Frage zu Verhalten nach Kastra

tini01

Medium Knochen
Hallo ..

meine Hündin wurde heute um halb 3 Uhr kastriert, war mit ihr vorher, sowas um 1 noch mal eine Runde. Hat alles gepasst - jetzt regnets total und ich bin mit ihr einmal um halb 8 und jetzt schnell eine Runde um den Block gegangen, aber sie pinkelt nicht! :(

Muss ich mir sorgen machen oder würdet ihr sagen is das "normal" ?

Vielleicht bin ich auch überängstlich, is halt meine 1. Hündin.

Lg, Martina

meine hündin hat nach der kastration 11 stunden geschlafen und daher auch nicht gepinkelt. dann sprang sie auf einmal taumelnd auf und hat eine riesige pfütze ins wohnzimmer gesetzt und gleich wieder weiter geschlafen. erst nach 23 stunden sind wir gassi gegangen und dann hat sie lackerl und haufi draussen gemacht.

das ist wohl von hündin zu hündin völlig unterschiedlich. meine hündin wurde am donnerstag nachmittag um 16.00 kastriert. um 18 uhr konnten wir sie wieder mit nachhause nehmen (sie konnte schon selbst laufen) und um 21.00 war ich zum ersten mal mit ihr draußen, wo sie gleich beide geschäfte erledigt hat. am nächsten tag merkte man ihr gar nix mehr an, wenn ich es nicht besser gewusst hätte hätt ich nie geglaubt dass sie am vortag eine OP hatte...

die hündin von freunden war wiederum 2tage lang nicht ansprechbar. sie musste sich ständig übergeben, wollte weder fressen noch trinken und hat auch kein lackerl oder sonstwas gemacht.

es ist also ganz unterschiedlich..

wahrscheinlich hat sie in der zwischenzeit auch schon ihr lacki gemacht, oder? :D

hallo :)

ja, heut in der früh hat sie sich überreden lassen (ein anderer hundebesitzer hat mich ziemlich komisch/bös angeschaut wie sies ein zeitl rinnen lassen hat...:p) - das regenwetter hat auch seinen teil begetragen... - mittlerweile gehts ihr schon viel besser, zum raus gehen muss ich sie noch "zwingen", aber sie fängt wieder an zu fressen und so.. ich befürchte unser zwerg is eher schmerzempfindlich :/

ich hoff jetzt gehts nur noch bergauf - wahrscheinlich bin ich auch übertrieben unsicher, aber gerstern dacht ich mir doch das gibts ja wohl nicht - hab gedanklich schon mit harnstau, verletzung am harnleiter,... jongliert :rolleyes:

danke! martina

na super :D dann hats ja doch noch geklappt..
klar, man macht sich immer irgendwie ein bisserl sorgen, der hund kann ja nicht sagen ob ihn was wetut oder er irgendwas will...

habt ihr schmerztabletten für zuhause bekommen?

bori hat gestern beim tierarzt noch eine halbe tablette bekommen und für zuhause hab ich auch nochmal zwei hälften bekommen sie ich ihr geben muss...

ich weiß nicht ob es gut ist wenn sie schmerzfrei ist, da sie alles machen will wie sonst auch: herumhüpfen, aufs sofa springen, stiegen rauf, stiegen runter (meine wohnung ist - in dem fall leider - zweistöckig). hätte sie schmerzen, wäre sie wohl vorsichtiger denke ich...

ja eine tablette haben wir mit bekommen, die hab ich ihr heut zu mittag gegeben - darauf hin hat sie lang und tief geschlafen, hat also super gewirkt :)

yangel - meine wehleidige liegt nur auf ihrem platz herum, wenn wir aufstehen/vorbei gehen macht sie den bauch zum streicheln frei, aber sonst is sie nicht besonders bewegungsfreudig (soll heissen ich muss sie beim raus gehen schon in der wohnung anleinen, das sie überhaupt mitkommt!)..
hm, vielleicht könnt ihr euch erstmals nur im unteren stock aufhalten ?
ich hab überlegt aufs sofa eine "treppe" zu bauen ?! :)
sei froh das der tierarzt das pflaster runter gegeben hat, wir sollen das morgen abend selbst machen.. ich will garnicht dran denken - hab aber den tipp bekommen ein bissl öl auf die klebestellen zu geben, dann löst es sich quasi von selbst ?!

lg, martina

das mit dem pflaster war an sich gar kein problem. glaube der doc hat das relativ schnell erledigt, und sie hat auch nicht gemeckert oder so...

bori war wie gesagt bereits gestern topfit.
heute wollte sie beim gassigehen sogar schon spielen & bockerl werfen, was wir die nächsten tage aber noch unterlassen werden...
hätte eigentlich auch damit gerechnet dass sie mal ein paar tage sehr leidend sein wird.. aber wie gesagt - da ist wohl jeder hund unterschiedlich :-)

