Frage zu bearbeitung von Bildern..

:cool: Ich mache es auch meistens mitm Lasso oder mitm Radiergummi ;)

Also zuerst nehm ich das "magische" radiergummi und der radiert flächen der gleichen farben weg und für die kleinarbeiten an das was ausgeschnitten werden soll nehm ich das normale Radiergummi und mache alles drumherum weg :)

Dann öffne ich eine neue Datei und schieb es rüber :)

Oder aber halt mitm Lasso

Tantebate schrieb:
Wie kann man einen Rand weicher machen?

Ich mach es in letzter Zeit immer so das ich gleich beim Lasso eine weiche Außenkante einstelle.
Dh. wenn du das Lasso anklickst kommt oben so eine Leiste, und in der kannst du die pixel einstellen die du weicher machen willst.
Kopierst du dann die Lassoauswahl und fügst sie wieder ein, müssten die Kanten weicher sein.

ps17rm.jpg

Oder als andere Möglichkeit. Markiere den Bereich den du weicher machen willst (wieder mit dem Lasso) und im Fenster "History/Actions" gibt es die Aktion Vignette (gleich die erste). Die klickst du an und dann auf Play, dann macht er das von alleine. (er fügt dann auch noch eine Hintergrundebene dazu, die kannst du ja wieder löschen)

ps21ct.jpg

Vielleicht ist es bei dir ein bisschen anders (andere PS Version) und deutsch ;) aber das schaffst du schon.

JuLii schrieb:
Also dieser Photoshop ist ja der reinste wahnsinn!!!! da geht überhaupt nichts *heul*

das lasso ist auch das zum "selber" zeichnen. und nicht das mit den punkten!!!!

es geht echt nichts. verkleinere ich das bild, schneide die katze aus, und wills ins andere einfügen ist sie wieder so riesig!!

ich bin schon am verzweifeln..

Photoshop ist ein komlexes, sehr vielseitiges Programm, da muss man sich erst daran gewöhnen.

Mit dem Lasso kannst du nicht selber Zeichnen das ist nur zum markieren. Wenn du mit der rechten Maus draufklickt kannst du die drei verschiedenen Lassoarten auswählen.

Kann es sein das du das Bild gar nicht wirklich verkleinerst sondern einfach nur mit dem Scrollrad auf deiner Maus arbeitest? Dann wird nämlich nur die Ansicht verkeinert.

Sollte es das nicht sein. Wenn du die Katze irgendwo wieder einfügst und du willst die Größe ändern, geh auf Bearbeiten/Frei Transformieren dann kannst du die Größe beliebig ändern. Klickst du oben auf das Kettensymbol bleiben auch die Proportionen konstant.

ja das mit dem speichern bei photoshop wusst ich - trotzdem danke!!! hatte mich falsch ausgedrückt und jetzt hab ichs gefunden wie man die datei hier im forum anhängt :)

ich hoff jetzt klappts

Ich arbeite mit Gimp..

Meine neueste Arbeit ist diese da..

Ist noch nicht fertig.. Muss noch viel verändert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... *g*

Sein süsser Kopf passt einfach genau... Lieber hätte ich ihn als ganzes..
Naja.. nach Weihnachten habe ich mehr Zeit.

Jetzt wo ich mich an Gimp so gewöhnt habe, bekam ich zu Weihnachten Paint Shop Pro. Ein magnetisches Lasso gibts da ja nicht oder?
Finde nur das normale Lasso..

Hat Lasso aber nix magnetisch (zumindest früher)

PSP ist relativ einfach zu bedienen, aktuell ist Vers. 9, habe ich aber noch nicht gesehen (lad gerade die Trialversion)

Aha.. Danke :)

Ich habe die Version8. Die 9er hat Günter nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version 8 gabs jetzt günstig beim Hofer!
Ich hab die auch - das Lasso ist zwar nicht magnetisch, aber Du kannst die einzelnen Punkte im Nachhinein verschieben bzw. zusätzliche Punkte einfügen.

Hallo!
Frage an Irish: (habe mich gestern wieder mal in Gimp versucht, wollte mir ein neues Banner basteln, habe dann aber verzweifelt aufgegeben :rolleyes:)
Wie kann ich die größe eines Bildes verändern???
Habe die erste Ebene, oder wie auch immer, in der Größe eines Banners ausgesucht(jaja, sogar ein schönes Muster habe ich zusammengebracht!), aber dann, auf der zweiten Ebene, wollte ich das Foto dann so verkleinern das es in den Banner passt, aber es will einfach nicht klappen!!! :mad:
lg
Kim

Gehe auf Bild skalieren. Findest du oben in der Leiste unter "Bild".
Die Größe einstellen, das Bild ausschneiden und in den Banner einfügen.

Oben