Frage zum rohen Fleisch

Alsso ich habe gerade meinen Ta gefragt weil ich auch auf roh umstellen wollte und der Ta meinte es wäre nicht gesund für den Hund ,also lass ich es sein

Bitte, in dem Fall einfach mal nicht auf den TA hören! Meine TA hat auch die Augen verdreht, es ist einfach so, dass die relativ wenig auf der UNI über Ernährung lernen - und das wenige, was sie lernen, ist teilweise auch gesponsert von den großen Futterherstellern.
Außerdem verdient man daran ganz nett, besonders an den ganzen Spezial-Diätfuttermitteln, die es natürlich nur beim TA zu kaufen gibt. Besonders absurd wird die Sache ja, wenn ein Hund durch den ganzen Schrott im Standard-Trofu schon zum Allergiker oder Dauer-Durchfallkandídaten wurde und dann nur mehr das noch teurere Spezialfutter verträgt.

Natürliche und möglichst naturbelassene Frischkost-Nahrung in ungefähr passender Zusammenstellung kann nur besser sein als alles, was mehr oder weniger raffinierte und denaturierte Konserve ist, das gilt für Mensch und Hund und alle anderen ebenso;) .

als ich ein blutbild wegen dem barf machen wollt hat meine TA mit vorgeworfen dass die werbung der futtermittelindustrie aber gehörig gewirkt hat bei mir :D

Ich denke, das Nervenkostüm hat eher mit dem anderen Ende der Leine zu tun, dürfte ja heute trotz Trockenfutter auch nicht gerade das Beste sein, soviel ich mitbekomme.

Wo steht das? :confused:

Bonsai

Also ein Hund der 3-4 mal /Tag einen grossen Haufen macht, verwertet das Futter nicht richtig.
Ist doch logisch: ausgeschieden wird, was vom Koerper nicht augenommen werden kann bzw. eben nicht verwertet wird => daher wirds ausgeschieden.
Mit Trofu: max 1-2 mal/Tag

Mit Trofu hat sich das Nervenkostuem stark gebessert - hab ich auch schon mehrmals erwaehnt - er ist sehr ausgeglichen und nicht wirklich "aufgekratzt" ;)

mein frauenarzt schüttelt nach wie vor mahnend den kopf, weil ich keine pille nehmen will. aber ungewollt schwanger bin ich seit mittlerweile 7 jahren nicht geworden.

ich denk mir halt, es kommt darauf an, wie man sich über das thema rohfütterung/bedürfnisse des hundes informiert, und wie man es auch durchzieht.

ich bin ein großer freund davon (zum leidwesen diesmal meines tierarztes) und alle hunde meine hunde vertragen es gut und sind - tierärztlich verbrieft - topfit

mein frauenarzt schüttelt nach wie vor mahnend den kopf, weil ich keine pille nehmen will. aber ungewollt schwanger bin ich seit mittlerweile 7 jahren nicht geworden.

ich denk mir halt, es kommt darauf an, wie man sich über das thema rohfütterung/bedürfnisse des hundes informiert, und wie man es auch durchzieht.

ich bin ein großer freund davon (zum leidwesen diesmal meines tierarztes) und alle hunde meine hunde vertragen es gut und sind - tierärztlich verbrieft - topfit

Siehst du jeder Hund und natuerlich jeder Mensch ist und reagiert anders ;)

Ich halte von Pauschalaussagen nicht viel:
"weder das Trofu XY ist das beste" noch "Nur Barf ist das einzig richtige fuer den Hund" ;)

Also ich denke es muss wirklich jeder wissen, wie er füttern möchte.

Ich habe aber folgende ERfahrung gemacht. Seitdem ich roh füttere, hat sich der Hautzustand meines Hundes stark gebessert. Der Fleischanteil ist erstaunlich klein.
Vom Trofu hat er fast 200g pro Malzeit gekriegt und das 2x Tgl. er war aber nicht dick damit.

Jetzt lebt er von 120g Fleisch/Tag aufgeteilt auf 2 Malzeiten und einer ordentlichen Portion Gemüse. (Ca. nocheinmal so viel). Ich bin mir sicher Eiweiss bekam er mit Trofu mehr. Ausserdem ist ein Hund meines Ersachtens ja darauf ausgelegt Eiweiss zu benötigen. Klar alles kann schädlich sein. Auch zuviel Eiweiss.

Ich hab mit Royal Canin angefangen zu füttern als ich ihn bekam und musste lt TA mit 5 Monaten auf Adult umstellen, weil er zu schnell gewachsen ist (Eiweiss). Also bei Trofu geht das auch sehr gut.

Seit ich roh füttere hat sich die Stuhlmenge halbiert. Klar muss ich die Nahrung ergänzen, aber das ist mit guten Informationen keine Hexerei.

