• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frage wegen AMS, geringfügiger Job

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

Ne Freundin von mir ist derzeit beim AMS, noch (nicht lange) arbeitslos gemeldet.

Vorher hatte sie einen wunderbaren Job und es hätte auch mit Hund gepasst. Jetzt bekommt sie in ein paar wochen einen Welpen (der schon geplant war als sie noch berufstätig war...) und will sich erstmal auf den Konzentrieren. Aber sie kann ja schlecht zum AMS gehen und sagen "Hern's, ich hab an hund daheim" das wird denen vermutlich egal sein.

Wie löst man das am besten? Sie will sich einerseits auf einen Job bewerben wo der Hund mitkann, zumindest wenn er groß und erzogen ist, andererseits fände sie es doof, arbeiten zu gehen wenn der hund noch nicht alleine sein kann. Ab dann könnte sie Teilzeit arbeiten und den Hund fremdbetreuen lassen, aber das geht momentan nicht und schon gar nicht ganztags.

Diese Woche will sie zu der MA48 gehen, dort kann man sich als Tagelöhner in der Straßenreinigung melden und kann 2 - 3 mal die Woche arbeiten, will sie auch weitermachen wenn der Hund da ist und den Hund die 4 Stunden zu ihrer Mutter/Oma (Hab nicht genau verstanden) bringen, das wäre okay.

Wisst ihr wie das beim AMS aussieht? "Lassen die einen inruhe" (mit sinnlosen kursen die dann womöglich noch den ganzen Tag dauern?) Oder zählt das nicht als beschäftigung? Bzw. Darf man einen Kurs absagen, mit der Begründung das man dieser Tätigkeit (was man ja nachweisen kann/muss) nachgeht?

Hi,

normalerweise lässt einen das AMS recht lange in Ruhe mit den Kursen. Ich glaube die muss man erst besuchen, wenn man ein halbes Jahr lang Arbeitslosengeld bezieht oder so (alle Angaben ohne Gewähr). Da darf man dann auch meistens keine Tiere mitnehmen.
Man wird i.d.R. vom AMS in einen Kurs gesteckt, mir haben sie damals auch angeboten, dass ich mir einen Kurs aussuchen kann und mir eine Liste von Instituten vorgelegt. Der Kurs wird dann vom AMS finanziert. Der Kurs muss aber so und so lange dauern und ich glaub 30 Wochenstunden haben oder so...

Was aber immer (auch während der Kurszeiten) geht ist, sich vom Arzt krank schreiben zu lassen. Also wenn sie mit ihrem Hausarzt gut kann, geht das.

Ich hab mal so einen Kurs besucht und hab den Leuten vom Institut erklärt, dass ich öfters mal zur Uni muss, Sachen erledigen, das ging dann auch ohne Bestätigung. Vom Arzt, Ämtern, Bewerbungsgesprächen usw braucht man allerdings immer eine offizielle Bestätigung... leider.

Einen Kurs absagen geht nicht - es sei denn, du hast in der Kurszeit einen Job gefunden und trittst diesen dann an (aber dann wird man eh automatisch von den ganzen AMS-Bezügen abgemeldet).

Normal dauerts aber bis man in so nen Kurs gesteckt wird :) Bei mir wars Daumen mal pi ein halbes Jahr lang... vielleicht hilft ihr das weiter?

*hmmm, ich kann nur sagen wie es voriges Jahr bei meiner Tochter war. Sie war 1 Woche arbeitslos (hatte sogar den neuen Arbeitsvertrag am Arbeitsamt vorgelegt) und wurde in dieser 1 Woche mit 2 Arbeitsamtterminen belegt. So wie es scheint, lassen sich die Wiener nicht ganz soviel Zeit mit den Kursen.

