[frage] wohnung katzensicher machen

astrid220 schrieb:
...
wie gewöhnt man eine katze daran? leiden soll sie auf keinen fall darunter.
Bei älteren Katzen wird's ein bisschen schwierig, wenn sie schon unangenehme Erlebnisse damit verbinden.
Ich habe alle unsere Katzenwelpen von Anfang an ans (nachts) Schlafen in der Box gewöhnt. Es ginge bei uns auch gar nicht anders, da sonst die anderen Tiere keine Ruhe hätten. Die Box steht aber dann IN meinem Bett, neben meinem Kopfpolster. Nach ein paar Wochen/Monaten haben sich bisher alle an unseren Tag/Nacht-Rhythmus gewöhnt und dann ohne Box geschlafen.
Zum Gewöhnen: Du müsstest halt die Transportbox für die Katzen ständig zugänglich in der Wohnung aufstellen - möglichst an einem Ort, an dem sie sonst auch gerne liegen. Bequeme Kuscheldecke rein und ... abwarten.
Geduld ist gefragt! :cool: :D
Was das Schreien betrifft, wird dir die Box aber wohl eher nicht helfen ... ;)

Von salinoa2000:Bei älteren Katzen wird's ein bisschen schwierig, wenn sie schon unangenehme Erlebnisse damit verbinden.

Mein Mikesch hat in jüngeren Jahren seine kleinere Box ebenso häufig als Tagesschlafplatz benutzt,sobald aber ein Transport f.d.TA-Besuch fällig war,
gabs i.d.Regel Probs ihn i.d.Tr.Box zu bekommen,jetzt mit der (sehr)grossen Tr.B.überhaupt ned.
Warum kein Problem mit der grossen Box?,mit der kleineren aber heftige!!!!

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
... Warum kein Problem mit der grossen Box?,mit der kleineren aber heftige!!!!
...
Vielleicht hat er in der kleineren klaustrophobische Anwandlungen bekommen? :eek: :D
Nö, sie sind schon etwas ganz Besonderes, unsere Kätzels! Jedes einzelne eine kleine, große Persönlichkeit! :)

salinoa2000 schrieb:
Vielleicht hat er in der kleineren klaustrophobische Anwandlungen bekommen? :eek: :D
Nö, sie sind schon etwas ganz Besonderes, unsere Kätzels! Jedes einzelne eine kleine, große Persönlichkeit! :)

Wir meinen auch,dass bes.unser Mikele Angstzustände vor der und bei geschl.Gittertür hatte,was wir dann ja auch zum Wohlwollen für ihn änderten.
.....ja salinoa2000,det kannste laut sajen,wat janz besonderet sind se unsere Katzis und ohne Katzis zu leben ist schlichtweg unvorstellbar für mich.;):):D
Im Moment ratzen und schnarchen sie beide erst mal nee Runde weg,aber danach.................................................................................:D

LG
gataskilaki:):D

gataskilaki schrieb:
...
Im Moment ratzen und schnarchen sie beide erst mal nee Runde weg,aber danach.................................................................................:D
...
Bei uns ist ja momentan Hochbetrieb! :D
Meine Katzen schlafen in Schichten: Während die zwei jungen Helden (12 Wochen alt) die Hunde "quälen", schlafen die drei alten und umgekehrt! :eek: :p

Noch ein Tipp (für Raucher :rolleyes: :D ) ist mir eingefallen: Volle Aschenbecher unbedingt außerhalb der Reichweite von Katzen stellen! Ich weiß, das ist eigentlich selbstverständlich, aber manchmal vergessen die Leute darauf. Besonders Jungkatzen fällt andauernd etwas Neues ein, und wo sie gestern noch nicht hoch gekommen sind, da sitzen sie heute schon oben ... ;)

Von salinoa2000:Bei uns ist ja momentan Hochbetrieb!
Meine Katzen schlafen in Schichten: Während die zwei jungen Helden (12 Wochen alt) die Hunde "quälen", schlafen die drei alten und umgekehrt!

