Frage zu Verhalten nach Kastra

5 tage danach aufs sofa springen ist sicher ok. meine hätte das am liebsten schon einen tag nach der OP gemacht. nach dem 3.tag haben wir es ihr dann erlaubt.

winselt sie wenn du sie ganz alleine lässt oder nur wenn du aus dem zimmer rausgehst?

mir ist aufgefallen dass bori gestern, als sie das erste mal für ca 3 stunden alleine in der wohnung war, richtig schlimm war. sie hat einen blumentopf umgegraben und essen geklaut und das in der halben wohnung verteilt bzw versteckt. und herrlis neue schlapfen zerbissen.

vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt eine woche lang total im mittelpunkt stand und sich alles um sie drehte?! und jetzt wurde sie auf einmal alleine gelassen...
ich hab das aber auch ignoriert..
das ist wahrscheinlich das beste, so wie du es auch gemacht hast :)

hey yangel,

ich denk auch das aufs sofa hüpfen ok is, wenns ihr weh tun würd würd sies zeigen, denk das passt schon :) - bin nur gespannt wie ich sie heut abend überred doch bei uns im schlafzimmer im hundebett zu schlafen (das tshirt hält ja nicht immer 100%, dann kommt sie womöglich doch wieder an die narbe zum schlecken..) :rolleyes:

ich hab sie jetzt ja immer an der leine gehabt, außer beim auto ausgesteigen is in der garage.. da sind gerade andere leut gekommen um mit ihrem auto wegzufahren.. auf einmal explodiert frau hund, rennt zu dem mann hin, hüpft im kreis, springt herum ?! - ich freu mich schon aufs 1. mal ableinen wenn andere hunde dabei sind :D da werd ich direkt die digicam mitnehmen!

bezüglich winseln - sie winselt wenn sonst keiner da is und ich zB aufs klo geh.
ich denk auch das es mal eine reaktion auf die, doch irgendwie, neue situation is - nica muss zwar nicht täglich allein bleiben, aber so alle paar tage ist sie normalerweise schon allein..
ignorieren wird wohl wirklich das beste sein, sie muss sich dann halt wieder umstellen :/ - sie sollt nicht mal dran denken jetzt die idee zu entwickeln nicht mehr allein sein zu wollen, ich glaub dafür is sie zu gefestigt und vorallem zu alt mit 2,5 jahren.

kommen bei euch die nähte nicht bald raus ?

martina

wir haben Nähte, die sich von selbst auflösen. Nur ein einziges Haft muss scheinbar gezogen werden. Das passiert dann morgen, da sind wir zur Kontrolle dort :-)

ah, ok - wird sicher kein problem sein!

irgendwie beunruhigt mich, das nica zwar rumschnüffelt aber meistens bei einer runde grad mal einmal wasser lässt (zwar lang, aber trotzdem), das is untypisch für sie.. grad mal wenn ich wirklich 30 minuten geh, geht sie ein 2. mal :/ - ich werd einmal morgen die tierärztin anrufen.. vielleicht is es aber auch nur weil sie noch nicht 100%ig fit is ?!
blasenentzünding is es nicht, sie jammert auch nicht...sie schnüffelt genauso wie immer und geht dann einfach weiter ohne auch nur anzusetzen zum pinkeln..sie macht auch nicht in die wohnung!

Zuletzt bearbeitet:
frag am besten mal die tierärztin.
ich glaube eigentlich schon dass sich das pinkelverhalten nach dem kastrieren ändern kann.

im übrigen geht bori fast immer nur 1x bei "normalen" gassirunden.
wenn wir länger weg sind, oder sogar im garten bei meinen eltern, pinkelt sie unendlich oft :D aber da trinkt sie zwischendurch ja auch immer wieder was.

wir kommen übrigens gerade vom tierarzt.
es mussten gar keine nähte gezogen werden, der doc meinte dass alles super verheilt ist und sie darf ab heute alles wieder machen wie bisher - also auch spielen, rumtollen, mit anderen hunden spielen etc..
auch der body ist nicht mehr notwendig - nur falls sie exzessiv dran herumschlecken würde, was sie aber jetzt hoffentlich nicht mehr tut..

