Frage: Katze einfangen und vermitteln??

Sonica

Medium Knochen
Hallo,

so, wie ich bereits im Katzen-Forum geschrieben habe, ist bei uns in der Arbeit eine Katze zugelaufen.
Wies aussieht wird sie nicht vermisst.

Nun meine Frage: Die Katze lebt im Garten, sie traut sich nicht zu ins ins Haus (vielleicht wegen unserem Kater?!).
Ich habe draußen einen Karton mit Handtüchern hingestellet, darin schläft sie (vorher hat sie im Mistkübel übernachtet).
Sie ist etwas scheu, dh bei schnellen Bewegeungen flüchtet sie, sonst lässt sie sich streicheln... aber nicht unbedingt hochheben.

Findet ihr, dass man die Katze einfangen sollte um ein zu Hause für sie zu finden?? Wenn ja: wer macht sowas?
Ist es möglich jemanden zu finden, der das "privat" macht, als Pflegestelle oder so... ??
 
ich würd ihr einfach ein warmes platzerl anbieten und sie füttern wenn sie kommt.

katzen die ihr ganzes leben draußen gelebt haben und verwildert sind werden sicher nicht glücklich wenn sie drinnen sind.

eventuell lässt es sich einrichten, dass sie zugang zur garage oder keller bekommt und dort eine kiste mit decken hinstellen.

lg
 
ich würd sie wohl von einem bekannten einfangen lassen, um sie kastrieren zu können.. danach - wenn bereitschaft da ist, sich dauerhaft um sie zu kümmern - füttern und bei bedarf tierärztlich versorgen lassen. wenn sie von anfang an wild gelebt hat, wär eine wohnung das schlimmste für die katz..
 
also ich glaube nciht das sie immer schon wild gelebt hat - sondern eher das sie ausgesetzt wurde.
sie war anfangs wohlgenährt und sah sehr gepflegt aus, inzwischen ist sie dreckig und abgemagert :(

außerdem ist sie schon sehr zutraulich wenn sie vertrauen gefasst hat, lässt sich streicheln, maunzt einen an, läuft ein stück mit usw...
also ins haus geht sie wie gesagt nicht. anderen platz anbieten können wir ihr auch nicht. und ich kann auch nicht garantieren das man sich dort weiter um sie kümmert. also dort bleiben ist nicht so wirklich die top alternative
 
setz dich einfach mit dem nächstgelegenen TH in verbindung. ich borge mir in so einem fall immer eine lebendkatzenfalle aus, aber wenn du dann für sie keinen platz hast ist es natürlich besser, wenn sich gleich das TH damit beschäftigt bzw. kannst du dich dann ja ums einfangen kümmern und von denen wird die falle samt inhalt dann abgeholt. bitte handle schnell, es wird immer kälter!!

eine freundin von mir hat 2 wildkatzen eingefangen (mutter und tochter) und beide waren sofort überglücklich in der wohnung. auch ich habe bzw. hatte (eine ist leider schon verstorben) zwei wildlinge, wovon eine seinerzeit nach dem einfangen ausschließlich in der wohnung gehalten wurde. also soviel dazu, dass man sie nicht an eine wohnung gewöhnen kann. speziell dann, wenn mieze es draussen nicht gut hatte, ist die umgewöhnung meist problemlos. natürlich gehört sie auch sofort kastriert, sonst wäre der freiheitsdrang zu groß!
 
Oben