Frage Fütterung....dringend

Nicole, es gibt vom RC Urinary auch ein Feuchtfutter, das würde ich unbedingt bevorzugen.

Und ehrlich gesagt, in einem solchen Akutfall, wo das Tier erhebliche Probleme hat, würde ich mich nicht auf irgendwelche "Experimente" einlassen, sondern zusehen, dass das Tier so rasch wie möglich beschwerdefrei wird.

Wenn das mal der Fall ist, kann man sich IMHO in Ruhe weitere Gedanken um die Art der Fütterung machen.

Und Du weißt, ich bin die letzte, die gern zu FeFu rät.
 
ja, da stimme ich zu, ich würde mich auch auf keine "experimente" einlassen.....

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin (22.03.2007)

-----------------------------------------------------------
Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und
Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer Hunde - und Katzenhalter konfrontiert.
Wie "The Gazette" (Montreal) berichtet,wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel Vitamin D3 zugemischt zu haben.
Dies soll bei den Tieren Nierenschäden und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben.
Die Kläger verlangen Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.
-----------------------------------------------------------

AHO Aktuell - 20.04.2007
USA: Royal Canin ruft Trockenfutter zurück


St Charles, Mo. (aho) - Royal Canin USA ruft vorsorglich eine Reihe von Trockenfuttern zurück. Das Unternehmen begründet den Schritt mit dem
Fund von giftigem Melamin in Reisproteinkonzentrat aus
China
, das zur Herstellung von Trockenfutter verwendet wurde.


(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service
von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: drms@animal-health-online.de


die ganze geschichte mit allen details kann man auf der obigen homepage im archiv nachlesen.
oder bei mir anfordern per mail, ich hab sie gespeichert, ist aber lang.
melamin ist aber mittlerweile wohl jedem ein begriff.... :(
 
ich habe bekanntlichweise eine schwer nierenkranke Katze zu Hause, wir füttern seit ein paar Monten RC (Vet. speziall Futter für Niere, Naßfutter), es ist zwar nicht gerade billig aber es hilft, meine Katze hat wieder brav zugenommen und es geht ihr soweit gut, wenn uns mal das Futter ausgeht und wir ihr das normale 0815 Futter hinstellen (hab ich ja auf grund der restl. Katzenbande immer da) verweigert sie dieses, also sie dürfte auch selber merken, daß es ihr gut tut.

ich halte normalerweiser nix von RC, aber in meinem Katzen-Fall schwöre ich darauf!;)
 
Nicole, es gibt vom RC Urinary auch ein Feuchtfutter, das würde ich unbedingt bevorzugen.

Und ehrlich gesagt, in einem solchen Akutfall, wo das Tier erhebliche Probleme hat, würde ich mich nicht auf irgendwelche "Experimente" einlassen, sondern zusehen, dass das Tier so rasch wie möglich beschwerdefrei wird.

Wenn das mal der Fall ist, kann man sich IMHO in Ruhe weitere Gedanken um die Art der Fütterung machen.

Und Du weißt, ich bin die letzte, die gern zu FeFu rät.

Dem stimm ich zu!
 
Muss den Thread mal rauskramen und meine Meinung von letzens wieder streichen :cool:

Wies das Schicksal so wollte hat mein kleiner Windelmaxi früher als gedacht einen kompletten Verschluss wegen Kristallen JUHU!

Also musste ich mich nun genau damit beschäftigen und kann nun folgendes dazu sagen:

Auf alle Fälle ist es anzuraten den PH Wert zu messen! Vorallem am Anfang täglich um zu Kontrollieren wie das Unternommene anschlägt! Zu warten ob es wieder zu Steinen kommt oder nicht - ist ja nicht gerade Ratsam!

So reine PHWert Teststreifen gibts um ca. 5 Euro in der Apo (100 Stück!!)

Vorallem aus Interesse hab ich natürlich Urinary NF gefüttert und musste feststellen, selbst nach ein paar Tagen (mal abgesehen davon das der Kot schrecklich wurde) hat sich gar nix getan am PH Wert! Auch andere Produkte wie Uro Pet und Astorin Tabletten hab nix gebracht! Also entweder säuern diese Produkte bei der einen Katze gut an und bei den anderen gar nicht, oder sie helfen generell schlecht und die Katzen die diese Produkte bekommen und keine Steine mehr bekommen, hätten auch ohne keine Probleme mehr - keine Ahung!

Wir barfen also weiterhin mit viel Wasser und ich gebe nun seid ein paar Tagen Guardacid Tabletten! Diese sind nicht sehr teuer, werden wie leckerlies genommen und haben den PH Wert innerhalb von 3 Tagen stetig sinken lassen! Wie dieser langfristig stabil bleibt kann ich noch nicht sagen,
nur dass viele Leute von diesem Produkt schwärmen und trotz normaler Fütterung keine Probleme mehr haben!

Trockenfutter sollte natürlich keines gegeben werden!

Folgendes hab ich aus einem anderem Forum:

"Anfangs habe ich viel Dosenfutter gefüttert nach der Diagnose.
Mittels pH-Streifen wählte ich dabei die Sorten aus, bei denen ich möglichst wenig Guardacid benötigte.
Dabei machte ich die Erfahrung, dass
- Tiger Cat
- Petnature
- Porta 21
- Felidae
- Porta21 Holstic
- Macs ohne Reis (kleine Döschen)

eigentlich einen guten Einfluss auf den pH-Wert hatten. Futtersorten mit Ballasstoffen (Möhren, reis usw.) trieben den pH dagegen unnötig in die Höhe."

Liebe Grüße
 
Da wir seid dem letzen Post was ich geschrieben hab genau noch 1 mal eine Tablette gebraucht haben damit der PH Wert schön bleibt hab ich mal experementiert!

Wiskas wirkt sich scheinbar ganz schrecklich aus :eek: hab mal Naps zwei Probepackungen die ich bekommen hab verfüttert weil ich weiß dass ers mitn Kot vertragt und siehe da sofort PH wert in die Höhe geschossen!!

LG
 
kenn's nicht selber, aber kattovit soll nicht so schlecht sein - füttert eine Freundin von mir und hier im Forum kommts laut Suche auch nicht so schlecht weg.

LG, Eli
 
Oben