Mein TA beäugt es eigentlich auch sehr kritisch, hat aber eine Mitarbeiterin die Barft und Ernährungsberatung diesbezüglich anbietet. Deshalb akzeptiert er letztendlich die barfer aber kann bei fragen sicher nicht weiterhelfen. Nur seine MA sagen immer was sie für "schlechte" ERfahrungen aus der Praxis kennen.
Z.B. zuviel Knochen bzw. die falschen Knochen. Sauerkraut (schoppt sich im Darm zusammen).Sie sagen halt auch worauf man achten muss um diese Dinge hinanzustellen.

Danke,
ich bin ja sozusagen nur ne halbe barferin den ich will NOCH nicht ganz vom Hunde futter weg ..immer stück für stück den mein Wissen ist noch nicht gut genug ...aber heute war etwas Rind übrig also einfach roh unters futter gemischt und Hundi sagte;) Frauchen hälst mich für doof und nur das rohe Rind wurde gegessen nix vom FeFu ...:D

Ein gescheiter Hund.
Übrigens hab ich vor 2 Monaten von einen Tag auf den anderen umgestellt und nichts wahr,kein Durchfall gar nichts.
Trau dich nur und lass das FeFu ganz weg !
l.g.susanne2;)

Bitte, in dem Fall einfach mal nicht auf den TA hören! Meine TA hat auch die Augen verdreht, es ist einfach so, dass die relativ wenig auf der UNI über Ernährung lernen - und das wenige, was sie lernen, ist teilweise auch gesponsert von den großen Futterherstellern.
Außerdem verdient man daran ganz nett, besonders an den ganzen Spezial-Diätfuttermitteln, die es natürlich nur beim TA zu kaufen gibt. Besonders absurd wird die Sache ja, wenn ein Hund durch den ganzen Schrott im Standard-Trofu schon zum Allergiker oder Dauer-Durchfallkandídaten wurde und dann nur mehr das noch teurere Spezialfutter verträgt.

Natürliche und möglichst naturbelassene Frischkost-Nahrung in ungefähr passender Zusammenstellung kann nur besser sein als alles, was mehr oder weniger raffinierte und denaturierte Konserve ist, das gilt für Mensch und Hund und alle anderen ebenso;) .

Wie recht du hast,ich barfe seit über 2 Monaten und habe von einen Tag am anderen komplett umgestellt.Es gab nicht mal bei der Umstellung Probleme und ich würde nichts anders mehr geben.Der Glanz des Fells ist wieder zurrückgekommen,sie hat keinen Zahnstein mehr und hat ordentlich Power
Ist schon klar dass die TÄ darüber nicht glücklich sind,können sie doch ihr Futter nicht mehr verkaufen wenn wir unsere Hunde vorher nicht krankfüttern!!
Ein Kreislauf der jeden zu denken geben sollte.;)
l.g.susanne2

Ist schon klar dass die TÄ darüber nicht glücklich sind,können sie doch ihr Futter nicht mehr verkaufen wenn wir unsere Hunde vorher nicht krankfüttern!!

Nicht alle Tierärzte und Trainer sind so engstirnig, mein TA lebt nicht vom Futterverkauf, wobei ich auch schon Tierärzte und Hundetrainer erlebt hab die eigentlich alles mit dem Futter bei dem sie jede Menge Provision bekommen "therapieren" wollten, aber das durchschaut ja wohl ein mündiger Bürger oder Hundehalter? oder nicht?

Nicht alle Tierärzte und Trainer sind so engstirnig, mein TA lebt nicht vom Futterverkauf, wobei ich auch schon Tierärzte und Hundetrainer erlebt hab die eigentlich alles mit dem Futter bei dem sie jede Menge Provision bekommen "therapieren" wollten, aber das durchschaut ja wohl ein mündiger Bürger oder Hundehalter? oder nicht?

Kein TA lebt nur von Futterverkauf,sonst wäre er ja kein TA geworden.
Das sind zusätzliche Provisionen wie du ja selber sagst und ob das die mündigen Bürger durchschauen lässt mich stark zweifeln;)

kann mir jemand sagen was das futter mit dem nervenkostuem zu tun hat? ist das nicht mehr veranlagung+umgebung+erziehung?
ich barfe auch und meiner liebt es und vertraegt es super, er ist aber von anfang an scheu und misstrauisch gegen fremde gewesen. wir gehen hundeschule und versuchen ihn auch sonst gut zu sozialisieren. kann man da ernaehrungstechnisch auch was machen?
lg
yu-dong

kann mir jemand sagen was das futter mit dem nervenkostuem zu tun hat? ist das nicht mehr veranlagung+umgebung+erziehung?
ich barfe auch und meiner liebt es und vertraegt es super, er ist aber von anfang an scheu und misstrauisch gegen fremde gewesen. wir gehen hundeschule und versuchen ihn auch sonst gut zu sozialisieren. kann man da ernaehrungstechnisch auch was machen?
lg
yu-dong

Lass dich nicht verrückt machen.Das "Nervekostüm" ist meistens am anderen ende der Leine zu suchen.:D

Oben