Frage zu Franz. Bulldogge...

itam

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo liebe Foris!

Ich interessiere mich für die Franz. Bulldogge :) und hätte da einige Fragen.
Hatte auch schon die eine oder andere Unterhaltungen darüber, jeder sagt was anderes, denn leider keiner besitzt eine.

Gibt es hier im Forum der eine sein Eigen nennen darf oder jemanden kennt?

Kann mir jemand Auskunft oder eigene (persönliche) Erfahrungen mitteilen über:

Verhalten - ist sie ein agiler Hund, wie ist ihr Verhalten anderen Tieren
gegenüber, ist sie ein Kläffer?

Erziehung - kann man sie leicht erziehen oder ist sie ein "Sturschädel *g*,
ist sie ein Streuner oder bleibt sie in Nähe des Besitzers?

Auslauf - braucht sie viel Auslauf oder eher weniger.

Pflege - worauf ist bei der Pflege besonders zu achten, welche Krankheiten
sind typisch Rassebedingt?

Falls jemand damit Erfahrung hat bzw. mir darüber Auskunft geben kann, bedanke ich mich jetzt schon über Eure Antworten!

Lg itam

Nunu schrieb:
Hat nicht die Hafi eine ???

lg Nunu

Danke!

Sorry das wusste ich nicht.
Mal sehen ob sie mir Ihre Erfahrungen zukommen läst.
Weil wenn man selbst so einen hat, kann man leichter etwas dazu sagen/schreiben ;)

Jedenfalls merci :)

lg itam

Ulrieke hat auch eine soviel ich weiß...bekommst sicher einige Auskünfte von den beiden ;)

lg Nunu

hi itam,

also seit jänner haben meine eltern einen kleinen rüden-buddha. er ist jetzt 5 monate alt, deshalb kann ich dir noch nicht soviel über die erziehung sagen, aber werd mal mein bestes probieren ;)
buddha ist ein sehr aktiver hund, der ständig in bewegung ist und immer beschäftigt werden will (balli, stöckchen usw...). gegenüber anderen hunde ist er sehr freundlich, aber durchaus selbstbewußt und ab und zu auch schon mal dominat. er schaut schon dass er immer in unserer nähe ist, also als streuner würde ich sie nicht bezeichnen, genausowenig als kläffer.
alles in allem ist er ein sehr lieber, braver manchmal aber sturer hund, der aber unbedingt viel viel auslauf braucht. sollte man gar nicht meinen, wenn man ihn sieht (kleines dickbauchi) ;)
oki wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

lg johanna

@ Johanna

Vorerst einmal Danke für Deine Auskunft.

Ich finde sie auch zum knuddel und sehen in ihrer Art lustig aus, sollte nichts Nagatives sein!
Handlich *g* finde ich sie auch, weil man sie überall hin mitnehmen kann ;) der Grösse wegen.

Kannst Du mir vielleicht auch BITTE sagen, ob man vielleicht auch kurze Fahrradtouren (ca. 1 Stunde Abends, also nicht direkt in der grössten Hitze) mit der Franz. Bulldogge unternehmen kann, ist aber eh klar erst nach dem zusammen gewöhnen - Anfangs Fahrrad nebenbei herschieben/ Franz. Bulldogg daneben mitgehen lassen, später langsames Tempo fahren......

Oder ist sie für so etwas eher ungeeignet?

Lg itam

Hallo

Also bedingt durch die kurze Nase und das 'schnarchen' würd ich dem Hund keine Radtouren antun

Lg
Lea

Lea schrieb:
Hallo

Also bedingt durch die kurze Nase und das 'schnarchen' würd ich dem Hund keine Radtouren antun

Lg
Lea

Danke für die Info.

War von mir so ein Blitzgedanke, da Johanna geschrieben hat er braucht viel Auslauf.
Liege ich wahrscheinlich falsch damit :o

Apropo *schnarchen* - sind sie extreme Schnarcher?
Wenn ja macht auch nix, dann schnarchen wir halt in Duett :D

Lg itam

Hallo

Also ich kenne einen Bulli und der is schon etwas älter.
Der schnarcht ziemlich und zwar nicht nur beim schlafen, sondern auch beim gehn.
Ich treff sie aber immer nur beim spazierngehn, deshalb kann ich ned genau sagen wie das 'sonst immer' ist.

Lg
Lea

hi,

sorry dass ich erst jetzt schreibe war unterwegs. ich würde sagen, dass du die bulldogge auf jeden fall mitnehmen kannst! wie gesagt unserer ist sehr aktiv und auch nach einer stunde extremen spielen nicht müde zu kriegen ;) das sie durch ihr kurze schnauze bei irgendetwas beeinträchtigt sind, finde ich einen blödsinn! grad die hund aus seriöser zucht, haben wieder längere schnauzen und können alles mitmachen. auf jeden fall solltest du keinen hund aus einer tierhandlung oder unseriöser zucht nehmen (glaub aber eh dass sich das von selber versteht). ich hoffe ich darf jetzt die seite reinstellen www.frenchbulldog.at ... dort ist unserer her ...

lg johanna

HI !

