frage zu malinois

uli78

Junior Knochen
Hallo Leute

also folgendes ich habe eine 2j Labi Hündin bin sehr glücklich mit ihr. Wenn sie drei ist soll ein zweiter 4 Beiner zu uns stoßen.

So nun brauch ich eure Hilfe mir persönlich gefällt dir Rasse malinois sehr gut von der Art vom Wesen und von der Optik sind das einfach tolle Hunde.

Ich bin mir darüber im klaren das das eine Rasse ist die Feuer im Hintern hat und mit denen man richtig viel arbeiten muss (Das hab ich auch vor - und das mach ich jetzt auch schon mit meinem labi)
Aber sehr viele Menschen mit denen ich jetzt schon über die Rasse gesprochen habe raten davon ab. ????????

die sind zu wild die zerstören dir das ganze Haus usw usw
Jetzt würde ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Mit freundlichen Grüßen
uli78:)

Also Haus zerstören kann auch jeder andere Hund.:rolleyes:. Sicherlich ist ein Mali ein Hund nicht für jeden und hat bezüglich seiner Auslastung ganz andere Anforderungen wie andere Hunde. Wenn du bereit bist sehr viel Zeit am Hundeplatz zu verbringen oder/und den Hund anderswärtig auszulasten, dann ist auch ein Mali "hausverträglich". Wie immer hängt alles ab, aus welcher Zucht du ihn hast (Wesen/Charakter/Gesundheit der Elterntiere) und was DU aus dem Hund machst.

Ich würde Dir vorschlagen, auch Hundeplätze zu besuchen und zu schauen wie diese Rasse arbeitet und mit den Besitzern persönlich zu sprechen. Denn in einem Forum besteht leider die Gefahr, dass du auch "Tipps und Ratschläge" bekommst von Leuten die absolut keine Ahnung von dieser Rasse haben.

Wünsche Dir viel Glück:)

Wenn du bereit bist sehr viel Zeit am Hundeplatz zu verbringen oder/und den Hund anderswärtig auszulasten
und das die nächsten +-7 jahre!!!!!!!
sollte man auch bei der planung bedenken...jobwechsel, eigener nachwuchs usw. all das kann die zeit die vielleicht im moment vorhanden ist drastisch reduzieren...

Wer einen Mali zu sich nach Hause nimmt:D muss klare Ziele mit diesem Hund haben und nicht einfach sich den Hund nehmen weil er gefällt. Mit einem Mali kannst Du alles machen von Schutz, Fährte bis AG, Rettungshund, mit meiner älteren Hündin war ich in Schulen, Kindergärten usw und trotzdem war sie bis zur Pensionierung ein aktiver erfolgreicher Turnierhund. Die Palette der Anwendungen ist groß. Wichtig ist, dass man sich nach dem Hund richtet dh. nach dem Wesen des Hundes, wie bei jedem Hund auch aus anderen Rassen. Außerdem viel viel Zeit, die Zerstörungswut könnte nur bei zu wenig Beschäftigung kommen. Ein ausgelasteter Hund ist froh wenn er zu Hause seine Ruhe hat.
Viel Glück, es zahlt sich aus!

hi

also wir haben nun den 3 belgier im haus ( rüden/tervueren) und sind in der belgier szene viel unterwegs. einen gut sozialisierten und aufgezogenen mali ist ein toller begleiter...
man muss den mali nicht dauerbespaßen, dadurch bekommst du nur einen
hibbeligen auf und ab laufenen hund.

klar möchte der mali arbeiten und wenn man ihm eine aufgabe gibt und ihn körperlich und geistig auslastet ist er zuhause ruhig...

der richtige züchter zu finden ist natürlich nicht so einfach ;)
unsere 3 belgier kamen jedenfalls nicht aus österreich sondern aus den nachbarsländer - schweiz-polen und den jüngsten (7 monate) haben wir aus holland..

lg

irgendwie werd ich mit denen nicht richtig warm, was wahrscheinlich daherstammt, daß ein mali-rüde auf meine älteste losgegangen ist.
habe selbst auch eine mischlings-belgierin (tervueren) zu hause, die sind ganz anders.
wird aber einen grund haben, warum diese hunde gerne bei der polizei und auch beim bundesheer genommen werden.

