frage zu Border Collie

Loretta

Junior Knochen
huhu
ich neu hier und habe mir nach etlichen Jahren wieder einen Hund zugelegt. Plus mein Ehemann nie einen Hund hatte.
Bis jetzt hatte ich mit meinen Hunden nie probleme im gegenteil, egal wie ich sie beschäftigte, sie waren zufrieden und machten auch dies was ich sagte ( mit Hundeschule) Jetzt habe ich einen Border Collie 4 Monate alt und auch Zeit für den Hund, sie ist alle 14 Tage mal 3- 4 std alleine zuhause, das ist sie nun schon gewöhnt seit dem wir sie haben. Doch kommt sie mir Wucki vor? Sie horcht zwar was ich ihr befehle, doch nicht was sie wieder bringen soll? Oder gleich auf Komando, ich weiss sie ist erst sehr Jung, doch ich sehe das diese Rasse sehr aufnahmefähig ist und darum mal meine frage was ich sie noch so beschäftigen könnte? Sei im Haushalt usw.... In 2 Wochen gehen wir mit ihr in die Welpenschule, was uns ja hoffe ich auch weiterhilft! Doch vielleicht gibt es wem der uns hier weiter helfen kann in Tipps die wir privat übersehen!
Sie ist auch schon Stubenrein, hechel war eine harte Arbeit, hehe.

lg Claudia die Hundehalterin :eek:
 
meinst du apportieren!?:o:confused:

mmmh.....ich kenn mich bei border überhaupt nicht aus weil das ganz und gar nicht meine zielgruppe ist...aber nicht alle rassen apportieren gleich gern und gut......windhunde zb. sind keine grossen apportierer..
im vergleich zu retriever und co....:o
 
jupp so weit bin ich schon gekommen - sie legt es höchstens 1 meter von dir weg und wartet das du es wieder wirfst - ABER bringen direkt tut sie es nicht:D
oder bin ich zu übereifrig weil ich schon Hunde hatte?
 
weiss schon das es noch ein Baby ist :p
unser Tagesablauf - Loretta schläft an die 8 std am stück - sie meldet in der Früh wir stehen auf gehen Gassi ca 15 min - trinken selber Kaffee danach bekommt sie ihr Futter zum ersten mal - dann gehen wir wieder wenn sie meldet oder einfach so dazwischen - nebenbei wird gespielt daheim!
Oder Aufagabe ihr gestellt die sie nicht wirklich begreift - aber wir sind flexible ^^
 
wir gehen viel mit ihr raus, dort versuchen wir ihr eben sitz und steh beizubringen nebenbei halt - wenn wir daheim sind und sie möchte spielen, machen wir dies in grenzen sonst wird sie ganz wild, das bin ich schon drauf gekommen, das man grenzen setzten muss bei ihr.

auch fahren wir in Einkaufzentren mit ihr, damit sie Menschen gewöhnt ist
 
Bitte pass besonders bei einem Border Collie sehr auf mit Ballspielen und co. sie mutieren sehr schnell zu Balljunkies und dies ist in keinster Weise ein schöner Anblick!
Melde dich doch auch in einem Border Collie Forum an und schau dort mal die Beiträge zu dieser Rasse durch. Da wirst du am meisten erfahren können.
Ein Punkt welcher sicherlich noch sehr wichtig ist, gerade diese Rasse überfordert man sehr gerne weil sie so klug sind und ja angeblich soviel Bewegung brauchen, also paß gut auf, dass der Hund auch zur Ruhe kommt!
Überhaupt wenn dir dein Hund schon Wucki vorkommt. (was leider sehr oft an den Ballspielen liegt)

.....ob du dir zu viel von dem Hund erwartest, naja persönlich würde ich sagen du hast ihm das Spiel apportieren falsch vermittelt! Über Befehle wirst du auf jeden Fall in dem Alter nichts erreichen.

lg Karin
 
ah danke - an das Border Collie Forum habe ich noch nicht gedacht :)

Und wenn sie ihre Ruhe phase hat, lassen wir sie in ruhe, den dies entspannt ja auch uns *gg*

Es ist auch ein Ball an einem Seil, den holt sie zwar brav und bringt ihn nicht direkt zu einem zurück, sie legt es brav 1 Meter von einem entfernt ab und wartet - so auch mit anderen Spielsachen, egal was du ihr wirftst. Ich denke das wird schon, und ich selber Geduldig sein sollte.

