Frage zur Animaldata-Ergänzung

Miez&Mops

Medium Knochen
Meine Frage ist in einem der Chippflicht-Threads untergegangen. Daher hier nochmal:

Man muss ja jetzt bei animaldata eine Datenänderung vornehmen, wo man seine Ausweisnummer und den Geburtsort seines Hundes angeben muss.

Ich hätte mir erst nichts dabei gedacht, aber eine Bekannte meinte, ob ich mir mit so einer Information ans Magistrat nicht vielleicht selbst einen Strick drehe, falls diese "Einfuhr" von Auslandshunden nicht erlaubt ist.

Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen? Mein Hund ist aus der Slowakei und wurde mir von der Pflegestelle eines Tierheims nach Wien gebracht - kann es da Probleme bezüglich der "Einfuhrbestimmungen" geben?

Um jedes Risiko zu vermeiden - kann ich einfach angeben, dass mein Hund Österreicher ist, obwohl der Impfpass eindeutig aus der Slowakei ist? Es wird ja wohl keiner kommen, um sich den Impfpass anzusehen?

Meine Frage ist in einem der Chippflicht-Threads untergegangen. Daher hier nochmal:

Man muss ja jetzt bei animaldata eine Datenänderung vornehmen, wo man seine Ausweisnummer und den Geburtsort seines Hundes angeben muss.

Ich hätte mir erst nichts dabei gedacht, aber eine Bekannte meinte, ob ich mir mit so einer Information ans Magistrat nicht vielleicht selbst einen Strick drehe, falls diese "Einfuhr" von Auslandshunden nicht erlaubt ist.

Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen? Mein Hund ist aus der Slowakei und wurde mir von der Pflegestelle eines Tierheims nach Wien gebracht - kann es da Probleme bezüglich der "Einfuhrbestimmungen" geben?

Um jedes Risiko zu vermeiden - kann ich einfach angeben, dass mein Hund Österreicher ist, obwohl der Impfpass eindeutig aus der Slowakei ist? Es wird ja wohl keiner kommen, um sich den Impfpass anzusehen?

Nein das kannst nicht, weil die andere Chipnummern haben.
Gemeldet wirst ihn ja hoffentlich beim Amt haben, als du ihn bekommen hast?
Also gibst bei Animaldata beim Punkt ändern, die Chipnummer und den Code der hinten, rechts unten, auf der Karte steht an und änderst deine Daten, inkl. Herkunftsland. Danach wird das Ding freigeschalten und geht ans Amt raus.
Einen Vertrag über die Schutzgebühr wirst ja haben, dass sollte genug sein, falls jemals wer nachfragt.

Nein das kannst nicht, weil die andere Chipnummern haben.

Daran hab ich nicht gedacht, danke.

Gemeldet wirst ihn ja hoffentlich beim Amt haben, als du ihn bekommen hast?

Ja, ich zahle natürlich Hundesteuer für ihm.

Einen Vertrag über die Schutzgebühr wirst ja haben, dass sollte genug sein, falls jemals wer nachfragt.

Ich habe den Schutzvertrag unterschrieben und auch die Kopie bekommen.. aber wo der ist.. puh, ich hoffe, ich hab ihn noch.

Aber er hat zb keine Tollwut-Impfung gehabt bei der Einreise - und hat sie auch immer noch nicht, weil laut Tierärztin unnötig. Könnte das ein Problem sein? Nachimpfen kann ich ja immer noch, aber es ist ja im EU-Pass nachvollziehbar, dass er bei der Einreise nicht geimpft war.

Ich würd meinen das ist kein Problem, weil die Orga dafür verantwortlich war.
Die Impfung ist in Österreich nicht Pflicht.

Wenn er ordnungsgemäß am Magistrat gemeldet wurde und jetzt auch über Animaldata, dass reicht, Haftpflicht sollte auch klar sein und somit sollens uns lieb haben auf den Ämtern. :D

verwende mal kurz deinen thread:

wollte die daten bei animaldata ändern bzw ergänzen, bekomme aber folgende fehlermeldung:

"Der Datensatz ist nicht zur Änderung freigeschaltet. "

irgendjemand eine idee?

