Frage wegen Alpenspan Einstreu

security Angel

Junior Knochen
Hallo und zwar wollt ich fragen ob wer weiß was die Alpenspan im Lagerhaus kosten. Und ob das auch 25 kg sind oder mehr bzw. weniger.
Kann mir da wer weiterhelfen.
Ich frage deshalb da meiner im Winter recht viel stroh futtert da ja auf der Koppel nichts mehr wechst. Und jetzt dacht ich mir ich kauf mir ein paar Würfel davon.
Beim Megazoo haben sie sie jetzt um 9,90.- sind aber 15 kg Kleintierstreu.
Aber ich fahr halt schon eine weile ob sich das rentiert???
Was macht ihr gegen Pferde die zu viel Stroh futtern?
Ich muss sagen er ist sonst immer denn ganzen Tag auf der Koppel, aber da er vor kurzem eine Kolik hatte traut sich die Stallbesitzerin nicht ihn denn ganzen Tag drausen zu lassen. Da er doch das gefrohrene kurze Gras frisst.
Ich will ihn jetzt nicht nur auf Sägespäne stellen aber eben mehr Sägespäne und drunter und drauf nur wenig Stroh. Oder kann es dann sein das er die Sägespäne frisst. Sorry wenn ich so frage aber ich hatte noch nie sägespäne drunter. Aber Kolikpferde stehen immer auf Späne.

Bin für jede AW dankbar
 
Also bei den Assmannmühlen,gibts mehrere bei/um Wien bzw. haben auch Zustellung (www.pferdefutter.at), bekommst du 21kg Alpenspan Standard um 8,58€.

Beim Megazoo/Zooplus würd ich sowas nie und nimmer als Pferdeeinstreu kaufen, viel zu teuer!! Ich hol mir dort max. einen Sack für meinen Kaninchenstall, aber mit dem komm ich dann auch gut 2 Monate aus. Ich weiß ja nicht wie groß eure Boxen sind, aber ich brauch schon so einen kompletten "Würfel"/Tag für unsere Notfallbox wenn ich nur "nachstreuen" will, für komplett neu mind. 2 Würfel (gut die ist XXL, aber wir haben Offenstallpferde und die kommen nur rein wenns sein muß).

Ich kenn bislang kein Pferd das Sägespäne gefressen hätte, meine Stute mußte auch schonmal von heute auf morgen auf Sägespäne (wegen Hufrehe), sie hat zwra dran gerochen und rumgegraben aber es nicht angerührt (und sie ist ein Hafi der normalerweise alle frisst was man auch nur irgendwie fressen könnte...).

Ihr könnte es ja mal an einem Tag ausprobieren mit der Einstreu wo du soundso im Stall bist, dann siehst du eh ob deiner dazu neigt die Späne futtern zu wollen od. nicht. Schauen das halt ausreichend gutes Heu in der Box vorhanden ist!
 
hallo!

fürs Alpenspan zahlst du im Lagerhaus gut 8€, das sind 300l. Wenn du die Box nur teilweise damit einstreuen willst, kommst du damit sicher 2-3 tage aus. Ich kann dir nur raten, einen Händler ausfindig zu machen (vielleicht über http://www.pferdefutter.at/shop/index.php?cp_sid=31044dfba99&cp_tpl=main ), da kannst du gute Konditionen aushandeln je nach Absatz. Hippogold kann ich übrigens auch sehr empfehlen ;)

Bezüglich Stroh/Kolik: massives Strohfressen kann zu Anschoppungskoliken führen...

Wieviel und wieoft bekommt dein Pferd Heu? Erfahrungsgemäß schauen die Pferde das Stroh gar nicht an, oder zupfen maximal dran rum wenn immer ausreichend Heu zur Verfügung steht. Vielleicht ist da "der Wurm" drinnen?

lg
 
Guten Morgen....

Ist Alpenspan gehäckselt? Wenn ja, würde ich davon abraten, da gerade Haflinger sehr viel davon fressen und eine Kolik nicht auszuschließen ist (meine Erfahrung, ein Pony ging nur knapp dem Tod vorbei, weil es in die Tränke geäpfelt hatte und über Nacht der frischen Einstreu nicht widerstehen konnte). Ich habe eine Haflingerstute, die frisst sogar Holzeinstreu, leider kann ich ihr nicht immer Heu zur Verfügung stellen, da sie sowieso zu fett ist und zur Hufrehe neigt. Obwohl ich immer Altheu (erster Schnitt) füttere und beim Koppelgang bekommt die Herde immer nur kleine Abschnitte dazugezäunt, täglich wird so der Auslauf meterweise verschoben und es kann genauso nachwachsen.

Langes Stroh ist gut. Halmverkürzt behandeltes darf auf keinen Fall für Pferde verwendet werden, Hormonstörungen!

Gruß Maria
 
Nichts für ungut, aber auch ich habe ein Hafistute (chronische Hufrehe hatte 2 massive Schübe vor ein paar Jahren) seit der Umstellung auf Offenstall und rund um die Uhr Zugang zu guten Heu keine Probleme mehr und diese hat 24 Std. lang Heu zur Verfügung, sowohl im Offenstall als auch wenn sie in der Box steht (außer vom Tierarzt verordnet das sie eine bestimmte Stundenanzahl nichts fressen darf). Weiters gibts halt Zugang zur Grünkoppel zu beginn der Weidezeit nur unter Aufsicht und wird langsam gesteigert. Ansonsten haben sie eine große Sand/Matschkoppel zur Verfügung.

Ich würd mir schon massivste Gedanken über einen Stallwechsel machen wenn ein Pferd dazu "gezwungen" wird Sägespäne (!!) zu fressen vor lauter Hunger/Langeweile. :eek:

Extremes Strohfressen führt wie schon erwähnt erst recht zur "Stroh"kolik. Würd in dem Fall, wenn ich nicht auf Stroh verzichten will, eine dicke Schicht Sägespäne, darüber eine dünne Schicht Stroh und ausreichend Heu zur Verfügung stellen.
 
Hallo,

meine Stute steht auch auf Sägespänen. Ab und zu frisst (nicht im großen Außmas, aber beim restlichen Heu zusammensuchen kommen halt einige mit)sie diese auch aber es gab bisher keine Probleme.
Auch unsere Pferde haben nicht 24 h Heu zur Verfügung. Ist leider in vielen Ställen bei uns so... Leider! Nimm doch einen Heusack... dann ist dein Pferd auch länger beschäftigt. Ich würde Sägespäne auf jeden Fall versuchen. Wenig Stroh drüber und fertig!

LG
 
Oben