hey :)

hab mit der tierärztin gesprochen, sie war eher erstaunt über meine frage.. und meinte, dass sich der hormonhaushalt einfach umgestellt hat, sodass sie jetzt nicht mehr markiert und eben nur mehr einmal geht.. macht irgendwie sinn und ich bin erleichert zu wissen das es nix ungewöhnliches is :/
eine veränderung vom quasi rüden zum weibchen, immerhin..

super das alles passt, dann kann der flummi wieder loshüpfen :)

Fein, freu mich, dass es euren beiden so gut geht schon wieder!
Meine Kleine ist jetzt gerade bei ihrer Kastration - warte schon gespannt und nervös auf den Anruf und hoffe, ich kann sie heute nachmittag wieder abholen *zitter*

also das mit dem markieren kann ich nicht bestätigen. es KANN sich ändern, muss aber nicht.
und wenn dann erst nach wochen oder monaten, nicht so kurz nach der kastration.
eine hündin aus dem freundeskreis hat zb immer markiert und wird es wohl auch ihr ganzes leben tun - sowohl vor als auch nach der kastration. selbst das besteigen von anderen hunden hat sich nicht geändert, das tut sie nach wie vor.

ich dachte eigentlich eher daran, dass sich das pinkelverhalten an sich vielleicht ändert, weil ja doch die inneren geschlechtsorgane rausgenommen wurden. also jetzt rein physisch gesehen...

@Luckynori: viel Glück Deiner Kleinen! :)

Meine Kleine ist schon beim Aufwachen aus der Narkose, alles sehr gut verlaufen soweit *freu* Kann sie dann nachher schon abholen. Danke fürs Daumenhalten!

Zum Pinkeln: Naomi hat die ersten Tage bei mir immer nur einmal am Tag eine riesen Lacke gemacht, dann aber zu markieren begonnen- werde erst sehen, ob sich das nach dem kastrieren ändert, glaube aber eher nicht, da Lucky ihr Leben lang markiert hat. Die hätte auch Hausecken und Autos markiert wenn ichs erlaubt hätte...

hm, morgen ist die kastra eine woche her.. ich war schon verunsichert wie sie von hormonumstellung gesprochen hat, dachte mir auch, so schnell ?!

hm, abwarten oder anderen tierarzt fragen ? ich glaub jetzt nicht das es so schlimm für sie is, sie geht jetzt nicht sofort wenn wir rausgehen zum nächsten baum und hinterlässt einen see..

so, die magischen 10 tage erreicht :)

nica makiert wieder freudig vor sich hin und "spielt" jeden hund an, was komisch für sie is, normal is sie da nicht so offen.. ich hoff das bleibt so!

lg, martina

Meine Kleine ist ja erst am Donnerstag operiert worden (laparoskopische Kastration) - und ich bin begeistert!
Sie war nur den Freitag ein bisschen angeschlagen und ist beim auf die Couch springen halt kurz zusammengezuckt, bereits ab Samstag war sie wieder unterwegs, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Sie läuft und springt und tollt wie ein Einser. Die Wunde (ist nur ca. 1 cm groß und Pflaster drüber) lässt sie ganz in Ruhe, nur die rasierte Haut rundum juckt sichtlich - aber wir sind komplett ohne T-Shirt und Kragen ausgekommen.

Psychologisch hat sie das Ganze noch nicht so gut weggesteckt - sie ist noch ein bisschen misstrauisch, ob ich sie eh nicht wieder irgendwo abliefere, arme Maus.

Ich bin echt froh, dass ich das so machen hab lassen - super! War mir das Geld wirklich wert! *freu*

darf ich fragen, in welchem preislichen raum man sich da ungefähr bewegt? wo hast du das machen lassen?

Aber sicher - ist ja kein Geheimnis ;-)
Ich hab ca. 600 Eur für alles zusammen bezahlt (also vorher Erstuntersuchung und Blutbild, komplette gyn. Untersuchung mit Ausstrich und Ultraschall und dann die OP). Ich habs auf der VetMed machen lassen, da die sehr viel lap. operieren und daher wohl die meiste Routine haben. Ausserdem habe ich auf der Chirurgie bisher dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Oben