Sollt ich mir drüber Gedanken machen das die andere Datenbankverwaltung die ACS übernommen hat (hab den Namen schon wieder vergessen *g*) überhaupt nix von mir will?

hmmmm....das dürfte es mal nicht sein, habs jetz sicher an die 30 mal probiert :o

@diebande: animaldata wollte auch nix von mir, hab das auch nur gelesen, dass daten ergänzt gehören. die registrierungsstelle ansich hat nix von sich hören lassen...

hmmmm....das dürfte es mal nicht sein, habs jetz sicher an die 30 mal probiert :o

@diebande: animaldata wollte auch nix von mir, hab das auch nur gelesen, dass daten ergänzt gehören. die registrierungsstelle ansich hat nix von sich hören lassen...

Lass dir Zeit, bei mir hats mind. eine halbe Stunde gedauert.
Bei Didi gings gleich, aber bei Kimba.... ewiglich.

Probiers nur mal mit EINER Nummer, und das dann a paar mal hintereinander... Es kann gut möglich sein, dass die Seite "a bissl" überfordert is, weil alle wie hysterisch ihre Daten ändern wollen/müssen :rolleyes:

Danke!
Na dann.... meine Hunde sind registriert, wer mehr von mir will soll sich melden... *g*

Danke!
Na dann.... meine Hunde sind registriert, wer mehr von mir will soll sich melden... *g*

Jo, die selbe Einstellung hatte ich Mittags auch noch, aber bei bis zu 3000.- Strafe ists mir dann doch vergangen. Weil man als Bürger selber verpflichtet ist sich zu informieren :rolleyes:, hab ichs dann doch gemacht. Also den Schmarrn ergänzt, danach gingen die Daten ans Amt raus( automatisch), ich hab meine Ruh und die Ämter hoffentlich nicht. :D

Jo, die selbe Einstellung hatte ich Mittags auch noch, aber bei bis zu 3000.- Strafe ists mir dann doch vergangen. Weil man als Bürger selber verpflichtet ist sich zu informieren :rolleyes:, hab ichs dann doch gemacht. Also den Schmarrn ergänzt, danach gingen die Daten ans Amt raus( automatisch), ich hab meine Ruh und die Ämter hoffentlich nicht. :D

Und dann wundern sich manche Leut, warum manche HH's ihre Hunde nicht chippen lassen wollen...

Eigentlich wär das ganze ja ur einfach, nur EINE (internationale) Datenbank/Registrierstelle, dort wird der Hund registriert und es hätten gleich alle Daten von Anfang an vollständig ausgefüllt ghört und fertig, da gäb's ka umsch.... Oder stell i ma des nur so einfach vor?

Und dann wundern sich manche Leut, warum manche HH's ihre Hunde nicht chippen lassen wollen...

Eigentlich wär das ganze ja ur einfach, nur EINE (internationale) Datenbank/Registrierstelle, dort wird der Hund registriert und es hätten gleich alle Daten von Anfang an vollständig ausgefüllt ghört und fertig, da gäb's ka umsch.... Oder stell i ma des nur so einfach vor?
Naja sie rufens ja eh automatisch ab, mehr kannst wirklich nicht verlangen. :rolleyes::D

Naja sie rufens ja eh automatisch ab, mehr kannst wirklich nicht verlangen. :rolleyes::D

Ähm ja...

Aber was is zb. wenn ich meinen Hund bei "Tasso" registriert hab? Wieso wollen die dann meine Führerscheindaten nicht? Und's verehrte Magistrat weiß ja nit wo i mein Hund registriert hab oder?

Und wenn se sagen, de bekommen nur de Daten vo animaldata, dann is ja erst wieder egal ob i den Hund chippen lass oder nit... ?

Oben