Fragen an die Barferspeziallisten!

Jeanna

Super Knochen
Hallo liebe Fories.

Ich bin neue Barferin.

Jeanna hatte sehr oft Verstopfung und nachdem mir mehrere Leute gesagt haben ich sollte es einmal mit Barfen probieren, möchte ich das jetzt tun. :D

Ich habe mir auch schon das Buch "Natural Dog Food" bestellt und eine Mail ans Schmatz Taxi geschickt das ich großes Interesse an einem Beratungsgespräch hätte. Leider bekam ich noch keine Antwort :(

Also Jeanna hat 17 kg. Ich habe begonnen mit ca. 272 g Fleisch und ca. 68 g Gemüse am Tag. (sie bekommt es aber 2x am Tag aufgeteilt) Zusätzlich mal ein Ei, oder Topfen, oder Hüttenkäse, ... und als Zusatz Lachsöl, Lebertran, Distelöl, Olivenöl, Algenpulver, usw. Ist das so mal richtig?

Ich barfe seit ca. einer Woche ich habe bemerkt das sie abgenommen hat und sie bekommt jetzt mehr Fleisch.

Da sie ja immer Probleme mit Verstopfung hatte, habe ich Angst davor ihr Knochen zu geben - ich würde gerne einmal Hühner oder Putenhälse geben.

Jetzt zu meinen Fragen: :)

1. Passt das daweil einmal so?

2. Easy (unsere 5 Monate alte Mali Hündin) wird Teilgebarft, dh sie bekommt in der Früh noch Canidae (weil sie es eh sehr gut verträgt und ich finde, dass es ein tolles Futter ist) und am Abend wird sie gebarft. Sie frisst jetzt aufeinmal ihre Haufen in der Früh - kann es sein dass dies am Fleisch liegt, (weil er - der Haufen - ja so gut riecht oder schmeckt:confused::confused:) oder soll ich ihr einfach Quargel geben? Hat sie einen Mangel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

GLG Karin

Also Jeanna hat 17 kg. Ich habe begonnen mit ca. 272 g Fleisch und ca. 68 g Gemüse am Tag. (sie bekommt es aber 2x am Tag aufgeteilt) Zusätzlich mal ein Ei, oder Topfen, oder Hüttenkäse, ... und als Zusatz Lachsöl, Lebertran, Distelöl, Olivenöl, Algenpulver, usw. Ist das so mal richtig?

Das klingt gut ja. :) Wenn sie ein bisschen Probleme mit dem Immunsystem hat, könntest du ihr im Winter auch hin und wieder Hagebuttenpulver untermischen, das ist reich an Vitamin C.

Ich barfe seit ca. einer Woche ich habe bemerkt das sie abgenommen hat und sie bekommt jetzt mehr Fleisch.

Normalerweise geht man ja von 2% des Körpergewichtes aus. Das muss aber nicht sein! Je nachdem, wie gut der Hund das Futter verwertet, wie aktiv er ist etc. kann der Bedarf auch sinken oder steigen. Solange sie aber nicht mehr als 1 kg verliert würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, das kann auch von der Umstellung kommen.

Da sie ja immer Probleme mit Verstopfung hatte, habe ich Angst davor ihr Knochen zu geben - ich würde gerne einmal Hühner oder Putenhälse geben.

Du könntest es mit Hühnerhälsen probieren. Die sind im Allgemeinen sehr gut verträglich und führen auch nicht zu Knochenkot. Allerdings vertragen nicht alle Hunde Knochen, bzw. nicht sofort nach der Umstellung. Da würde ich dann allerdings Calcium in anderer Form, wie z.B. Milchprodukte oder Spirulina, zufüttern.

Easy (unsere 5 Monate alte Mali Hündin) wird Teilgebarft, dh sie bekommt in der Früh noch Canidae (weil sie es eh sehr gut verträgt und ich finde, dass es ein tolles Futter ist) und am Abend wird sie gebarft. Sie frisst jetzt aufeinmal ihre Haufen in der Früh - kann es sein dass dies am Fleisch liegt, (weil er - der Haufen - ja so gut riecht oder schmeckt:confused::confused:) oder soll ich ihr einfach Quargel geben? Hat sie einen Mangel?

Macht sie das immer oder nur ab und zu? Ich denke nicht, dass deine Hündin einen Mangel hat, da im Fertigfutter an und für sich alle Nährstoffe vorhanden sind. Genau kenne ich mich da allerdings nicht aus, da ich schon immer barfe bzw. koche.

Liebe Grüße
Lilliana

Macht sie das immer oder nur ab und zu? Ich denke nicht, dass deine Hündin einen Mangel hat, da im Fertigfutter an und für sich alle Nährstoffe vorhanden sind. Genau kenne ich mich da allerdings nicht aus, da ich schon immer barfe bzw. koche.