Wenn ich einen Hundi v.ne'r Bekannten über Nacht od.etw.länger hier habe,dann legen Hundi und Mikele auch extra Schichtdienste ein.
Maxi(17J) bringt sich allerdings in unerreichbarer Höhe in Sicherheit,man kann ja nie wissen.....
Bei der Anzahl von "Rabauken" scheint bei Dir der Hochbetrieb nur bedingt Grenzen zu kennen.Deine Katzenkids,wie soll's wohl anders sein,geben ja den Takt(herrlich!) dazu an und Deine "Senioren" machen das beste draus!!!!!!!!
Na dann wünsch ich Euch allen zusammen weiterhin viel Hochgenuss dabei.
Siehste salinoa2000,sitzt auch noch als Geniesser in der ersten Reihe,was willste mehr...........

LG
gataskilaki

ok danke mal für eure tipps.

gestern hab ich sie gaaannnzzz viel gestreichelt. sie ist da auch von selber gekommen. wollte mit ihr spielen, aber auf das springt sie noch nicht so an - sprich sie wird dadurch auch nit wirklich müde davon. sie tapselt die spielzeuge nur ein bisserl. selten, dass sie wirklich intensiv spielt. ich glaub sie fürchtet sich noch ein bisserl davor.
als ich schlafen gegangen bin lag sie ganz müde in einem hundekörberl bzw. jetzt auch katzenkörberl. kaum lag ich im bett war sie vor der türe und hat gejammert :(

deshalb denke ich, dass eine box etwas helfen könnte, wenn sie dadurch nit zur schlafzimmertüre kommt. oder die nächste möglichkeit die ich gleich ausprobieren werde ist, die katzen ins wohnzimmer zu sperren über nacht. jedoch liegen auch gerne meine wauzels im wohnzimmer und einer davon zernagt mir gerne türen wenn er eingesperrt ist :(
naja ich versuchs mal und werd aufpassen ob ich knabbergeräusche höre :D

jedoch liegen auch gerne meine wauzels im wohnzimmer und einer davon zernagt mir gerne türen wenn er eingesperrt ist
naja ich versuchs mal und werd aufpassen ob ich knabbergeräusche höre
@astrid,
na da haste ja ne'n "Lümmel an Bord"...**lol**lol**

Versuchs ruhig mit ne'r Box und lass den Katzis viiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit dabei,irgendwann ist das ihr "Ruhegemach".
Na dann werden bei Euch auch viele Sonderschichten geschoben,viel Spass noch dabei.
LG
gataskilaki

@Astrid
Bei uns gibt es keine geschlossenen Türen (außer der Wohnungstür) - Katzen schätzen es nämlich absolut nicht, wenn man quasi "gewaltsam" ihr Territorium einschränkt. Vielleicht erkennst du darin eine Ursache für die Schreierei? ;)
Klingt ein bisschen widersprüchlich, da ich ja die Box angesprochen habe, ich weiß. Meine Tiger betrachten jedenfalls die gewohnte Box (auch bei geschlossenem Türchen) als Rückzugsort und Kuschelhöhle, während sie angesichts geschlossener Zimmertüren wohl mehr als empört :eek: :p reagieren würden. Naja, Katzenlogik halt ... :D

@salinoa2000

...haste wieder mal hervorragend erklärt.

Gibts grad Schichtpause???,wennst Lust hast,erzähl mal was von den Aktivitäten Deiner "Hauskumpanen",*neugierigbin*

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
@salinoa2000

...haste wieder mal hervorragend erklärt.

Gibts grad Schichtpause???,wennst Lust hast,erzähl mal was von den Aktivitäten Deiner "Hauskumpanen",*neugierigbin*

LG
gataskilaki
Danke! ;)
Guckst du HIER! :)

bei mir haben sie nur zugang zu wohnzimmer und vorraum. das wohnzimmer hat alleine aber schon 25m2. das ist eigentlich auch zum schutz meiner pflanzen gedacht weil sie prinzipiell alle vom fensterbankerl schmeißen wenn sie vorbei gehen. nur woanders kann ich sie nit hinstellen :o
naja, gut, dann werd ichs mit einer box versuchen. aber meine katzen hocken gerne zusammen. kann ich sie dann gemeinsam in eine box geben?

