Frage zu der Rasse Terrier...

itam

Gesperrt
Medium Knochen
schon wieder mit fragen ich euch quälen muss :D

an alle terrier-fans und terrier-besitzer egal welcher unterrasse!

habe bei hundund so ziemlich alle terrier durchgelesen und die schreiben immer:

"läßt sich nicht leicht zum gehorsam erziehen! :eek:

jetzt wollte ich mal von euch wissen (aus eigener erfahrung) ob das stimmt oder nicht?

danke für eure antworten.

lg itam

also meiner ist zwar nur ein mix (mit terrier) aber ich kann dazu nur sagen:JA!
bei uns im verein gibts etliche jackrussells, und deren besitzer habens auch nicht leicht!
es liegt nicht daran, dass sie nicht wissen was von ihnen verlangt wird, die frage ist nur ob sie auch lust haben es zu tun!

Naja, Bubu ist ja als Pitbull nur so halb ein Terrier.
Aber stur sind ja beide ein wenig, Terrier und Bulldogs.

Terrier sind ja eigentlich als recht selbständige Jagdhunde gezüchtet worden was halt schon ne ziemlich konsequente Erziehung erfordert.
Sie hinterfragen dich halt gerne, ob Du das was du sagst jetzt auch wirklich ernst meinst. Wenn Du dich da einmachen lässt nutzen sie es gnadenlos aus.
Aber sowas kann Dir ja mit anderen Hunden auch passieren.

Aber mit etwas Übung klappt die Erziehung auch beim Terrier sehr gut. Man sollte halt den bei einigen ausgebregten Jagdinstinkt bedenken und einige sind halt auch ein wenig Rauflustig.
Auch sind viele Terrierarten sehr arbeitswillig und man sollte sich davor hüten ihnen keine Beschäftigung zu bieten.

ratgirl schrieb:
also meiner ist zwar nur ein mix (mit terrier) aber ich kann dazu nur sagen:JA!
bei uns im verein gibts etliche jackrussells, und deren besitzer habens auch nicht leicht!
es liegt nicht daran, dass sie nicht wissen was von ihnen verlangt wird, die frage ist nur ob sie auch lust haben es zu tun!

danke für die rasche antwort :)

also doch :(

lg itam

Gothic schrieb:
Naja, Bubu ist ja als Pitbull nur so halb ein Terrier.
Aber stur sind ja beide ein wenig, Terrier und Bulldogs.

Terrier sind ja eigentlich als recht selbständige Jagdhunde gezüchtet worden was halt schon ne ziemlich konsequente Erziehung erfordert.
Sie hinterfragen dich halt gerne, ob Du das was du sagst jetzt auch wirklich ernst meinst. Wenn Du dich da einmachen lässt nutzen sie es gnadenlos aus.
Aber sowas kann Dir ja mit anderen Hunden auch passieren.

Aber mit etwas Übung klappt die Erziehung auch beim Terrier sehr gut. Man sollte halt den bei einigen ausgebregten Jagdinstinkt bedenken und einige sind halt auch ein wenig Rauflustig.
Auch sind viele Terrierarten sehr arbeitswillig und man sollte sich davor hüten ihnen keine Beschäftigung zu bieten.

na klar - hast auch recht, dass dir das mit jeder anderen rasse auch passieren kann!

wennst einmal was durchgehen lässt, dass er/sie dich dann um den finger wickelt, das verstehe ich auch das man da schon konsequent sein muss.

lg itam

Hallo, ich habe ja gleich zwei von diesen Kuschelmonstern, obwohl sie oft das Image von Steiftieren haben, muss man ständig wachsam sein und sie ständig beschäftigen.
Körperlich lassen sie sich selten müde laufen, sie sind auch nach 6 Stunden Wanderung munter und fragen, was machen wir jetzt.

Aber wenn man sie geistig fordert, hat man sie gut im Griff. Unterordnung und Befehle vertragen sie überhaupt nicht, aber Intelligenzspiele oder Clickertraining, da sind sie gefordert und haben Spass. Das ist die einzige Möglichkeit um zu verhindern, dass sie aus Langeweile bellen, raufen, streunen oder die Wohnung verwüsten.