Hi!

Habe selber eine Mali-Hündin und muss sagen, dass man sie im Haus absolut überhaupt nicht spürt. Sie schläft den ganzen Tag, hat noch nie etwas kaputt gemacht (außer ihre Sachen :cool:) und ist wirklich sehr angenehm. Ist aber zum Größtenteil auch Erziehungssache.

Aber wenn es dann nach Draußen geht ist sie dafür kaum mehr zu halten, schon gar nicht am Hundeplatz. Und auch in der HuSchu solltest du die richtige Auslastung für deinen Hund suchen. Nur weils ein Mali ist heißt das noch lange nicht, dass man ihn durch BGH´s, ÖPO´s usw. schicken muss. Meine ist nach längerer Suche mit AG super zufrieden u. äußerst talentiert :)
Was die anderen am Hundeplatz darüber denken ist mir eigentlich recht egal, meinem Hund tut das gut u. fertig! :p

Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung u. lass dir damit auch Zeit. Schließlich hast du auch noch einen zweiten Hund u. ich kann aus Erfahrung sagen, dass Malis doch sehr auf ihren Besitzer fixiert sind... :rolleyes:

LG Eora

Ich habe auch einen Malimix vom Tierschutz. Sind super Hunde und leicht zu führen.
Meiner zb braucht den Auslauf, da blüht er richtig auf. Er ist aber auch sehr Familien/Rudel bezogen und will auch gern das alle da sind. :)

Hallo Leute mal ein großes Danke für eure Gedanken und Erfahrungsberichte.:D

Also ich glaube auch egal was für eine Rasse aber kaputt machen kann jeder Hund fast alles.
Das so ein Mali sicher einer ist der seinen Menschen anständig vordert is auch soweit klar -aber manch ein Mensch stellt die Rasse als nimmer satt da, und das macht mir zudenken. Meinen Labi (aus Jagdlicher Zucht) beschäftige ich ja auch richtig also min. 2stunden gehen am tag jeden tag eine Trainingseinheit und 3 mal die Woche auf den Hnudeplatz. Ich bin ein aktiver Mensch also brauche ich auch einen aktiven Hund und ich mag die Malis einfach richtig. Jetzt noch eine Frage gibt’s auch schw. Malinois und kennt jemand eine Zuchtstätte in Österreich.?

Glg
uli :)

das ist so nicht richtig. Natürlich wollen sie gefordert werden aber meine Hunde schlafen zB den ganzen Vormittag im Büro.

Und wenn ich mal krank bin und sie kommen drei Tage mehr oder weniger nur zum Lösen raus, ist es auch kein Problem.

Übrigens hat keiner meiner drei Malis in meiner Wohnung jemals etwas kaputt gemacht. Ok, mein Baby-Eros wusste nicht, dass das Holz der Garderobe kein Steckerl ist. Aber danach war nie mehr etwas!

irgendwie werd ich mit denen nicht richtig warm, was wahrscheinlich daherstammt, daß ein mali-rüde auf meine älteste losgegangen ist.
habe selbst auch eine mischlings-belgierin (tervueren) zu hause, die sind ganz anders.
wird aber einen grund haben, warum diese hunde gerne bei der polizei und auch beim bundesheer genommen werden.

