Frage: Chip lesen, darf das was kosten??

Wieso werdet ihr nicht gleich beim Chippen regisrtiert? Das verstehe ich nicht. Mein TA macht das gleich online nach dem Chippen.

Naja hab sie ähm mitte 2005 chippen lassn und da hat mir der Ta nix gsagt von reg. bin jetzt draufkommen druch eine andre Ta die gmeind hat das macht man extra oda so :eek:
 
Aber um auf die Frage zurück zu kommen ich würde gerne wissen ob man überhaupt Geld verlangen darf für's Chip ablesen eines gefundenen Hundes?

Verlangen darf der TA wohl für jeden Handgriff was (er hat ja neben den Kosten für die Anschaffung des Lesegerätes auch andere Kosten für eine TA-Ordination etc.), ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das jemand verbieten kann.

Die Frage ist lediglich, wer dieses "Honorar" für einen Fundhund (wenn er nicht demjenigen gehört, der ihn hingebracht hat) im Ernstfall bezahlen muß.

Und wenn der Tierbesitzer selbst (im Rahmen einer sonstigen Untersuchung) "lesen lässt" stellt sich für mich die Frage, ob es für den TA sinnvoll ist, wenn er sich damit seine eigenen Kunden vergrault.

Und natürlich denke ich, dass die meisten TÄ bei Fundtieren nichts dafür verlangen werden.

Da die Frage aber gelautet hat "darf der TA verlangen", kann man das m. M. n. nur mit Ja beantworten.
 
Fürs chip lesen verlangt meiner gar nix, macht er jedesmal wenn ich da bin von selber ne Kontrolle:D

Entwurmen puh sind glaub ich so um die 5 €:D
 
Ja. Es war ein Feiertag und ich hab einen TA gesucht der für Notfälle immer offen ist. War dort zuvor noch nie. Habe natürlich damit gerechnet das es mich was kostet aber bestimmt keine 40 €. :rolleyes:

Naja...und da liegt der Hund sozusagen begraben:eek: Natürlich kann er kulant sein und nix verlangen wenn er nur "kurz untersucht" und den Chip abliest (wobei ich auf solche Formulierungen immer ein bisschen allergisch reagier:eek:), aber am Feiertag kostet bei den meisten schon das Tür-aufmachen um die 50 Euro.
Und das ist völlig legitim, da ist nichts verwerfliches dabei.
 
also fürs chip lesen 40 euro zu kassieren find ich ja arg :confused:
ich weiss nicht wie das so in anderen hundeschulen ist, aber wir haben ein eigenes chiplesegerät und wenn jemand zu uns mit einem fundtier kommen würde, dann würd ich mich freuen helfen zu können, damit das tier bald wieder bei seinen besitzern ist, aber bei tierärzten ist das wohl anders :mad:
also als vorschlag: wer mal ein fundtier hat, kanns ja auch in einer hundeschule versuchen den chip auslesen zu lassen, denn die haben an feiertagen oder wochenenden noch eher betrieb als der TA.
lg dagmar
 
als ich die puppe hab chippen lassen - im rahmen ihrer kastration damals - hat er sie gleich anschliessend registrieren lassen auf seinem pc und mir diese karte mitgegeben.
 
Ich denke die meisten Tierärzte verlangen für das Chipablesen nichts (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel), aber wenn du an einem Feiertag in der Notfallambulanz warst, dann is es schon verständlich dass du so viel bezahlen musstest. Wie Chimney schon geschrieben hat musst du da schon viel Geld hinblättern nur um einen feuchten Händedruck des Tierarztes zu bekommen.
 
stimmt meine xena ist beim chippen auch gleich reg. worden vom TA
doch bei petcard
ich habe jetzt alle meine wuffis nochmals bei animal data in Ö registrieren lassen, sicher ist sicher, da gibts einen eigenen anhänger für den hund worauf eine nummer steht und die telefonnummer wo man anrufen kann wenn man das tier gefunden hat, mit dieser nummer kann in der datenbank von animal data die daten des hundes ausgelesen werden. somit benötigt man keinerlei chiplesegeräte usw.
allerdings muss natürlich der hund diese marke am halsband noch haben wenn er verloren bzw gefunden wird!
 
Der Hund wurde auch untersucht, nicht nur der Chip abgelesen;)

Ich habe das eh schon in einem anderen Thread geschrieben, sobald man eine Praxis betritt und eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, zahlt man. Das ist bei den Humanmedizinern nicht anders, nur spürt man die Kosten nicht.
Tatsache ist, dass das ja keine Ausnahme bleibt, der erste kommt am Feiertag mit dem Fundhund, der zweite "nur mal zum schnell anschauen" weil der Hund zb Durchfall hat, der dritte weil sich ein Verband gelöst hat... das sind alles Dinge, wo der TA "eh nur kurz schaut":rolleyes: und im Endeffet steht er den ganzen Tag in der Ordination ohne etwas verdient zu haben.

Es ist niemandem zuzumuten, zum Nulltarif zu arbeiten, am Feiertag erst recht nicht. Natürlich, wenn man einen langjährigen Patienten hat, der mit einem Fundhund zur Tür herein kommt, macht man das auch mal "so", aber das fällt unter Kulanz.
Wer das nicht zahlen möchte, kann sich ja auch an das WTV wenden, dafür sind solche Einrichtungen da.
 
klar wenn der TA den hund untersucht, dann versteh ichs schon
dachte nur fürs auslesen, des wär schon a bissl hart gewesen....
 
Oben