Frage zu ....Wasser trinken

itam

Gesperrt
Medium Knochen
Hallöchen!

Meine Fragen ist vielleicht etwas komisch. Da ich aber selbst noch keinen Hund habe.

Mich würde einmal interessieren WIEVIEL Wasser ein Hund am Tag trinken SOLL oder MUSS?

Es ist mir aber schon klar *g* das es auch auf die Grösse oder Ernährung des Hundes ankommt.

Danke im voraus und ich freu mich auf Eure Antworten.

LG itam

also ich denke, daß das der hund sowieso selber so macht wie er es braucht.

eine volle wasserschüssel mit dauernder zugangsmöglichkeit ist sowieso selbstverständlich. mal trinkt er mehr, mal weniger.

im grunde weiß das tier selber was es braucht und trinkt dann dementsprechend. sicher ein kleines auge sollte man schon drauf haben, denn wenn es aufeinmal deutlich mehr oder weniger wird, dann stimmt was nicht.

daß es nicht jeden tag gleich ist, ist klar, aber wenn sichs wirklich deutlich erhöht, dann sollte man da schon beobachten und der sache auf den grund gehen.

Hallo!
Also der Wauz sollte IMMER Wasser haben!!!
Er trinkt was er WILL!
Und wenn es ein kleiner Hund ist,so wie meiner,der trinkt von den kleinen (Wasser)Schüsseln (für Hunde) 4-6 Schüsseln am Tag! :eek:
lg
mARIA UND mALTI

Malteser-Angel schrieb:
Und wenn es ein kleiner Hund ist,so wie meiner,der trinkt von den kleinen (Wasser)Schüsseln (für Hunde) 4-6 Schüsseln am Tag! :eek:
lg
mARIA UND mALTI

:eek:

:mad: Scherzkeks unterwegs ??????

4-6 Schüsseln am Tag ????? Und Dauerplatz im FREIEN :D wegen den vielen Lackis :D
oder WAS ???

itam schrieb:
:eek:

:mad: Scherzkeks unterwegs ??????

4-6 Schüsseln am Tag ????? Und Dauerplatz im FREIEN :D wegen den vielen Lackis :D
oder WAS ???

*rofl* das selbe hab ich mir auch grad gedacht...

@maria: bist du sicher, dass dein hund keine probleme mit den nieren hat oder so.. ich mein..mein hund hat 35kg und trinkt (in relation zu deinem) lang nicht so viel..und das, obwohl er rennt, und hüpft und spielt.. und dem gehts bestens dabei...

lg, dev

hallo!

in die kleinen schüsseln passen 80-100 ml rein!!! in die großen zw. 250 + 400 ml!!!
oder mehr.....

man muss das in relation zum hund sehen!!

malteser-angel hat wahrscheinlich einen MALTESER??? :confused: da gibt näpfe die sehen aus wie fingerhüte :D

bruno hat einen napf der fast ca. 400 ml , davon ca. 2-3 pro tag, wobei das abhängig davon ist wie er oft und lang wir unterwegs waren, ob er dabei viel gerannt, gespielt und getobt hat. und wetter abhängig natürlich.

als mensch sollte man 1,5 - 2 ltr flüssigkeit zu sich nehmen!! und der hund???

lg

Malteser-Angel schrieb:
Und wenn es ein kleiner Hund ist,so wie meiner,der trinkt von den kleinen (Wasser)Schüsseln (für Hunde) 4-6 Schüsseln am Tag!

Sie hat ja geschrieben von den kleinen Schüsseln, wenn da jetzt sag ma mal nur 0,1 l drin sind wär das ja eh nur ein halber Liter.
Oder ?

Aber Hunde sind da total unterschiedlich, meine Rottihündin trinkt eigentlich fast nix; so einen halben Liter am Tag (außer es ist extrem heiß oder sie hat sich zu übermäßiger Bewegung hinreißen lassen) im Gegensatz dazu sauft mein Boxer-Mix Rüde wie wenn er am Verdursten wär also so 2 l und mehr sind da schon mal drinnen, dann brauch ma allerdings auch wirklich an Dauerplatz im Freien

devaria schrieb:
*rofl* das selbe hab ich mir auch grad gedacht...

@maria: bist du sicher, dass dein hund keine probleme mit den nieren hat oder so.. ich mein..mein hund hat 35kg und trinkt (in relation zu deinem) lang nicht so viel..und das, obwohl er rennt, und hüpft und spielt.. und dem gehts bestens dabei...

lg, dev
Hallo @ all!!!
Ähm...die Schüssel(keine Ahnung wieviele ml)ist,ein "normaler" Hundenapf aus der Tierhandlung für ganz ganz kleine Hunde :D .

