Frage Tierbestattung - klingt besser als "Verwertung"

sabine0503

Neuer Knochen
Hallo,
habe eine Frage, bevor ich auf der VetMed anrufe (Habe Rechnung zu Hause vergessen und muss das auf morgen verschieben)
Unser Dusty (14 Wochen und 10 Tage alt) (siehe im Forum Hunde- und Katzenhimmel) ist am WE an einem Lungenödem dort verstorben. Wir haben ihn in der Nacht dort hin gebracht.
Jetzt haben wir die Rechnung erhalten. Es wurde NICHTS für die Bestattung in Rechnung gestellt. Ist das nicht üblich ???
Mein Freund hat gleich gesagt: Der lebt sicher noch, habe ich mir gleich gedacht. (Schmerz sitzt noch sehr tief)
Wir haben der telefonisch angefragten pathologischen Untersuchung NICHT zugestimmt. Ich habe jetzt jedoch ganz kleine Zweifel in mir, dass sie es doch gemacht haben.
Ich habe auch keinen "Totenschein" erhalten. Den habe ich mir von TA ausstellen lassen (ohne das er unser hundsi gesehen hätte)
Ich werde sicherlich morgen dort anrufen und direkt fragen.

Erst einmal: tut mir sehr leid mit deinem Dusty.
Zur Frage wegen den Kosten, ich habe damals als ich meinen Sam gehen lassen mußte das Einschläfern bezahlt. Mehr wurde vom Tierarzt aber auch nicht verrechnet. Also keine Bestattung oder Ähnliches.

Hab bei meiner vorigen Hündin auch nur das Einschläfern bezahlt. Für die "Entsorgung" sind mir keine Kosten bekannt.
lg Friese

Mein Beileid :(

Da sind die Kosten für die Abholung von der Tierkörperverwertung schon drin. Extra bezahlen muß man das nicht. Nur wenn der Tierkörper vom Tierkrematorium abgeholt wird, dann kostet es zusätzlich etwas.

Tut mir auch sehr leid für Euch!

lg
Karin

also ehrlich gesagt, würde ich das nicht wollen, dass mein hund zur tierkörperverwertung kommt. :( meine hunde werden zu hause begraben. vielleicht kannst du ihn ja mitnehmen

hoffe, ich bin jetzt nicht zu brutal, aber an deiner stelle würde ich den wuff abholen, denn ansonsten wird er mit ziemlicher sicherheit auf der patho für die pathosektionsübungen landen.

schnickschnack schrieb:
hoffe, ich bin jetzt nicht zu brutal, aber an deiner stelle würde ich den wuff abholen, denn ansonsten wird er mit ziemlicher sicherheit auf der patho für die pathosektionsübungen landen.
Will jetzt auch nicht "brutal" sein, aber toter Körper ist toter Körper.
An irgendwas muss ja geübt werden. Vielleicht wird dadurch wieder ein anderes Leben gerettet.
lg Friese

Friese1606 schrieb:
An irgendwas muss ja geübt werden. Vielleicht wird dadurch wieder ein anderes Leben gerettet.
lg Friese
da hast du mich falsch verstanden.
ich hab das so gemeint: da sie ja keine obduktion wollte, sollte sie wissen, daß der hund aller wahrscheinlichkeit nach trotzdem am tisch landen wird, und wenn sie das nicht will, soll sie ihn abholen.

@schnickschnack:
Verzeihung. Hab dich da anscheinend wirklich falsch verstanden.
whis_whiterose01_16540.gif

lg Friese :)

also konnte meine befürchtung doch war sein. ist aber bereits freitags/samstag verstorben. wird wahrscheinlich zu spät sein, ihn zu holen. rufe aber trotzdem an. und wenn ich wem verklagen muss. falls Sie in wirklich pathologisch untersucht haben, haben sie jetzt ein grosses problem. ich bin wahrscheinlich nur ein kleiner punkt in der welt eines riesen´s. aber das lasse ich mir nicht gefallen.

im grunde stehts eh schon da:

abholung f die tkv schon inbegriffen

ausser du willst die asche des tieres wieder haben (und noch die asche von 10 anderen dazu...) dann wird das getrennt gemacht u kostet auch ein bisschen was´

@sabine: es tut mir sehr leid :(

sabine0503 schrieb:
also konnte meine befürchtung doch war sein. ist aber bereits freitags/samstag verstorben. wird wahrscheinlich zu spät sein, ihn zu holen. rufe aber trotzdem an. und wenn ich wem verklagen muss. falls Sie in wirklich pathologisch untersucht haben, haben sie jetzt ein grosses problem. ich bin wahrscheinlich nur ein kleiner punkt in der welt eines riesen´s. aber das lasse ich mir nicht gefallen.
naja, immer langsam mit den jungen pferden!
du warst auf einer uniklinik und dort wird eben gelehrt.
die werden kein "grosses problem"
haben, glaube mir.

und daß es beriets am freitag passiert ist, muß nichts heißen, oft werden die toten tiere gekühlt oder tiefgefroren bis sie auf die pathotische kommen.
es kann also noch sein, daß du ihn holen kannst.

