frage zum thema überfahrene katze:

murli25

Medium Knochen
sorry, vielleicht ein blödes thema, aber mich würds interessieren, was ihr macht.

wenn ihr seht, dass eine katze angefahren wird, oder es passiert, dass ihr selber eine anfährt...klar dass ihr als tierliebhaber auch stehen bleibt.

aber was dann? was macht man mit der verletzten katze? was macht man besonders dann, wenn man weiter weg unterwegs ist? (in den urlaub z.b.)

ich habe einmal mitansehen müssen wie ein kater seitlich in ein auto gerannt ist und hab den 22 km in meine tierklinik gefahren. das war nicht schön...er ist dort gestorben.:(

und heute hab ich eine wirklich kaum mehr als katze zu identifizierende mietz auf einer autostrasse in meiner nähe gesehn....da konnte ich nicht stehenbleiben...sie war bestimmt - ganz bestimmt - tot. trotzdem..den körper da so liegen zu lassen....:( :(

also: wie macht ihr das?


(und noch eine frage häng ich da an: wenn man ein reh überfährt, ruft man dann den polizei-notruf:confused: )

ich hoffe, dass mir das NIE NIE passiert....
 
hallo,
das mit der katze hab ich mich auch schon oft gefragt. wenn man nachts unterwegs ist, vielleicht sogar in nem ort wo man sich nicht auskennt, was tun? du kannst aber gar nichts falsch machen wenn du die polizei anruftst. im normalfall kommen die dann und bringen sie zu einem TA.
bei einem rehunfall hast du sogar die pflicht die polizei anzurufen, und die verständigen dann den zuständigen förster.
mein fahrlehrer hat mir mal gesagt:"nadine, wenn du ein reh anfährst, wäre es rein theorethisch am besten nochmal drüberzufahren, denn wenn es wieder aufsteht kann es sein dass deine versicherung nicht zahlt weil es dir den rehschaden nicht glaubt."
deswegen auf jeden fall die polizei anrufen die den förster verständigt, denn ich fahre mit sicherheit nicht mit absicht über ein lebewesen.
 
hallo,
ich hab selbst schon mal beobachtet, wie eine Katze angefahren wurde.:mad:
Ich dachte sie wäre tot, aber ich hab sie trotzdem sofort aus dem Gefahrenbereich geholt und bin zum nächsten Tierarzt gefahren (nur 5 Minuten entfernt).
Bis wir dort waren hat sie sich schon wieder bewegt. Sie hatte nur einen Schock (und wahrscheinlich ein paar Prellungen). Hätte ich sie liegengelassen,
wäre sie wahrscheinlich noch mal überfahren worden und das hätte sie sicher
nicht überlebt.
Seither habe ich die Nummer der örtlichen Tierrettung eingespeichert, falls
ich selbst nicht mit dem Auto unterwegs bin oder kein Tierarzt in der Nähe
ist.
 
in deutschland gibts so ne tierrettung leider nur in großstädten. find ich schade, ist nämlich echt ne super sache
 
Das stimmt natürlich, Graz hat ja auch über 250.000 Einwohner.
Aber ich denke wenn man am Land unterwegs ist muß man halt notfalls ein Tier auch ins eigene Auto packen und in den nächsten Ort fahren.
Solange ein Tier noch lebt, darf man nichts unversucht lassen, ihm zu helfen
(selbst wenn ihm der Tierarzt nur mehr eine erlösende Spritze geben kann)
 
eh klar. ich bin aber oft nachts in orten unterwegs, wo ich beim besten willen nicht weiß wo dort ein TA ist. und habe natürlich prompt eine überfahrene katze gefunden. leider war sie schon steif. aber ins auto packen und nen TA suchen kostet zuviel zeit. da würd ich dann eher die polizei anrufen.
 
ich war beifahrer als ein reh ins auto gelaufen ist. der fahrer hat versucht auszuweichen aber das reh ebenfalls und wir haben es seitlich erwischt. es war mitten in der kurve und der fahrer ist vor schock weiterfahren. ich hab ihm dann gesagt er soll stehenbleiben. nachdem wir uns beide beruhigt haben sind wir zurück gelaufen um nachzusehen. wir haben plastiksackerln und den tennisschläger mit genommen. hätte es noch gelebt hätte wir es zum ta gebracht, falls es noch lebt aber sehr schwer verletzt gewesen säre wollten wir es mit dem tennisschläger erlösen. im nachhinein klingt dass ziemlich seltsam und ich glaube nicht das es funktioniert hätte aber in der situation erschien es plausibel...
das reh war aber mausetod. soweit ich feststellen konnte hatte es keine atmung, keinen puls, die augen haben auch keine reaktionen gezeigt, die vorderläufe wagen gebrochen und beim hochheben hat der kopf so gebaumelt. wir haben es zum nächten stempen getragen und dort im gras mit dem plastiksackerl markiert abgelegt. im nächten ort sind wir zu polizei und haben den vorfall und wo das tier liegt gemeldet.