Genau!Ich habe einen 4 Monate alten Malteser. :rolleyes:
LG
Maria und Malti :cool:

Hallo

Ich hab eine Schüssel in der Küche stehn und die ist für Hunde und Katzen immer zugänglich.
Die Schüssel fasst 4 Liter und ich muss sie eigentlich jeden Tag 2 mal neu auffüllen

Bin auch der Meinung das man Hunde saufen lassen sollte, so viel sie wollen.
Als ich noch das Problem mit der Läufigkeit hatte, war die Küchentür über Nacht zu, da die kleine aus Langeweile so viel gesoffen hat, bis sie sich dann angemacht hat, weil sies nimmer halten konnte.
Das haben wir eigentlich beibehalten, also trinken meine 5 eigentlich schon ziemlich viel ;)
Allerdings fressen meine auch Trofu, das wird auch mit eine Rolle spielen, wieviel die Tiere trinken

Lg
Lea

@ ALL

Erst einmal Danke für Eure reichhaltigen Antworten! :)

Wie gesagt, es ist mir schon klar, wenn einer Trockenfutter zu fressen bekommt das er mehr Wasser braucht.
Auch im Sommer wenn es sehr heiss ist, genau so bei viel Bewegung und Sport und das es von der Grösse des Tieres abhängig ist! ;)

z.B.
Meine 4, sind alles Kater zwischen 4,90 und knapp 6,5 Kilo (kommt einer kleineren Hunderasse sehr nahe :D ) trinken pro Tag zwischen einen halben bis dreiviertel Liter Wasser.
Wobei sich Zwei hauptsächlich nur von Trockenfutter ernähren!

Lg itam

muß das hier rauskramen.

gibt es denn auch keinen ungefähren richtwert, wieviel der hund trinken sollte?
meine sina ist ja 50 hoch und wiegt 15 kg. ich hab das gefühl, dass sie zuwenig trinkt. habe 2 wasserschüsseln in der wohnung stehen, aber da trinken auch die 4 katzen mit.

wie kann man trinken schmackhaft machen?

danke und lg
ursula

Luna9 schrieb:
muß das hier rauskramen.

meine sina ist ja 50 hoch und wiegt 15 kg. ich hab das gefühl, dass sie zuwenig trinkt. habe 2 wasserschüsseln in der wohnung stehen, aber da trinken auch die 4 katzen mit.

danke und lg
ursula

wenn du das gefühl hast dein hund trinkt zuwenig gib doch wasser drüber ;)

Luna9 schrieb:

nein! denn es kommt auf die fütterung an, die belastung, temperatur, alter usw. meine gebarften hunde brauchen im winter pro woche ca 2 l wasser (alle zusammen) dh. 2 hunde u 2 katzen trinken aus der schüssel.

Luna9 schrieb:
muß das hier rauskramen.

danke und lg
ursula

es kommt natürlich ganz stark darauf an, wie Dein Hund ernährt wird. Roh ernährte Hunde trinken deutlich weniger als TroFu-Hunde (auch wenn das Futter angefeuchtet oder eingeweicht wird), weil ja der Wassergehalt in der Rohkost (vom Fleisch angefangen, Gemüse, etc.) um ein Vielfaches höher ist als im FeFu.

Und natürlich kann man das Wasser "aufpeppen". Isetta musste mal wegen einer Nierengeschichte extrem viel trinken.

Es gab also immer einen Schuss Suppe, Buttermilch, Bier oder sonst was ins Wasser und *schlürf*.
Auf diese Weise trank sie 3 Wochen lang zw. 2 und 3 Liter pro Tag:eek: .
Dementsprechend im Stress war ich mit Gassi-Gehen:D , wie Du Dir vorstellen kannst. Aber die Nieren waren schnell wieder "angekurbelt".

lg
Nicole

P.S.: wenn Dein Hund gesund ist und keine Probleme hat deshalb, brauchst Du Dir m. E. keine Sorgen machen deshalb :)

Hallo!

Wenn du glaubst, dass sie zu wenig trinkt, gib nur 3-4 Tropfen Milch ins Wasser dazu. Das wirkt Wunder!

LG TINA

sina wird mit trockenfutter ernährt, aber ab und zu (vielleicht 1-2 in der woche) bekommt sie auch roh.

probleme hat sie keine, aber ich will ja auch nicht, dass welche auftreten.

das mit der milch werd ich ausprobieren, danke

Oben