass die Hunde zwischen 2 und 3% ihres Körpergewicht pro Tag bekommen sollten, 70% davon Fleisch bzw. fleischige Knochen. Meine bekommt aber nur 50% Fleisch, sonst würds aufgehn wie a Germteig - musst dann schaun wies mit deiner is, man sieht eh ob sie ab- oder zunimmt :)
Grundsätzlich würd ich alles roh verfüttern, und wirklich alles an Obst und Gemüse pürieren - sie können die Zellulose nicht aufspalten und die Vitamine nicht aufnehmen. Und immer ein bissl Öl dazu, damits noch besser aufgenommen wird :)

Gar nicht gefüttert werden sollten Nachtschattengewächse wie Tomaten zb., und wenn dann wirklich nur seeehr reif! Ebenso Paprika - auf keinen Fall grüner Paprika, der ist giftig, und roten und gelben nur wenn gar keine ganz grünen Stellen mehr dran sind. Bohnen, Fisolen,...etc. auch eher nicht, genauso wenig wie Weintrauben oder Rosinen.
Je grüner das Gemüse umso besser, sprich Eisbergsalat, Zucchini, Gurke...

Wenn du mit Getreide füttern willst (was ich zb mache, weil sie mithilfe von Getreie Serotonin bilden können) dann schau dass wenn möglich nur glutenfreies Getreide verfüttert wird (Gluten "klebt" und saugt die Flüssigkeit im Magen auf). Besonders Weizen zb. hat viel Gluten. Verfüttern kannt du zb. gekochte Kartoffeln, Amaranth, Quinoa, Reis, Hirse,...

Knochenmäßig hab ich mit Hühnerhälsen angefangen, die meisten trauen sich am Anfang nicht über wirkliche Knochen drüber :) Und Knochen immer nur roh, niemals gekocht!

Ich hab einen VitaminMix vom Futterhaus, den bekommt sie ab und zu dazu. Außerdem immer Öle, ab und zu Algen, manchmal kurweise Sachen wie Hagebutte etc.

Barf ist so ein großes Gebiet, da könnte man Seiten drüber schreiben :) Ich hoff die ersten dringenden Fragen hab ich jetzt beantwortet...Wenn nicht, nochmal stellen bitte ;)

LG Julia
(P.S.: In Tulln hast mich gesehn, ich war die Bekannte die die Kathi dir vorgestellt hat... :D)

ich geb alles roh, aber weil ich es net so akribisch genau nehm, gibts auch manchmal Gemüsesuppe ( wenn wir selbst welche haben, einfach vor dem würzen wegnehmen )...wirst sehen, mit der Zeit, schmeckts deiner Maus und dir wirds Spaß machen.

Und da kann ich einfach mal zum probieren das faschierte Rindfleisch zb vom Merkur nehmen was ich dann einfach roh mit dem Gemüse oder Obstmatsch mische?

Danke an alle! Bin gerade dabei ein Barfheft zusammen zu stellen und gehe gerade alle 250 BARF REZEPT Seiten hier durch und werd ein kl.Rezeptbuch schreiben :rolleyes:

Sagts mal, darf ich bitte kurz OT: Das mit den Weintrauben, da sind doch nur die Kerne giftig, oder? Meine Hunde liieben Weintrauben und naschen immmer mit (ebenso bei den Rosinen) :eek:

Ja, aber nur Rinderfaschiertes, nix gemischtes und nix mit Schwein :) Es heißt zwar dass der Hausschweinbestand in Ö frei vom Aujeszkyvirus sind, aber nachdems für den Menschen nicht tödlich ist kannst da vorstellen wie genau da kontrolliert wird. Bei meinem Merkur gibts so Hundewürste vom Loys auch in der Fleischabteilung mit Pansen etc...frag mal nach! Hühnerhälse gibts dort auch :)
Oh und bei Milchprodukten hab ich ganz vergessen: Manche vertragen die nicht, also erstmal ausprobieren. Kuhmilch ist eher unverträglich, besser ist da schon Ziegenmilch, Sauermilch, Buttermilch, Joghurt (ich füttere nur mehr Naturjoghurt wegen dem ganzen Zucker in den anderen), Hüttenkäse usw.

Und Pippi: Nein, nicht nur die Kerne, alles...fütters lieber nicht mehr :o Man weiß nicht genau ab welcher Dosis sie wirklich giftig sind, das is das Problem...

Oki danke

Uuund weil ich gerade bei den Barf Rezepten Fisch lese,..

kauft ihr da echt den Fisch im Ganzen? Also mit Kopf, Augen und allem? ^^

bzw Thunfisch zb aus der Dose? :rolleyes:

Oki danke

Uuund weil ich gerade bei den Barf Rezepten Fisch lese,..

kauft ihr da echt den Fisch im Ganzen? Also mit Kopf, Augen und allem? ^^

bzw Thunfisch zb aus der Dose? :rolleyes:

Ne,ne, schon den Ganzen!:D
bzw, kannst am Anfang auch filet geben, damit sie sich dran gwöhnt.
Thunfisch aus der Dose ist gesalzen und gekocht. Ist zwar nicht schlimm, aber halt nicht als Hauptmahlzeit.

Ich kauf den Fisch im ganzen, aber nur wenn ich in NÖ bin und sie den im Garten fressen kann :cool:
Thunfisch aus der Dose gibts in Wien manchmal, aber nachdem man da die Leerfischerei der Meere unterstützt eher weniger.

Ich hab beim Merkur mal zum probieren gekauft:

Hühnerrücken, Hühnerflügerl und ein Hühner-Suppenmix wo drinnen ist Hühnerrücken, Hühnermagen und Hühnerkragen

Liebt sie alle :D nur den Gemüse bzw Obstmatsch muss ich ihr noch schmackhaft machen

Und die Gräten machen nichts?

D.h. ein Fischfilet kann ich acuh einfach so roh füttern - also praktisch kann man dem Hund eh fast alles roh füttern :rolleyes:

Kann ich mir vorstellen :D
Gut wär auch noch 1-2 Mal Pansen und Innereien pro Woche. Nicht zuviel Niere, und Herz zählt zum Muskelfleisch, nicht zu den Innereien :)

Gräten machen nix...die frisst sogar mein Winzling...ja, erfasst :D

Oben