@schnickschnack

ich war auf anraten von meinem TA dort, weil er nichts mehr machen konnte (gerätemässig). war der meinung, dass ich um 00.30 in eine notambulanz für tiere fahre - wie zum wochenend zahnart oder in die notaufnahme - und nicht in eine lehranstalt.
sind die in der notambulanz überhaupt schon mit dem studium fertig (waren sehr nett) oder noch in ausbildung ???
ich glaub mich tritt ein pferd. sind sowieso total fertig und dann sowas.
bin morgen um 8 uhr dort.
und wenn ich ihnen die tür eintreten muss.

Friese1606 schrieb:
lg Friese

ich akzeptiere deine meinung. ICH habe aber eine ANDERE und möchte das MEINE Entscheidung RESPEKTIERT wird.

sabine0503 schrieb:
@schnickschnack

ich war auf anraten von meinem TA dort, weil er nichts mehr machen konnte (gerätemässig). war der meinung, dass ich um 00.30 in eine notambulanz für tiere fahre - wie zum wochenend zahnart oder in die notaufnahme - und nicht in eine lehranstalt.
sind die in der notambulanz überhaupt schon mit dem studium fertig (waren sehr nett) oder noch in ausbildung ???
ich glaub mich tritt ein pferd. sind sowieso total fertig und dann sowas.
bin morgen um 8 uhr dort.
und wenn ich ihnen die tür eintreten muss.
du musst niemandem die tür eintreten.
nur, wenn du so dort ankommst, werden die sicher keine freude haben.
du kannst ja in normalem ton dein anliegen vortragen. nur so ein tipp ;)

schnickschnack schrieb:
wollte auch nicht "brutal" klingen.

was die vet betrifft (jetzt red ich als vet studentin UND begleitung zur notaufnahme bei dem hund meiner freundin):

das sind dort alles chaoten. selbst noch nicht mal mitn studium fertig und jeder sagt was anderes. kein konzept dahinter. so als würde jeder eine untersuchung gelernt haben zb ultraschall und der sagt dann, ok, machen wir ein ultraschall, weil das ist was, was er kann. egal. ein "fertiger" tierarzt ist aber immer dabei und hat aufsicht heisst es.

was die pathoübungen betrifft ist es ziemlich sicher, dass er dort hinkommen würd. ich würd an deiner stelle höflich nachfragen, ob du ihn mitnehmen kannst, weilst ihn gern am tierfriedhof bestatten willst oder was auch immer. dann werdens dir das eh sagen, ob das noch geht.

ich drück dir die daumen und wünsch dir viel kraft!

Ih hab mal meine Katze mit Vergiftungserscheinungen zum TA gebracht.
Ich kannte die TÄ nicht, sie hatte Notdienst. Die Katze litt u.a. unter Hämolyse, das Blut war schon so dick, daß kein Blut mehr abgenommen werden konnte. Die Katze hat dann eine Infusion bekommen und wurde zur Beobachtung da behalten. In einem kleinen Metallkäfig der aussah, wie ein Schrank, und in jedem Fach lag ein anderes Tier. Nebendran stand dann das Bügelbrett der TÄ.... :rolleyes:

Nach einigen Stunden verreckte meine Katze dort jämmerlich, allein und unter "Feinden" aus ihrem Gesichtspunkt.

Dafür durfte ich dann noch 250 DM zahlen, wären heute 125 Euro etwa. Auf der Rechnung stand u.a. "Hospiz"...
Die Katze hab ich mitgenommen und zuhause im Garten bestattet.

Heute würde ich das nicht nochmal machen. Ich würde sie dort nicht allein lassen und ich würde sie nicht so qualvoll verenden lassen. Wenn nochmal sowas vorkommt, werde ich mir überlegen, ob es nicht besser ist, das Tier zu erlösen.

Jedenfalls glaub ich, man bezahlt die "Verwertung" mit, egal ob man den Körper mitnimmt oder "verwerten" läßt.

Dir alles Liebe!

Stefanie

Friese1606 schrieb:
lg Friese

hi,

da stimme ich dir voll zu, auch wenns traurig ist.
lg

ich habe nur positive erfahrungen mit der vet.med. gemacht. in jeder hinsicht.
ich denke trauer ist auch verbunden mit wut,.......vielleicht sollte man sich aber im klaren sein,dass leider nichts mehr deinen kleinen schatz lebendig macht.:(
wenn es dir dabei besser geht, ihn zu bergraben solltest du versuchen ihn zu bekommen und das tun.
mitfühlende grüße

Dani und Siqua schrieb:
ich würd an deiner stelle höflich nachfragen, ob du ihn mitnehmen kannst, weilst ihn gern am tierfriedhof bestatten willst oder was auch immer. dann werdens dir das eh sagen, ob das noch geht.

!

Halloooo?
Das ist mein Eigentum, da brauch ich nicht höflich fragen, mein Eigentum müssen sie mir aushändigen, ob tot oder lebendig:confused:

Oben