Meine mali-hündin ist noch nie auf jemanden losgegangen. Umgekehrt jedoch hatte ich schon ein paar „tolle“ erlebnisse. Ein labrador hat ihr während des spielens mitten ins gesicht gebissen, schaut jetzt toll aus mit ihren narben. Keine entschuldigung nichts. Die besitzerin meinte nur lapidar, dass er das wegen ihrer mali-aura gemacht hat. Also sie ist selber schuld. 2 border sind auf sie losgegangen (da war sie 7 monate alt), die besitzerin hat auf meine mit der leine eingedroschen statt ihre hunde runter zu holen, cut unterm auge. Auch sehr schön zu sehen. Die border sind ja sooo lieb. Auch keine entschuldigung. und von kampfhundebesitzer kannst dir sagen lassen, dass du verschwinden sollst mit deinem mali.

ad uli: Das ist für dich als labradorbesitzer sicher eine umstellung. Du bist dann ab sofort der „arsch“ auf der hundwiese. Schuld ist immer der mali. Du kannst dir eine menge schwachsinn anhören. Darum gehe ich nicht mehr in solche hundezonen.

So wie du deinen labrador auslastet, das reicht auch für einen mali. Sie brauchen vor allem viel kopfarbeit. ich arbeite sie in obedience und dummytraining. Daheim ist sie ruhig.
Als welpe hat sie viel kaputt gemacht, jetzt nicht mehr.
Sie sind nicht wegen ihres beschäftigungsbedarfs anstrengend (ein paar tage nichts machen, kein problem), sondern weil sie dominante, intelligente hunde sind. Sie fordern dir einiges ab in der alltagserziehung. Das wort konsequenz bekommt eine völlig neue dimension. Du wirst manipuliert und ausgetestet vom aufstehen bis zum schlafen gehen (meine ist grad 22 monate).
Aber sie sind genial!! Meine ist in jeder hinsicht ein erlebnis! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht wegen ihres beschäftigungsbedarfs anstrengend (ein paar tage nichts machen, kein problem), sondern weil sie dominante, intelligente hunde sind. Sie fordern dir einiges ab in der alltagserziehung. Das wort konsequenz bekommt eine völlig neue dimension. Du wirst manipuliert und ausgetestet vom aufstehen bis zum schlafen gehen Aber sie sind genial!! Meine ist in jeder hinsicht ein erlebnis! :)[/FONT]

:D Wie recht du hast! Ich kenne kaum einen Hundebesitzer der mich an Konsequenz überbieten könnte :cool: Ich komme mir immer extrem streng vor im Gegensatz zu den anderen aber DAS braucht diese Rasse wirklich :)

Lg Eora

Hallo Leute mal ein großes Danke für eure Gedanken und Erfahrungsberichte.:D

Also ich glaube auch egal was für eine Rasse aber kaputt machen kann jeder Hund fast alles.
Das so ein Mali sicher einer ist der seinen Menschen anständig vordert is auch soweit klar -aber manch ein Mensch stellt die Rasse als nimmer satt da, und das macht mir zudenken. Meinen Labi (aus Jagdlicher Zucht) beschäftige ich ja auch richtig also min. 2stunden gehen am tag jeden tag eine Trainingseinheit und 3 mal die Woche auf den Hnudeplatz. Ich bin ein aktiver Mensch also brauche ich auch einen aktiven Hund und ich mag die Malis einfach richtig. Jetzt noch eine Frage gibt’s auch schw. Malinois und kennt jemand eine Zuchtstätte in Österreich.?

Glg
uli :)
es gibt schwarze malis, so weit ich weiß in belgien, holland. werden aber von der fci nicht anerkannt. es gibt in österreich keine züchter.

zum thema nimmersatt: du kannst den mali den ganzen tag auf trab halten, der wird mitmachen bis zum umfallen. ergebnis ist ein komplett überdrehter hund. du musst für ausreichend ruhe und erholungsphasen sorgen. dann hast du einen ausgeglichenen hund, der gut arbeitet.

:D Wie recht du hast! Ich kenne kaum einen Hundebesitzer der mich an Konsequenz überbieten könnte :cool: Ich komme mir immer extrem streng vor im Gegensatz zu den anderen aber DAS braucht diese Rasse wirklich :)

Lg Eora

:D ich arbeite noch an meiner konsequenz. seeeehr anstrengend. ehe man sich versieht, schon wieder gelegt worden. ;)

Oben