ich hätte das reh nicht einfach liegen lassen können ohne zu wissen ob es noch lebt oder schmerzen hat. es wäre auch die gefahr bestanden dass der nächste autofahrer einen unfall hat weil plötzlich in der kurve ein totes reh liegt...

mein vater hat leider bei einem landgasthaus die katze überfahren. sie war schon sehr alt und hat auf der beifahrerseite hinter den reifen geschlafen. er hat sie nicht gesehen und sie ist einfach hinter dem reifen liegen geblieben als er ausgeparkt hat. mein vater ist dann in das gasthaus gegangen um ihnen zu sagen dass es ihre katze überfahren hat... das war nicht einfach aber man muss es den leuten doch wenigsten sagen...

in wien hat der autofahrer vor mir bei der kreuzung bei der urania einen freilaufenden jack russel (ich hoff das schreibt man so) angefahren. der hund ist genau vor mein auto geflogen aber ich konnte GsD rechtzeitig stehen bleiben. ich hab den kleinen in eine decke aus dem auto gewickelt und ein fussgänger hat ihn dann auf die seite getragen. obwohl ich die kreuzung lände/rindstrasse blockiert habe hat keiner gehupt. ich hab das auto auf den gehsteig geparkt und bin zu den mann der den hund hatte und hab die auskunft mit dem handy wegen der nummer der tierrettung angerufen. es ist dann dame dazu gekommen die gemeint hat das dauert zu lange und sie fähr mit dem hund direkt in die tierklinik. leider hab ich nicht gefragt in welche weil ich zu fertig war. ich hoffe der kleine hat es überlebt...

was ich damit sagen will ist dass ich glaube das man gar nicht falsch reagieren kann solange man was tut und nicht einfach weiterfährt. die idee mit dem tennisschläger war natürlich blödsinn und wenn ich den hund einfach ins auto gepackt hätte und selber in die tierklinik neulinggasse gefahren wäre wäre das auch viel schneller gewesen aber es war viel besser als einfach weiterfahren...
 
Mir ist leider auch einmal eine Katze vor's Auto gesprungen. Aber ich hab sie wohl nur am Hinterteil mit der Stoßstange erwischt. Es war schon dunkel und ich hab sie nirgends gefunden :(. Ich hoffe, sie hat es überlebt. Ich bin dann am nächsten Tag nochmal hingefahren und hab überhaupt keine Spuren gefunden.

Mein kleiner Joe ist von einem Auto überfahren und getötet worden :( und meine Mutter hat ihn 5 Minuten danach auf der Straße gefunden. Ich hätte mir gewünscht, dass der, der ihn überfahren hat, auch stehegeblieben wäre. Es war direkt vor meinem Haus.

Bei einem Reh musst du auf jeden Fall die Polizei anrufen, schon allein wegen der Versicherung und auch damit ein Jäger kommt, um das verletzte Tier zu suchen, falls es wegläuft.
 
haben mal einen hund angefahren. war einfach nur schrecklich. aber keiner von uns hätte im traum daran gedacht einfach wegzufahren....
von einer früheren freundin von mir ist die kleine katze überfahren worden. die wohnten in einer kaum befahrenen wohnsiedlung. mietzi spielt mit einer anderen, läuft über die straße und wird erwischt. die frau die sie überfahren hat, hat an fast jedem haus geklingelt und gefragt wem die katze gehört und ist schließlich bei ihr gelandet. hat ihr dann sagen müssen dass sie gerade ihre katze totgefahren hat... ist ne dumme, nicht einfache situation, aber, hut ab, so gehört sich das. so hat man als katzenbesitzer einfach auch gewissheit, wenn das tier nicht mehr heimkommt. sollte mein kater überfahren werden (dreimal auf holz klopfen) wünsche ich mir wirklich dass man ihn nicht einfach auf der straße liegen lässt wo zig autos ihn platt fahren. das wäre horror ihn so zu finden....
 