@stiege
wir tragen sie so gut es geht rauf und runter - manchmal huscht sie halt unbemerkt rauf oder runter, da kann man dann halt leider nix mehr machen...
den ganzen tag aufpassen wie ein haftlmacher kann man ja leider auch nicht :D

doc meinte einfach schnell runterziehen, kann mir nicht vorstellen das ichs zusammen bring :/ - mal schauen sonst fahren wir halt am montag zum doc und sie solls machen..

wegen der stiege, ich denk wenns ihr weh tun würd (und das tut ihm falle des falles auch mit schmerzmittel) würd sies nicht tun..
bockerl werfen würd ich jetzt auch noch nicht, aber so in 3-4 tagen wenn sie will, warum nicht ? vielleicht nicht in die luft, aber am boden halt..

wegen bewegungsfreudigkeit, mein wuffl hat eine herzschwäche (also der herzmuskel pumpt nicht so stark wie er soll), ich denk das hat auch sicher was damit zu tun, dass sie jetzt nicht schon wie narrisch durch die gegend hüpft.. und sie is auch eher ruhig..

sag, wie lang meint dein doc sollte sie nicht springen (zB ins auto einstiegen) - 10 tage ?

lg, martina

ich weiß noch, wie der idefix kastriert wurde, hat er erst mal den tag verschlafen und war etwas beleidigt.
am nächsten tag sind wir mit dem auto gefahren und ich wollte ihn natürlich in den kofferraum reinheben und schwups, so schnell konnte ich gar nciht schauen, war er schon von allein drin.
hab mich im ersten moment sehr erschreckt und gleich geschaut ob eh alles in ordnung ist, aber es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht!

obwohl doch ein unterschied zwischen rüden und hündinnen ist...

mir hat der arzt geraten, sie die nächsten 2-3 tage über die stiegen (besonders rauf) zu tragen.
denke auch dass man gute 5 tage schonen sollte. danach kommen ja eh schon bald die nähte raus..

bori ist leider schrecklich übermütig, sie hat mich vorhin angebettelt runterzugehen und ich dachte dass sie wohl schon dringend muss.. bin dann mit ihr runter und sie ist förmlich explodiert und hat sich fast überschlagen.. ist wie ein flummi vor, zurück, rauf, runtergehüpft... und als sie dann noch einen anderen hund entdeckt hat, wars ganz vorbei.. :rolleyes:

offensichtlich bekommt sie ein anderes schmerzmittel, denn müde ist sie eindeutig NICHT :D

na, yangel wie gehts deinem flummi ?

unser wuff rennt schon wieder erwartungsvoll in die küche wenn wir was holen/kochen, hach, das hab ich vermisst.. und draussen trabt sie auch schon wieder :) - bin ich froh, das war ja echt nicht schön!

jetzt hab ich direkt ein schlechtes gewissen, weil ich sie ja am abend nach der op noch im regen rausgeschleppt hab, weil ich mir eingebildet hab sie muss jetzt unbedingt noch ein lackerl machen :(

pflaster runter geben funktionierte dank bissl öl super gut! wir haben ihr jetzt ein xxl t-shirt (sie hat sooo einen langen rücken..) angezogen, bissl raumgeschnipselt und mit haargummi "verkleinert" - da kann sie nicht schlecken, unglaublich wie brav sie sich da anziehen lässt.. ich denk die restlichen 8 tage werd ich ihr das t-shirt zu haus anziehen ?!

schönen sonntag-abend,
martina

ich bin auch mittlerweile ordentlich am herumexperimentieren. der body ist leider keine optimale lösung - klar WÜRDE es gehen, aber sie tut mir in dem ding einfach leid, weil er vorne etwas eng ist und sie kaum laufen kann. hab dann - auch mit ein wenig geschnipsel - versucht, eine strumpfhose zur schutzhose umzufunktionieren. was leider nicht geklappt hat, die rutscht immer nach hinten und dann kommt sie an die narbe. jetzt hab ich sie mit einer mullbinde eingewickelt, das scheint zu klappen, sie ist allerdings ziemlich genervt davon soweit ich das bisher feststellen konnte :D sie will auch immer mit dem hinteren bein dran rumkratzen weil die mullbinde natürlich etwas straffer sitzt als der body. vielleicht versuchen wir das mit dem shirt dann auch noch :D mal schauen was ich aus den tiefen meines kleiderschrankes alles hervorkramen werde, der gehört eh bald ausgemistet ;)

ansonsten ist alles super. sie kommt mir jetzt viel aufgekratzter und wilder vor als vor der operation.
beim gassigehen hat sie mich vor lauter zorn (weil ich sie schonen und nicht spielen wollte) sogar in den hintern gebissen :eek:

offensichtlich hat sie jedenfalls alles andere außer schmerzen :D

optimal is das t-shirt sicher auch nicht! es verrutscht dauernd .. aber ich befürchte es wird nix richtig optimales geben :/

irgendwie hab ichs nicht geschafft einen body (ohne eingenähte körpchen - das würd sicher super ausschauen hehe) zu bekommen, darum das t-shirt...