astrid220 schrieb:
bei mir haben sie nur zugang zu wohnzimmer und vorraum. das wohnzimmer hat alleine aber schon 25m2. das ist eigentlich auch zum schutz meiner pflanzen gedacht weil sie prinzipiell alle vom fensterbankerl schmeißen wenn sie vorbei gehen. nur woanders kann ich sie nit hinstellen :o
naja, gut, dann werd ichs mit einer box versuchen. aber meine katzen hocken gerne zusammen. kann ich sie dann gemeinsam in eine box geben?
Wohnzimmer (mein Wohnzimmer ist auch so groß wie deines) und Vorraum allein wäre meinen Katzen zu wenig, vor allem, weil sie ja wüssten, dass es da noch andere Räume gibt, in denen ich mich ohne sie aufhalte. Du darfst nicht vergessen: Katzen sind zwar eigenwillige und eigenständige Tiere, die aber sehr nachdrücklich und fordernd :eek: :D deine Gesellschaft suchen, wenn ihnen danach zumute ist.
Natürlich kannst du beide Katzen in eine Box geben, wenn
1. die beiden sich wirklich gut vertragen und
2. die Box geräumig genug ist.
Mein Rat dazu: Stell die Box mit den Katzen dann wenigstens in dein Schlafzimmer bzw. neben dein Bett! Es soll ja keine Strafmaßnahme für sie sein. Und schreien können bzw. werden sie natürlich auch in der Box, wenn du nicht da bist ... ;)

Was die Pflanzen betrifft: Seit ich Katzen habe, gibt es in meiner Wohnung keine mehr, seit eines meiner Tiere eine Oxalatvergiftung mit Beinahe-Nierenversagen nach dem Genuss einer Pflanze hatte, die ich bis dahin für ungefährlich gehalten habe (und die sie über 2 Jahre lang nicht einmal angeschaut hat).

Danke!
Guckst du HIER!

@salinoa2000
Liebe Schichtdienstaufseherin,da kann man sich ja gar ned satt sehn,...einfach wunderbar und allerliabst die Bilder.........
und die Fellknäuel *indenarmnehmenichwill*

LG
gataskilaki

salinoa2000 schrieb:
Wohnzimmer (mein Wohnzimmer ist auch so groß wie deines) und Vorraum allein wäre meinen Katzen zu wenig, vor allem, weil sie ja wüssten, dass es da noch andere Räume gibt, in denen ich mich ohne sie aufhalte. Du darfst nicht vergessen: Katzen sind zwar eigenwillige und eigenständige Tiere, die aber sehr nachdrücklich und fordernd :eek: :D deine Gesellschaft suchen, wenn ihnen danach zumute ist.
Natürlich kannst du beide Katzen in eine Box geben, wenn
1. die beiden sich wirklich gut vertragen und
2. die Box geräumig genug ist.
Mein Rat dazu: Stell die Box mit den Katzen dann wenigstens in dein Schlafzimmer bzw. neben dein Bett! Es soll ja keine Strafmaßnahme für sie sein. Und schreien können bzw. werden sie natürlich auch in der Box, wenn du nicht da bist ... ;)

Was die Pflanzen betrifft: Seit ich Katzen habe, gibt es in meiner Wohnung keine mehr, seit eines meiner Tiere eine Oxalatvergiftung mit Beinahe-Nierenversagen nach dem Genuss einer Pflanze hatte, die ich bis dahin für ungefährlich gehalten habe (und die sie über 2 Jahre lang nicht einmal angeschaut hat).

na wenn ich daheim bin, können sie eh immer dahin wo ich bin. in der küche bin ich ja nur damit ich mir schnell was richte. da muss ich sie raussperren weil sonst stehlen sie alles :D nur schlafzimmer ist tabu, aber da bin ich ja nur zum schlafen. und ins arbeitszimmer kann ich sie nit lassen weil die türe nit offen bleibt und sie sich selbst einsperren würden. außerdem bin ich da nie. ist sozusagen mein abstellraum.
box bräucht ich dann eine größere. derweil probier ich sie in die kleine zu locken, ohne das ich die türe zu mache. aber ins schlafzimmer möcht ich die box nit stellen weil sonst wollen ja meine wauzis auch rein und so viel haare wie meine hündin momentan verliert möcht ich wenigstens ohne schlafen :D

Oben