Liebe Grüße
Lilliana

Hallo vielen Dank für deine Antwort.

Nein sie macht das nicht immer, erst seit sie am Abend Fleisch bekommt und auch nur den Haufen in der Früh :confused:

GLG Karin

Hunde sind ja im Prinzip Aasfresser, mögens also auch mal stinkig. .lach. Versuch doch mal das Fleisch nicht direkt nach dem Auftauen zu geben, sondern einen Tag liegen zu lassen. Vielleicht vergeht ihr dann die Lust am eigenen Kot.

Liebe Grüße
Lilliana

hi,
Calzium allein aus Milchprodukten oder spirulina zu geben finde ich viel zu wenig,
am besten geeignet,wenn Du keine Knochen geben magst,ist eierschalenpulver!!
Ich kann Dir leider nicht sagen,wieviel sie da braucht,aber Du kannst all`Deine Fragen im Gesunde Hunde Forum stellen,
dort sitzen die Profis!!!!
meine werden auch seit Jahren roh ernährt,aber da hat sich ein gewisser rythmus eingependelt,das Blut ist ok,die Hunde fit,
da wird nicht mehr abgewogen oder so,
deshalb frag`im GH-forum nach,die antworten mit viel Geduld auf jede Frage!!!
lg,Irene und die filas

Die Prozentangaben (man spricht ja von 2 - 3 % des Körpergewichtes) sind nicht 100% verbindlich.

Mein Malirüde (31kg) kriegt täglich 1kg Fleisch plus ca. 200g Gemüse und Zusätze (Kräubermischung, Algenmischung etc.) Er wird im Dienst und Sport sehr beansprucht und braucht die Menge einfach. Habe zuerst weniger gegeben und da hat er extrem abgenommen, also bin ich Schritt für Schritt rauf, bis wir auf 1kg waren - jetzt passt's. (Nicht wirklich für meinen Geldbeutel, aber was macht man nicht alles für seinen Liebling )

Biggy

1 kg??? Bei der Proteinmenge wäre ich vorsichtig.

Ich war mal bei einer Fachtierärztin (für Ernährung) die mir die genaue Menge Fleisch für meine Hündin ausgerechnet hatte.

17kg wiegt sie. 250 g Fleisch sind für sie ideal.

Ich hatte damals wesentlich mehr gegeben.
sie erklärte mir, dass zu hoher Proteinanteil auf Dauer die Nieren belastet.

Zeigt sich in zu hohem Harnstoff im Blubild) auch wenn es hochwertiges Eiweiß ist!!!!!!!!!!
(war bei meinem Hund nämlich der Fall, wobei ich mir nichts dabei dachte, weill in sämtlichen Foren erklärt wurde, das sei normal bei Barfhunden.
IST ES ABER NICHT!!!!)

Sie hat mir auch die Fettmenge ausgerechnet, meine Hündin braucht relativ viel Fett (tierisches und pflanzliches gebe ich im Wechsel) da sie sonst zu dünn wird.

Gesunde Hunde vertragen und brauchen im Gegensatz zu uns Menschen sehr viel Fett. Das sollte man bei der Fütterung bedenken!!

Sie wurde damals auch auf einen Teil Getreide umgestellt (Reis, Hirse, Amaranth) und Gemüse hat sie sowieso immer bekommen.
Durch das Getreide hatte ich die Futtermenge erhöhen können sodass sie nicht nicht so furchtbar hungrig sein mußte.
In diesem Getreide ist übrigens sehr sehr wenig Protein und es ist glutenfrei. Darum die ideale Ergänzung bei Hunden, die Getreide (Pseydogetreide) vertragen.

Das mit dem Protein mag stimmen, deshalb versuchen auch viele einen fleischlosen Tag in der Woche einzuführen und einen Tag Blättermagen oder Kutteln (Pansen) das ist glaub ich nicht so zu werten wie Fleisch.

Wo gibts denn diese Fachtierärztin für Ernährung und wo hat sie ihre Spezialausbildung gemacht? Soweit ich weiß, werden Ernährungsseminare immer nur von Angestellten von Fertigfutterkonzernen abgehalten.

Wo gibts denn diese Fachtierärztin für Ernährung und wo hat sie ihre Spezialausbildung gemacht? Soweit ich weiß, werden Ernährungsseminare immer nur von Angestellten von Fertigfutterkonzernen abgehalten.

VetMed -> Institut für Ernährung
Namen gerne per pn, dann kannst du ihren Lebenslauf studieren :)

Na die filas würden sich freuen über 2% des körpergewichtes:D,
das wären 900g/Tag für jeden,
sie kriegen aber gemeinsam 500g,
dann halten sie ihr gewicht!!!!
lg,irene und die filas

Oben