Gute Wahl *gg*
Würde mir jederzeit wieder eine nehmen.
Nur soviel:
Bullie is der geborene Chameur und nutzt das beinhart aus, also als Zweithund ein bißchen schwierig, als Einzelhund ein Traum.

Er hängt total an mir, is verfressen und liebt kuscheln.
Bullie ist ein richtiger Sportler, also für kleine Touren mit dem Rad sowie zum Joggen geht er immer mit.
Was ich nicht empfehlen kann sind Franzosen mit dieser "einghauten" Nase.
Bullies Spielgefährte Duke hat so eine, der is so arm.
Darf nie lange spielen, im Sommer nur kurz raus, darf nicht laufen da er bei allen Aktivitäeten, bei Hitze usw. sofort einen Kreislaufkolaps kriegt (Atmenprob's).

Wenn, dann schau das Du einen Franzosen erwischt der eine "lange" Nase hat.
Bullie läuft für sein Leben gern und hat mir rasch gehorcht, allerdings nur gegen "Bezahlung" (Leckerlis).
Außerdem liebt er es auf weichen Untergrund zu liegen, am liebsten im verbotenen Bett.
Mit großen Hunden hat er absolut Kein Prob'.
Ich lies ihn vom ersten Tag an freilaufen, denn wenn er eine Person liebt, dann folgt er ihr auf Schritt und Tritt, auch viele überlebenswichtige Tricks, wie Männchen machen, Pioreten drehen kann man ihm total leicht lernen, also kein Blödel.

Ich kann nur sagen ein Franzose ist ein treuer Begleiter, wachsam, verfressen, agil, net blöd, sehr schnell verwöhnt, ein bißchen stur (aber dafür käuflich).

Ahja und er schnarcht nicht.

Bullie
Bullie1
Bullie2

Hi

Boah, is der süß :)
Ich muss gestehn das ich die mit der langen Schnauze noch nie gesehn hab !!
Ich kenn nur die 'nachm Autounfall' mit eingedepschter Nase, deshalb auch mein Einwand wegen dem Schnarchen.
Hab erst gestern wieder einen gesehn, der hatte auch eine eingedepschte und der war total arm.

LG
Lea

@ Haflinger

Danke für Deinen ausführlichen Bericht über seine Art und sein Wesen., seine Vorlieben und Schwächen.
Die Fotos von Deinem Bulli sind ja urlieb, schaut schon wie ein kleiner Lauser.

Also wenn ich mir eine zulegen würde, als Verstärkung für meinen Zoo *g*.
Ich liebäugel ja damit. Ich finde sie Ideal wegen meinen Wohnverhältnissen, klein und handlich ;) und für einen grösseren wäre es sicher nicht der richtige Platz.

Habe ja schon 4 Stubentiger und und voriges Jahr ein Paar Gottesanbeterinnen und heuer wieder welche wenn was schlüpft aus dem Kokon.

Wohlgemerkt es ist eine mit einer längeren Schnauze, hätte ich keine Probs mit ihr Abends auf eine kleine Radtour zu gehen! Das freut mich.

Denn die mit einer so eingedrückten Nase gefallen mir auch nicht so recht, er erinnert mich immer an den Pekinesen (leider schon verstorben) von meiner Schwester, die hatte auch immer Probleme mit der Atmung!

Nein, wenn es einer wird dann mit einer richtigen Schnauze :D

Lg itam

@ Haflinger

Uppsss doch was vergessen :o !

Muss man bei der Haut.- und Fellpflege auf was besonderes achten?

Oder kommt es wieder darauf an, ob man sich einen hellen oder dunklen Bulli nimmt.

Danke

Lg itam

hier noch ein foto von unserem baby-buddhi. weiß gar nicht mehr wie alt er da genau war ca. 6 wochen und noch bei der mama, haben ihn aber schon vorher besucht ...

lg johanna

Jöööööööö der ist aber knuffig.
Ganz verträumt ich bin, wenn ich Hundebaby-Fotos sehe.

*auchhabenwollensoeinbaby*

Aber alleine kann ich das nicht bestimmen, muss noch mein Mandi davon überzeugen *grml* ;)
Der sagt ja nach wie vor, hast eh genug Arbeit mit unseren Viern, Job und
Haushalt, Eltern und alles was sonst noch anfällt!
Er sagt jetzt auch klipp und klar, das er (wenn eine da ist) mit der Kleinen nicht Gassi geht, oder bei einem Spitalsaufenthalt von mir auch nicht :( , und dann....
Zerbrech mir natürlich auch jetzt schon den Kopf darüber, wie ich es dann lösen kann das Problem.

Aber schaun wir mal, Männer :rolleyes: :mad:

Lg itam

Ha ha, das hat meiner auch gesagt und jetzt hilft er ganz brav mit. Dem Charme eines Hundebabies konnte er nicht widerstehen und jetzt ist er sein Liebling! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich und den Hund bei einem Spitalsaufenthalt im Regen stehen lassen würde...

@Johanna
Na bin schon gespannt, wann ich das Schweindi wieder sehe *gg*

@itam

ja dann muss er halt putzen, wenn er ned mit ihm geht, wenn du mal ned da bist :D

Oben