Frage zur Kong-Größe

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

ich möchte meinen beiden Miniatur-Hundedamen einen Kong verehren - laut Homepage soll man auch kleinen Hunden den (roten) Large-Kong geben.

Jetzt würde ich gerne von den Kleinhunde-Besitzern hier wissen, welche Kong-Größe Ihr für Eure Zwerge habt und falls Ihr einen in Größe Large habt, ob Eure Hunde da wirklich alles mit der Zunge heraus bekommen. Ich mein, 10,5cm sind ja doch eine ganz schöne Länge..

Danke schon mal!
 
Hallöchen, ich hab zwar keinen kleinen Hund, aber meine Kati (Schäfermix) hat einen roten (L) und muss sich schon seeeeeehhhhhr anstrengen um alles raus zu bekommen ;)
 
ich hab nen dackel und sie hat den S. sie bekommt schon alles raus, aber da ist sie dann schon laaaaang beschäftigt : D

lg
 
Sehr gut, Westie-Größe kommt so in etwa hin - also müssten meine das ja eigentlich auch schaffen. Andererseits, wenn sich Sandra&Kati´s Schäfermix derart anstrengen muss.. ob da nicht doch ein Medium besser wär... :confused:

@ AgilityDaph: Naja, es steht eben überall dass man zum Befüllen auch für kleine Hunde unbedingt mind. Größe M, besser eben Gr. L nehmen soll - weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass der Kong beim Ausschlecken irgendwie in den Hals rutscht. Jetzt frag ich mich eben, ob meine Hunde eine derart stattliche 10,5cm lange Zunge haben.. :cool:
 
Hallo Jarosch!

Ich habe für meine Peki-Dame den 8,5 cm großen Kong gekauft und sie schafft es nicht, ihn ganz auszuschlecken, obwohl sie eine wiiiirklich lange und geschickte Zunge hat (tägliche Übung: Frauli abschlecken :rolleyes::D).
Es mag auch sein, dass es ihr aber auch zu mühsam ist. :(
Es gibt aber einen Trick beim Befüllen des Kongs: In das hintere Drittel füllt man einfach lose Stückchen rein - also irgendwelche kleinen oder kleingemachten Leckerlies o.Ä.. Denn das bekommt auch die faulseste Hundezunge raus!:cool:
Der nächstgrößere Kong erschien mir für meinen 7kg-Hund einfach zu riiiesig, auch wenn die Öffnung von diesem natürlich größer ist.
Vielleicht konnte ich dir helfen.

LG, Tina

Beim FN und Co kannst du dir die einzelnen Größen mal anschauen, denn die haben nachgemachte Kongs im Sortiment - sollen von der Qualität nicht so stabil sein, aber die Größen entsprechen den Originalen.
 
hallo leute,

ich hab 2 viszla und ich hab ihnen beiden einen kong gekauft.
ich hab auf die größe L gegriffen, da da draufstand bis 30 kg...
ich denk mal von der größe passt er schon...wenn ich auch wirklich was leckeres reinsteck, dann wirds auch gefressen!
was meint ihr? zu klein?

lg
 
Ich hab auch jeweils einen roten für meine beiden und Sancho ist ja auch nicht die Größte (10kg) aber kommt gut damit zurecht.
Mit einer Paste schmier ich allerdings auch bei Kaya nicht ganz nach hinten.
Meistens mach ich Schichten mit Leckerli/Paste/Leckerli. Das klebt schön grauslig zusammen, die Leckerlis fliegen nicht so leicht raus und an die Paste kommens auch ran :)

Jetzt im Sommer gibts auch Gefrorenes *freu*
 
Meine kleine hat einen Kong Grösse L und der passt genau. Für einen kleineren Hund würd ich auch zu einem kleineren Kong greifen. wenn man die Postkarte beim pedigree welpenpaket zurücksendet, bekommt man übrigens einen kong für 1-10kg. weiss nicht, wie schwer/gross deine beiden sind, aber vl wär das was?
 
also, ich glaub schon dass er passt - rot und l wars glaub ich...
sie sind recht zufrieden damit - haben es schnell herausen gehabt
aber sind jetzt momentan auch ganz glücklich damit - es geht nicht allzuleicht und nicht allzu schwer, dass sie was rauskriegen...paste ganz nach hinten is keine gute idee, das hab ich auch schon gemerkt.
bela schmeckt die paste auch nicht so,
der zoe ist das mehr oder minder egal....die liebt den kong und würde am liebesten den ganzen tag damit im maul rumspazieren.
ich hab den kong ja früher schon gekannt,
aber ich dachte das wär nix für meine. aber da zoe auch gern auf etwas rumkaut und ihr dabei im grunde egal is, was sie grad findet, ob es ein teil vom kugelschreiber is, ne verschlusskappe von einer flasche...mit dem kong is sie ganz glücklich...

jetzt schlafen sie noch, die beiden superfaulen - kaputt vom schwimmen gestern...
lg
 
Meine kleine hat einen Kong Grösse L und der passt genau. Für einen kleineren Hund würd ich auch zu einem kleineren Kong greifen. wenn man die Postkarte beim pedigree welpenpaket zurücksendet, bekommt man übrigens einen kong für 1-10kg. weiss nicht, wie schwer/gross deine beiden sind, aber vl wär das was?

Meine drei wiegen zwischen 7 und 11kg - aber ich nehme an, dass dieser Kong vom Welpenpaket dann eher als Spielzeug gedacht sein wird.. eben weil auf jeder Seite, die ich bis jetzt drüber gelesen habe, geschrieben wird dass auch für kleine Hunde mindestens die Größe M wegen der Verschluckungsgefahr genommen werden muss.

Ich mach jetzt jedenfalls Nägel mit Köpfen, bestelle für meinen alten Herrn, der ständig versucht die Kauknochen im Ganzen zu verschlucken :rolleyes: sicherheitshalber einen in Größe L und für die Mädels je einen in M. Muss nur noch schauen wo, die Preisunterschiede sind ja teilweise ganz schön happig.

Danke Euch jedenfalls!
 
Oben