Mein erster Kater wurde von einem Auto überfahren, auch genau vor unserem Haus. Es war schrecklich, weil die Nerven noch gezuckt haben. Das Blut ist herumgespritzt... Es ist so arg, der Kater ist sicher einen Meter hoch "herumgesprungen" (weiß nicht wie ich sagen soll), obwohl er schon so gut wie tot war, das waren die letzten zuckenden Nerven anscheinend. Wir sind genau in dem Moment selber nach Hause gekommen. Naja es war nichts mehr zu machen, er war schon tot, als wir ihn zum TA brachten. :(
 
es ist immer so schrecklich wenn ein tier überfahren wird.
die bilder - als dieser kater vor meinen augen überfahren wurde - die verfolgen mich nun seit fast 5 jahren.

ich stand in einre busspur mit meinem firmenpkw und hab da telefoniert und dabei so nebenbei den kater beobachtet, wie er übers feld geschlendert kam..(ich hab ihn dabei kaum registriert, wirklich nur so nebenbei angeschaut)...und auf einmal fängt der an zu rennen....

und ich ahne es schon, es kommt ein auto entgegen und der graue rennt genau in den vorderreifen.:( er hat einige überschläge gemacht und blieb genau vor meinem auto liegen.

die frau die ihn erwischt hat, ist auch stehengeblieben. der kater hat geröchelt, aus nase und ohren geblutet.
wir sind zu der tankstelle und haben nach einem tierarzt in der nähe gefragt. keiner wusste was, keinen hats geschert...."is ja nur eine katze"...dann kommt ein fussgeher, sagt: "das ist der maxl von dem gasthaus dort"...ich renn zu dem gasthaus, der besitzer sagt eiskalt: "ja, ich komm dann eh und erschlag ihn":mad: :mad: :(

ich hab mir dann einen fetzen geschnappt, der da vor der haustür lag, hab den kater damit vorsichtig aufgehoben und hab ihn in den kofferraum gelegt (es war ein kombi) und bin damit 22 km in meine tierklinik gefahren.

es war schrecklich. er hat hinten gekrampft und dann war da auch noch ein stau...:(

in der tierklinik hat er mich nochmal angeschnurrt...die haben ihm dann eine spritze gegeben und gesagt, sie schaun weiter, ich kann fahren....

nachmittags hab ich angerufen und sie haben mir gesagt, dass ern ach einer halben stunde gestorben ist.
heute mach ich mir vorwürfe, denn irgendwie hatte ich das gefühl, die haben ihm gar nicht wirklihc geholfen, weil er eh "niemandem" gehört hat.:(

naja, und seither denk ich immer...was wenn ich mal nachts dazukomm oder selber eine katze anfahre? oder in einem fremden weit entfernten ort....was mach ich dann???? wohin wenden? kann ja schlecht die polizei anwählen und sagen: ich hab eine katze angefahren....die werden sich wohl kaum kümmern, oder? (bei einem reh ist die sachlage ja anders - wählt man da dann aber schon 133 - oder??)

vor gut 12 jahren bin ich mal mit einigen arbeitskollegen abends von einer besprechung heimgefahren. mein chef ist gefahren, 7 kolleginnen mit mir hinten drin im bus..und er hat eine katze erwischt. ich habs gehört wie sie an der bodenplatte aufschlug:( er ist nicht stehengeblieben.
ich fand das schrecklich....

:(

mein kater maxi wurde auch hier in der 30er zone überfahren. leider hab ich ihn nicht mehr gesehen und es erst 10 tage später erfahren, nachdem jemand ihn auf dem bild der ausgehängten zetteln erkannt hat. eine nachbarin hat ihn in ihrem garten gefunden. sie sagt, er hat ausgesehn als würd er schlafen, nur etwas blut aus dem maul ....und er war noch warm.:( um 8 uhr hab ich ihn gesucht und bin an der stelle mehrmals vorbei, an der sie ihn um 7 uhr gefunden hat (und ihr vater ihn in seinem misthaufen vergraben hat):(
 
Also wenn ich selber ein Tier überfahren würde, würde ich alle Hebel in Bewegung setzten, damit dem Tier geholfen wird, wennst selber Tiere hast, wärst auch froh wenn deinen im Falle des Unfalles geholfen wird.

Mein Freund hat vor Jahren auf dem Weg zur Arbeit eine angefahrenen Katze mitgenommen und sie, weil kein TA Ordi. gehabt hat ins Tierheim gebracht und die haben sich dann um sie gekümmert.

