Fragen an die Katzenprofis :)

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Katzenprofis (für den Fall, dass unser Pflegekater bei uns bleibt :p ):

- welches Katzenstreu verwendet ihr? Hab mir grad die Bewertungen bei Zooplus angesehen, da gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander ...

- welches Futter verwendet man am besten? Hab ja gar keine Ahnung und derzeit bekommt er normales aus dem Handel ...

- er ist eigentlich eine Wohnungskatze, ist aber bei uns schon ganz gern im Garten unterwegs - ab wann kann ich ihn bedenkenlos aus und eingehen lassen?

Bitte um Hilfe :D

lg Nina
 
Hallo
Wir benutzen das Cats Best Öko Plus Streu. Damit sind wir sehr zufrieden, früher haben wir Betonitstreu verwendet aber das hat nach 1x Pinkeln gestunken wie die Pest.
Das Cats best ist ein Holzstreu und ich bin echt begeistert, keine Geruchsbildung und sehr ergiebig. Bekommt man auch beim Fressnapf wen man mal vergisst es beim zooplus zu bestellen.

Füttern tun wir Grau Dosen und Fleisch.

Bedenkenlos rauslassen könnt ich keine Katze ehrlich gesagt. Weil je öfter eine Katze rausgeht desto höher sind die Chancen das er sich weiter entfernt und auf eine Strasse o.ä. stosst. Vor allem wenn Katze es nicht von klein auf gelernt hat können sie ja Situationen gar nicht so einschätzen.
Meine katzen bekommen einmal ein Freigegehe im Garten aber ungesichert rauslassen würd ich sie niemals.
 
Wir haben derzeit das Biokats Fresh, das ist recht günstig und ergiebig.

Zum fressen bekommen meine Animonda in allen Varianten und Miamor.

Zum rauslassen sag ich mal nix :D nur soviel: bin absolut dagegen, weil es heut nirgends mehr für Katzen sicher ist und man die Katzen damit sehr grosser Gefahr aussetzt. Oder du sicherst deinen Garten ab, dann kann nix passieren und dein Tiger hat trotzdem Naturpur. Aber muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich hab die Streu vom Hofer und bin sehr zufrieden damit.

Futter bei uns: verschiedene höher- bis hochwertige Marken/Sorten, wie sie z. B. bei Sa..... Tieroase erhältlich sind. Dazu zählen u. a. Grau, Mac´s, Tiger Cat, Cat & Clean, Ropocat, etc...

Zum Teil gibt es das auch im Fachhandel wie Fressn...., Tomy´s, aber auch Dehner z. B. hat ausgebaut.

Zum Thema Freigang darf ich nix sagen :cool:
 
Wann du den Kater raus lässt, hängt sicher auch vom Alter ab: Wenn er jünger als ein Jahr ist, würde ich sechs Monate damit warten. Das müsste ausreichen, damit der neue Wohnort verinnerlicht und akzeptiert worden ist.

Es gibt ehemalige Wohnungskatzen, die den Freigang mit Bravour meistern, andere wiederum setzen freiwillig keine Pfote vor die Tür (ich nehme an, das hängt davon ab, was ihnen als Kitten die Mutter noch beibringen konnte). Das ist also von Fall zu Fall verschieden.

Ob eure Wohngegend - verkehrsmäßig gesehen - für Katzenfreigang geeignet ist, wirst du sicher selbst am besten beurteilen können. Natürlich gibts Gegenden, in denen das ohne weiteres möglich ist. Man muss aber bedenken, dass der Aktionsradius eines normalen Katers schon ein paar Kilometer betragen kann.

Die (kleinen) Shah-Dosen vom Hofer sind preislich und inhaltlich ganz gut. Freigänger besorgen sich aber vor allem im Sommer draußen vieles in Eigenregie - die wissen schon, was gut ist. ;-)
 
Zum Katzenstreu: ich finde das Premiere vom Fressnapf oder das Pura (Tanjas Pfotenparadies) eigentlich am Besten. Ich komme bei 4 Katzen ewig damit aus und es stinkt auch nicht.

Zum Futter: sollte ohne Getreide sein, kein Zucker etc. Katzen sind reine Fleischfresser (im Gegensatz zu Hunden), außerdem solltest du kein Trockenfutter füttern (Nieren, Zähne, etc,). Vom Futter her sind Marken wie Macs, Grau, Porta 21, Animonda, Agent Royal etc. sicher die bessere Wahl.

Zum Freigang: ungesicherter Freigang ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich, die meisten Freigänger werden nicht alt und sterben einen furchtbaren Tod: vergiftet, erschossen, von Hunden zerbissen, ertrinken in Pools oder werden überfahren.

Eine Gartensicherung wäre die beste Lösung - zumindest die fairste. Gärten lassen sich relativ einfach sichern, kostet aber ein bisserl Mühe/Zeit und natürlich auch etwas Geld. Es gibt hier im Forum schon viele Beispiele (Bonsai, Schritt, ich usw.).

Solltest du deine Katzen trotzdem ungesichert rauslassen - dann dürfen sie das nur kastriert. Unkastriert darf keine Katze nach draußen, egal wie alt sie ist (Gesetz!).
 
Hi,

danke für eure Tipps.

Also kastriert ist er sowieso ;) und wir wohnen wirklich in einer ziemlich sicheren Gegend, wo weit und breit keine größere Straße in Sicht ist.

Werd mal mit meinen Katzen-Nachbarn reden, wie die das handhaben.

lg Nina
 
Oben