Frage

Michaela

Super Knochen
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage:

Wisst ihr vielleicht welche Hunderasse in der Biedermeier- und Jugendstilzeit "modern" waren? Und welchen Hund eine Schäfferin führte?

Bräuchte es für ein Projekt :rolleyes:

lg Michi

Möpse
Spitze in allen Grössen
Basset
Beagle
Dobermann
Engl. Bulldog
Terrier im Allgemeinen
Pekinese
Dackel
Collies waren Ende des 19.Jh. ganz in
Spaniel (alle Formen)
Irish Setter
Greyhounds
Bernhardiner
Neufundländer
Pinscher in allen Grössen
Pudel
Labrador
Schnauzer
Otterhound
Am.Staff.

das sind ein paar die mir jetzt mal so einfallen.
als schäferhunde wurden alle möglich hunde eingesetzt die sich
dazu geeignet haben. (glaub ich zumindest )
lg

Original geschrieben von claro
Möpse...
das sind ein paar die mir jetzt mal so einfallen.
als schäferhunde wurden alle möglich hunde eingesetzt die sich
dazu geeignet haben. (glaub ich zumindest )
lg
Ein paar? *uff schwitz*
Aber die Schäfferin, die aufgetakelte Tussnelda mit weißem Stock und Rüscherlkleidchen, die hatte doch einen bestimmten Typ Hund. Oder?

tussi

ich glaub, ich weiss welches bild du meinst.
war das ned ein barsoi, od. irgendein anderer windhund??
ich glaub auch, dass das bild älter ist.
das war meines wissens im barock. da wars ganz in beim adel sich als schäfer oder schäferin zu verkleiden. so eine art zurück zur natur sollte das ganze darstellen.

Re: tussi

Original geschrieben von claro
war das ned ein barsoi, od. irgendein anderer windhund??
ich glaub auch, dass das bild älter ist. das war meines wissens im barock.
Ja das kann sein, eine aufgetackelte Fregatte :eek:
Danke und lg Michi

Re: hab sie nur...

Original geschrieben von mia
...in keramik gefunden ;)...aber die wuffs sind mal alle weiß mit schwarzen flecken, welcher rasse auch immer ;)...
greez
mia, die euch viel spaß beim raten wünscht ;)
Aha, mhm, oho,.... so sahen einst die Hunde aus. Tja, müssen alle den gleichen Vater gehabt haben :confused:
Jedenfalls, dankeeeeee.... fürs Stöbern ;)
lg Michi

Tsja damals waren viele Hunderassen auch noch gesund. Einige sehen ganz anders aus als heute.

Ich werde mal den Hundeatlas durchstöbern.
Dalmatiner waren auch sehr beliebt sie liefen neben Kutschen her.

Das Bild mit der aufgetackelten Schrabnelle kenne ich. Entweder habe ich es in einen Buch oder im Netz gesehn.

Sodale ich hab hier mein Buch Hunde in Kunst, Fotografie und Literatur. Hier ist eine Schäferin aber nicht die aufgetackelte. Es ist ein Bild von Wetherbee 1851-1920 also passt es.
äähm geht Jugendstil bis 1920?

Auf dem Bild ist ein Bordercollie zu sehn.

Ich schau ob ich diese Schäferin finde.

ROKOKO
TEIL 1
»Das Äußerliche und das Innerliche« zeigt das Museum im Grünen Haus - das Verspielte des Rokoko mit Schäfer und Schäferin, den Jahreszeiten und als exotische Extravaganz eine chinesische Phantasielandschaft sowie das Vergeistigte mit griechischen Philosophen, einem Stilleben sowie den unerlässlichen Andachtsbildern zur täglichen Erbauung.

Border Collie
In Darstellungen des Alltagslebens des Mittelalters, namentlich in den bekannten Stundenbüchern, finden sich mit Miniaturen der Jahreszeiten verzierte Kalender. Die Très Riches Heures des Duc de Berry etwa zeigen verschiedene Hunderassen, unter anderem auch, und da wird es für uns interessant, Hunde, die Schafe zusammentreiben.

Ihr seid echt suuuuuper, vielen Dank!!!!!!

Habe gestern auch schon 10000... Bilder durchgeackert um Details zu finden. Irgendwie sehe ich heute so :eek: drein.

lg Michi

Oben