Der Goldi einer Freundin wurde vor ihren Augen von einem Auto überfahren (er zu schnell, sie den hund nicht angeleint, andere geschichte), er hat sie nur angefault sie solle gefälligst besser aufpassen ist weiter gefahren, der Hund konnte nur mehr von seinem Leiden erfüllt werden.

lg jenny
 
hiermit schreibe ich meinen ersten eintrag =)

also das einzige was ich bis jetzt überfahren hab war eine taube und um die tuts mir ehrlich gesagt nicht einmal leid. sonst versuche ich vor jedem tier stehen zu bleiben oder auszuweichen, dass das wahrscheinlich nicht immer funkt. wird, ist mir durchaus bewusst

das grauslichste was ich bis jetzt gesehen hab ist ein überfahrenes reh gewesen, dass mitten auf der straße gelegen ist, genau konnte ich es nicht sagen, da es etwas entstellt war, aber von der größe kommts hin

also falls ich mal eine katze überfahre, was ja leicht passiern kann, da sie ja einfach so über die straße laufen, werd ich bestimmt stehen bleiben und nachschauen obs noch lebt, wenn ja, würd ich sie zum tierarzt bringen, wenn nicht würd ich sie am straßenrand hinlegen, damit nicht noch ein weiteres auto drüber fährt

schlimmstes erlebnis was ich bis jetzt gehabt war, als ein bekannter zu uns nach hause kam und gemeint hat, dass mein steinmarder tod auf der straße lege (ja, ein steinmarder, kein frettchen, ein steinmarder), er hatte noch sein halsband um, fahrer war leider anscheinend auch zu schnell dran und ist mitn reifen über seinen kopf gefahren, hat wirklich schrecklich ausgesehen und da ich mein eigenes tier nicht liegen lassen konnte, hab ich es mit genommen in einem plastiksackerl und begraben
 
naja, und seither denk ich immer...was wenn ich mal nachts dazukomm oder selber eine katze anfahre? oder in einem fremden weit entfernten ort....was mach ich dann???? wohin wenden? kann ja schlecht die polizei anwählen und sagen: ich hab eine katze angefahren....die werden sich wohl kaum kümmern, oder? (bei einem reh ist die sachlage ja anders - wählt man da dann aber schon 133 - oder??)

ich glaub wenn man sich in der gegend nicht auskennt ruft man am besten die auskunft an und lässt sich mit der nächsten tierklinik/tierarzt verbinden. ist zwar teuer aber in so einer situation jeden cent wert...
für die erstversorgung gilt grundsätzlich dass gleiche wie beim menschen: in die seitenlange bringen, schauen das die atemwege frei sind und möglichst wenig bewegen. als laie wird man sicher einiges falsch machen aber es ist besser als gar nichts...
 
@murli25: die polizei MUSS sich darum kümmern. Wenn es keine Tierrettung gibt, dann sind sie verpflichtet zu kommen. Wann sie kommen ist allerdings die andere Sache. eine freundin von mir hat als kind eine katze im graben gefunden. bei brennender hitze lag sie da, angefahren. die eltern von ihr und ihren freundinen waren anscheinend nicht fähig zum TA zu fahren, also haben sie eine TÄ angerufen, die ihnen gesagt hat sie sollen die polizei verständigen, die sind verpflichtet zu kommen. tja, sie kamen dann auch, nur bis die da waren (die haben sich viiiieeeel zeit gelassen) ist das arme ding elendig eingegangen. traurig aber wahr, um tiere schert sich fast niemand mehr. habe mal eine unterhaltung zweier bubis (männer kann man da echt nicht sagen) mitbekommen, die damit geprahlt haben dass sie katzen überfahren haben, und welche von beiden mietzen spektakulärer ums leben gekommen ist:( :mad: und dann gibts leute die mit absicht tiere überfahren. eine frühere arbeitskollegin hat mir erzählt dass sie mit ihrem ex-mann im auto fuhr, auf dem gehweg lief ein hund. und dieses monster von mann ist mit absicht auf den gehsteig gefahren und hat den hund erwischt. jahre später kam ihr mann ums leben. bin nicht abergläubisch, aber ich sage nur: kleine sünden werden sofort bestraft, große erst viel später...
 
ich glaub wenn man sich in der gegend nicht auskennt ruft man am besten die auskunft an und lässt sich mit der nächsten tierklinik/tierarzt verbinden. ist zwar teuer aber in so einer situation jeden cent wert...

und dann kannst nur glück haben dass nen gescheiten TA erwischst... mein letzter hund wurde nachts aufs übelste von einem auto erwischt. mein Ex-Stiefvater ist mit ihm zu der Tierärztin in der nähe und hat sturm geklingelt. die dame meinte nur dass sie jetzt gern weiter schlafen würde, sprechstunde ist erst morgen früh wieder.... also mit dem hund zu einem anderen TA, den aus dem bett geklingelt. und er meinte dass er den hund zwar wohl retten will, allerdings nur gegen vorauskasse. ließ sich dann doch nach vielen tränen und betteln erweichen. Also: selbst wenn du weißt wo ein TA ist, nachts einem tier das leben zu retten ist gar nicht so einfach...
 
Oben