Liebe Grüße

Du musst unterscheiden zwischen den Kursen die ja eine Fort- oder Weiterbildung sein sollen (im Prinzip sinds eh nur Bewerbungstraining und sowas) und den normalen Terminen beim AMS, die zwar nervig sind, aber nicht ewig lang dauern.

ich wurde damals (5 jahre her) nach bereits 3 wochen arbeitslosigkeit in einen kurs gesteckt.
obwohl ich was kfm. gesucht habe (export) und das auch weiter machen wollte, das jobangebot ist in dem bereich nicht klein, und ich wollte auch keine umschulung. schwupps war ich im kurs "frauen und technik" - der kurs bestand daraus das wir von 8 uhr morgens - 16 uhr nachmittags jeder an einem rechner saßen und beauftragt waren in 4 wochen 1 bewerbung abzuschicken und sonst jobangebote lesen.. wir konnten dort quasi machen was wir wollen nur mussten wir eben 8 stunden anwesend sein/tag.. auch freitags - das war mehr als meine nromale arbeitszeit mit 38,5 wochenstunden

Und DAS war alles ne absolute frechheit

Stimmt, ich geb Dir recht ... ein Termin war ein unnötiger Bewerbungskurs und der zweite noch ein normaler Termin. Hast Du einen Arbeitsvertrag in der Tasche (Arbeitsbeginn 1 Woche später), ist der Kurstermin wohl vollkommen unnötig. Vielleicht wars aber auch nur um das Sommerloch (Flaute des Arbeitsamt) zu stopfen. Ich wünsch aber alles Gute und guten Erfolg bei der Jobsuche und drück ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Also ihre beraterin hat ihr quasi einen kurs schon angedroht xD

In Krankenstand gehen ist ja auch keine Lösung wenn sie geringfügig arbeitet oder?

Ich weiss nicht.Kenn mich mit sowas nicht aus.. oder war gemeint, am ersten tag krankenstand damit man nicht zum kurs zugebucht wird.. vllt ein paar tage, dann gesund und schwupp ist man dem Kurs entgangen? xD

Ich kenne eine Person die das dauernd macht. Ich kann mir vorstellen das das total lästig sein muss, aber bitte wie kann man dem dauernd entgehen? Die durchschauen das doch, zumindest geh ich davon aus das die berater genau wissen das man nicht krank war. Machen könnens halt nix dagegen, weil ärztliche bestätigung, aber.. weiss nicht... schickt man dann nicht die leute einfach in einen anderen Kurs? Oder geht das nicht?

Mir wurde mal gesagt:
Bis 25 alle 4 (oder warens 6?) monate ein kurs.

über 25 einmal im Jahr einen Kurs.

Hängt sicher auch viel vom Berater ab.

wie kann es sein, dass manche Leute alle heiligen Zeiten mal einen Termin haben und andere jeden Monat? Gibt es da bestimmte Regelungen oder hängt das auch vom Berater ab?

Vorher hatte sie einen wunderbaren Job und es hätte auch mit Hund gepasst. Jetzt bekommt sie in ein paar wochen einen Welpen (der schon geplant war als sie noch berufstätig war...) und will sich erstmal auf den Konzentrieren. Aber sie kann ja schlecht zum AMS gehen und sagen "Hern's, ich hab an hund daheim" das wird denen vermutlich egal sein.?

Ehrlich gesagt würde ich mich in ihrem Fall eher darauf konzentrieren wieder eine Arbeit zu finden und den Welpen auf später verschieben. Einen Welpen zu haben ist sicher nett und lustig, aber einen Job zu haben ist überlebenswichtig (außer man hat einen Ehemann der einen erhaltet oder Eltern oder man will die nächsten Jahre lang auf Kosten des Staates leben).

Nein müssen sie nicht.

Du musst laut dem AMS immer zur Verfügung stehen. Ansonsten bist du nicht vermittelbar und bekommst auch kein Geld vom AMS.

Letztes Jahr musste ich im Sommer zu Hause bleiben wegen den Kindern (Betreuung) und ich wurde daraufhin 2 Monate abgemeldet.

Liebe Grüße Martina

Oben