Wenn man einen Terrier hat, braucht man keinen großen Hund, der Terrier glaubt, er ist ein großer Hund mit einem goldenen Herz!

lg
Mona

Also die Terrier, die ich kenne, haben alle einen gewissen Hang zum Größenwahn. Fast alle sind ziemliche Machos und hören nur wenn sie wollen auf ihr Herrchen/Frauchen. Außerdem sind die meisten auch nicht müde zu kriegen - sprich anstrengende Hunde, die nicht in Anfängerhände gehören (meine ganz subjektive Meinung).

aber ich muss noch dazu sagen, dass der lucky in der hundeschule brav fuß geht, sich absetzen und ablegen lässt für ca. 1-2 minuten (unter ablenkung, sonst eh länger) und total gut zu motivieren ist.
lucky und ich haben lange gekämpft, jetzt haben wir endlich zueinander gefunden und ich komme mom sehr gut mit ihm zurecht :) :)

Hallo!

Tina ist ein Tibet Terrier Mix, allerdings ist der Tibet Terrier entgegen seinem Namen ein Hütehund.
Tina macht etwas nur, wenn sie einen Sinn darin sieht - zB wenn sie merkt, dass ich mich freu, wenn sie die Rolle macht, dann macht sie sich auch.
Es war auch beim Agi anfangs etwas schwer mit ihr ... ihr zur verklickern, dass es Sinn macht, über die Hürden zu springen und nicht daran vorbeizulaufen :D

Mit positiver Bestärkung kann man sehr viel bei ihr erreichen, bei Druck schaltet sie auf Stur.

LG Nina

DANKE @ all

kann nur wieder sagen also doch :( :( :(

naja kann ich nix machen :(

die, die mir gefallen :) wo ich glaub das wäre was - *ätsch* wieder nix *seufz*

trotzdem, nochmals danke euch allen.

lg itam

Es stimmt. Bei Bernie ist ja auch einer dabei. Aber das heisst noch lange nicht, das sie nichts lernen. :)

Jeder Hund lernt anders, einer schneller, einer langsamer. Es kommt auch darauf an wie ich ihm etwas beibringe.

@itam.
Suchst Du einen Hund und hast Du bestimmte Ansprüche, da Du ja momentan scheinbar überzeugt bist Terrier sind die falsche Entscheidung?

Stört Dich jetzt der Gedanke der konsequenten Ausbildung oder des Arbeitseifers?

Was sind den die "must´s" die Du dir erwartest?

@dogged.
Eh, klar. Hatte ich auch ein paar Posts vorher schon erwähnt. *g*

Wollte eigentlich wissen welchen Hintergrund ihre gestellte Frage hat, dann könnte man die vielleicht noch exakter verifizieren.
Eh mist, kann jemand verstehen was ich sagen will? Ich glaub ich werd gerade voll undeudlich. :o

Gothic schrieb:
@itam.
Suchst Du einen Hund und hast Du bestimmte Ansprüche, da Du ja momentan scheinbar überzeugt bist Terrier sind die falsche Entscheidung?

Stört Dich jetzt der Gedanke der konsequenten Ausbildung oder des Arbeitseifers?

Was sind den die "must´s" die Du dir erwartest?

ja - ich bin am überlegen das ich mir ein hunderl zulege :)
habe aber noch gar keine richtige vorstellung welcher es sein soll ;)

aber mit den vielen rassen/mischlingen und den unterschiedlichsten anforderungen eines hundes will ich mich halt vorher ganz genau informieren. über die erfahrungen des besitzers was so ein hundzi braucht oder welche besonderen ansprüche hat.

ist ja kein fehler - ODER?

lg itam

@itam.
Klar ist ne gute Einstellung. Meine Frage war auch nicht negativ gemeint.
Wollte halt nur den Hintergrund wissen, da man dann ja auch vielleicht besser was hilfreiches sagen kann.

Vielleicht kannst Du ja mal erläutern was Du so suchst, ok Rasse ist noch nicht klar.
Eher was Du dir erwartest. Also hast Du Interesse an bestimmten Hundesportarten, bist Du jemand dem es nix ausmacht stundenlang mit nem superaktiven Hund zu laufen oder suchst Du eher was ruhiges. Stört es dich wenn Du deinen Hund jeden Tag stundenlang bürsten musst oder nicht. usw.

Denke halt wenn man sich über bestimmte Kriterien klar ist, schrenkt es die Auswahl schon mal ein.
Wäre ja blöd wir sagen etwa ne engliche Bulldogge ist so ein toller Hund und Du willst vielleicht unbedingt aktiv beim nächsten Hunderennen teilnehmen.

Gothic schrieb:
Wäre ja blöd wir sagen etwa ne engliche Bulldogge ist so ein toller Hund und Du willst vielleicht unbedingt aktiv beim nächsten Hunderennen teilnehmen.

Hallo!

*mal kurz was anmerken muss*
Es gibt aus Modena eine engl. Bulldogge, die ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht im Agility :D

LG Nina

Oben