Na nächstest Wochenende gehen wir 100% in einen Welpenkurs und hoffe das uns da auch Tipps gegeben wird.

lg Claudia
 
Ich würde das Ball/etc. Werfen sein lassen. Das ist ein blödes Alter und jetzt Beutefangverhalten zu fördern find ich nicht klug. Gib mal bei youtube "Balljunkie" ein und schau was Du findest- wenn Du das auch willst, mach weiter so.
Warum will der Mensch immer Balli werfen? Ich verstehs nicht, mich überkommt auch ab und zu die Lust. Aber muß ich den Hund wirklich zu einer Ballholmaschine degradieren, das ist ja im wirklichen Sinne kein Spielen. Vor allem wird der Border sehr schnell zum Junkie und dann macht es ihm keinen Spaß mehr sondern dann hat er nur noch Stress und ist in einer Endlosschleife- hier mal ein paar Videos damit Du siehst, was falsch laufen KANN:

http://www.youtube.com/watch?v=kFfD7TGIlKM (ich weiß nicht wie man seinem Hund so was antun und dann noch glauben kann, daß es ihm Spaß macht)

http://www.youtube.com/watch?v=d2icXDgrCNs (totale Stereotypie... mir blutet das Herz)

http://www.youtube.com/watch?v=ImcOf_MHgFc


Es muß natürlich nicht so werden durch ein bissi Ballwerfen. Aber wenn Du das weiterhin tun willst, dann würde ich mit Impulskontrolle arbeiten so wie im Video das doy schon gepostet hat. Zuerst ein Sitz und der Hund darf den Ball erst auf Befehl holen, in dem Fall ein Apportel. Nicht sinnlos werfen-holen-werfen-holen, das ist Gift für den Border (und für viele andere Hunde auch). Mach lieber Suchspiele oder zergel ein bissi mit ihr am Boden, alles wo ihr -gemeinsam- spielt und die Bindung gefestigt wird.
Ansonsten: lerne ihr Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das ist das absolut wichtigste. Alles was Du ihr jetzt bietest wird sie auch einfordern wenn sie erwachsen ist. Also bitte nicht auf die Leute hören, die meinen man müsse einen border 24h am Tag beschäftigen und 5h spazieren gehen (außer das willst Du für die nächsten 10-15 Jahre auch). Ich mache mit meinem 5Monate alten Border nichts Spezielles, Welpenkurs hat jetzt angefangen, ein bissi Unterordnung und Tricks daheim.

Viel Glück mit ihr! Wo ist sie denn überhaupt her, gibts ein Photo? *neugierig bin* :D
 
Also ich habe einen Border Collie (7 Jahre) und beim apportieren "schmeißt" er mir den Gegenstand auch nur so hin das er ca so einen halben Meter vor mir landet. Seit wir in der Hundeschule sind hab ich ihm das mühevoll abgewöhnt, und ihm von neu beigebracht das er vor mir absitzen muss und es mir praktisch in die Hand legen muss. Muss aber auch dazu sagen das es harte und lange Arbeit war, bis es endlich funktioniert hat :o
 
So nun hab ich mal den Ball weggegeben! Ich übe daheim etwa mit Puppe holen, so wie es sich gehört - also nicht sinnlos werfen-holen-werfen-holen. Das sitzen bevor man etwas wirft, habe ich immer gemacht, das hat sie ja bald intus gehabt, aber das bringen ist noch etwas zaghaft, gut dann beende ich das Spiel in ruhe. Auch wälze ich ganz toll mit ihr am Boden und fetzten uns 5 min lang, dann höre ich wieder in ruhe auf, da sie grob wird *aua*Oder wir kuscheln ;) Nun habe ich seit gestern ganz kleine Extrawurst würfeln geschnitten und mal in der Wohnung verteilt, na das begeistert sie, sie zu suchen :D und ist total ruhig und ausgeglichen *bhu* Oder wir üben auf Decke zu bleiben ( also nicht Platz), funkt auch schon gut. Naja schon langsam lerne ich dazu, das Border anders sind *hehe*
Freu mich schon auf die Welpenschule, denke da lerne ich wieder einiges dazu und mein Mann sicher, weil es sein 1 Hund überhaupt ist. :eek:

Sie stammt aus Niederösterreich und habe auch ihre Mutter und die Schwestern kennen gelernt.

lg Claudia

Ps. und wenn sie ihre 5 min hat, darf man ja nicht in ihrer Laufbahn stehen, da geht richtig die Post ab :D gott sei dank hab ich eine grosse Wohnung *bhu*
Und danke für einige Tipps, konnte sie brauchen ;)
 
Oben