ich mach dir gern fotos falls du ein tini-design willst :D

ja bitte tu das :D

von bori gibts auch schon ein paar fotos:

http://www.yangel.com/database/dynimages/misc/diverse/bilder/CIMG5555 [800x600].JPG

http://www.yangel.com/database/dynimages/misc/diverse/bilder/CIMG5572 [800x600].JPG

ihre naht sieht schon sehr schön aus:

http://www.yangel.com/database/dynimages/misc/diverse/bilder/CIMG5562 [800x600].JPG

wir haben übrigens auch ganz normale knöpf-bodies.
ist überhaupt kein problem, die knöpfe gehen nicht auf, die sind recht fest... sind ja außerdem eh drei :-)
hinten haben wir für den schwanz ein loch geschnitten und gut ists...

hach, die t-shirt idee is leider in der nacht gestorben.. wenn sie sich hinlegt verruscht es total und is dann vorne ziemlich in eng, ruscht dann irgendwann nach hinten und dann kommt sie total schön zur narbe.. toll :(

baby-body geht bei ihr nicht, dafür is sie viel zu groß.. ich muss mich wohl doch noch auf die suche nach einem passenden body machen.. - hat jemand einen tipp ? hab von skinny welche ohne eingenähtes körpchen gefunden, aber wenn ich deutschland bestelle hab ichs womöglich wenn ichs nicht mehr brauch..

warum keine normalen bodys? müssen ja keine baby-bodys sein.. und bekommen wirst du die überall: c&a, möglicherweise sogar h&m, und auch beim metro gibts immer riesen skinny und huber auswahlen.. aber auch günstigere noname-marken, für den hund muss es ja kein skinny sein oder? :p

also ich würd am ehesten zum c&a schauen. meistens gibts sogar beim interspar unterwäsche, wenn du glück hast sind da auch bodys dabei.

muss es zwingend einer ohne knöpfe sein? wir haben mit den knöpfen gar kein problem zum glück..

badeanzug wär auch eine möglichkeit aber ich glaub der ist suboptimal wegen dem stoff... und einen badeanzug aus baumwolle zu finden, wird schwer :D

ich hab ja nach normalen gesucht, war allerdings nur bei palmers/huber/h&m - metro is eine gute idee! da werd ich heut abend hinschauen!

ich denk die knöpfe sind kein problem - badeanzug hab ich mir auch schon überlegt, aber wie du schon meintest, der stoff is blöd..

Meiner Hündin habe ich nach ihrer Tumor-OP (Narbe ging über den ganzen Bauch) so ein Achsel-Trägerhemd von hinten angezogen und mit zwei Sicherheitsnadeln und einer elsatischen Binde vorne über die Schultern befestigt- das war die allerbeste Lösung. Hat super gehalten, nich ganz soooo doof ausgeschaut weils schwarz war und durch die Achselausschnitte ist es um die Hinterbeine gut gesessen und schön am Bauch geblieben und durch den Halsausschnitt konnte sie auch frei pinkeln und koten ;-))

Meine jetzige Hündin wird Donnerstag kastriert - bin schon gespannt. Sie wird laparoskopisch kastriert, dann braucht sie angeblich keinen Trichter und kein Shirt und weniger Schonung, weil die Narben so winzig sind - mal sehen!

statusmeldung :)

die t-shirt + mullbinde-strategie klappt ganz gut, allerdings geb ichs ihr nur in der nacht rauf, am tag sag ich lieber die paar mal nein, wenn sie anfangen will zu schlecken..

gestern, also 4 tage nach der op, wurde frau hund schon etwas unrund, sodass wir für einen spaziergang in den schweizergarten gefahren sind... hab das gefühl das hat sie gebraucht, weil die umgebung bei uns da auf und abrennen hängt uns schon extrem zum hals raus (der regen tut wahrscheinlich sein übriges) :(
jetzt unterhalt ich sie halt mit "intelligenzspielen" und ja.. irgendwie zach wenn ich das mini-programm noch 5 tage durchhalten sollen.. dafür darf sie wieder auf das sofa hüpfen :) (denk das is ok 5 tage danach ?!)

was mir auffällt.. vorher war allein bleiben nie ein thema, jetzt plötzlich winselt sie wenn ich aus dem zimmer geh ?! am anfang bin ich drauf eingangen, aber jetzt ignorier ichs, mag mir da nicht was falsches einlernen..

lg, martina

Oben